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THEMA: Schneckentempo

THEMA: Schneckentempo
Startbeitrag
sandwich - 14.01.24 10:51
Moin
Im fortgeschrittenen Alter ( 72 J. ) habe ich mich wieder in´s Abenteuer Eisenbahn gewagt.
Es ist ´ne relativ kleine Anlage ( Kibri Mittelberg ) mit Kato Unitrack-Gleisen,
Fahrtregler :  Kato Unitrack Power Pack 12V5A Netzteil 12V 5A 60W.
Lok´s z.Zt. : Bachmann N EMD GP38-2 & Bachmann N EMD GP40 .
Strom über 2 Anschlussgleise.
Mein Problem : Selbst wenn ich den Fahrtregler bis zum Anschlag aufdrehe -
mehr als Schneckentempo ist nicht ...
Ist klar, dass ich mit den Lok´s keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will,
aber sie sollten im Endeffekt schon einiges an Waggon´s ziehen.
Gibt es eine Möglichkeit um die Sache etwas schneller zu machen ?
Grüße
Achim

Spannung gemessen?
Nach dem Netzteil? Nach dem Fahrregler?
Netzteil an Gleis sollte volle 12V ergeben, das ist dann Maximum.
Was ist langsam? Gemessen? ( Weg/Zeit)

Grüße,
Harald.
Hallo Harald
Netzteil : 12V5A Netzteil 12V 5A 60W
Spannung sollte also stimmen.
Langsam : = optischer Eindruck meinerseits
Ich werd jetzt mal alles an Waggon´s anhängen,
um zu sehen, ob die Geschwindigkeit konstant bleibt.
Gruß
Achim
Messen....
Die USA Modelle laufen bei 12V oft vorbildgerecht und nicht 300km/h wie die T3 aus deutscher Konstruktion.

Grüße,
Harald.
Hallo Achim,
wenn ich es noch richtig im Kopf habe, auf der Anlage 1,74m markieren (Zettel, Stecknadeln, Schrauben...) Dann die Zeit stoppen und 1000 geteilt durch das Messergebnis ergibt die Vorbildgeschwindigkeit. Also Messergebnis = 5 Sekunden -> 1000 : 5 = 200 km/h.
Viel Spaß
Gruß
Uli
@ Harald : Ich hab es mir schon gedacht.
Wenn die Geschwindigkeit am Ende mit dem langen Zug nicht abnimmt,
bin ich schon voll zufrieden.
@ Uli : Werd ich die Woche mal nachmessen.

Danke für die Hinweise

Schönen Sonntag noch,
Achim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahrtregler :  Kato Unitrack Power Pack 12V5A Netzteil 12V 5A 60W.



Wo kommen denn diese Angaben her?
Das Power Pack hat definitiv keine 12V und 5V (60Watt).
Das original Netzteil, welches Kato in Japan ausliefert hat 15 Volt und 1,5 Ampere.

Gruß, Micha
Das alte Pult von Kato ist ein Linearregler, das neuste macht PWM. Der alte funktioniert am besten mit pulsierendem Gleichstrom aus einem klassischem Transformator und dann gleichgerichtet ohne Glättung. Das alte Netzteil von Kato war auch genau das, spürt man u. A. am Gewicht.

Grüße ,
Harald.
@ Micha
Die Daten hatte ich aus der Rechnung übernommen.
Hier ein Original-Scan des Netzteils.

Gruß,
Achim

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Das Netzteil macht überhaupt garkeinen Sinn, da bekommst Du ungefähr auf 10,5 Volt an den Gleisen, vollaufgedreht.

Beim alten Power Pack (mit der Silberfolie) brauchst Du eigentlich einen Wechselstrom Trafo mit 15 Volt AC Wechselspannung und 1,5 A (1500 mA) am Ausgang.

Beim neuen SX Pack (hellblaues Gehäuse mit roten SX auf dem grauen Aufkleber), brauchst Du ebenfalls ein Netzteil mit 15 Volt DC Gleichspannung und 1,5 A (1500 mA) am Ausgang.

Reklamiere das Netzteil beim Verkäufer, der Dir das verkauft hat!

Gruß, Micha
Moin
@ Micha
Meckern beim Verkäufer tu ich mir jetzt nicht an.
Gestern Abend noch bei Kato einen Netzstecker/Netzteil gekauft.
Ich melde mich wieder, wenn das Teil angekommen und getestet ist.

