1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motoraustausch bei Arnold 01 2210

THEMA: Motoraustausch bei Arnold 01 2210
Startbeitrag
fipsangeln - 28.12.23 22:03
Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner Arnold 01 den Original Motor gegen eine Glockenanker von Micromotor (DM-Toys) ausgetauscht. Der Beim Abstand des Schneckenrades zum Ritzel gibt es Probleme, dahingehend, dass das Getriebe starke Geräusche macht und die Lok vorwärts/ rückwärts unterschiedlich schnell ist und ruckelt. Wer hat Erfahrung mit diesem Umbau. Ich habe schon mehrere Loks umgebaut, was sehr gut gelungen ist, nur mit der 01 gehen mir langsam die Ideen aus.
Wer hat einen Tipp?

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
....  gibt's dazu auch Fotos?😉

Gruß Sven
Hallo Phillip,

Leider kenne ich die 2210 nicht, ist das eine der Loks mit richtigem Kardan? Wenn ja dann hast du den Motor in falscher Position. Der kardan ist entweder zu weit auseinander gezogen oder zu weit zusammen gedrückt. Ersteres würde ich ausschließen weil die Welle verschiebbar ist. Schau mal ob die nicht zu weit drinnen steckt und so der kardan unter Druck steht.

Grüße Torsten
Hallo Phillip,
wenn es sich um die alte Arnold ohne Kardan handelt, kann ich Deine Erfahrung teilen.

Ich habe mehrere Versuche gestartet bis die Lok richtig lief.
Ich denke das Problem ist die lange Achse bis zur Schnecke,
dafür ist die 1mm Achse vom Glockenankermotor einfach zu schwach.
Meine Lösung war den Motor näher an das Zahnrad zu bringen.
Dafür habe ich den GAM mit der passenden Zulage direkt eingeklebt.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo,

ich habe jetzt versucht die Motorposition ganz wenig nach oben und unten, bzw. vorwärts und rückwärts zu verschieben. Sie fährt dann ein paar Minuten und bleibt dann wieder stehen. ch habe mal Bilder gemacht, weil ich den Eindruck habe, dass das Ritzel sich mit dem Schneckenrad verklemmt. Irgendwie blicke ich noch nicht durch. Das in der Anleitung angegebene Mass für den Schneckenradabstand habe ich eingehalten. Ich gebs noch nicht auf. Bin für Tipps gut zu haben.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;