1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco BR 150

THEMA: Roco BR 150
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 17.04.03 16:36
Hallo,
ich besitze 2 Roco 150er,und habe festgestellt,daß sich bei beiden die antriebslosen Achsen nicht mitdrehen.Die Räder schleifen nur über die Schienen.Dadurch wird die Stromabnahme merklich beeinträchtigt,da von den Antriebsachsen 2 komplett mit Haftreifen bestückt sind.Bleiben also nur 2 Achsen für eine zuverlässuige Stromabnahme übrig.
Hat einer von Euch auch eine 150er von Roco,wo sich das gleiche Phänomen zeigt?Wenn ja,wie habt Ihr das problem beseitigt?
Vielleicht kann man ja über der Achse eine Feder einbauen,um den Anpreßdruck der Räder zu erhöhen.

Die Achsen werden mit einer Kunststoff-"Feder" von der Drehgestellblende her gebremst. Evtl. hilft ein wenig nachbiegen und etwas Öl. Aber Vorsicht, nicht zu viel fetten, das sprüht dann direkt auf den Kollektor, da die Bodenplatte nach oben offen ist - ich hab schon den Fehler gemacht und durfte dann den Motor ausbauen als es qualmte.

Grüße, Peter W.
Moin
Ich hatte bei einer meiner 150 auch Kontaktprobleme und festgestellt, dass es an einem gerissenen Kabel lag. Die Stromversorgung von den Rädern zur Platine ist mit je zwei sehr dünnen Kabeln realisiert, die an der Lötstelle gerne mal abreissen.
Gruss, Stefan
Das Problem mit dem Kabel kenne ich,ich mußte da auch schon mal flicken.Sicherlich keine besonders gute lösung.Ich hatte mich aber für die Roco-Lok entschieden,weil mir die Arnold-Lok überhaupt nicht gefällt,da stimmen die Proportionen überhaupt nicht.Entweder ist der Lokkasten zu breit oder die Lok zu niedrig.Sieht auf jeden Fall komisch aus.
Die Roco Lok ist ein schönes Modell,wenn auch die Lampen etwas zu groß geraten sind,die Größe entspricht eher den Einfachlampen.
@H.W.,danke für den Tip,werde bei nächster Gelegenheit mir die Drehgestelle mal genauer ansehen.
Sorry,ich meinte natürlich Peter W.
Kann man in die Lok ohne großen Aufwand einen Decoder einauen?

Fragt Euch der
tHomas
hallo forum,

die lok kann man sogar noch schoener machen, indem man die auflageflaeche der drehgestelle am gehaeuse duenner feilt. ziemliche pfriemelei und saeuerei aber lohnt sich. sie sieht dann nicht mehr so hochbeinig aus.

gruss kegs
@tHomas,

kommt drauf an, welchen. Es gibt/gab eine Schnittstellenplatine von Rautenhaus, angepasst für den kleinen SX-Decoder.

Bilder von Guido Bruck hier:
http://guido.bruck.bei.t-online.de/lok_list/150.htm

Grüße, Peter W.
@Peter W.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Die von Dir genannrte Quelle hatte ich mir auch schon "ergoogelt". Eine entsprechende Platine finde ich jedoch (zumindest mit google) nicht mehr. Hatte auch eher einen DCC-Decoder im Sinn. Danke!

tHomas
tHomas: wie ist Deine email Adresse? Trag Dich doch mal bei oefchen oder hier ein, dann kann ich Dir, wenn Du möchtest bzgl. Rauthenhaus Austauschplatinen ein bisschen Infomaterial zukommen lassen.

Gruss heNdrik
@HeNdrik

Nett von Dir! Meine email-Adresse: TH_160@gmx.de

Gruss
Thomas
Hallo,

die Rautenhaus Platinen sind leider vom Preis her sinnlos, die kosten soviel wie ein Decodereinbau in einer Fachwerkstatt und man hat noch die Scherereien mit der Schnittstellenbuchse.
Ausserdem hat Herr Rautenhaus und insbesondere sein Vertriebspartern offensichtlich kein Interesse sich in dieser Hinsicht zu engagieren.

Grüße, Peter W.
Is' schon raus
Ist angekommen! - Vielen Dank für die Mühe!

tHomas
Moin,
Mal abgesehen von der Stromaufnahme habe ich festgestellt, dass meine beiden 150er ab und zu ganz schön taumeln. Haftreifen sehen gut aus. Hat jemand ähnliche ErfahrungeN gemacht? Gruss, stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;