1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schienenreinigung mit Minitrix 15500

THEMA: Schienenreinigung mit Minitrix 15500
Startbeitrag
nbahnfreundenord - 22.09.23 09:19
Moin aus Seevetal
Frage in die Runde?????
Hat jemand Erfahrung mit dem Minitrix 15500 Gleisreinigungswagen?
Anlage ist sehr groß, und von Hand nur durch viel Zeit sauberzuhalten.
Freue mich über Rückmeldungen.

Grüße an alle
Tom N Bahn Freunde Nord

Hallo Tom,

ich lasse so einen Wagen in einem "Zubringer" mitlaufen (siehe Bild). Er ist auf jeden fall nicht von Nachteil und ich glaube fest an dessen Vorteil .

Meiner hat einen großen "Rollwiderstand", schon wegen des Filz.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,


hatte selbst einige laufen (Neuanlage derzeit im Bau, daher kein Betrieb). Kann ich nur absolut empfehlen. Funktioniert als Feuchtreinigung auch gut, einfach Isoprop auf den Filz träufeln.

Basiert auf System Jörger. Notfalls mal googeln, da kommen noch Alternativlieferanten zum Vorschein - wenns denn notwendig wäre.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Tom,
kann auch nur Gutes berichten. Mitlaufen lassen und gut ist.
Funktioniert um Welten zuverlässiger als der ROCO Clean.

Bestell dir auch die NOCH Reinigungszwerge, die kannst du beliebig auf Wagen anklipsen und die funktionieren auch gut.

LG
Manuel
Hallo,

@3 Tom: Dem ist nichts hinzuzufügen, außer einem zweiten Jörger und vor oder nachher noch ein Gleisstaubsauger von Tomix.

Mein Reinigungszug umfasst zwei Mtx Jörger-Filze und fünf Reinigungszwerge. Vorreinigung auch nass mit Iso. Ab und an noch Staubsauger. In meinen Zügen laufen eweils ein oder zwei Reinigungszwerge mit.

Gruß Philipp
Hallo Tom,
Was den Minitrix Schienenreinigung Wagen betrifft, schliesse Ich mich im Prinzip meinen Vorrednern an.

Darueber hinaus gilt fuer mich immer noch die alt-bekannte Weisheit zur N Schienen-Reinigung, die da heisst... "fahren, fahren und nochmal fahren"... d h dass ein staendiger (Zug) Betrieb die Gleise bzw Schienen-Ober- und Innenflaechen fast automatisch sauber haelt.

Daneben fahre Ich so ca alle 2 bis 3 Monate (oder nach laengeren d h mehrwoechigen Betriebspausen - ja, das kommt vor allem im Sommer vor) ALLE Gleise meiner Moba mit einem "Schienen-Reinigungs-Zug" ab. Dieser besteht aus (in dieser Reihen Folge) einer zugkraeftigen Coco Diesellok (Ueberbleibsel aus meinen ehemaligen Graham Farish Bestaenden), gefolgt von einem Tomix Schienen Schleifwagen und einem Minitrix Reinigungs Wagen und einem Roco Clean, gefolgt von einer uralten CoCo Minitrix US Diesellok (wahres Zugkraft Wunder), wieder einem Minitrix Reinigungs Wagen, gefolgt von einem Tomix Polier Wagen und zum Schluss wieder eine alte schubkraeftige CoCo Graham Farish Diesellok.

Alle Wagen sind zusaetzlich beschwert und mit starren Kupplung Deichseln ausgeruestet, damit sie wegen der leicht unterschiedlichen Reibungsgewichte nicht aus den Schienen gedrueckt werden. Die Lok in der Mitte ist notwendig, damit die Zug- bzw Schubkraefte gleichmaessig verteilt sind. Alle Loks haben KEINE Haftreifen sodass "Metall auf Metall" einen zusaetzlichen Reinigungs Effekt ergibt.

Ich fahre ausschliesslich auf Peco Gleis und reinige NUR trocken.

