1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: RoLa Niederflurwagen

THEMA: RoLa Niederflurwagen
Startbeitrag
Reini_H [Gast] - 17.04.03 14:53
Hallo!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Zug der Rollenden Landstraße anzuschaffen und habe mir vor kurzem den Begleitwagen der Ökombi von Roco zugelegt (war gerade guenstig zu kriegen). Jetzt fehlen mir natuerlich noch die passenden Niederflurwagen fuer die Lkws, die es ja von GFN neben der DB-Version auch in Ökombi-Ausfuehrung geben soll.

Hat jemand schon Erfahrung mit den ROLa-Niederflurwagen? Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass ein vierachsiges Drehgestell noch dazu mit kleinen Raddurchmessern und großen modellbahnbedingten Spurkraenzen womoeglich Probleme auf der Anlage machen kann (z.B. Steigungen und im verdeckten Anlagenteil habe ich den kleinsten GFN-Radius).

Bevor ich mir diese Investitition antue, will ich es doch nicht unversucht lassen und hier im Forum auch noch eure Meinung einholen. Schon mal Danke im voraus!

lg
Reini_H

Hallo Reini!
Habe auf meiner Anlage, die teilweise noch 19cm uralt-Radien von Arnold aufweist, einen RoLa Zug mit Roco Begleitwagen und mitleiweile 6 Ökombi 8-Achsern im Einsatz. Die 8 Achser laufen einwandfrei, wesentlich besser als der Roco Begleitwagen, von dem man zum Glück nur ein Exemplar braucht Ich hatte ursprünglich auch die von dir geäußerten Bedenken, doch selbst Gegenbögen in Weichenstraßen sind noch nie(!) ein Problem gewesen, jedenfalls nicht für die 8-Achser.
Schwieriger ist es mir vorgekommen, LKW-Modelle dazu zu erstehen, denn die Ökombi Variante von Fleischmann wird ohne LKW verkauft. Jedenfalls ist mein Modellbahnhändler diesbezüglich nicht gut bestückt.
lg, Richard
- ??? -

Was ist denn Ökombi? Ist das die österreichische Variante des Saadkms 690 ?

Danke für eure Hilfe,

Christian
Hallo Richard!
Das haette ich mir nicht gedacht, dass die Dinger so gut laufen. Dann kann ich es ja jetzt angehen....

Was die Lkws anbelangt gebe ich dir voll und ganz recht. Da gibt es kein großes Angebot. Am besten gefallen mir die Modelle von herpa, aber auch da gibt es wohl kaum Formvarianten sondern meist nur andere Aufdrucke auf einunddemselben Koffer-Lkw. (Und man kann ja nicht immer den selben Lkw-Typ durch die Gegend fahren.)

Jedenfalls vielen Dank fuer deinen Erfahrungsbericht!

lg
Reini_H
@Christian
Hier ein kleiner Erklaerungsversuch:
Ökombi ist die Österreichische Gesellschaft für den Kombinierten Verkehr und betreibt in Oesterreich Transporte im begleiteten und unbegleitenen kombinierten Verkehr, u.a eben auch die RoLa =>Ist vergleichbar mit "Kombiverkehr" in D und der "HUPAC" in CH. Naehere Infos gibts unter http://www.oekombi.at
Und was die Wagen anbelangt.
Fleischmann produziert fuer Österreich eine Sonderversion des DB-RoLa_Wagens mit dem ÖBB/Ökombi-Aufdruck. (Tut mir Leid, aber bei der Wagengattungsbezeichnung kenne ich mich nicht aus.)

lg
Reini_H

Hallo!

Von Roco gab es mal sehr schöne LKW´s. Ich habe mir da einige zugelegt - mir fehlen jetzt nur noch die Rola-Wagen.

Die LKW sind leider nicht mehr im Rocoprogramm aber es gibt noch einige Händler, die sie auf Lager haben. Die beiden Händler in meinem Umkreis haben auf jeden Fall noch welche lagern, aber das wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

lg
ismael
Hallo!

@ Reini:

die guten Erfahrungen mit der GFN_Rola kann ich bestätigen.
Der Roco Begleitwagen macht auch bei mir mehr Ärger, als die (bis jetzt nur 4) Rola-Wagen.

@ Richard:

Roco-Lkws hab ich erst gestern zahlreiche bei einem Händler hier in Wien gesehen - da solltest du noch fündig werden.

HTH, lg, BS
@ Reini:

Was hast du den für die Ökobi-Modelle bezahlt?

lg
ismael
@Ismael

Bis jetzt habe ich ja nur den Begleitwagen und den habe ich vor etlichen Monaten bei so einer Art Roco-Aktion, bei der es auch den ÖBB-Messbeiwagen, Materialwagen, Postbeiwagen, Bauzugwagen u.a.m. fuer kurze Zeit ziemlich reduziert gab, bei den Mädels in Wien erstanden. Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, da muesste ich meine Belege durchsehen. Ich meine es waren so  rund 15 EURO. Bei den Niederflurwagen, die ich ja dank der guten Erfahrungsberichte im Forum (Übrigens: Grosses Lob!) jetzt wohl kaufen muss, rechne ich so mit 21 Euro je Wagen.

