1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Seht ihr, die tun was!

THEMA: Seht ihr, die tun was!
Startbeitrag
Noidea - 10.08.05 02:28
Die Firma Walthers hat vor wenigen Wochen Life Like Trains übernommen.

Warum? Gemäss der Mitteilung auf ihrer Website hatte Walthers die Schnauze voll von Beschwerden, dass sie zu wenig für N tun. Daher haben sie, typisch für Amis, einen N-Hersteller gekauft.
Das Ziel ist, die Spur N besser zu vermarkten, und den Marktanteil der Spur auszuweiten. Dazu sind einige Ideen fürs kommende Jahr angekündigt.
Walthers gibt zwar zu, dass die Angebotsfülle nie die von H0 erreichen, aber es doch einiges mehr für N geben wird.

Das Schöne ist, dass das modulare Häusersystem auch für 1:160 kommen wird. Damit lassen sich herrlich Fabriken bauen.

So, tote Hose Deutschland, Mutterland der Moba, watt nu?

Claus

Claus, aus welchen Gründen das in Deutschland NICHT geht , werden dir die hier vertretenen "Experten" schon genau erklären können
Doch eines ist sicher, den deutschen Endverbraucher trifft keine Schuld,bemüht der sich doch nach Leibeskräften den Markt möglichst übersichtlich zu gestalten....

LG nach Saipan
Willi
Genau das hat Märklin doch vor einigen Jahren gemacht, als man sich Trix ins Boot geholt hat. Es ist ja auch in den USA kein neuer Hersteller entstanden, Life-Like macht seit Jahr und Tag auch in N (und noch mehr in H0). Abgesehen davon dürfte die Vielfalt des N-Angebotes in D tatsächlich nur noch von dem in Japan und evtl. in den USA übertroffen werden. Also wirklich kein Grund für Untergangsphantasien, obwohl die in D schon immer beliebt waren (lest mal Brentano und Konsorten). N geht nicht unter, auch wenn Roco sich entscheidet nur noch H0 zu machen. Und auch dann werden die sicherlich versuchen, die Werkzeuge und Formen noch irgendwohin zu verkaufen. Die Sachen haben ja nicht jahrelang unter freiem Himmel vor sich hin gegammelt.

Gruß, Volker

Der Unterschied zwischen Roco und Walthers ist doch mehr als augenfällig.

Roco:
Hier setzen die Kunden IHR Geld ein und versuchen dadurch, einen Hersteller, der bisher auf ihre verbalen Wünsche nicht reagiert hat, zu bewegen, doch gnädigst N-Modelle zu produzieren, wobei der Erfolg der Aktion fraglich ist.
Walthers:
Hier reagiert der Hersteller auf verbale Wünsche seiner Kunden und setzt SEIN Geld ein, um ihnen ein Angebot zu machen und sie als Kunden zu behalten oder gar neu zu gewinnen. Er hat erkannt, daß nur der etwas verkaufen kann, der etwas anbietet.

Welcher Hersteller ist wohl näher am Markt? Wer hat die Zeichen der Zeit besser erkannt? Wer ist kundenorientierter und -freundlicher?

Wolfgang K.
Möchte nur daran erinnern, dass wir im Jahr 2000 von der Fa. Günther das ehemalige M+F N-Programm, das fast nicht vermarket wurde, gekauft hatten.

Leider lassen sich offenbar einige Lokomotiven nicht verkaufen, z.B. die württ.T5/BR 75, obwohl sie mit neuen RÄDERN angekündigt wird. Dazu gibt es übrigens wunderbar dazu passende Wagen von Brawa.

Selberbauen aus Bausätzen tut wohl hier in DE nur noch eine Minderheit, leider.

Gruss KH
Hi

Wo sinddenn die Günther Sachen geblieben; habt Ihr die auch? oder Nur M F.

CU
WE

PS: Mich langweilt der naive Glaube an die "Retter Aktion".
Auch wenn ich mir nun Feinde mache!
Denkt hier echt einer, dass 3 N Hanseln mit ein wenig "Kaufe heute und habe dann aber morgen kein Geld mehr" ein 800 Mann Unternehmen auch nur ein wenig stützen können?
Hallo erwachet! Das was da zammkommt reicht nicht für einen halben Tag!

@wutz

Die Günther-Sachen hat Modellbau-Kastner in der Nähe von Salzburg gekauft. Er hat auch Internet: http://www.modellbau-kastner.at/

Da werden Sie fündig!!

CU
KH
Servus!

