Anzeige:
THEMA: Rückwärtsfahrt-Bremsverzögerung
THEMA: Rückwärtsfahrt-Bremsverzögerung
Geronimo - 12.08.05 22:51
Hallo,noch ne´Frage.
Sollte ich mit meinen Fleischmann DCC-Digital Loks regelmäßig auch
rückwärts fahren,zwecks gleichmäßiger abnutzung des Elektromotors?
Die Sonderfunktionen Bremsverzögerung und der Rangiergang funktionieren
ja Elektronisch,ich denke doch ohne beeinflussung Mechanischer Teile.
Sollte ich mit meinen Fleischmann DCC-Digital Loks regelmäßig auch
rückwärts fahren,zwecks gleichmäßiger abnutzung des Elektromotors?
Die Sonderfunktionen Bremsverzögerung und der Rangiergang funktionieren
ja Elektronisch,ich denke doch ohne beeinflussung Mechanischer Teile.
Die Elekronik mit all ihren Funktionen kümmert es wenig, ob du vor- oder rückwärts fährst. Für den gesamten mechanischen Teil einer Lok ist es schon sinnvoll,öfters mal die Fahrtrichtung zu wechseln. Dazu reicht es, die Lok mal zwischendurch um 180° zu drehen .
Es stellt sich sonst mit der Zeit je nach Laufleistung eine Vorzugsfahrtrichtung ein, was dazu führt, daß die Lok von der Fahrtrichtung abhängiges Fahrverhalten zeigt. Bei Fahrt entgegen der Vorzugsrichtung kann sich das zb in geringerer Endgeschwindigkeit,Ruckeln,höhere Anfahrspannung bemerkbar machen.
Dieses rein mechanische "auf einander einspielen" von Motor,Getriebe und Lagern
geschied (in unterschiedlicher Ausprägung) bei allen Loks, unabhängig davon ob sie analog oder digital gesteuert werden. Inwiefern Digitalsteuerungen (Lokdekoder) in der Lage sind,diesen mechanischen Effekt auszugleichen, müssten die Digitalexperten hier beantworten.
Gruss Willi
(Analogfahrer)
Es stellt sich sonst mit der Zeit je nach Laufleistung eine Vorzugsfahrtrichtung ein, was dazu führt, daß die Lok von der Fahrtrichtung abhängiges Fahrverhalten zeigt. Bei Fahrt entgegen der Vorzugsrichtung kann sich das zb in geringerer Endgeschwindigkeit,Ruckeln,höhere Anfahrspannung bemerkbar machen.
Dieses rein mechanische "auf einander einspielen" von Motor,Getriebe und Lagern
geschied (in unterschiedlicher Ausprägung) bei allen Loks, unabhängig davon ob sie analog oder digital gesteuert werden. Inwiefern Digitalsteuerungen (Lokdekoder) in der Lage sind,diesen mechanischen Effekt auszugleichen, müssten die Digitalexperten hier beantworten.
Gruss Willi
(Analogfahrer)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;