Anzeige:
THEMA: Lima-Kundenservice
THEMA: Lima-Kundenservice
Bin durch Zufall auf eure Seite aufmerksam geworden.Ein großes Lob.Bin seit 15 Jahren N-Bahner und war mal ein großer Arnold-Fan.Bis vor 3 Jahren mein Problem mit Lima angefangen hat.Wir das sind 5 N-Bahner im Raum Oberfranken.Jeder von uns hat im Mai 2000 zusammen 3 Loks nach Mühlhausen geschickt zur Reperatur,natürlich in einem Paket.Dort sind die Loks auch angekommen.Die Dame am Telefon erklärte mir,das Die Loks nun nach Italien nach Brescia geschickt werden.2 Loks liefen noch auf Garantie was uns nichts kosten würde.Sehr glücklich waren wir darüber nicht.Im Oktober 2000 schickten wir eine Mail nach Italien wie lange es noch dauern würde.Antwort-Keine !!!!!
Nach 9 Wochen kam die Antwort,ein kauderwelsch.Von Garantie war plötzlich nicht mehr die Rede.Die Rechnung belief sich für alle Loks so der Kundendienst mit Porto und Versand auf
damals noch in DM auf 275.Darauf schicktn wir im Januar 2001 ein weiters Mail an den netten Kundendienst:Sie möchten uns die Loks zurück schicken und diese nicht reparieren.Antwort 2 Monate später.Mit der Aufforderung die Gebühr für das anschauen der Loks zu überweißen.Sage und schreibe pro Lok 25€.Nun gut wir überwießen das Geld zähneknirschend.Schon hatten wir Mai 2001 die Loks waren jetzt schon 1 Jahr unterweges.Wir glaubten damals noch das die es bei Lima auf die Reihe mit Arnold bekommen würden.Wir sind halt Optimisten.Nach weiteren 2 Monaten kam per Mail die Antwort das durch den Umzug die Loks nicht mehr auf findbar wären.Sie würden aber danach suchen.Ein Schock!!Meine BR 01 ART 2520 ist weg.Das Suche dauert bis ins Jahr 2002.Dann kam ein Brief von Lima.Die haben uns ja doch nicht vergessen.Mit dem Text das die Umstruktorierung abgeschlossen sei.Unser Pech das wir damals den Kaufbeleg und den Garantieschein mit nach Mühlhausen geschickt haben.Bis Heute haben wir die Loks nicht zurück erhalten.Soweit ein Kundendienst der seines gleichen sucht.Was die im fernen Italien noch Zustande bringen? Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nach 9 Wochen kam die Antwort,ein kauderwelsch.Von Garantie war plötzlich nicht mehr die Rede.Die Rechnung belief sich für alle Loks so der Kundendienst mit Porto und Versand auf
damals noch in DM auf 275.Darauf schicktn wir im Januar 2001 ein weiters Mail an den netten Kundendienst:Sie möchten uns die Loks zurück schicken und diese nicht reparieren.Antwort 2 Monate später.Mit der Aufforderung die Gebühr für das anschauen der Loks zu überweißen.Sage und schreibe pro Lok 25€.Nun gut wir überwießen das Geld zähneknirschend.Schon hatten wir Mai 2001 die Loks waren jetzt schon 1 Jahr unterweges.Wir glaubten damals noch das die es bei Lima auf die Reihe mit Arnold bekommen würden.Wir sind halt Optimisten.Nach weiteren 2 Monaten kam per Mail die Antwort das durch den Umzug die Loks nicht mehr auf findbar wären.Sie würden aber danach suchen.Ein Schock!!Meine BR 01 ART 2520 ist weg.Das Suche dauert bis ins Jahr 2002.Dann kam ein Brief von Lima.Die haben uns ja doch nicht vergessen.Mit dem Text das die Umstruktorierung abgeschlossen sei.Unser Pech das wir damals den Kaufbeleg und den Garantieschein mit nach Mühlhausen geschickt haben.Bis Heute haben wir die Loks nicht zurück erhalten.Soweit ein Kundendienst der seines gleichen sucht.Was die im fernen Italien noch Zustande bringen? Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
albi [Gast] - 17.04.03 10:03
Setzt euch mal mit einem der Sponsoren dieser Seiten auseinander: Matijsse Modellbahnen
Der führt Arnold und hat gute Kontakte dorthin.
Vielleicht kann und will der euh helfen.
Servus albi
Der führt Arnold und hat gute Kontakte dorthin.
Vielleicht kann und will der euh helfen.
Servus albi
H-W [Gast] - 17.04.03 10:19
Wenn ich dies hier so lese, graust mir vor Limarnold. Diese Form einer Kundenbehandlung und letztendlich auch noch unverschuldetem Verlust von Loks grenzt an mafiöse Machenschaften. Bei meiner Anfrage Anfang 2002 in Brescia über Frau Manila Ferrari lief alles korrekt. Allerdings mußte ich keine Ware nach Italien schicken. Falls einer von Euch in einer Rechtsschutzversicherung ist, würde ich einen Anwalt, mit der Betrugssache einschalten. Was natürlich mies ist, daß ihr keine Kaufbelege mehr habt. Ich würde niemals mein Originalbeleg weg schicken, immer nur eine Kopie, wenn es sein muß beglaubigt durch das Ortsgericht. ( Ist viel billiger als Notar)Unter Umständen kann ja der vor genannte Sponsor mal ein Anfrage bei Limarnold starten.
