1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grundkonstruktion fertig gestellt

THEMA: Grundkonstruktion fertig gestellt
Startbeitrag
Nspurbodi - 06.10.23 21:10
Hallo Freunde
Heute hat mich der Ehrgeiz gepackt, darum gibts heute mal ein kurzes Update.
Ich habe die Grundkonstruktion der Zwischenebene für die Strecke rauf zur oberen Ebene (fast) fertig gestellt.
Viel Spaß beim Anschauen und ein schönes, mobareiches Wochenende.
Lg Peter


Edit: Sorry, Leute, irgendetwas stimmt mit dem link nicht, bitte hier reinschauen und das erste Video links oben anklicken.
https://www.youtube.com/@Nspurwelt/videos


Hallo,

https://youtu.be/XVYHqgXyd_8?si=RJWQ6VkeKC5YHgua

So. Gewusst wie

Grüße, Peter W

Danke Peter
Geht aber leider, zumindest bei mir, auch  nicht!
Lg Peter
Aaah,

Houston we have a problem. Der Link enthält zufällig "y'd'_" (ohne Apostrophe), daraus wird automatisch x.

Das passiert leider auch innerhalb von Links. Danke, depperte $Digitalherstellerdiskussion.

Ich glaube das ist ein Fall für Ismael.

LG, Peter
Test x yd_
Hallo Peter,

Du hast in Deine Hängekonstruktion ja schon viel investiert, aber was mir dazu auffällt - soweit man das anhand der Ansichten in den Videos beurteilen kann:

Du hast auf der unteren Ebene bis an die 40 Gleise hintereinander plus Bahnsteige und Stadt im Hintergrund.
Davor vorne noch ein massiver Balken als Art Geländer.

Das Niveau der Unterseite der Hängekonstruktion liegt ca. 50 cm unter der Oberkante der Türe.
Auch die Perspektive, wenn du um die Bahnherumgehst und filmst, lässt vermuten, dass die Unterseite der Konstruktion vielleicht 1,5 Meter hoch ist.

Die Hängekonstruktion reicht relativ nahe an die Außenkante deiner unteren Anlagenebene.

Je nach Körpergröße des Betrachters sieht dieser im Stehen vielleicht nur noch 50 Prozent der Anlage oder sogar weniger, ohne sich zu Bücken?

Selbst wenn man sich bückt oder klein ist, so ergibt es einen langen schmalen Schlurf, durch den man in die untere Ebene sieht.

Täuscht das?
Wenn nein, ist das so gewollt?


VG Andreas


PS.: Schon mehrfach eingeworfen wurde die Wartbarkeit der hinteren Anlagenbereiche, die ja teils noch durch Wendelkonstruktionen verbaut sind, aber du hast darauf immer frohen Mutes reagiert. Es macht so den Eindruck, dass die untere Anlagenebene inkl. des Straßenbahnteils bis an die 2 Meter tief ist???

Ganz abgesehen, dass du die endgültige Verkabelung und Verschaltung (beim manuellen Schalten von Weichen mit Hölzchen soll es ja letztendlich kaum bleiben), Schottern und Geländegestaltung im Wesentlichen noch vor Dir hast - und da brauchst dann einen gesunden Rücken bei dieser Anlagentiefe und noch mehr Durchhaltevermögen beim Basteln.
Hallo Andreas
Heute war Niklas da, der ist 2,05m wenn nicht größer.
Der war/ist meine Referenzperson, wenn der sich nach vor beugt, kitzelt ihm die obere Ebene die Haare.
Wer noch größer ist, hat schon bei der Eingangstür Probleme
Somit denke ich ich, ist alles im grünen Bereich!
Außerdem findet Niklas diese Zwischenebene voll super, endlich was auf seiner Augenhöhe
Und ja, die untere Ebene ist wie Du richtig gesehen hast ( hast Du Zollstock oder Maßbandaugen?)
genau 2m tief.
Es gibt genug Möglichkeiten, aus Luken heraus die Anlage zu warten, somit also kein Problem
und ja, auch ich werde älter, aber ich denke, die Moba ist ein guter Grund, fit zu bleiben
Lg Peter
Hallo Peter,

ich habe mal gezählt 38 Gleise plus Bahnsteige plus Stadt plus Balken und das ergab so 2 Meter


Dass sich dein Hühnenfreund über das Niveau der Zwischenebene freut, ist nachvollziehbar.
Was sieht ein Kind oder eine kleinere Person von der Zwischenebene, ohne sich auf ein Podest zu stellen?

