1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: RAL-Farben

THEMA: RAL-Farben
Startbeitrag
mosi [Gast] - 16.04.03 20:49
Hallo !
Ich möchte gerne einen alten Trix-Schienenbus etwas aufmöbeln.
Weiß zufällig jemand die RAL-Nummer??
Oder gibt es überhaupt eine Quelle wo man die Farben der DB-Fahrzeuge ermitteln kann?
Gruß Uwe

3004 Purpurrot
@hans-georg
Du bist aber fix, weißt du das alles im Kopf?
Oder wo ist deine Quelle?
Gruß Uwe
Der Band "Lackieren, Altern und Beschriften" (Serie Modellbahn-Praxis) Alba-Verlag enthält alle RAL/TGL-Farbtöne von DB, DR, ÖBB, SBB und NS.

Gruß Ulrich
Im Kopf, hab aber vorsichtshalber noch gegooglet(ging schneller als in den Keller rennen und in die Liste schauen).
Hallo Uwe,
eine weitere Quelle ist das Heft "Triebfahrzeug-Lexikon", Stand 1998, vom Eisenbahn-Kurier. Das enthält die Farbangaben von DB, DR und DB AG.
Viele Grüße
Bernd

allerdings wirken die Original-RAL-Farben im Modell immer etwas zu dunkel. Die meisten Hersteller hellen deshalb die Modelle etwas auf.

Gruß Holger
Hallo mosi, versuchs mal mit dem Link:
www.ae.op.dlr.de/www/staff/gretzschel/RAL/tabelle.html
Sollte funzen...
Viel Spaß dabei.
Gruß Fidelis
Hallo, habe mir inzwischen die Farbe besorgt. Ist aber deutlich heller als die von Trix verwendete. Mische ich besser mit braun oder schwarz, um etwas dunkler zu werden?
Gruß Uwe
@Fidelis

Ich habe die Seite auch schon mal gefunden, ich bekomme sie aber leider nicht geöffnet, auch nicht aus meinen Favoriten.

Da ich aber mal ne Info brauche, stell ich die Frage mal so in den Raum:
Kennt jemand das dunklere blau der InterRegioWagen???
Die Farbe der Dächer sind bei Trix falsch, da habe ich das Dach anders lackiert und den Rest abgeklebt. Bei einem Wagen hatt sich leider auf einer Seite ein Stück des Blau gelöst, als ich die Maskierung abgezogen habe und das müsste ich mal korigieren.
Falls jemand Ahnung von der Farbe hat würde ich mich über eine kleine Info freuen.

Gruß
Dirk
Theoretisch grün, mosi, aber praktisch?
@Hans-Georg
Danke für deinen Tip, grün war richtig. Ich habe etwas dunkelgrün dazu gemischt, fast den Farbton von Trix getroffen.
Danke Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;