1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Viessmann Leuchten 12-16 V / besser nur 14 V statt 16 V ?

THEMA: Viessmann Leuchten 12-16 V / besser nur 14 V statt 16 V ?
Startbeitrag
Daheim - 17.01.24 00:34
Die Viessmann-Leuchten haben in der Glühlampen-Ausführung 100 Ohm Widerstände dran...damit werden die Lampen bei einer Versorgung mit 16 V AC recht warm. Besser mit 14 V ? Oder durch einen größeren Widerstand ersetzen (welchen Wert ?) ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

Du könntest ein Potentiometer mit 220 Ohm zum herstellerseitigen Widerstand in Serie schalten und testen, welcher Wert Dir in bezug auf die Helligkeit am besten gefällt. Dann den eingestellten Wert messen, dazu die 100 Ohm addieren und den nachstgelegenen Normwert auswählen.

Generell ist es bei Glühlampen hinsichtlich ihrer Lebensdauer empfehlenswert, diese mit Unterspannung (= ggf. größerem Vorwiderstand) zu betreiben. Ich habe die meisten meiner Leuchten inzwischen auf LED umgebaut.

Grüße, Jürgen
Hallo Gert,
vor dem Problem stand ich auch schon. ich habe es gelöst in dem ich ein separates einstellbares DC Netzteil für die Beleuchtung genommen habe. Betreibe es mit 15 V. Bei 13,5 V leuchten manche fertige Zubehörleuchten zu schwach. Deshalb 15 V. Somit bin ich auch noch in Unterspannung, was wie Jürgen schon sagte, die Lebensdauer erhöht. Und mit Gleichstrom spar ich mir da überall Gleichrichter einzubauen und habe auch kein 50Hz flimmern.
Für die Weichen habe ich einen separaten 16 V AC Trafo.

Gruß, Oli
Danke !
Gert

Ich habe jetzt an einem Anlagenteil mal 12 V AC drangehängt...völlig akzeptabel !

DC (abgesehen vom Flimmern, was ich kaum bemerke) besser ??

Hi

Wenns nicht zuviele sind warum nicht unterschiedliche Widerstände für jedes Lämpchen?

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe jetzt an einem Anlagenteil mal 12 V AC drangehängt...völlig akzeptabel


Hallo Gert,

hast du die Spannung im Betrieb gemessen, oder nur am Typenschild abgelesen? AC-Trafos geben bei Teillast oft eine deutlich höhere Spannung ab. Nicht dass am End die Glühbirne doch wieder zuviel abkriegt ... 😉

Bester MobaGruß
Gerhard
Ich messe mal am Trafo...

Also am 16 V kommen 17,1 raus
Am 12 V sind es 12,7
Hallo Gert

Du mußt die Spannung bei Eingeschalterter Lampe messen. Ich benutze für meine Lampen einen 12 Volt Halogen Trafo.

Gruß
Frank
Hallo, Frank, ich habe am Trafo gemessen, an dem alle Leuchten dran waren...
Hallo, Frank, ich habe am Trafo gemessen, an dem alle Leuchten dran waren...

Nun gut: Aber ist es nicht weniger die Spannung als der Strom, der "Hitze" entstehen lässt ? Bei Motoren niedrigere Spannung gleich höherer Strom...?

Gruß
Gert
@9

Glühlampen wandeln die elektrische Energie zu einem kleineren Teil in Licht, zum größeren Teil in Wärme um

Dabei - und generell - gilt:

Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom:

P = U x I.

Daraus folgt, dass sowohl die Höhe der Spannung als auch die Größe des Stroms Einfluss auf das Ergebnis haben.

Bei einem rein ohmschen Widerstand fester Größe bewirkt eine kleinere Spannung einen geringeren Strom.
Danke...zulange her (Polytechnische Oberschule 😶)...also alles gut mit 12 V !
Grüße
Gert
Hallo, Talibahn / Oli #2: Was für einen DC-Trafo hast Du da benutzt ? Oder ist das ein Schaltnetzteil (DC) ?

Hallo, Gerhard #5: DANKE für den Tipp...das heißt ja, dass man mit den 16V-Trafos die Leuchten dauerhaft über den empfohlenen 12-16V betreibt ! Da wäre ein Hinweis des Herstellers, welcher ja auch selbst solche Trafos vertreibt, sinnvoll !??

Gruß
Gert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;