Der Ausgang dieser Angelegenheit dürfte für uns alle von Interesse sein und einiges über den Betrieb und seinen Kundenservice aussagen.
H-W
Der Ausgang dieser Angelegenheit dürfte für uns alle von Interesse sein und einiges über den Betrieb und seinen Kundenservice aussagen.
H-W
Mr.N [Gast] - 17.04.03 10:32
Beim Rechtsanwalt waren wir schon.Der sagte uns das nach italienischen Recht,nach 2 Jahren nicht mehr viel zumachen ist.Auch haben wir keine Lust mehr dauert nachzufragen.Aus Schaden wird man Klug.Sicher werden wir irgendwann mal wieder Arnold-Loks kaufen und überall passieren fehler.Die Wut darüber ist längst verraucht.Mal sehen ob es die Neue Firmenleitung von Lima es besser kann.Nachkarten werden wir sicher nicht.Jede Firma hat eine Chance es besser zumachen.Auch die anderen Kundendienste machen fehler.Vielen Dank für euer Mitgefühl.
H-W [Gast] - 17.04.03 11:01
Ich würde die neue Geschäftsleitung nochmals höflich anschreiben, die ganze ,für beide Seiten, leidige Sache nochmals schildern und um eine einvernehmliche Regelung auffordern. zumindest die neuen Loks mit der ursprünglichen Garantie sollten zurücjkommen, wenn eben als Limarnoldneuloks. Gleichzeitig würde ich bei einvernehmlicher Klärung anbieten, entsprechend darüber in foren usw. zu berichten. Dies müßte denen bei Limarnold eigentlich wichtig sein. Mit meinen Problemen mit Minitrix und deren guten Lösung, kannst Du ja hier auch im Forum
lesen. Es geht doch vieles, wenn man will. Laßt nicht locker, die Mobahersteller müssen wissen, daß nicht alles so läuft, wie die es sich wünschen. Dein Limarnoldbeispiel gibt bestimmt vielen, in Fragen Kundendienst zu denken.
Dadurch können schnell Kaufentscheidungen gekippt werden. Ich werde erst mal die Zukunft, das nächste Jahr bezüglich Neukäufe usw. bei Limarnold abwarten.
Vorsicht isst die mutter der Porzellankiste.
H-W
lesen. Es geht doch vieles, wenn man will. Laßt nicht locker, die Mobahersteller müssen wissen, daß nicht alles so läuft, wie die es sich wünschen. Dein Limarnoldbeispiel gibt bestimmt vielen, in Fragen Kundendienst zu denken.
Dadurch können schnell Kaufentscheidungen gekippt werden. Ich werde erst mal die Zukunft, das nächste Jahr bezüglich Neukäufe usw. bei Limarnold abwarten.
Vorsicht isst die mutter der Porzellankiste.
H-W
Peter W. [Gast] - 17.04.03 11:52
Ja, auf keinen Fall locker lassen! Fehler können passieren, bei so einem Umzug gehts ja drunter und drüber. Dott. Prandi, der eine seltsam anmutende Ideologie in die ganze Firma rein brachte ist raus. Ein bisschen Durcheinander ist in Italien nicht abnormal. Trotzdem muss Lima die Sache ausbügeln!
Das mit den Verjährungsfristen ist so eine Sache. Ich bin zwar keine Rechtsanwalt, aber meistens sind die Fristen bezogen auf das letzte Ereignis.
Im gegenständlichen Fall finden sich Widersprüche. Wie war das nun?
1. Arnold GmbH in Mühlhausen hat den Garantieanspruch akzeptiert?
2. Lima SpA hat den Garantieanspruch abgelehnt?
3. Man kann Lima SpA unterstellen, sie haben den Garantieanspruch abgelehnt ohne die Loks je gesehen zu haben, da sie nachher angegeben hatten, dass die Loks nicht mehr auffindbar seien
4. Lima hat eine Inspektionsgebühr verlangt die vorher nicht vereinbart war!
5. Man kann Lima weiters unterstellen, eine Gebühr für eine nicht erbrachte Leistung verrechnet zu haben - da steht der Vorwurf des Betruges im Raum.
6. Nachdem Lima die Ware nicht findet, könnte man das wohl entweder als Sachbeschädigung oder als Unterschlagung sehen.
Eigentlich sollte Lima kein Problem haben die Ware zu ersetzen, das müsste doch durch die Haftpflichtversicherung des Unternehmens gedeckt sein.
Grüße, Peter W.
Das mit den Verjährungsfristen ist so eine Sache. Ich bin zwar keine Rechtsanwalt, aber meistens sind die Fristen bezogen auf das letzte Ereignis.
Im gegenständlichen Fall finden sich Widersprüche. Wie war das nun?
