1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR 01

THEMA: Arnold BR 01
Startbeitrag
Markus Höcker [Gast] - 14.04.03 22:48
Hallo N-Bahner

Ich brauch Eure Hilfe!!!

Ich hab die Br 01 mit Kardanantrieb und es ist die welle gebrochen ( Gummischlauch auch total porös )!

Wer weiss ob mann die Dampflok umbauen kann da dieses Modell wirklich TOP ausschaut und eigentlich sehr gut läuft.

Vorallem gefällt sie meinem Vater auch da diese Br 01 bei uns zwischen Regensburg und Hof immer gefahren ist.

Vieleicht kann mir jemand helfen!

Danke im vorraus an Euch

Nette grüsse aus der Oberpfalz

Markus

Trotz Arnold-Krise müssten eine Welle und Gummischlauch aufzutreiben sein - was willst du denn umbauen?
Norman.
Frag nach bei Herrn Shakespeare, aeh, Möllinger!
www.moellinger.de

Grüße, Peter W.
oder unseren Sponsor Matjisse.
Der besorgt Arnold Ersatzteile!
Grüße
Klaus
Mir sind auch bei beiden Arnold 01ern die Kupplungen bzw. der Gummischlauch gebrochen. Das passiert leider regelmäßig bei Überlast und einem abrupten Halt. Bei einem Umbau auf SB-Faulhaber bleibt das Problem bestehen. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Man muß diese Loks im Werk - auf Garantie - reparieren lassen, was mit viel Wartezeit verbunden ist. Dabei sollte man sich möglichst den Schlauch oder die Kardanwelle mehrmals als Ersatzteil beilegen lassen. Schade, dass man bei einer so wichtigen Lok wie der 01 als N-Bahner auf solche Konstruktionen oder alternativ auf die 30 Jahre alten Fleischmann 01er angewiesen ist.  
Eventuell mal Herrn Glasmachers anmailen. Er hat oftmals einfache Möglichkeiten zur Abhilfe oder Tips parat, nicht nur Getriebeumbauten.
H-W
Ich hatte gelesen, dass bei einem Umbau bei Euromodell der Schlauch gegen einen besser sitzenden ausgetauscht wird. Aber letztlich ist diese Gummischlauchverbindung bei der 01 vorsichtig ausgedrückt sehr unglücklich von Arnold! Das Modell selber ist super, aber die Motor-Getriebeverbindung Sch...! Leider.
Schönen guten Morgen allerseits
joh
@Hans-Peter-bei dem GFN-Modellen handelt es sich aber um die BR 01.10
@Martin-Andere Möglichkeit wäre der Austauch des Tenders gegen einen von MTX. Hierfür müssten die Zahnräder der Lok entfernt werden. Meine Frau baut gerade eine Kato 57er um, dort ging das ganz leicht. Die 57er bekommt einen GFN-Wannentender mit Faukhaber, so ist die Lok als 57 1134 bei der DRG und als 4801 bei der NS gelaufen, bis sie 1947 in Holland abgestellt wurde.
Grüsse Michael
Sollte natürlich @Markus heissen, sorry.
Hallo,
für den porösen bzw. gebrochenen bzw. durchrutschenden Gummischlauch weiß ich Abhilfe: man verwendet die Isolation einer schwarzen Meßleitung (zB. vom defekten Multimeter, gibts aber auch im Elektronikladen) die hat 'ne besonders dicke PVC-Ummantelung. 'Hab schon mehrere Arnold-Kupplungsschläuchleins durch solche ersetzt - rutscht nicht mehr durch und wird auch nicht porös.
Wenn auch die Welle gebrochen ist, kann man diese auch durch 'ne Metallwelle ersetzten und am anderen Ende nen 2ten Kupplungsschlauch einsetzen (Das Axialspiel der Schneckenwelle reicht in der Regel um den Längenversatz auszugleichen). Die Metallwelle kann man z.B. aus einem Lockenwicklerspießchen anfertigen (wenn die bessere Hälfte gerade mal nicht hinguckt )
Gruß
Rainer H. aus K.
Ich hab jetzt mal zu Möllinger eine Mail geschickt und angefragt ob man die Lok umbauen kann z.B. auf Tenderantrieb ohne Kardan. Wenn ich eine Antwort bekomme dann geb ich Euch natürlich bescheid!

Netter Gruss

Markus
..... frag auch , ob beides geht !  
      Kardan zur Lok ( Als "unterstützung" )
      und Tender antrieb als Haupt antrieb.....
      somit wäre das Problem mit zu schweren Zügen ,
      die den Kardan - schlauch belasten behoben
      und hätte auch keine probleme mit nicht mitdrehenden
      Lokrädern bzw. Gestängen........
Mfg Horst
Sorry.....Hate über flogen das du wolltest......Horst
@Horst,

bitte nicht gleichzeitig die Lok UND den Tender antreiben. Roco macht das bei seinen Neukonstruktionen in H0. Da ist viel Kritik geübt worden, da es angeblich zum Ruckeln führt.

