1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoderalternative zu mTc14 66840

THEMA: Decoderalternative zu mTc14 66840
Startbeitrag
Opa22 - 19.04.24 16:38
Eine Frage an die Elektroniker,

Minitrix hat in einigen Loks den Decoder 66840 verbaut. Der ist inzwischen kaum noch zu bekommen.

Meine Frage. Welche Alternativen hierzu gibt es? ESU, D&H, Zimo...???
Der alternative Decoder sollte einfach einsteckbar sein. Ohne Löterei und sonstigen Aufwand.

Wer kann mir helfen??

Grüßle


Opa22


Hallo,

Alternative wäre nur der Trix 66857. (Eigentlich D&H) Andere Hersteller gibt es nicht (mehr).

Gruß
Frank
Hallo
oder mit etwas warten der 66856, der kann aber kein Selectrix mehr.

und den Rautenhaus gibt es auch noch
https://www.rautenhaus-digital.de/dh14b.htm

gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ist inzwischen kaum noch zu bekommen



Hallo Opa22,
in der Bucht werden noch sehr viele angeboten, aber allerdings teilweise zu Preisen jenseits von Gut und Böse.
Da werde ich meinen Resevedeoder mal gut hüten.

Grüße Michael Peters
Hallo Opa,

es gibt keine, weil sich Märklin mit ihrer mtc Schnittstelle absichtlich ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat.

Grüße, Peter W
Hallo,

solange Rautenhaus die Decoder noch Neu liefern kann muss auch nicht auf überteuerte Angebote aus der elektronischen Bucht zurück gegriffen werden.

Man kann über die mtc14 viel schimpfen aber im Betrieb macht bei mir diese Schnittstelle, im Vergleich zur als Wackelschnittelle bezeichneten Vorgängerschnittstelle NEM651, keinerlei Probleme. Mir persönlich wäre es aber auch lieber gewesen wenn Minitrix auch auf die genormte NEXT18 umgestellt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette....

Grüße
Markus

Hallo freunde

Der Hersteller Train o Matic bringt zusätzlich die MTC14 Schnittstelle als Decoder mit auf den Markt.
Ich habe ein deocder schon da zum Testen die erste Fuhre wird schon Produziert.
Ich habe den Decoder in 3 Loks ausgiebig getestet und bin zufrieden mit dem Decoder der beim Preis bei 29 Euro liegen soll. Ist Demnächst bei allen Händlern verfügbar die Train O Matic vertreiben

LG Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Information, das ist ja interessant!

Grüße, Peter W
Hallo Ralf
Schön es zumindest von Dir zu erfahren.
Das ist ja äußerst löblich von train-o-matic!

Leider, und das schreibe ich jetzt zu jedem Posting welches train-o-matic betrifft, ist der Webauftritt dieser Firma unter aller Sau.😠
Man bekommt wohl via Email immer top Support, aber wer schreibt schon ständig eine Firma an und fragt nach Neuigkeiten? Da fühlt man sich als ständiger Bittsteller. Die Produkte sind sehr gut, aber die Aktualisierung im Web ist frühes Mittelalter.

Gruß Johnny
Hallo Ralf

Es scheint eine gute Nachricht zu sein.
Jetzt müssen wir nach Geschäften suchen, die diese Marke verkaufen.

Ich weiß jedenfalls nicht, ob Trix das System patentiert hat und möglicherweise rechtliche Probleme bekommen könnte.

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich weiß jedenfalls nicht, ob Trix das System patentiert hat und möglicherweise rechtliche Probleme bekommen könnte.


Hallo Jordi
Trix sollte heil froh sein dass diese Decoderkrücke überhaupt noch jemand produziert. D&H hat die Produktion jedenfalls eingestellt. Train-o-matic macht gute Decoder, nur die Public relations klappt überhaupt nicht.

Gruß Johnny
Hallo Jordi,

die Schnittstelle ist ja bereits offiziell veröffentlicht und auch genormt in der  RCN-114:
https://normen.railcommunity.de/RCN-114.pdf
(Leider nur in deutscher Sprache verfügbar)

Ob dem Märklin Chef das gefällt oder nicht steht daher nicht zur Diskussion.

Grüße, Peter W
Kurzer Blick in die Bucht: ca. 35€. Das finde ich nicht so übertrieben. Ein normaler Decoder kostet so ca. 30€ und Mätrix listet für ihren eine UVP von 40€.

Sooo schlecht ist die Seite von Train-o-matic uch wieder nicht. Es gibt eine Auflistung der Produkte, man kann Anleitungen runterladen. Auch Händler stehen dort:
https://train-o-matic.com/partners/partners.html
Da kenn ich ganz andere...
Interessant ist, ob das Teil besser/schlechter als der DH14 und das Göppinger Eigengewächs ist. Günstiger ist es schonmal. Zumindest scheint es kein SX zu geben. In absehbarer Zeit also keine SX-Decoder mehr.

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurzer Blick in die Bucht:


Ich finde das ist kein Maßstab. Sobald irgendwelche Teile knapp werden, kann es sein dass da sehr schnell völlig überzogene Preise aufgerufen werden.