Wenn du "obere Ebene" sagst, meinest Du dann die mittlere oder die ganz oben?

Kommen wir zu Pudel's Kern:
Wie hoch ist nun die Unterkante der Zwischenebene tatsächlich?

LG Andreas
Hallo Andreas
Jetzt muß ich Dich anlügen, etwas über meiner Augenhöhe, ca 170cm.
und sie ist 20 (oder 25? 🙄) cm hinter der Anlagenkante der unteren Ebene, also da, wo der große Bahnhof ist.
50cm ist die Zwischenebene tief, das hab ich mir gemerkt. 😁
Auch Kinder werden zumindest die vorderen Züge in der Zwischenebene sehen da das ganze ja als Hang gestaltet wird.
Mit oberer Ebene meine ich die ganz oben, da wo Deutschland und die Schweiz hinkommen.
Lg Peter
Hallo Peter,

nimm z. B. diese Ansicht:

https://youtu.be/HMoE4pealPg?t=514

hier sieht die Hängeebene aus, als reicht sie bis ca. 40 cm zur Kante der unteren Ebene.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein 205 cm Freund im Stehen die hinteren Bereiche der unteren Ebene sehen kann.
Außer, Deine Türe ist 2,50 hoch.

VG
Andreas
Hallo Andreas
Da hast Recht, in diesem "Spitz" reicht die Zwischenebene bis zum Anlagenrand der unteren Ebene, nur ist dort der Stiegenaufgang zur oberen Ebene für Besucher, dort lehnt sich niemand hinein.
Ich hab mir aber schon vorige Woche überlegt, die Rand mit 2cm Styrodur oder ähnlichem zu verkleben,
irgendwelche Experten gibts ja immer, die sich trotzdem den Kopf daran stoßen.
Niklas hat heute gemeint, die Kanten mit Rot/Weißen oder Schwarz/Gelben Markierungen zu versehen.
Bin da aber eher für dämpfende Maßnahmen, ich denke, egal wie unmöglich, irgendwer schafft es sicher
Lg Peter
Hallo Peter,

170 cm Höhe ist doch mehr, als ich den Eindruck hatte. Da hast Du dein Handy teils wohl deutlich über Schulterhöhe gehalten beim Abfilmen der Hängekonstruktion.

Habe selbst herumexperimentiert mit Ebenen und Tiefen im Zusammenhang mit Multilevellayouts und festgestellt, dass man da aufpassen muss. Nicht alles, was man noch gut sehen kann, sieht auch gut aus, wenn man sich beengt fühlt.

VG Andreas
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1368644#aw52

Hallo Peter,

immer wieder beeindruckend, Dein Bautagebuch. Ich habe heute wieder Deine Bilder aus dem Link oben gesehen aber auch deine letzten Youtube-Videos über die neue Ebene in Mistelbach.

Weil mir Dein Raumkonzept noch immer nicht ganz klar ist, greife ich die Diskussion um die Höhen und Tiefen von Mitte Oktober nochmal kurz auf.

Wenn Deine Ebene mit den neuen Bahnhöfen an der Unterkante also 170 cm Höhe hat, darüber aber Balken sind, die ja später die abgesonderte oberste Ebene tragen werden:

Wer (mit welcher Körpergröße) kann dann die ganzen Bahnhofsgleise, die so ca. in 180 cm Höhe liegen werden, von wo einsehen?

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;