1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rivarossi BR10

THEMA: Rivarossi BR10
Startbeitrag
Reindeer - 10.08.05 18:46
Habe gerade in einem kleinen Laden am Ende der Welt eine gebrauchte Rivarossi BR10 erworben.  Sie läuft einigermaßen, hat aber (noch) einige Macken.  Was mir überhaupt nicht gefällt sind die Vor- und Nachlaufräder.  Kann man die gegen irgendwelche (besser aussehenden) Räder/Achsen umtauschen?  Im Vorbild sind sie alle 1000mm groß, also sollte es doch einige andere Hersteller geben, die diese Größe anbieten.  Welche würden ohne großartige Umbauaktionen passen?

Ferner finde ich es etwas merkwürdig, daß der Tender die komplette Stromabnahme für eine Seite der Lok übernimmt, selbige also ohne Tender nicht fährt.  Hat irgendjemand Vorschläge, wie man die Stromabnahme etwas verbessern (sprich: erweitern) kann?

Außerdem ist die Nachlaufachse in ihrer seitlichen Bewegung fast völlig unbehindert, was bei Rückwärtsfahrt über Weichen oft zum Entgleisen führt.  Gibt's da Ideen, wie man sie besser führen kann (Rückstellfeder)?

Danke,

Reindeer

Leider habe ich meine verschlampt, so dass ich nicht nachschauen kann. Die Räder könnten durch das richtige Rot + Verwitterung (dünnes Dunkelbraun) gewinnen. Die Nachlaufachse habe ich durch zwei dünne schwarze Drähte eingefangen, die ich in ausreichendem Abstand in den Kabinenboden gesteckt habe. Mir sind nämlich ein paarmal die Leitern abgebrochen.
Außerdem habe ich die Leitern rot gestrichen, die Griffstangen und Fensterrahmen silber, und in die Stirnwand gehören Fenster. Alle Fenster habe ich verglast, was allerdings der Thermik des Motors sicher nicht förderlich ist; Probleme gab es aber keine.
"Habe gerade in einem kleinen Laden am Ende der Welt ...." ???

Du wohnst doch gar nicht in Bayern, oder?
Hast wohl gefehlt in Geographie, was? Nachhilfe: Wenn man vom Weltall aus auf die Erde schaut, ist B. ganz oben, genauer gesagt das Dorf W. Beweis: ca. 60 % der Bewohner sind hirnverbrannt.
@3: Hi HGS, Mit fallen gerade 100 Sachen ein, die ich Dir antworten könnte. Aber dann ist sofort wieder die Front der Humorlosen auf dem Plan und meckert hier rum. Und ich will nicht riskieren, hier ausgeschlossen zu werden.

Andreas,
mal liest hier in diesem Forum öffters, dass Räder von GFN-Dampfloks auf Loks anderer Hersteller gebaut werden (MTX BR45 zum Bleistift). Ich hab aber leider keine Ahnung (ok, in Geogradingsbums hab ich ja auch keine Ahnung ), wie das mit den Achsdurchmessern aussieht. Aber Du hast doch sicher auch GFN-Loks. Da würde ich an Deiner Stelle mal prüfen und nachmessen, ob da was passen könnte. Gugma den Vxx Thread. Da bin gerade dabei, mir verschiedene Räder zu besorgen und die dann auszuprobieren. Da sind auch GFN-Räder mit bei.

lg Willi
@1 ich habe gerade meine BR10 von Arnold aus der mailbox geholt, sieht entschieden besser aus, habe sie aber noch nicht fahren gelassen. Hier 2 Ersatzteilnummern der ARNOLD- Lok: Nachlaufrad complete 71003-042, Drehgestell: 72528-041. Ob sie allerdings passen weiss ich nicht. Gruss aus Uxbridge/Ont Wolfgang
@5

HI Wolfgang,

die Arnold BR10 hat leider das falsche Nachlaufrad der BR01 (Original-Durchmesser 1250mm statt 1000mm)

Gruss
Lavamat
Hilfe, wer hat denn noch eine Pufferbohle für meine Atlas 10?
@ 6, stimmt, sieht aber weit besser aus als das 800 mm Rad der Rivarossi, die Steuerung ist auch zierlicher, Räder dunkel und fallen nicht so auf, ich kann damit leben, Gruss aus Canada, Wolfgang
Hallo,
bei KH-Modellbau gibts auch "Ersatzräder"

http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_r...fa2ff21b7ab1d3cf91e9

Hört sich zumindest interessant an, hat die schon mal jemand verbaut?
Würde gerne meine Dampfer mit neuen Vor bzw. Nachlaufrädern ausrüsten.

Grüße,
Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;