Grüße, Peter W
Hallo,
in der D&H Lieferterminliste steht, dass der DH14B nochmals nachproduziert wird.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde das ist kein Maßstab. Sobald irgendwelche Teile knapp werden, kann es sein dass da sehr schnell völlig überzogene Preise aufgerufen werden.

Sicher. Aber oben wird sich beschwert, dass die Preise jetzt schon teilweise jenseits von gut und böse seien. Es gibt aber sehr wohl JETZT "angemessene" Angebote. Auch in der Bucht. Wobei "angemessen" das ist, was der Markt mit Angebot und Nachfrage bestimmt. Und wenn viele Leute den D&H-Decoder haben wollen, der aber nicht mehr hergestellt wird, dann wird der Preis dafür steigen. Ggf. auch spekuliert. Wie bei Klopapier :D

Wenn man unbedingt diese Marke aus Göppingen und deren Geschäftsmodell unterstützen will, dann kann man sich ja JETZT solche Decoder auf Lager legen. Wie bei Klopapier :D Ich würde aber nicht darauf wetten, dass das gut ausgeht. Ohne Decoder analog mit "Schnittstelle" gibt es sowieso nur die "Hobby"-Modelle. Der Trend bei dieser Marke geht aktuell auch wieder Richtung Platinendecoder. Da hilft ein mtc14-Decoder eines Drittanbieters wenig. Wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht?

Ich lehn' mich derweil zurück und guck mir das Schauspiel aus der Ferne an :D

Gruß
Andi
Hallo in die Runde,

der neue Decoder von Trix kann DCC und MFX.

Der Decoder von Train-o-matic, ist das ein reiner DCC Decoder ?

Grüße Henning
Hallo,

oder beherrscht der Train-o-matic mtc14 vielleicht sogar SX/SX2?

Grüße
Markus
Hallo,

wozu sollten sie sich das antun? tOM ist eine reine DCC Bude.

SX2 ist nicht öffentlich (Copyright: Märklin) und bei SX1 ist nur das Betriebsprotokoll in der NEM zu finden. Die Programmierung ist Timing-kritisch.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder von Train-o-matic, ist das ein reiner DCC Decoder ?


Hallo ...

Ich mutmaße wer die MFX Richtung eingeschlagen hat, wird höchstwahrscheinlich keine rumänischen Billigdecoder kaufen.

Vermutlich besteht eine gewisse Nachfrage an mtc14 DCC Decodern und train-o-matic möchte diese Nische bedienen. Wenn es sich nicht rechnen würde, würden die kaum eine Produktion hochfahren, denke ich mal.

Gruß Johnny

@18
informativ zum Thema

SX2 ist eine Erfindung des seligen Adolf Haass zusammen mit anderen Mitstreitern wie Werner Hasselbach usw. Alle Unterlagen sind schon vor Jahren zirkuliert, zum Beispiel auf der alten Müt-Digirail-Website.

Heute sind viele Informationen direkt bei D&H verfügbar:
https://doehler-haass.de/cms/pages/system-spezifikation.php

SelecTRIX ist lediglich ein Markenzeichen der Firma Märklin, die Technologie gehört schon immer D&H.

Übrigens gibt es im Sommer nochmals einige DH14B, es waren noch einige Restbestände der teuren Starrflex-Leiterplatten aus dem letzten Märklin-Abruf übrig:
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php

Hajo
Antwort auf #17

Hey Markus
das kann ich leider nicht sagen ich hab nur DCC ausgiebig getestet da ich ne Andere zentrale leider nicht habe

LG Ralf
Hallo,

@Johnny, nachdem Modellbahndiskont tOm führt, werde ich da nachfragen ob sie mir ein paar mtc14 bestellen zum Testen im Verein.

@Hajo, vielen Dank für die Infos!

Grüße, Peter W

Hallo,

#6 - Den tOm M14 hatte übrigens Peter's Lokwerkstatt Wien bereits am 22.12.2023 auf Facebook angekündigt, nur weiß es halt keiner, das Produkt ist leider bis heute auf keiner Webseite und in keinem Webshop aufgetaucht.

Grüße, Peter W.
#23

Hallo Peter

Von der lokwerkstatt Wien habe ich vor 4 Wochen nen Decoder zum testen bekommen gehabt. Weil er auch ne Handvoll zum Testen bekommen hat er meinte zu mir es werden welche Produziert. Er hat auch welche auf Lagernd. Ob die nur für ihn Produziert werden kann ich ned sagen.

LG Ralf
Hallo Peter

wie gut die Produkte von Train-o-matic sind kann ich nicht beurteilen.. Wenn ein Produkt im Sortiment ist aber es nicht beworben wird und es keiner kauft dann läuft was schief. Gibt es denn bei diesem Hersteller kein Vertrieb?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Johnny, nachdem Modellbahndiskont tOm führt, werde ich da nachfragen ob sie mir ein paar mtc14 bestellen zum Testen im Verein.