Dieser Schienen-Reinigungs-Zug bewaehrt sich immer wieder ausgezeichnet. Die gesammte Anlage bzw - bis auf wenige Ausnahmen - ALLE Gleise werden mindestens zweimal durchfahren, was allerdings auch Zeit kostet.... die Zeit ist es aber wert, um einen reibungslosen Zug Betrieb zu gewaehrleisten.

Mehr aus "Spielerei" laufen in fast jedem "regulaerem" Zug auf meiner Moba auch noch ein bis zwei Noch Reinigung-Zwerge mit.

Gruesse
FreddieW
Hallo,

ein ganz kurzer Gedankenanstoß - Gleise putzen - warum?
Richtig - weils Staub und Verschmutzung (welcher Art auch immer) drauf liegen.
Bei meinen Putzzügen ist NIE eine Lok vorraus gefahren - die sammelt schon der gröbsten Dreck ein und bekommt dann Kontaktprobleme.
Bei mir lief grundsätzlich in Fahrtrichtung ein Wagen mit Noch Putzzwergen gefolgt von einem Roco Rocco Clean ( die wurden später durch Wagen mit Filz ersetzt) danach 2 Arnold BR 150 dahinter ein Tomix Sauger und zum Abschluß noch mal ein Rocco Clean ( später auch durch einen Wagen mit Filz ersetzt).
Dann sind die Schienenköpfe schon sauber, bevor die erste stromabnehmende Achse darüber fährt.
Die beiden Loks und der Tomix Sauger waren durchkontaktiert.

Um die Kupplungen zu sichern, hatte ich mir aus Federbronce kleine Bügel gebogen, die von der Seite über die Kupplungen gesteckt wurden, so lies sich auch der Rocco Clean problemlos schieben.
Ebenso wurde der Deckel vom Tomix Sauger durch einen Federbronce Bügel gesichert. War der Auffangbehälter am Tomix zu voll bzw. die Abluftsiebe mit Staub zugesetzt, hat es immer mal wieder den Deckel abgehoben.

Und alles was über die Schienenköpfe gezogen wird nimmt den Schmutz auf, hat aber auch Grenzen.
Regelmässig die Putzzwerge und auch die Filze reinigen. Können diese wegen Überfüllung nix mehr aufnehmen, wird der Dreck nur noch verteilt.

Gruss Klaus

PS: die Rocco Cleans haben ja keinen alzu guten Ruf - ich hab sie geliebt.
Mit einem einfachen Trick liefen die deutlich besser - mit Schmirgelpapier die untere Kante zwischen Auflagefläche und Anlaufschräge abrunden - liefen die auch geschoben ( mit gesicherter Kupplung ) problemlos über Peco Weichen und Kreuzungen.
Aber auch da gilt - regelmässig reinigen, sonst wird der Dreck nur noch verteilt.


Hallo,

kaufe und genieße....

Gruß
Frank
Hallo,
Auf meiner Anlage läuft ständig ein Reinigungszug mit.
Gezogen von zwei Minitrix 218 in Doppeltraktion, dahinter ein Saugwagen von Tomix, gefolgt von einem Roco Clean Wagen und zwei Fleischmann 15500 Putzwagen mit Jörger Filz.
Auf der Anlage sind ca. 24 Züge ständig im Umlauf, wovon der Putzzug einer davon ist.
Das reicht, um störungsfreien Zugverkehr auf der Anlage zu haben.
Gelegentlich reinige ich dann den Roco Rubber und die Jörger Filze mit einem harten Pinsel.
Auch der Sauger wird dann entleert und gesäubert,
Ich staune immer wieder, was der Sauger an Flusen und Staub von der Anlage absaugt.
Seit ich den im Einsatz habe, gibt es keine Flusen etc. mehr an irgendwelchen Radschleifern an den Loks.
Kann ich nur empfehlen ... !🤙  
Viele Grüße
Dieter
Hallo Tom,

du wirst hier - auch wenn Du die Suchfunktion im Forum benutzt - die unterschiedlichsten Empfehlungen bekommen. Letztendlich ist es abhängig von Deiner Anlage, Deinen Ansprüchen und ein bischen Überlegen. Ein Beispiel:

Der Roco Rubber reinigt erst einmal recht gut, rauht aber das Gleis auf und dadurch verschmutzt dieses schneller. Da wäre ein Schleifleinen / Schleifpapier mit einer 2400er Körnung auch eine Alternative.