1. Arnold GmbH in Mühlhausen hat den Garantieanspruch akzeptiert?
2. Lima SpA hat den Garantieanspruch abgelehnt?
3. Man kann Lima SpA unterstellen, sie haben den Garantieanspruch abgelehnt ohne die Loks je gesehen zu haben, da sie nachher angegeben hatten, dass die Loks nicht mehr auffindbar seien
4. Lima hat eine Inspektionsgebühr verlangt die vorher nicht vereinbart war!
5. Man kann Lima weiters unterstellen, eine Gebühr für eine nicht erbrachte Leistung verrechnet zu haben - da steht der Vorwurf des Betruges im Raum.
6. Nachdem Lima die Ware nicht findet, könnte man das wohl entweder als Sachbeschädigung oder als Unterschlagung sehen.
Eigentlich sollte Lima kein Problem haben die Ware zu ersetzen, das müsste doch durch die Haftpflichtversicherung des Unternehmens gedeckt sein.
Grüße, Peter W.
Peter A. [Gast] - 17.04.03 12:19
Hallo,
m. E. hat doch auch LIMA ein Interesse, die Sache gütig zu regeln. Es kann doch nicht sein, dass urplötzlich ital. Recht gelten soll.
Die Loks wurden doch in D gekauft. Selbst nach der Auflösung der Arnold GmbH ist die Ware nicht besitzerlos geworden. Bleibt hart & informiert weiter. Interessiert mich auch.
Peter A.
m. E. hat doch auch LIMA ein Interesse, die Sache gütig zu regeln. Es kann doch nicht sein, dass urplötzlich ital. Recht gelten soll.
Die Loks wurden doch in D gekauft. Selbst nach der Auflösung der Arnold GmbH ist die Ware nicht besitzerlos geworden. Bleibt hart & informiert weiter. Interessiert mich auch.
Peter A.
H-W [Gast] - 17.04.03 12:33
Wie Peter schon empfiehlt, bleibt hart an der Sache.
Der Hersteller ist hier in der Pflicht.
Limarnold sollte eigentlich wissen, daß die Stunde, zu einem ordentlichen und vertrauensvollen Neuanfang, geschlagen hat. Gerade Vertrauen ist jetzt wichtig.
Mit solch windigen Abfertigungen, wie beschrieben, erreichen die in Brescia nur das Gegenteil, also Mißtrauen.
Daher ist es das Mindeste, daß Ihr eure Ware zurück erhaltet, allerdings in Anbetracht dieser gaunerösen Situation, in repariertem Zustand.
Ich habe auch schon des Öfteren mehrere Schreiben mit Kopien des gesamten Vorganges an Hersteller gesandt um doch letztendlich zum Ziel, mein Recht, zu kommen.
In anbetracht der mißlichen Limarnold-Situation der Vergangenheit sollte jetzt ein wirklicher Neuanfang in der Garantie und Reparatursache beginnen.
Nochmals, nicht aufgeben und klein beigeben, die bei Limarnold verloren gegangenen Loks sind Euer Eigentum und nicht das von Limarnold.
Bleibt dran.
H-W
Der Hersteller ist hier in der Pflicht.
Limarnold sollte eigentlich wissen, daß die Stunde, zu einem ordentlichen und vertrauensvollen Neuanfang, geschlagen hat. Gerade Vertrauen ist jetzt wichtig.
Mit solch windigen Abfertigungen, wie beschrieben, erreichen die in Brescia nur das Gegenteil, also Mißtrauen.
Daher ist es das Mindeste, daß Ihr eure Ware zurück erhaltet, allerdings in Anbetracht dieser gaunerösen Situation, in repariertem Zustand.
Ich habe auch schon des Öfteren mehrere Schreiben mit Kopien des gesamten Vorganges an Hersteller gesandt um doch letztendlich zum Ziel, mein Recht, zu kommen.
In anbetracht der mißlichen Limarnold-Situation der Vergangenheit sollte jetzt ein wirklicher Neuanfang in der Garantie und Reparatursache beginnen.
Nochmals, nicht aufgeben und klein beigeben, die bei Limarnold verloren gegangenen Loks sind Euer Eigentum und nicht das von Limarnold.
Bleibt dran.
H-W
Peter W. [Gast] - 17.04.03 13:13
Noch ein gut gemeinter Rat: Schreibt an Lima in englischer Sprache. Dann können es die Leute von der Geschäftsleitung dort selber lesen und müssen sich den Text nicht erst mit 1000 Fehlern übersetzen lassen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
H-W [Gast] - 17.04.03 13:18
noch besser wäre es vielleicht mal einen Italiener oder italienisch sprechenden Bekannten, etc. bitten, in der Heimatsprache zu schreiben.
H-W
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 17.04.03 14:57
auf italienisch wäre wohl das beste - wenn man bedenkt, wie eine Übersetzung in der anderen Richtung oft wirkt, muss ein wörtlich übersetzter Text mit Gerichtsdeutsch auf die wirken, wie wenn man sein gegenüber zusammenschreit...
Hans-Georg [Gast] - 17.04.03 15:20
Die Sprache Eichendorffs???
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;