Anzeige:
THEMA: Postwagen auf Gleisen der DB
THEMA: Postwagen auf Gleisen der DB
Vielleicht dumme Frage: Über die Postwagenläufe der Wagen der Bundespost ist ja einiges bekannt und veröffentlicht. Gab es aber auch Postwagen ausländischer Postverwaltungen auf DB-Gleisen bzw. Postbahnhöfen ? Auf Bildern sieht man immer nur die Wagen der Bundespost. Gruß Bernd
Kai [Gast] - 16.04.03 06:58
hi
das weis bestimmt der Wolfgang aus Wiesbaden mail ihn mal an steh in der n-bahn liste
das weis bestimmt der Wolfgang aus Wiesbaden mail ihn mal an steh in der n-bahn liste
H-W [Gast] - 16.04.03 07:29
Wenn WolfgaNg diese Frage im Forum liest, wird er sich bestimmt mit der ausführlichen Antwort hier melden.
H-W
H-W
Coltrane [Gast] - 16.04.03 08:44
Ja, es gab auf der Strecke Venlo richtung Köln auch Postwagons in Intercitys. Ein Vorbild ist hier zu sehen: http://home.wanadoo.nl/apijpers/kilometerkampioen/index.html nr. 78. Diese wagons gibt es aber seit 1982 nicht mehr. In der NL gibt es seit ender der Neunziger überhaupt keine Postfahrzeuge mehr auf der Bahn. Belgische wagons sind auch mal gesehen worden. Leider keine Bilder.
Grüße,
Coltrane
Grüße,
Coltrane
wolfgaNg [Gast] - 18.04.03 10:48
War in letzter Zeit wenig im Internet - die Enkel sind zu Besuch
)
Hier jetzt eine Antwort auf die Frage:
Die Bahnmpostwagen sind ( bzw fast überall waren ) nur in den nationalen Netzen unterwegs.
Lediglich zum Post-Austausch waren auf bestimmten Strecken jeweils ausländische Bahnpostwagen bis zu bestimmten Knoten unterwegs.
( Venlo (NL) / Köln / Rheine / Trier / Saarbrücken / Luxemburg / Basel SBB / München / Innsbruck - < Bozen > / .....
In einem Postkursbuch I ( Postbeförderung auf Schienen ) 1993/94, daß ich noch im Archiv habe waren in den Fußnoten für das Kurswagenverzeichnis der Express-Züge noch Kennzeichen für ausländische Bahnpostwagen vermerkt.
In diesem Jahr kamen aber nur noch Schweizer Bahnpostwagen bis Basel Badischer Bahnhof ( DB ) verzeichnet.
Dagegen waren deutsche Kurläufe über Kufstein bis Innsbruck und sogar bis Bozen.
Wenn noch weitere Infos gewünscht werden, kann ich mal graben.
Hier jetzt eine Antwort auf die Frage:
Die Bahnmpostwagen sind ( bzw fast überall waren ) nur in den nationalen Netzen unterwegs.
Lediglich zum Post-Austausch waren auf bestimmten Strecken jeweils ausländische Bahnpostwagen bis zu bestimmten Knoten unterwegs.
( Venlo (NL) / Köln / Rheine / Trier / Saarbrücken / Luxemburg / Basel SBB / München / Innsbruck - < Bozen > / .....
In einem Postkursbuch I ( Postbeförderung auf Schienen ) 1993/94, daß ich noch im Archiv habe waren in den Fußnoten für das Kurswagenverzeichnis der Express-Züge noch Kennzeichen für ausländische Bahnpostwagen vermerkt.
In diesem Jahr kamen aber nur noch Schweizer Bahnpostwagen bis Basel Badischer Bahnhof ( DB ) verzeichnet.
Dagegen waren deutsche Kurläufe über Kufstein bis Innsbruck und sogar bis Bozen.
Wenn noch weitere Infos gewünscht werden, kann ich mal graben.
Engelbert [Gast] - 18.04.03 14:27
@Wolfgang:
Grab mal bitte.
Ich denke, ich spreche hier auch im Namen vieler anderer Modellbahner.
Gruß Engelbert
Grab mal bitte.
Ich denke, ich spreche hier auch im Namen vieler anderer Modellbahner.
Gruß Engelbert
eiche [Gast] - 18.04.03 23:23
@Wolfgang Das Nachgraben unterstütze ich. Aber bitte nicht an Ostern - hat Zeit. Gruß Bernd
Ich kam auf die Frage übrigens dadurch, Weil mir auch ein paar ausländische Postwagen gefallen.
Ich kam auf die Frage übrigens dadurch, Weil mir auch ein paar ausländische Postwagen gefallen.
wolfgaNg [Gast] - 26.08.03 22:22
@ alle an dieser Frage Interessierten:
Es hat zwar lange gedauert mit meiner Antwort dazu.
Beim letzten Bahnpostfest habe ich mit einigen, die es wissen mußten, darüber gesprochen. Es hat dazu möglicherweise etliche lokale Versuche gegeben, aber entgültig gab es sehr wenig ausländische Bahnpostwagen-Kurse, die versuchsweise in Deutschland zu Auswechslungsämtern unterwegs waren..
In diese Versuche wurden u.U. auch einzelne Kurse nach Köln einbezogen. Näheres dazu ist aber nicht bekannt.
Bekannt sind etliche Kurse nach München. Ich habe Fotos von Rangierfahrten in München mit deutschen, österreichischen und italienischen Bpw.