Grüße, Peter W.
Das MUSS zum Ruckeln führen.
Bei meiner Roco 50.35 ruckelt nix und die Arnold 01.5 daheim läuft seit 2 Jahren vor 10 Schnellzugwagen (Arnold) auf 2% Steigungen ohne bis jetzt Schaden genommen zu haben.
Habe die Maschine digitalisiert (Arnold 500mA Decoder), eine meiner feinsten Schnellzugdampfloks auf der heimischen DR-Anlage.

-=K=-
Wenn nix ruckelt, dann hat mindestens eines der beiden Fahrzeuge zu wenig Grip.
Ich komm da nicht mehr mit!

Warum hab ich so Probleme mit der Mschine??? Dreimal der Schlauch gterissen und unter der fahrt die Kardan gebrochen???

Hab bei Möllinger angefragt aber zwecks Umbau keine antwort ( Tenderantrieb ) bekommen! hat nur geheissen das die Kardanwelle nie bricht und das ich den Gummischlauch sowie die Haftreifen ( die ich als reserve will ) für 5€ bekomme. Anscheinend hab ich ein wirkliches Montagsmodell

Gruss
Markus
@Markus,

hast Du schon mal überlegt, was ein Umbau auf Tenderantrieb erfordert? Ein neues Fahrgestell, kundenspezifisch aus Messing gefräst! Ausserdem gehen dann wieder die Probleme mit den stillstehenden Lokrädern los.
Wenn Du das wirklich haben möchtest, inkl. Faulhabermotor, Schwungmasse und allen Schikanen, wende Dich am besten an Bodo Fonfara von Euromodell. Der Spass wird mindesten EUR 150,- kosten.

Dass der Schlauch reisst hab ich schon mehrfach gehört, das ist auch nicht weiter verwunderlich. Dass die Kardanwelle reisst hab ich auch noch nicht gehört.

Fährt Du mit Blockstreckenbetrieb und/oder enge Radien?

Grüße, Peter W.
Hans-Georg schrieb:

"Wenn nix ruckelt, dann hat mindestens eines der beiden Fahrzeuge zu wenig Grip"

Aha, dann frag ich mich, wie Drehgestellloks ohne ruckeln fahren können. Die Roco 50er haben eine sehr gute Zugkraft,egal wie schlecht die Gleise liegen.

-=K=-
@Peter

Die Kardan ist nicht gerissen sondern beim ausbau zum wechseln des schlauche ist mir ein Zapfen abgebrochen! war mein Fehler!!!
Ich hab leider auf meiner Anlage ( die seit 1990 ) aufgebaut ist den blöden r1 drin aber ich müsste da einen gossen Teil der Anlage abreissen und das will ich halt nicht!!!
an dem kann es normal aber auch nicht liegen!!!!!!!!!!!!

Gruss

Markus

@Markus,

hast Du jetzt Ersatz für den Kardan bekommen?
@Peter

ich bekomm von Möllinger jetzt

2 mal die Kardan

2 mal den Gummischlauch

3 paar Haftreifen

aber mit dem Gummischlauch muss ich mir noch etwas einfallen lassen vieleicht (ich hab es schon mal gelesen) eine abisolierung von einem Kabel nehme damit dürfte die Laufleistung auch besser werden denke ich mal.

Gruss

Markus
Hat's schon mal jemand mit einem Schrumpfschlauch probiert?
Nee, Schrumpfschlauf ist meist recht hart, besondern nach der Hitzebehandlung. Da scheint mir die PVC Messkabelisolierung viel besser zu sein. Andere Möglichkeit: Dünne Schläuche aus dem Medizinbreich.

Edward
Guten Abend

hab heute von Möllinger eine Mail bekommen.

den Umbau auf Tenderantrieb soll ich vergessen da es ein "schweine Geld" kostet wie schon gesagt von einem N-Bahner ca. 150 - 200€!!! Ne Ne!!! das mach ich nicht!
bekomme jetzt 2 mal die Kardan 5 mal Gummischlauch und 3 paar Haftreifen für 5€.
Sowas finde ich wirklich TOP und empfehele Möllinger auch sehr gern weiter da es wirklich ein super E-Mail Kontakt ist und der Preis passt!

Werde mal den infusionsschlauch besorgen und das mal testen wenn es besser bzw. super läuft beim Test gebe ich bescheid und werde versuchen das ich Meterware bekomme ( habe Krankenschwester an der Hand und werde diesen vorrausgesetzt es funktioniert auch wieter informieren)

Wenn es wirklich klappt gebe ich bescheid und dann versuch ich das ich den schlauch (nur versandkosten an Euch sende)

Netter Gruss

Markus
Nette Grüsse

Markus
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's bei Conrad "schwarze" (Mess?-)kabel mit Silikonisolierung. Die fallen nicht so stark auf wie die mehr oder weniger weißen Infusionsschläuche.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;