1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: WD40 oder SR24?

THEMA: WD40 oder SR24?
Startbeitrag
xwilli - 17.08.05 17:32
Was ist besser zum Reinigen von Loks; WD40 oder SR24?

SR 24 kenne ich nicht. Mit WD 40 habe ich meine Loks nach dem Hochwasser 2002 konserviert, damit nichts rostet. Hat auch gut funktioniert. Später mußte ich die Loks, insbesondere die Motoren, erst mal vom WD 40 reinigen.
Jemand kennt SR24 nicht? Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3777365300

Gibt's schon seit rund 40 Jahren und wird nicht nur zur Reinigung benutzt, sondern auch als Dampföl für Seuthe-Rauchgeneratoren. OK, die sind in N weniger verbreitet....

WD40: Benutze ich zum Reinigen von alten H0-Lokgehäusen. Insbesondere alte Sammlerloks werden dadurch wieder schön seidenmatt glänzend. In N habe ich keine so alten Loks, die das nötig hätten.
SR24: Benutzbar als Reinigungsflüssigkeit, Dampföl, Schienenreinigung usw.

Ich würde zum Reinigen von Loks (mechanischer Teil) das SR24 bevorzugen. Das WD40 in der Sprühflasche mehr für's grobe. Ein guter Modellbahnhaushalt sollte über beides verfügen.

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 17. 08. 2005 19:02.
Ich frange, weil sich bei mir eine Menge alter Loks zusammengesammelt hat, von denen einige ziemlich schmutzig sind und entsprechend Kontaktschwierigkeiten haben. Ich habe mir jetzt ein Ultraschallreinigungsgerät besorgt und hab das mal an einer E69 (die sind relativ billig zu haben) ausprobiert. Hab' Wasser mit einem Spritzer Spüli verwendet. Zum Glück hat nix angefangen zu rosten!!! Aber: So richtig sauber wurde das alles nicht, weil die alte Öl- und Fettpampe sehr sehr anhänglich ist.

Jetzt sind 5l WD40 für ca. 28,- EUR im ibaä zu haben. Ist natürlich viel zuviel. 200ml SR24 kosten incl. Versand ca. 11,- EUR. Ist natürlich viel zu teuer!
Hat jemand eine gute SR24-Quelle?

Hab zwischenzeitlich auch gelesen, dass WD40 evtl. nicht sehr freundlich zum Lack sein könnte. Hat da jemand Erfahrung?
@xwilli

SR24 gibt es auch in 1-Liter-Gebinden, das ist erheblich preisgünstiger. Der Versand bei dem Heini in meinem Link ist eindeutig zu teuer! 3,90 für die Ware und 6,90 Versand = nein danke! Und absoluter Schwachsinn, aber das Thema überzogene Versandkosten hatten wir ja schon öfter mal.

WD40 griff zumindest keinen Lack auf meinen alten Metallgehäusen an, im Gegenteil! Wie sich das nun aber bei alten, lackierten Kunststoffgehäusen verhält, weiß ich nicht und möchte da keine Aussage machen.

Hier gibt's z.B. einen Liter SR24 schon für 16,00 Euro (einschl. Versand):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7343302643

Ist schon besser als 200 ml für 11 Euro! Ich würde das SR24 dem WD40 im Ultraschallreiniger vorziehen. Bei Verwendung als Dampföl geht ja auch oft was daneben und Lackschäden aufgrund dieses Umstands sind mir nicht bekannt.

Gruß, Claus
@3: Hallo xwilli,
probier doch in Deinem Ultraschallbad 50% Isopropylalkohol vermischt mit 50% Wasser. Wenn möglich etwas anwärmen. Damit wird alles Öl, Fett und Harz gründlich entfernt. Wie die Mischung auf verschiedene Lacke reagiert, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Fahrgestelle und Motoren werden jedenfalls absolut sauber.
Gruß
Peter
Becheidene Frage: Ich kenne WD 40 nur als Schmiermittel, gibt es WD 40 auch als Reinigungsmittel?

Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.
@Andreas
Das ist schon das gleiche Zeugs, hier mal eine kleine Produktbeschreibung aus dem Web:

WD40 Vielzweckspray 200ml
Universal für alle Zwecke

Sprühoel mit Kriecheigenschaften
Beseitigt Quitschen
Verdrängt Feuchtigkeit
Reinigt und schützt
Lockert verrostete Teile
Löst festsitzende Mechanik

Ich würde es trotzdem nicht in einem Ultraschallreiniger verwenden. Das SR24 eignet sich da vermutlich viel besser. Es heißt zwar "Dampföl", enthält aber entgegen der Annahme kein Öl!