Bei der Gleisreinigung geht es um 2 (3) Dinge: Den Staub entfernen (ok anderes Thema), die Reinigung der Schienen und die Herstellung der Kontaktfähigkeit (=3)

Was den 15500 angeht, so ist die Idee gut, die Ausführung...., na ja.
Letztendlich ist der Anpressdruck des Reinigungsfilzes aufgrund der Aufnahme in einen Plastikspritzling und den beiden Federn aus meiner Sicht etwas zu niedrig. Die Lösung ist ein Umbau des Wagens (andere Feder und Gewichtserhöhung) oder doch das System Jörger für den Roco Wagen. Noch kann es gekauft werden.

Der Vorteil des Industriefilzes besteht darin, dass dieser langfristig die Schienenoberfläche poliert und auch fettige Verschmutzungen entfernt. Daher muss der Filz auch regelmäßig gewaschen werden.

Wir waren gerade 1 Woche mit unserer Modulanlage in Regensburg, Betrieb von 10 - 20 Uhr und den ganzen Tag ist mindestens einer unserer Putzzüge auf der Anlage unterwegs gewesen. Kontaktprobleme ein Fremdwort.

Daher kauf dir So einen Wagen, Bau diesen bei Bedarf etwas um und dann einfach in einen Güterzug einreihen.

Liebe Grüße

Schorsch
Hallo!

Da ich Point-2-Point fahre habe ich folgenden Putzzug als "Bauzug" deklariert:

- Lux Gleinsreiniger mit Ronde
- Lux Staubsauger
- Fleischmann BR 221 RTS
- Tomix Sauger
- Minitrix 15500

So habe ich in jeder Fahrtrichtung führend einen Polierer, danach Sauger und dann Lok.

Die beiden Lux haben eine Technik verbaut, dass sie saugen / polieren sobald sie bewegt werden, der Tomix ist digitalisiert und der Decoder so konfiguriert, dass er von Fahrstufe 1 - 28 mit der gleichen Kraft saugt.

Beste Grüße

Boris
Hallo
Ich Reinige im umgekehrten Sinne wie Boris#10
und nur noch Trocken Reinigung. dafür sehr Regemässig und öfters mal
weil ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei nass Reinigung, sei es mir SR-24 oder sonst mit welchen Mitteln die bei MOBA-Händlern angeboten werden, die Haftreifen sehr schnell angegriffen werden und weich werden, so dass sie vom Rad fallen.
Reinigungszug ist wie folgt zusammen gestellt.
Pos, 1  eine Starke Lok SBB Ae 6/6  
         -  Tomix mit der Rundell-Schleifer Digitalisiert mit einem Decoder und eigene Adresse
        -   Lux Gleisreiniger mit Filz-Rondo mit eigener Strom Versorgung
        -   Lux Saugwagen auch mit eigener Stromversorgung
        5  eine 2. Lok auch eine SBB Ae 6/6 die Schiebt, und dies alles im Zug verband gesteuert
Alle Nassreinigungen, und div. Varianten wie z.B. ATF etc. sind bei mir in die Tonne gelandet
haben nur Ärger gebracht und Frust an der MOBA
Gruss
Henri
        
Hallo
Lux Sauger und Lux Schleiferwagen das Traumteam auf meiner Anlage. Tomix hatte ich früher war nicht so der Brüller.
Schönen Abend
Hallo,

ich habe schon viel probiert und bin bei diesem Wagen "hängengeblieben".

https://kpf-zeller.de/product_info.php?info=p78...seinheit-spur-n.html

Dieser Wagen läuft bei mir immer mit. Die Filze werden einfach weggeworfen und neue aufgeklebt. Zugegeben, die Kupplung ist totaler Mist und der Wagenkasten mordshäßlich, jedenfalls meiner Meinung nach.

