1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix ICE1 (16941) Stromabnahme Zwischenwagen verbessern

THEMA: Minitrix ICE1 (16941) Stromabnahme Zwischenwagen verbessern
Startbeitrag
BR485 - 28.12.23 19:29
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich (gebraucht aber wie neu) den Minitrix ICE1 (Art.-Nr. 16941) gegönnt.
Der Zug erfüllt bisher völlig meine Erwartungen.
Die bescheidenen Einstellmöglichkeiten einzelner Funktionen bzw. CV´s wurden hier ja schon ausführlich diskutiert und sollen hier bitte nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Was mich ein wenig stört, ist die von Minitrix verwendete Art der Stromabnahme der Zwischenwagen.
Bei denen wird bekanntlich pro Drehgestell nur eine Seite der Schiene angezapft, was (zumindest bei mir) dafür sorgt, dass die Innenbeleuchtung gern mal erlischt sobald der Zug zum Stillstand kommt.
Ein Flackern bei Fahrt konnte ich hingegen bisher noch nicht feststellen.

Beim Betrachten der Drehgestelle ist mir aufgefallen, dass neben den verbauten zentralen Stromabnehmern je Seite der einzelnen Drehgestelle noch eine Aufnahme für Stromabnehmer je Schienenseite vorgesehen sein könnte, siehe Markierungen im angehängten Foto.
Die entsprechenden Kabel müssten dann natürlich separat ins Innere der Wagen geführt werden und an die entsprechende Stromversorgung der Platine angelötet werden.

Bilde ich mir da was ein oder sind für diese „Schächte“ tatsächlich Stromabnehmer vorgesehen?

Falls ja, hat jemand einen Tipp wo solche Stromabnehmer erhältlich sein könnten?
Habe mich bereits umgesehen aber nichts passendes finden können.

Gruß Dirk

Die von BR485 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Innenbeleuchtung gern mal erlischt sobald der Zug zum Stillstand kommt

Hallo Dirk,

du mußt die IB mit einem Kondensator puffern.

Grüße Michael Peters
Hallo Dirk,
versuche doch vor dem großen Umbau die Schleifer etwas zu verdrehen,
so daß die langen Streifen nicht mit der flachen Seite auf die Achsen drücken , sondern mit ihrer Kante.
Dadurch hast Du weniger Reibung und kannst sogar etwas mehr Druck auf die Achse geben.
Hat bei mir gut funktioniert. Wenn im Stand das Licht aus geht, lag es dann meist am Gleis (Dreck).

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Ich glaube nicht, dass diese Zapfen für die Aufnahme weiterer Schleifer gedacht sind bzw., dass es passende Schleifer dazu gibt. Man könnte sie natürlich nutzen, wenn man selber Schleifer bastelt.

eine normale Pufferung wird da nicht reichen. Die hilft gegen Flackern. Wenn der Wagon im Stand keinen Saft bekommt, dann ist der Puffer in wenigen Sekunden leer und der Wagen dunkel. Wenn nur LEDs im Wagen sind, könnte man natürlich eine mehrere-Minuten-Super-Cap-Pufferung einbauen, wenn das reicht.

Ansonsten hilft nur: Stromabhnahme verbessern. In einem solchen, fest gekuppelten Zug würde ich auf zweipolige Magnetkupplungen setzen. Leider hat der Mtx-ICE diese speziellen einpoligen Metallkupplungen und ist nicht ohne weiteres umrüstbar.

Verbesserungsvorschläge:
- bessere Schleiferbleche (mit mehreren Schleifpunkten. Früher gab's das von Mayerhofer. Heute hat z.B. Spur-N-Teile.de oder LEDandMore (https://www.shop-ledandmore.net/?cat=c29_Radschleifer-Radschleifer.html) sowas. Mancher schört auch auf die Wickelmethode oder Aderendhülsen (gibt genug Stoff im Forum zum Suchen)
- die einpolige Kupplung für eine Schienenseite und beide Drehgestelle eines Wagens für die andere Schienenseite verwenden (vorsicht: Kurzschlussgefahr bei verdrehter Wagenreihung). Macht natürlich auch nur Sinn, wenn die Kupplung nicht anderweigtig genutzt wird, aber du bist eh digital unterwegs?
- Schleifer für die Einzelradabnahme selber bauen. Vorsicht: stark erhöhter Rollwiderstand. Die Schleifer müssen sehr fein und präzise sein, damit das funktioniert.

Gruß
Andi
Hallo Dirk!

Auf der Hompage von Trix ist die Original-Ersatzteilliste herunterladbar. Aus der geht eindeutig hervor, daß die bei Dir vorhandenen Achsschleifer original sind. Andere Schleifer dürfte es demnach nicht gegeben haben.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: Bei Spur-N-Teile.de gibt es Federblech, aus dem Du Dir Radschleifer selbst zuschneiden könntest. Ich selbst bevorzuge stromleitende Magnetkupplungen, weil diese eine große Stromabnahmebasis schaffen. Bei meinem ICE 1 von Fleischmann habe ich durch die Magnetkupplungen auf jeder Seite ca. 20 Stromabnahmepunkte, auf die jeder Wagen Zugriff hat. Leider scheint der ICE von Minitrix Spezialkupplungen zu haben. Ob diese mit Magnetkupplungen kompatibel wären, kann ich aufgrund der Abbildungen nicht einschätzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die schnellen Antworten. Das es nichts maßgeschneidertes gibt hab ich fast befürchtet.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael Peters

Innenbeleuchtung gern mal erlischt sobald der Zug zum Stillstand kommt

Hallo Dirk,

Michael, wie Andi in #3 schon schreibt ist ein Puffer für diesen Fall nicht ausreichend, irgendwann mal ist auch dieser Puffer alle. Das wäre zukünftig eine Option wenn das Licht während der Fahrt flackert, habe ich schon erfolgreich in anderen Wagen verwendet.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Recyclefreund

lag es dann meist am Gleis (Dreck).

Das wird sich auf Dauer leider nicht vermeiden lassen, kennt jeder Modellbahner nur zu gut denk ich.

Genau das ist aber der Grund warum ich es für keine gute Auslegung der Stromabnahme halte.
Steht ein Drehgestell auf Schmutz oder z.B. auf dem stromlosen Teil einer Weich ist sofort Ende mit Licht.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Elmar W.

Ich selbst bevorzuge stromleitende Magnetkupplungen, weil diese eine große Stromabnahmebasis schaffen.

Elmar, Magnetkupplungen kommen wegen der Trix-eigenen Kupplung nicht in Frage, zumal ich denke, das in diesem Zug das Innenlicht der Wagen über diese Leitung geschaltet wird. Die Kupplungen haben keine Verbindung zu einer der beiden Schienenseiten.

Ich werde also früher oder später versuchen aus feinem Federblech selbst Schleifer zu fertigen und zunächst an einem der Wagen zu testen.

Für weitere Anregungen und event. Bezugsquellen bin ich euch natürlich weiterhin dankbar.

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;