Merci vielmals für den Tip ...

Gruß,
Achim

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Mit dem neuen Netzteil wird es schnurren wie ein Kätzchen, der Kato Regler ist das Nonplusultra der (analogen) Fahrregler.
Moin
Ich fall noch vom Glauben ab ...
Neues Netzteil gekommen und ich krieg den Stecker
nicht in den Fahrtregler. Der vom ersten Netzteil flutscht rein,
der Neue will gar nicht ...

Ein verzweifelter Achim

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Von den runden runden Klinkensteckern kenne ich das so, dass die je nach Spannung und maximalem Strom unterschiedliche Abmessungen haben. Das scheint mir hier wohl auch der Fall zu sein.
Sie scheinen gleiche Stärke zu haben
Was ist denn das ubethaupt für ein Netzteil?
Und was heißt bei Kato gekauft?

Gruß, Micha
@ Micha
Das ist das Netzteil das ich im Kato-Shop gekauft habe

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Hallo Achim,

das Problem wird wahrscheinlich der Dorn im Inneren sein.
Bei Laptops findet man manchmal die Dünnen , die zu Deinem Netzteil passen könnten.

Entweder zurückgeben, oder auf die Garantie verzichten und die Stecker tauschen.

Wenn Du tauschen solltest , bitte vor und nach dem Tausch die Polung testen.
Meist ist der Dorn positiv und die Hülle führt Masse, es gibt da aber keine Norm.

Viel Erfolg

Mit freundlichem Gruß   Stefan





@ Stefan
Ich hab jetzt Kato/Noch angeschrieben, mal sehen was die morgen dazu schreiben.
Für heute " habe ich fertig ".

Schönen Abend noch an alle Helfer
Achim
Hallo Achim,

Meßschieber raus und die Stecker und Buche mal ausmessen.

Bei Reichelt habe ich allein 123 verschiedene Artikel zu Begriff Hohlstecker gefunden, teilweise mit 0,1mm Unterschied

Gruß Detlef
Moin
Kato/Noch nimmt das Netzteil zurück und erstattet.
Ich glaub, ich hab jetzt das richtige gefunden, Bilder füge ich bei.

Gruß,
Achim

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Hallo Achim,

Von diesen Universal Netzteilen halte ich gar viel, einmal nicht aufgepasst und schon ist der Anschluß verpolt.

Mal auf die schnelle als Ersatz und zum prüfen welchen Hohlstecker man benötigt noch ok, aber nivt für einen Dauereinsatz.

Gruß Detlef
Du hast das alte Fahrpult, da brauchst Du eigentlich ein Netzteil mit 15 Volt Wechselspannung (AC) am Ausgang um das volle Potenzial des Fahrpultes abrufen zu können, kein Netzteil mit Gleichspannung (DC) am Ausgang!

Gruß, Micha
Hallo

dann sollte doch jeder normale Zübehörtrafo gehen.

Gruß Andreas
Das wäre jetzt ein passendes Netzteil wobei ich nicht weiß ob der Stecker passt.......!!!!!!!!!!!!

https://geizhals.de/technisat-netzteil-ac-15-volt-1-6a-0000-3222-a1916197.html

Ich hab auch so ein Technisat Netzteil im Einsatz, allerdings war mir das Kabel zu kurz, also Stecker ab und einmal verlängert!

Oder halt von einem ganz normalen Trafo den Anschluß über die Klemmen für Licht und Weichen mittels passendem Kabel herstellen!

Gruß, Micha
Hallo ALLE

Es ist nicht das Netzteil oder der Strom insgesamt,
sondern die Loks. Ich hatte 2 auf der Anlage
( Bachmann N EMD GP38-2 & Bachmann N EMD GP40 ).
Vorhin kam eine bei ebay gekaufte Atlas N EMD GP40 dazu.
Ich setzte die Atlas auf´s Gleis, bei minimaler Fahrt
ging die ab wie Schmidts Katze und lies die beiden
anderen regelrecht stehen.
Wird das Beste sein, wenn ich die Atlas vor die Bachmänner setze
und als Mehrfachtraktion fahre.

Danke für die Unterstützung!

Gruß,
Achim


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