Deutsche Bpw sind nach Basel SBB oder sogar nach Zürich gefahren, aber Schweizer Bpw nicht nach Deutschland.
Es gab Fahrten von deutschen Bpw in's Ausland, z.B. durch Österreich nach Bozen, für einen Versuchszeitraum sogar bis nach Rom !
Dies ist alles, was ich dazu bisher in Erfahrung bringen konnte, also nicht fremde Bpw in Deutschland, sondern umgekehrt.
wolfgaNg
Es hat zwar lange gedauert mit meiner Antwort dazu.
Beim letzten Bahnpostfest habe ich mit einigen, die es wissen mußten, darüber gesprochen. Es hat dazu möglicherweise etliche lokale Versuche gegeben, aber entgültig gab es sehr wenig ausländische Bahnpostwagen-Kurse, die versuchsweise in Deutschland zu Auswechslungsämtern unterwegs waren..
In diese Versuche wurden u.U. auch einzelne Kurse nach Köln einbezogen. Näheres dazu ist aber nicht bekannt.
Bekannt sind etliche Kurse nach München. Ich habe Fotos von Rangierfahrten in München mit deutschen, österreichischen und italienischen Bpw.
Deutsche Bpw sind nach Basel SBB oder sogar nach Zürich gefahren, aber Schweizer Bpw nicht nach Deutschland.
Es gab Fahrten von deutschen Bpw in's Ausland, z.B. durch Österreich nach Bozen, für einen Versuchszeitraum sogar bis nach Rom !
Dies ist alles, was ich dazu bisher in Erfahrung bringen konnte, also nicht fremde Bpw in Deutschland, sondern umgekehrt.
wolfgaNg
Stephan Mack [Gast] - 26.08.03 22:45
Abend, ek 3/2003 Seite 49:
1954, D161 (Lindau-Offenburg-Kehl): SNCF Bahnpostwagen direkt hinter 78 1001.
Den Wagen gibt es, wenn wunderts, leider nicht in N.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/fr/car/mail%2Bbaggage/dsc06697.jpg zeigt so einen Wagen ------,verblüfft sei, wie lange hat die Französischr Post diese Wagen benutzt? Scheinbar mindestens 40 Jahre
Gruss
Stephan
1954, D161 (Lindau-Offenburg-Kehl): SNCF Bahnpostwagen direkt hinter 78 1001.
Den Wagen gibt es, wenn wunderts, leider nicht in N.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/fr/car/mail%2Bbaggage/dsc06697.jpg zeigt so einen Wagen ------,verblüfft sei, wie lange hat die Französischr Post diese Wagen benutzt? Scheinbar mindestens 40 Jahre
Gruss
Stephan
eiche [Gast] - 26.08.03 22:57
Hallo wolfgaNg / Zunächst Entschuldigung, aber wegen eines Trauerfalles konnte ich nicht nach Losheim kommen. Habe aber hier gehört, dass es eine bestens organisierte Veranstaltung gewesen sein soll. Vielen Dank für die Befragung der Experten. Für die Liebhaber internationaler Züge ergeben sich ja nun doch einige Variationsmöglichkeiten. Zumal ja offenbar der ein oder andere Versuch gefahren wurde. Gruß Bernd
wolfgaNg [Gast] - 28.08.03 12:17
@ Stefan:
zum Foto - Hast Du Dir die Daten zum Foto einmal genau durchgelesen und auf dem damaligen Zeit-Hintergrund reflektiert ?
Ich möchte mich nicht 100% festlegen, aber die Daten sprechen für einen Zug der damaligen Besatzungsmacht durch die eigene Besatzungszone in Richtung Heimat für Personen und Dienstpost, bzw einem daraus entstandenen "privatisierten Zugangebot".
Auch die Amerikaner z.B. hatten derartige Züge mit Bpw ( in diesem Fall umgewidmete deutsche Fahrzeuge ).
Unter diesem Aspekt lassen sich, gezogen von einer deutschen Lok, entsprechende reinrassige "fremde" Züge zusammenstellen.
Zum Modell - Gibt es doch !
Ich besitze Modelle von Vapeur 70 ( Französischer Hersteller )
Angekündigt sind Modelle von
Atelier Guarniero F- und NL-Kleinserien-Hersteller
http://www.guarniero.nl/trains/newcollectionPTT/newtrainsPTT.htm
Gruß
wolfgaNg
zum Foto - Hast Du Dir die Daten zum Foto einmal genau durchgelesen und auf dem damaligen Zeit-Hintergrund reflektiert ?
Ich möchte mich nicht 100% festlegen, aber die Daten sprechen für einen Zug der damaligen Besatzungsmacht durch die eigene Besatzungszone in Richtung Heimat für Personen und Dienstpost, bzw einem daraus entstandenen "privatisierten Zugangebot".
Auch die Amerikaner z.B. hatten derartige Züge mit Bpw ( in diesem Fall umgewidmete deutsche Fahrzeuge ).
Unter diesem Aspekt lassen sich, gezogen von einer deutschen Lok, entsprechende reinrassige "fremde" Züge zusammenstellen.
Zum Modell - Gibt es doch !
Ich besitze Modelle von Vapeur 70 ( Französischer Hersteller )
Angekündigt sind Modelle von
Atelier Guarniero F- und NL-Kleinserien-Hersteller
http://www.guarniero.nl/trains/newcollectionPTT/newtrainsPTT.htm
Gruß
wolfgaNg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;