1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GELÖST: Problem mit Minitrix Bogenweiche R3/R4

THEMA: GELÖST: Problem mit Minitrix Bogenweiche R3/R4
Startbeitrag
Freddie - 16.09.23 14:49
Hallo Community,

oben steht es ja schon, aber ich muss das etwas näher beschreiben: ich habe eine FLM BR 38 1148 mit Wannentender. Die Lok läuft (auch mit dem Original-Motor) sehr schön, aber auf einer Bogenweiche bleibt sie imm wieder an der gleichen Stelle stehen.
Kommt die Lok aus Fahrtrichtung der Weichenzunge und soll auf das andere Gleis wechseln, dann ist schlagartig an der rot markierten Stelle der Weiche Schluss. Ich hatte zuerst die Lok im Verdacht, denn alle anderen (auch eine sehr kurze BR81 oder V60 von Minitrix) nehmen diese Stelle ohne zu murren. Allerdings sind alle Schleifer einwandfrei und sauber. Egal ob die Lok langsam oder schnell fährt, es passiert immer wieder und Grundsätzlich in der Abbiegestellung der Weiche.

Wie ich das verstehe, nimmt die Lok an dem Problempunkt nur Strom über die Radkränze auf und offenbar verliert sie da den Kontakt. Würde es etwas bringen, das Blechlein innerhalb der Weiche vorsichtig hoch zu drücken um einen Kontakt herzustellen?

Achja: die Weiche ist fest verbaut und eingeschottert, einfach austauschen geht also auch nicht ohne Weiteres.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Freddie,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde es etwas bringen, das Blechlein innerhalb der Weiche vorsichtig hoch zu drücken um einen Kontakt herzustellen?


nach meiner Erfahrung hilft das. Vorsichtig von vorne "stauchen", so dass es sich ein klein wenig hochwölbt. Minitrix setzt traditionell auf größere Spurkränze, da kann es schon mal Probleme geben.

Gruß,
Andreas
Hallo Freddie,

bitte öffne die Weiche erst einmal nicht. Sondern schau dir auf der Rückseite das kleine Kontaktblech an, welches mit 2 Nasen in jeweils einer Vertiefung die inneren Gleise mit Strom versorgt. Die liegen nur an und sind nicht verlötet und haben oft keinen guten Kontakt. Versuche diesen erstmal sichzuzustellen.

Viel Erfolg, Dirk
Hi Freddie !

Es könnte auch sein, dass das Kontaktblech nur verschmutz ist, einfach mal mit Waschbenzin oder artgleichen Reinigern die Kontakte säubern.
Und mal messen ob da noch Spannung ankommt, aber erstmal reinigen.

Gruß Thomas
Hallo Freddie,

du kannst dir diesen Umbau mal anschauen. Laut Wutz kann man den Umbau auch bei bereits verbauten Weichen durchführen:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/elektrofrog-trix-curved-13134-r

Wie gut kommst du an die Bogenweiche denn ran?

Grüße
Markus
Hallo Markus.

Von oben ist sie zugänglich und auch gut erreichbar. Unterseite wäre sehr viel komplexer, sie klebt ja im Schotterbett.

Alles schon gereinigt und auch gemessen. Spannung ist da. Die anderen Loks laufen doch ☝️

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
Vielleicht stimmt das Spurmaß deiner 38 nicht, und sie klemmt zwischen Abzweig und Radlenker.
Da kann es auch passieren, dass sie sich aushebelt und vom Gleis abhebt.
MfG Torsten
Hallo Freddie,

wenn die Spurkränze der 38 die Blechstreifen der Minitrix Bogenweiche nicht berühren,  dann bleibt die Lok stehen. Da bringt auch Reinigen und Durchmessen nichts. Also Kunststoffherzstück raus und Metallherzstück von Wutz rein.

Diese Minitrix Bogenweiche hatte ich vor 30 Jahren auch schon mal in meiner Einfahrt in den Kopfbahnhof verbaut. Damals gab es bei Minitrix noch keine Metallherzstücke. Ich hatte die gleichen Probleme wie du. Gelöst hatte ich die Probleme durch das Verbauen von Fleischmann 15 Grad Weichen mit Metallherzstücken welche ich in der Kurve verbaut hatte. Damit waren die Kontaktprobleme dann weg aber die Metallherzstücke erforderten zu 100% passenden Radsatzinnenmaße....

Grüße
Markus
Hallo Freddie,

bist du dir sicher das das eine Bogenweiche R3/4 ist?
Auf dem Bild sieht mir das eher nach R1/2 aus, kann man an den Schwellen in inneren Gleisbogen erkennen.

Bei den Weichen ist dann eher das Problem das die Kontaktlaschen nicht flach aufliegen und leicht nach oben gebogen sind, dadurch liegen die Loks nicht mehr sauber auch dem Gleis sondern werden leicht angehoben.

Hast du mal die Stromabnahme der Lok geprüft, ob auch alle Treibräder Strom abnehmen.

Gruß Detlef
Ich habe es noch eben noch einmal getestet: alle 5 Minitrix Loks laufen, Alle Fleischmänner bleiben stromlos stehen. Die Arnold Modelle habe ich mir mal geschenkt.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Freddie

@ Detlef: das Bild ist nur ein Muster für die bildliche Darstellung.
Hallo liebe Helfende.

Andreas hat in #1 den richtigen Hinweis gegeben. Ich habe mit Hilfe einer Pinwandnadel die Kontaktbleche in der Weiche etwas "anschubbsen" können und nach oben gebogen, nun laufen auch die Fleischmänner problemlos über den Bereich.

Der Kontakt ist nun so sicher, dass nicht einmal mehr das Licht der Lok flackert.

Der Tipp mit den Herzstücken ist auch gut, aber sehr viel aufwändiger als diese kleine Justage. Das ist schon fast "mit Kanonen auf Spatzen schießen" - dem Himmel sei Dank, dass ich mir das ersparen konnte.

Und die anderen Vermutungen wie Radsatzmaße, Verunreinigung etc. hatte ich alles geprüft bevor ich den Faden eröffnet habe.

Allen meinen Dank für die Tipps und Tricks.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;