Preis und Leistung stimmen jedoch.

Viele Grüße
Christian
Hallo Henri!

So umgekehrt wie ich reinigst Du doch nicht: zuerst wird Staun gelöst, der nächste Wagen (bzw. bei Dir der dritte) in Fahrtrichtung saugt. Da ich Point-2-Point fahre, also Pendelbetrieb, hängt hinten die Garnitur für die Rückfahrt am Zug.

Die lok fährt bei mir wegen des schon von Klaus in #6 genannten Grundes in der Mitte, damit sie in keiner Fahrtrichtung das 1. Fahrzeug ist und Staub aufsammelt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris
Meine Version ist.
zu erst Schleifen, dann Polieren, und am Schluss alles zusammen Saugen, und sauber ist es.
Bei nur Schieben, ist Gefahr vom entgleisen des Tomix sehr gross.
oder bin da falsch auf dem Schlauch?
Gruss
Henri

War doppelter Eintrag
Sorry!
Beim schieben des Reinigungszuges verhakeln sich gerne die Kupplungen. Abhilfe hier bringen Magnetkupplungen, die man aber wegen der Länge austesten muss. Beim Roco Radierwagen habe ich auf meiner Segment/Modul Anlage das Problem, das er öfter an Schienenstössen hängen bleibt. Abhilfe wäre wohl, wie weiter oben schon erwähnt, das abrunden der Abschrägungen.
Gruß elber
Hallo Henri!

Bei mir wird auch zuerst geschliffen und poliert und dann gesaugt.

Mein Mindestradius ist 249 mm und das nur an einigen Stellen, da entgleist nix, auch im Schiebebetrieb. Auch Kupplungen haben sich bei mir noch nie verhakt, auch in den Weichenverbindungen im Bahnhof nicht.

Beste Grüße

Boris
Ja, so macht jeder seine Eigene Erfahrung, und macht es nach seinem GUSTO.
Gruss
Henri
Hallo,
ich möchte mal diesen Thread nach oben schieben.
Kann man eigentlich heute noch einen Schienenreinigungswagen Jörger (Fleischmann-Basis) kaufen?
LG Thomas
Hallo Tom,

suNsurfer6 aus #3 hat genau meine Strategie für die Reinigung.

Ab und zu kommt noch mal ein Tomix Schienenstaubsauer zum Einsatz und manchmal auch der große Siemens, wenn es die Landschaft zulässt.
Allerdings hilft ein Strumpf vor dem Einzug gegen das unsanfte Entschwinden von Kleinteilen - aber meine 4 15500 machen einen guten Job und werden einfach in ein gemischten Nebenstreckken Güterzug mit V100 eingestellt.
Die Noch-Reinigungszwerge sind unter ein paar Fleischmann Schiebewandwagen - da bekommt man schonmal einen Ganzzug hin draus. Minitrix Achsen sind zu dick für die Zwerge.

Bisher habe ich bei den Wagen keine Probleme.

Viele Grüße
Luigi


Hallo Thomas,

u.a. Conrad bietet den ehem. Roco-Clean jetzt als Fleischmann-Clean an:

https://www.conrad.de/de/p/fleischmann-6660015-...-der-db-2796990.html

Grüße
Markus
Danke Markus, aber ich suche das System Jörger. Das ist das doch nicht, oder?
Hallo Thomas,

du schreibst ja von einem Schienenreinigungswagen auf Fleischmann-Basis. Das ist der einzige  Schienenreinigungswagen bei Fleischmann. Die Firma Jörger bietet ihre Filze für den ehem. Roco/jetzt Fleischmann Schienenreinigungswagen auch offiziell in ihrem Shop an:

