1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko 94166 E-Triebwagen Rbe 4/4 der SBB

THEMA: Piko 94166 E-Triebwagen Rbe 4/4 der SBB
Startbeitrag
hk0872 - 07.07.23 13:00
Hallo zusammen,

hat mir jemand einen Hinweis, wie ich den Motorwagen des Piko Sets 94166 E-Triebwagen Rbe 4/4 der SBB öffne?
Zum Steuerwagen ist der Hinweis Gehäuse spreizen im Beibackzettel vermerk. Aber beim Motorwagen bin ich mir da nicht ganz sicher. Und bevor ich etwas kaputt mache, würde ich mich über Hilfe dazu freuen.
Vielleicht bin ich ja auch nur doch das Geschrieben zu deuten. Egal....

Danke

Gruß
Holger

Hallo Holger,

Es befinden sich unter den Drehgestellen zwei winzig kleine Schrauben. Eine unter jedem Drehgestell. Wenn Sie das Drehgestell leicht drehen, werden sie sichtbar… Viel Glück

Liebe Grüsse, Valentin
Hallo Holger,

ich glaube die Puffer muss man auch abziehen. Für die Schrauben am besten einen feinen Kreuzschlitz.

VIele Grüße
Georg
Hallo Ihr,

kurz vor Euren Antworten habe ich die versenkten Schrauben erkannt. Habe die Symbole dafür in der Anleitung nur als "Stifte" gedeutet und dazu passendes auch nicht erkannt. Das mit den Puffern hatte ich verstanden.
Aber danke für Eure Antworten.

Doch gleich das nächste Problem...
D&H PD18A eingesetzt. Fahrzeug fährt. Spitzen- und Schlusssignale lassen sich schalten. Aber nur auf einer Seite die Führerstandbeleuchtung und die Innenbeleuchtung gar nicht. Habe schon F0 bis F10 durchprobiert. Geht nichts....

Holger
Der Zug hat einen Lichtcontroller auf der Platine, der muß entsprechend angesteuert werden, anbei die Anleitung vom ab Werk mit Sounddecoder ausgerüsteten Rbe 4/4 -> https://www.piko-shop.de/is.php?id=35661

Gruß, Micha - hab den mit Sounddecoder ab Werk!
Puh, da hörts bei mir gerade auf. Das habe ich noch nie wirklich kapiert. Bleibt die Innenbeleuchtung vorerst mal aus....
Hallo,

hast Du Susi im Decoder überhaupt eingeschaltet?

Grüße, Peter W
Hallo,

der Rbe benötigt 7 Funktionsausgänge, um sämtliche Beleuchtung zu schalten. Ich verwende dafür den MicroPilot von TrainOmatic. Bei dem sind im Auslieferungszustand die Funktionsausgänge alle aktiv. Das Fahr- und Regelverhalten ist beim Rbe auch hervorragend.

Gruß Michael
Die Seite war sehr hilfreich. Wenn ich mal Anhaltspunkte habe, komme ich oft auch alleine weiter.
Danke für alle Hinweise.
Hallo,

lassen sich eigentlich analog die Spitzen-Rücklichter abschalten? In der "Anleitung" (=Ersatzeilliste) ist nichts zu finden. Gibt es auf der Platine evtl. Schiebeschalter?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

laut Fotos unter dem Link in #8 gibt es 2 Schiebeschalter.

Grüße, Peter W
@10: Hallo Georg,

bei meiner Piko-Seetal-Version (die mit den Warnstreifen) lässt sich die Beleuchtung pro Triebwagen-Stirnseite analog jeweils per Mini-Schiebeschalter komplett abschalten.

So sind z.B. die Lampen der zum (da Set-Bestandteil) Steuerwagen zeigenden Stirnseite des Tw ab Werk ausgeschaltet, können für Tw-Solobetrieb aber selbstverständlich aktiviert werden.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Peter und Norrskenet,

danke schon mal.  Wo sind denn die Schiebeschalter? Vor lauter Bauteilen kann ich die auf dem Foto nicht erkennen https://modellbahn-spur-n.jimdofree.com/umbauten/digital/piko-rbe/ .

Meiner geht w. Transportschäden zurück (das Inlay war (trotz guter Verpackung) gerissen, diverse Teile wggebrochen, Schrauben zur Gehäusebefestigung lassen sich nicht lösen. Dass die Schiebsschalter nicht beschrieben sind, finde ich auch sehr merkwürdig.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Schalter sind im ersten Viertel jeweils links und rechts. Stechen prominent weiß heraus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke, sind das die in den velinkten Bildern neben den Platinenschrauben zur Mitte hin?
Nachdem ich offenbar ein massives Montagsmodell erwischt habe, geht der erstmal zurück. Einen Hinweis seitens Piko auf die Schalter hätte ich schon erwartet.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich schon wieder.
Steuerwagen hat nun einen Funktionsdecoder funktioniert alles, wie es soll.

Doch im Triebwagen habe ich einen PD18A drin, Da ich ihn nochmal neu programmieren wollte, habe ich einen Reset gemacht.
Seither bekomme ich die Innenbeleuchtung nicht mehr an. Keiner Funktionstaste ist sie mehr zugeteilt.

Im Moment weiß ich nicht weiter.

Holger
Hallo,

die IB wird auch vor dem Reset nicht funktioniert haben weil sie liegt auf AUX5, und die vier Zusatzausgänge 4-6 sind beim PD18 nicht belegt. Du brauchst einen DH18. Das gleiche gilt für die Führerstandsbeleuchtung.

Nochmals der Link zur Beschreibung:
https://modellbahn-spur-n.jimdofree.com/umbauten/digital/piko-rbe/

Sofern PIKO da nichts geändert hat!

Grüße, Peter W
DH 18 ist eingebaut. Die IB hat funktioniert. Lag da auf F3.

Und die Führerstandsbeleuchtung funktioniert noch immer einwandfrei.

Ich bin aber jetzt durch Deine Hilfe ein Stück weiter.
Jetzt funktioniert die IB auf F7.

Nur wie bekomme ich sie jetzt so konfiguriert, dass sie vorwärts und rückwärts mit f0 ein/ aus geht?

Hallo euch nochmal,

ich wurde fündig.

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;