Gruß, Claus
Ich hatte mich schon einmal zu dem Thema ausgelassen:

>SR24 und das Trix Modellbahnfluid sind das Gleiche.

Ich habe beides per GC-MS untersuchen lassen. Es handelt sich um ein aromatenfreies Mitteldestillat, also Kerosin bzw. Petroleum. Es riecht fast nicht, weil die Aromaten fehlen und es dürfte nie übereinstimmende Chargen wegen der wechselnden Mengen der vielen Einzelstoffe geben.
Ich habe mir jetzt aromatenfreies Lampenöl besorgt. Über Reinigungsversuche werde ich bei Gelegenheit berichten. Der Literpreis liegt bei 2 bis 2,50 €.

Gruß, Roland
Hallo!

Wenn jemand in Betrieben arbeitet, wo man mit Rivolta SLX elektrotechnische Geräte reinigt z.B. Elektromotore usw. den kann ich empfehlen mal was für die Moba auszuprobieren. Mit der Reinigungsflüssigkeit lassen sich,sehr gut Radsätze sowie ziemlich alle anderen Teile sehr gut reinigen, und außerdem kann man es als Dampföl einsetzen.

http://www.rivolta.de/Produkte/elektroreiniger.htm

MfG. Twingo


Beitrag editiert am 17. 08. 2005 23:15.
Mit SR24 bin ich vorsichtig geworden, nachdem es mir bei 2 älteren Modellen von Minitrix und Kato die Bedruckungen "weggeschwemmt" hat

Gruß - Bernie
@Bernie

Mit solchen Erfahrungen bist Du nicht alleine! Ich verwende für empfindliche (bedruckte) Gegenstände wie Kunststoffgehäuse usw. nur lauwarmes Prilwasser und einen weichen Pinsel. Bisherige Ausfälle: 0! Effekt: top!

Gruß, Claus
es gibt verschiedene Spüli:
ein entfettendes und ein schonendes für zarte Frauenhände
nehmt den speziellen Haushaltreiniger für das entfetten in der Küche.

ein Sprutz Salmiakgeist dazu wirkt wahre Wunder

Gruss Ricola

Edit: jede Haftung lehne ich aber ab

Beitrag editiert am 18. 08. 2005 00:14.
Hallo xwilli,

warum SD 40 über e-bay? Das gibt es bei uns in jedem Baumarkt, auch bei manchen Discountern. Ich schrieb ja, daß ich meine Loks damit konserviert habe, eine habe ich immer noch nicht wieder fit gemacht. Keine von denen hat Lackschäden, die Beschriftung ist auch noch ok. Bloß als Reinigungsmittel für die Moba habe ich das noch nie genommen. die Teile sind dann verölt. Ansonsten ist es schon gut, konserviert wie gesagt und löst auch im gewissen Maße Rost.
Also ich habe es geschafft mit Spüli die Bedruckung einer Lock runter zu waschen. Zumindest an der Seite, hängt aber vermutlich damit zusammen, das auf der gebrauchten Lok eine ziemliche Patina war (Raucher oder ähnliches) und die dann mitsamt der Bedruckung runter gegangen ist.
So, ich teste jetzt mal das SR24. Hab's im ebäh für 16,- incl Versand gefunden.
# 14,

oder es war eine Mtx-Lok aus der 2. Hälfte der 90er.
Wie Bernie schon bemerkte: Vorsicht mit dem SR24! Den Lack greift es nicht an, aber Bedruckungen werden weggewischt. Bei Gehäusen verwende ich es nur da, wo keine Bedruckung ist.

Gruß
Dieter
@16 nö war eine GfN 218 907
Zum Reinigen nehme ich Cramolin. Das ist eine Sprühwäsche zur Reinigung verschmutzter Kontakte und Bauteile. Ich habe damit auch zähe Wagenschmiere mühelos beseitigen können. (Ja, das gibt es, dass jemand das Lokgetriebe dick mit solcher Schmiere einseift). Ebenso lockert es festsitzende Dampflokgestänge.Bei Interesse empfehle ich, hier im Forum danach zu suchen. Es gab dazu vor einiger Zeit einen längeren Thread. Vor dort habe ich auch den Tipp.


Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;