Ja, das weiss ich von ihm selbst, NUR:
Kastner hat lediglich die H0 Sachen. Wo sind die N teile hingekommen?

Danke für Info

CU
WE
Servus!
Zur Erklärung: Die N-Teile von Günther sind die von M+F. Günther hatte sie Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre gekauft, aber nicht gross vermarket.
Z.B. war die Überraschung gross, als wir am Tag der Übergabe noch Riesenbestände von N-Beschriftungen übergeben bekamen, dass war offenbar nur Insidern bekannt, mir war es nicht bekannt.
Wir haben also fast alle Urmodelle, die M+F hat anfertigen lassen. Allerdings haben wir nicht das Schmalspurprogramm Nm, ausser dem Wismarer Schienenbus. Wo das Schmalspurprogramm hingekommen ist, war auch Herrn Fischer, dem damaligen Geschäftsführer nicht bekannt.

CU
KH, der hofft, dass er die ehemaligen M+F Modelle Spur N verbessert noch auf den Markt bringen kann!.

Beitrag editiert am 10. 08. 2005 11:57.
I know...

.und......... was soll ich daraus schliessen?

Ich bin Realist.

Gehe hin hole Dir eine Statistik, lasse Hochrechnen und Du wirst sehen was ich meine.

Euer Engagement in allen ehren

CU
WE
@3
Völlig richtig beschrieben. Genau das macht den Unterschied zwischen D/A und USA. Kundenorientiertes Handeln ist in D praktisch ausgestorben ... nicht erst seit die Interessen der Aktionäre im Vordergrund stehen

@4
"....Leider lassen sich offenbar einige Lokomotiven nicht verkaufen, z.B. die württ.T5/BR 75, obwohl sie mit neuen RÄDERN angekündigt wird...."

Wieso??? Immer her damit! Ich nehm eine. Sofort! (natürlich als württ. T5)!

Ähäm ... Lieferzeit? Die KL2 hat ich glaub ich schon vor ca. 4 Jahren bestellt

Ein geduldig wartender Thomas
@11
Das amerikanische Käuferverhalten ist ein anderes, als das immer nörgelnde (da passen mir 0,0000003% des Models nicht) Verhalten des deutschen Verbrauchers. MOBAsteln ist für amerikanische Modellbahnfreunde noch alltäglich. Wir Deutschen wollen alles nur auf die zwanzigste Stelle nach dem Koma geliefert bekommen. Vorsicht!!! Dieses Posting enthält Ironie.

Herbert
@KH: wo gibts Infos zu T5/BR 75?

Sepp, Laenderbahnfan
@HerbertK (Nr.11)
Das ist bei uns leider wirklich so - keiner will mehr was selber machen. Dafür lassen wir uns das auch was kosten. In keinem anderen "klassischen Mobaland" kosten Modelle so viel wie bei uns. Der conrad-Taurus ist doch das besete Beispiel. Technisch auf der höhe der Zeit, in den Grundabmessungen maßstäblich und preiswert. Wer schönere Pantographen haben will, muss selbst Hand anlegen. Offenbar schon zuviel verlangt, denn die E10 ist von vornerein mit besseren Stromabnehmern angekündigt. Dafür aber auch schon wieder 20€ (und damit degenüber dem Taurus über 30%!) teurer.

Gruß, Volker
@11
Nun, das Nörgeln ist aber in Hinblick auf Preis-Leistung meist auch begründet (siehe diverse Threads Mtx, V80 etc.). Im N-Bahn-Sektor kenne ich mich mit US-Modellen nicht aus, dafür aber im Gartenbahnbereich. Von einem US-Hersteller bekommst Du da bespielsweise eine große 6-achsige Diessellok wie eine SD45 mit 4 (vier!) Motoren für gut 300 EUR (inkl. Zoll und MWSt. und Versand). Die ist zwar Made in China, aber von Detaillierung und Technik auf sehr hohem Niveau. Allerdings gebe ich Dir recht, daß man wenn man ein perfektes Modell haben will noch etwas Hand anlegen muß. Ob des Preises kann man damit aber gut leben (siehe auch Conrad Taurus) und Spaß macht es auch. Bei einem großen deutschen Gartenbahnhersteller zahle ich da mal eben das Doppelte und erwarte dann auch mehr. Ist das nicht gegeben, nörgle ich und kauf nicht mehr. So ist es doch oder?

@14
Kann es nicht auch sein, daß der Erfolg des Taurus Hr. Conrad auf die Idee gebracht hat einfach die Gewinne etwas zu maximieren?