https://www.system-joerger.de/shop/Spur-N-c76268363

Grüße
Markus
Hallo
Jörger Reinigungswagen kannst kaufen bei . Modellbahnservice.
Tschaui Wolle
#'20
Hallo Thomas,
letztendlich ist wie schon oft im Forum geschrieben die ganze Sache mit der Schienenreinigung letztendlich mitlerweile eine Grundsatzdiskussion geworden und andere Meinungen als die eigene sind .... nicht wirklich in Ordnung. Ich finde diese Einstellung ebenfalls nicht in Ordnung.
Wenn Du Dich mit der Geschichte der Schienenreinigung des System Jörger ein wenig befasst, dann war die Sache ganz einfach:
- Es gab einen Roco Schienenreinigungswagen mit einem Gummi/Schleifstein welcher aus Sicht von Manfred Jörger die Schienenoberfläche zwar gut gereinigt hat, aber die Oberfläche angerauht hat. Somit verschmutzte diese im Laufe der Zeit immer schneller.
- Seine Idee war die Aufnahme neu zu gestalten und die Reinigung durch einen Industriefilz vorzunehmen. Vorteil dieses Materials ist die Waschbarkeit, die Bindung von Fett und die Polierung der Schienenoberfläche. Nachteil ist der etwas höhere Rollwiederstand.
- Zu kaufen ist dieser Umrüstsatz für €20  bis heute auf der HP. Dazu benötigst Du noch den Roco/Fleischmann Wagen entweder von einer Börse oder neu. Dieser hat keine KKK.
- Der MTX Wagen beruht auf dem gleichen System mit dem Filz, hat aber bedingt durch die Konstruktion einen anderen Anressdruck des Filzes. Nun ist zu diskutieren: Passt schon, Federn tauschen, zusätzliches Gewicht in den Wagen, usw - aber das ist ein anderes Thema. Dieser Wagen ist aber auch ok und hat eine KKK.
- Bei uns im Klub läuft auf Ausstellungen immer!!! einer odere mehrere Wagen der beiden Systeme mit. Die Filze werden öfters getauscht und wir haben seitdem keine Probleme mehr mit den Gleisen.
- Zusatzlich fahren bei uns auch Staubsaugerwagen - aber da geht es dann um den Staub.
LG an Dich und alle.

Schorsch
Hallo

So geht Schienenreinigung, siehe Bild.

Der Roco CLEAN ist mit der Jörger-Platte umgebaut. Die gab es früher sogar mal im günstigen Dreier-Pack.
Der Tomix-Sauger (mit Decoder) ist mit Faulhaber-GAM umgebaut sehr leise.
Die ganze Einheit kann als Wendezug ALLE Gleise befahren.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wer sichs zutraut. --> Eigenbau sehr zuverlässig. Ohne Schienenaufrauhung.

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich danke euch.
Da ich Herrn Röhricht (Modellbahnservice) weder per E-Mail noch per Telefon erreichen kann, werde ich mir nun wohl den 15500 von Minitrix holen.
Oder wäre der Fleischmann 6660015 die bessere Wahl? Erhält man dafür Ersatzfilze?
Danke für eure Hilfe.
LG Thomas
Hallo,

bei Fleischmann 99833402 ist dieses Teil gemeint und kostet rund 16 Euro.

Heute habe ich bei Märklin Reinigungsfilz geordert, 10 Stück für 7,50 Euro.

Wenn du Minitrix Waggon kaufst, dann hast du erstmal 3 Stück Filze und das reicht schon eine ganze Weile.

Grüße

Henning
Hallo Henning,
vielen Dank.
Und welchen der beiden Wagen (Fleischmann oder Minitrix) findest du besser?
LG Thomas
Hallo,

der GFN Wagen ist der alte RocoClean, Wegen nicht einsetzbar auf der Anlage habe ich mal von Jörger einen Austauschfilz für diesen Wagen geholt: auch nicht viel besser.
Dann zwei Wagen von mtx gekauft, und die laufen in Zugverbänden dauernd mit.