Hallo Peter
Meine train-o-matic Decoder und das sind viele, habe ich alle bei Peters Lokwerkstatt gekauft. Für mich zwar am Arxxx der Welt, aber ich bin zufrieden. Von den tOm mtc14 Decodern wusste ich nichts. Allerdings war ich schon länger nicht dort, weil ich immer auf Vorrat kaufe. Ich muss mal anrufen, vielleicht bekomme ich auch Einen zum testen.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

ja für mich ist die Lokation zu Geschäftszeiten auch weder von zu Hause noch von der Arbeit komfortabel erreichbar, daher war ich noch nie dort.

Grüße, Peter W.
Hallo,

hatte nicht spur-n-teile.de diesen Exotenhersteller auch im Sortiment?
Erinnere mich nur oberflächlich, weil ich diese ebenso exotische Schnittstelle bisher gemieden habe.

Gruß,
Helmut
Guten Morgen zusammen,
es gab wohl einmal einen Adapter von mtc14 auf nem 651 ( https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3071 )
Damit könnte man sich einen eigenen bauen. Leider weiß ich nicht, ob man da no welche auftreiben kann. Die E-mail-Adresse ist jedenfalls nicht mehr aktiv. Wäre selbst an so Adapter interessiert...

@Helmut
ja, spur-n-teile hat auch train-o-matic

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin

Von dem Adapter gab es nur ein paar Stück. Die Nachfrage war sicher zu gering.
Nachdem D&H noch eine Restmenge herstellt, train-o-matic vermutlich welche produziert und Rautenhaus noch mtc14 Decoder anbietet, werden die nicht so schnell aussterben. Hier der Rautenhaus Link - https://rautenhaus-digital.de/dh14b.htm.
Auch Trix hat neue mtc14 Decoder angekündigt, die dann wieder zum Goldkurs zu erweben sein werden.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MarkusR schrieb am 19.04.24 19:14

Hallo,

solange Rautenhaus die Decoder noch Neu liefern kann muss auch nicht auf überteuerte Angebote aus der elektronischen Bucht zurück gegriffen werden.

Man kann über die mtc14 viel schimpfen aber im Betrieb macht bei mir diese Schnittstelle, im Vergleich zur als Wackelschnittelle bezeichneten Vorgängerschnittstelle NEM651, keinerlei Probleme. Mir persönlich wäre es aber auch lieber gewesen wenn Minitrix auch auf die genormte NEXT18 umgestellt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette....

Grüße
Markus



Moin,

Muss ich jetzt echt nicht verstehen.

Rautenhaus verkauft das Teil für knapp 42 EUR

Bei vielen Händlern und bei eBay sind die Trix Decoder um die 31 bis 35 EUR zu haben. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Auch wenn die Decoder letztes Jahr noch etwas billiger zu haben waren, ist das nicht überteuert.

Viele Grüße, Franzi
Franzi hat Recht

Bei ebay gibt es den 66857 Trix mtc14 Decoder wie Sand am Meer. Und wer einen Freund oder vielleicht auch selbst einen D&H Programmer hat, der kann den Decoder auf die weit bessere DH14B Firmware updaten. 👍

Grüße Johnny
Dear  Train-O-Matic team, do not make your own product(s) unnecessary miserable and update your web presence with

* New (and old) firmware versions as soon as you have produced them (*)
* Updated manual
* Updated product descriptions
* Places where to buy your products

Greetings,
Harald.

(*) With indications like "production", "beta" etc.
Wird nichts nützen Harald ...

Das hat schon der Kollege versucht, der in JMRI die tOm Decoder angelegt und eingepflegt hat. Mir fällt im Moment der Name nicht ein.

Grüße Johnny

P.S. Es ist u.U. auch möglich, dass diese Firma vielleicht gar keinen besseren Webauftritt haben möchte, weil sie etwa die Auftragslage nicht stemmen könnte. Ist natürlich reine Spekulation, aber soweit mir bekannt ist, sind die Decoder blos Nebenprodukte dieser Firma.🤷‍♂️
Hallo Franzi,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael Peters

in der Bucht werden noch sehr viele angeboten, aber allerdings teilweise zu Preisen jenseits von Gut und Böse.



Als ich meinen Beitrag 5 schrieb habe ich nicht extra bei Ebay rein geschaut. Für mein letzten mtc14 habe ich Neu und in OVP bei einem Händler 28€ bezahlt

Offenbar sind manche bereit für den mtc14 66857 bei Ebay 50,39€ plus 6,99€ für den Versand zu bezahlen. Zumindest ein Decoder wurde so schon verkauft:

https://www.ebay.de/itm/364066233322?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR5yHx7zhYw

Im Webshop des Händlers ist der 66857 "schon" für günstige 45,04€ zu bekommen


Grüße
Markus
Okay, also vielen Dank an alle, Ich habe den Hinweis von N-Forever befolgt und mir einen 66857 Decoder besorgt. Die größte Schwierigkeit bestand darin, das Gehäuse abzunehmen, ohne es gleich zu zerlegen. Inzwischen läuft die Lok einwandfrei, ist auch in DCC programmiert und ich hoffe, mich an ihr noch lange freuen zu können.

Opa22


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;