... fragt etwas sarkastisch Thomas
Was redet Ihr da immer von Conr. ? Lemke !
CU
WE

PS: Schon mal drangedacht, dass es einen "zeit=en Taurus von Trix" gibt die 110 aber schon veraltet ist = kaum Konkurrenz.

!
Der Trix-Taurus ist ja nun auch nicht der Hit - sonst hättest Du keine Puffer dafür herstellen müssen

Gruß, Volker
Ich glaube nicht, daß Conrad mit der E10 den Erfolg des Taurus wiederholen kann. Mit 80,- Euro ist er kein Schnäppchen mehr "wo man sich auch mal eine Lok mehr kauft" und die Freunde neuerer Epochen werden auf die verkehrsrote Version warten. Mehr als 4 Farb-Varianten gabs ja wohl nicht und die Formvarianten wird es wohl nicht geben.

Gruss
Cox
Zugegeben, der Tr Tau ist nicht der Hit; Wenn aber die ÖBB Variante die Farbmässig sowas von daneben ist ausverkauft ist (Das kann man mit Puffer nicht korrigieren) Dann ist doch klar, dass
98 !! % der "User" entweder gaga sind, keine Peilung haben oder es denen schlicht egal ist!
Oma kauft Enke bei Kauf X oder Spielwaren Y: Nicht bei Conrad nicht im Netz !
insofern ist Massemässig der T Taurus durchaus eine Konkurrenz.
Die fehler die wir kennen/sehen kennen die 1000 anderen noch lange nicht (Und s ist ihnen egal)

Was die 110 anbelangt, so denke ich schon, dass da was geht.
Schnappi hinundher:

S ist immer noch 50 % unter Liste vieler anderer Lok

CU
WE
@Cox

Von der E10 gibt's 5 Hauptlackierungen: blau-beige, rot-beige, blau, oceanblau-beige und verkehrsrot! Nicht gezählt die vielen Lackierungsvarianten zwischendurch, also z.B. graue Schürze oder "Lätzchen". Im Endeffekt kann man da mind. 10 verschiedene Versionen bringen. Allemal besser als 47 Tauri, wovon die Hälfte nur Phantasiemodelle sind...

Gruß, Claus
Nach meiner Kenntnis hat der Kauf von Life-Like durch Walthers aber auch einen gewichtigen Haken - zumindest in den USA, wo Life-Like sehr beliebt ist. Angeblich wird Walthers in den USA Alleinvertreiber von Life-Like.

Wenn das stimmt, würde es den Umsatz von Walthers mehren, den von kleineren Händlern aber ordentlich schmälern, was letztenendes wieder ein paar zum Aufgeben zwingen wird.
Ja also KH her mit der Lok Preis ?

Nie was gesehen !

Andy aus Tirol
@ ClausF
Hast schon recht. Nur, der Taurus war relativ neu und nur Trix hatte ihn im Programm.
Die 112 hatte ich nicht migezählt, mit der wirst Du bei Ebay regelrecht erschlagen. Aber klar, die kann man bringen. Orientrot gabs auch?

Wenn aber, dann möchte ich eine Lok, die ich noch nicht habe. Ich finde 80 Euro zu viel, um mir mehrere Varianten zu kaufen. Ich gebs zu, beim Taurus für 60 habe ich weniger überlegt :)  

Gruss
Cox
@ 21

Thomas, wieso sollte das schlecht für die Händler sein?
Jede Menge von denen kauft ja sowieso bei Waltehers ein, und sind (für den Endkunden) sogar billiger als Walthers (das amerikanische Wort für Apotheke).

lg,
Claus
@21

Jetzt, wo ich Deine Antwort lese Claus, fällt mir auf, daß mich wohl unklar ausgedrückt habe. Gemeint hatte ich, daß US-Händler nur noch über Walthers beliefert werden und nicht mehr direkt von Life-Like. Meine Stellungnahme sollte sich nur auf den US-Markt beziehen - liest sich aber in der Tat anders.

Gruß
Thomas
@1
Die wirtschaftliche Situation des deutschen Mittelstandes lässt sich aber doch nun mal nicht unter den Tisch kehren. Was ich mir alles kaufen würde....Und dabei wirde jeden Monat irgendein Produkt, irgendeine Dienstleistung teurer.
So ist das eben. Ich habe meinen nächsten Anschaffungswünsche auch schon wieder einige Monate verschieben müssen. Nicht konkret wegen irgendeiner Preiserhöhung, sondern weil eben immer ein bischen weniger überbleibt. Wenigstens bleibt es das ab und zu noch.

Gruß,
Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;