Grüße Michael Peters
Moin,
der Minitrix 15500 Schienenreinigungswagen ist m.E. sehr gut. Den Reinigungsfilz tränke ich beim Einsatz des / der Wagen mit SR 24, das funktioniert.
Und was noch viel wichtiger ist ( das schrieb auch schon einer meiner Vorredner) : fahren, fahren und nochmals fahren ! Eine Befahrung mit dem Schienenreinigungswagen  ist bei mir eigentlich nur auf wenig bis kaum befahrenen Neben- und Abstellgleisen erforderlich.
Rolf
Der 15500 ist bestellt. Danke an euch!
LG Thomas
Hi Thomas,

auf deine Frage möchte ich natürlich antworten.

Habe natürlich nur die Minitrix , bisher macht es , was es auch tut. Dank Rocrail fährt der Zugverband komplett alle Gleise ab.

Grüße

Henning
Hallo zusammen,
denkt aber dran, dass die Räder der Waggons auch gesäubert werden müssen!
Die sind oft mit Öl und Dreck verschmutzt!
Die lassen auch einen Film auf den Schienen!
Meint Kupi

Ich hab inzwischen auch so ziemlich alles durch bzgl. Schienenreinigung. Sehr gut war die Tomix Schienenschleiflok mit gegenläufigen Schleifrädern; leider ist die defekt und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Da ich Arnold Gleise habe, war eine Aufrauhung der Oberfläche kein Thema.

Der neue Thomix Reinigungswagen ist halt nur ein Staubsauger und reinigt die Gleise eher nicht. Aber er ist gut wenn z.B. mal irgendein Kleinteil von Loks oder Wagen abfällt.

Der Roco führte immer wieder zum Entgleisen, speziell wenn der Zug mal zurückgesetzt werden musste. Herkat ebenso.

Völlig problemlos sind die Minitrix. Man braucht halt nur eine kräftige Lok, weil sie doch schon deutlichen Rollwiderstand haben. Und die Reinigungszwerge laufen zusätzlich auch noch mit.

Schienenreiniger.de: Der Handgriff ist prima, vor allem wenn man eine Oberleitung hat. Die Flüssigkeit besteht aus Alkohol mit Schleifmehl. Wenn man sieht wie sich das Mehl am Boden der Flasche absetzt, kommt einem unwillkürlich der Gedanke dass sich das Mehl ja nach dem Verflüchtigen des Alkohols auch auf den Gleisen absetzen muss…???

Für diejenigen die den Filz mit Reinigungsflüssigkeit tränken: 70%iges Isopropanol ist elektrisch leitend. Gibt also schöne Kurzschlüsse. Wenn, dann nur 99,9%iges nehmen.

My 2 cts worth…

Mike
Hallo zusammen.

Unsere Reinigungsmethode.
Zuerst fährt die 96er von Arnold mit dem Staubsauger durch. Der Staubsauger hat einen Zusatzwagen mit Akku, somit der Staubsauger versorgt wird. Somit kann man sehr langsam fahren und der Staubsauger läuft auf Volllast. Man hat auch die Möglichkeit, Stellen mehrmals zu reinigen, wenn man hin und her fährt. Das war die Trockenreinigung.
Danach fährt wieder die selbe Lok, jedoch mit einem selbst präparierten Güterwagen, der einen Ausschnitt am Boden hat, der ca. 10x20 mm groß ist. In diesen Durchbruch wird ein schmaler Streifen Stoff gemeinsam mit Schaumstoff eingedrückt, aber nur so fest (tief) , dass die Lok das Teil noch bewegen kann.  Nun wird der Schaumstoff mit etwas Spirit getränkt, sodass der Stoffstreifen befeuchtet und naß ist.
Spirit deshalb, es greift keinen Gummi/ Kunststoffhaftreifen an, trocknet sehr schnell und reinigt hervorragend.
Nach einiger gefahrener Stecke, sollte man den Stoffstreifen mal ansehen. Da hängt so einiges dran. Dann muss nur der Stoffstreifen getauscht werden und der Rest der Schienen kann gereinigt werden.
Der Schaumstoff wirkt als Stoßdämpfer und passt sich dem Untergrund an. Der Stoffstreifen putzt.
Erst danach wird Betrieb gemacht.
Sollte Bedarf bestehen, kann ich Bilder des selbstgebauten Putzwagen bereitstellen.
Gruß Klaus
Hallo nochmals.