lg
Reini_H

@Ösis, helft doch bitte mal einem Fleischmann-Sammler und schaut euch die Wagen genau an.
Wieviele verschiedene ÖBB/Ökombi-RoLa-Wagen gibt es denn eigentlich?
Ich habe 2, den 8270A1 mit der Betr. Nr. 498 3 814-0 und den 8271A1 mit der Betr. Nr. 498 3 807-3.
Lt. Ebel-Handbuch soll es noch jeweils ein anderes Modell des 8270A und 8271A geben, Betr. Nr. soll sein 498 3 701-9 bei beiden.
Gibts (gabs) die wirklich?
Zu den Fahreigenschaften: Die Wagen liegen "wie ein Brett" auf der Schiene, da entgleist auch bei längsten Zügen in den engsten Kurven keiner.
Danke im Voraus
Reiner
@Reiner,

es gibt exakt genau die von Dir beschriebenen 4 verschiedenen Artikel mit 3 verschiedenen Betriebsnummern.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Darf ich fragen, welcher Händler in Wien noch Roco LKWs auf Lager hat? Bei Spurkranz in der Novaragasse habe ich vor ca. einem Jahr die beiden letzten erstanden, zumindest laut Angabe des Verkäufers.
Für RoLa-Neueinsteiger vielleicht noch wichtig: es gibt Mittelwagen und Endwagen. Die Mittelwagen verfügen über keine Pufferbrust, die Wagen werden mit einer Stange, die man einklipst, aneinandergekuppelt. Die Endwagen verfügen über zwei Puffbrüste (sagt man das so?), die abnehmbar sind, und auch auf einen Mittelwagen montiert werden können. Jedenfalls benötigt man deshalb nur einen Endwagen! Die Kosten lagen vor etwa einem Jahr bei knapp 22 Euro für einen Mittelwagen, und ein bißchen mehr für den Endwagen bei Spurkranz.
lg, Richard
@Reini_H

... das sind also Ökombi ... Danke für die Information!

Das Auslandsprogramm von Fleischmann ist hier in Deutschland nicht besonders bekannt, leider!

Gruß

Christian
Hallo!

Im Mürztal (Steiermark, gleich hinter dem Semmering) kann ich dir bei Bedarf zwei Händler sagen. Solltest du wirklich da mal vorbeikommen, dann kannst mich auch gleich besuchen kommen .

lg
ismael
Guten Morgen

welcher Händler vertreibt denn die ÖBB Modelle von Fleischmann?
Gibt es vieleicht Internetseiten wo man bestellen kann?

Ich komm aus Bayern und war auch schon öfter in Nürnberg hab aber keinen Händler gefunden der die Exportmodelle von GFN hat. Der einzige war mal Schweiger aber den gibts ja im Modellbahnbereich nicht mehr!

Nette Grüsse

Markus
Hallo!

Tja, auf die Schnelle fallen mir zwei Shops ein, die GFN führen, eine Website haben und Versandhandel betreiben:
http://www.modellbahn.at
http://www.tina-modelleisenbahn.at

Zudem gibt es Fleischmann natürlich in vielen weiteren Läden, allerdings sind die wenigsten von denen im Internet vertreten.

lg
ismael
Hallo zusammen!

@ Pinguin 11 & Peter W:

Es gibt zumindest 4 verschiedene Betriebsnummern.
WIMRE gibts noch einen 8271A mit Nr. -850.
Kann aber jetzt nicht garantieren, ob 8270A oder 8271A der 850er ist.

@ Richard St.:

Roco-Lkws hab ich unlängst noch in Wien beim Minimundus und bei Modellbahn-West gesehen. Ich glaub aber, auch bei Tina standen noch welche herum..?

HTH, BS
Hallo an alle und FROHE OSTERN!!
Fleischmann ÖBB Sondermodelle 2003:
http://www.modellbahn.at/fleischmann/flefoto1.htm
mfg
Peter Reven
Hallo RoLa-Fahrer,

kann mir jemand von euch die Ersatzteil-Nummer für die Achsen der GFN-RoLa-Wagen (8270/8271) sagen, die müsste doch auf der Packungsbeilage :o) stehen, oder?

Vielen Dank
André
Hallo André

Die Nummern für die Achsen stehen leider nicht auf der Packungsbeilage.
Zum Verladen eignen sich die LKWs von Roco um Längen besser, da sie keine drehbaren Achsen haben und eher dazu bereit sind, dort zu verbleiben, wo sie hingehören; ferner sehen die Räder der Roco-LKWs um Längen besser aus.
Auch in Kiel gibt es noch einige wenige Roco-LKWs zu kaufen.
Bei den verladenen Herpa-LKWs wurden die Schsen mit eionem Tropfen Ponal festgelegt, damit die LKWs nicht während der Fahrt auf die Reise gehen...

Gruß Lothar
André, die ET-Nr. ist 537035

Gruß
Reiner
Reiner, vielen Dank

CU
André
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer grauen Pufferbohle. Sie kann auch ohne Puffer sein. Hat vielleicht jemand ein Ersatzteil übrig? Bei Fleischmann gibt es anscheinend nur die braune Version als Ersatzteil. Vielen Dank!

LG - Rainer
Hallo Rainer.

Habe zwei graue Pufferbohlen vom SBB-Wagen übrig. Komplett.
Falls noch benötigt, melde Dich.

Beste Grüße

Michael aus Achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;