Da Interesse an unserem Naßreinigungswagen besteht, hier die Beschreibung mit Fotos.
Wir haben dazu einen 4-achs Hochbordwagen verwendet. Einen 2-achs haben wir auch, ist nicht so gut wie der lange.
Den Bodenausschnitt entsprechend herstellen.
Den Schaumstoff auf Maß zuschneiden. Sauberes Arbeiten zahlt sich aus.
Die Stoffstreifen aus einem sehr fein gewebten Stoff anfertigen. Dabei darauf achten, dass alle Fusseln entfernt werden. Diese könnten bei der Reinigung der Schienen verloren gehen. Bei Unebenheiten an Weichen sind diese dann zu finden. Im Schattenbahnhof /Tunnels sieht man die liegengebliebene Fusseln nicht mehr, was dann zu Probleme führt. Hier ist Vorsicht geboten. Wir haben dazu mein altes Hemd verwendet. Die Streifen dazu sind eine gute Orientierungshilfe.
Nun wird der Schaumstoff mit Stoffstreifen in den Ausschnitt des Wagens eingeklemmt.
Up's, hätte ich fast vergessen.
Der Wagen muss beschwert werden, sodass über den Schaumstoff Druck auf die Schiene aufgebaut werden kann. Wenn das Gewicht fehlt, springt der Wagen aus dem Gleis und die Schiene wird nicht gereinigt.
Nun wird der Wagen auf die Schiene gesetzt und mittels einer Pipette der Spiritus zugeführt.
Achtung, der Schaumstoff quillt durch den Spiritus auf und wird weich, aber normal. Nun mit dem Finger oder kleinen Schraubendreher den Druck zur Schiene herstellen, nicht zu viel.
Nun kann mit der Zugmaschine gereinigt werden. Viel Spaß dabei.
Anbei die Fotos.

Gruß Klaus


Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,
ich lese mit Erstaunen die Warnung von Mike vor einem Kurzschluß mit Isopropanol
Ich reinige seit Jahren mit Noch Zwergen und befeuchte diese mit Isopropanol 70 %, weil ich in meiner Apotheke keine höhere Konzentration bekomme. Bisher keine Probleme. Hat tatsächlich schon jemand einen Kurzschluß mit Isopropanol erlebt?
Viele Grüße
Volker
Hi Volker,

ich habe zur Schienenreinigung zwei der Minitrix-Reinigungswagen hintereinandergekuppelt im Einsatz. Bei dem ersten tränke ich den Filz auch mit 70%igem Isopropanol. Der zweite wischt dann trocken hinterher, sozusagen. Einen Kurzschluss habe ich aber noch nie erlebt.

Viele Grüße,

Frank
Hallo,
mein Reinigungszug besteht auch aus zwei Wagen mit Zwergen und einem Minitrix mit Filz hinterher. Die Zwerge werden immer mit dem erwähnten 70%igen Iso satt getränkt und das hat in vielen Jahren noch nie irgendeinen Effekt hervorgerufen außer sauberen Schienen.
Auch zum manuellen Reinigen verwende ich Iso 70% auf Filz oder einem alten Brillenreinigungstuch.
Völlig problemlos.
Nur auf den Lack von Fahrzeugen darf das Zeug nicht kommen.
  
Viele Grüße aus der Wetterau
Rudi
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich nehme gern die Anregung entgegen, nach dem Zwerg mit Isopropanol noch einen trockenen hinterher fahren zu lassen.
Viele Grüße
Volker
Ich hatte einen Kurzschluss nachdem ich eine Minitrix Lok mit Isoprop 70% gereinigt und dann vor dem vollständigen Austrocknen wieder aufs Gleis gesetzt habe. Wahrscheinlich ist die Menge auf den Reinigungszwergen einfach zu gering um ähnlich zu wirken.

LG Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;