1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: KATO-Weichen analog und digital schalten

THEMA: KATO-Weichen analog und digital schalten
Startbeitrag
LW - 08.06.23 14:13
Hallo Forum!

Wir, meine Gefährtin und ich, spielen gemeinsam an unserer Spielbahn.
Die Weichen schalten wir analog, die Züge steuern wir über die Z21-App mit Tablets, sie eins ich zwei.
Problem - wenn sie ihre "Steueraufgaben" mal nicht wahr nimmt, z.B. wenn die Gleise mit dem Reinigungszug abgefahren werden, muss ich jedesmal um die Anlage latschen um die ihren Weichen zu schalten.

Na dann steuern wir die Weichen auch digital! - Nee, dett is mir zu fummelich! So ist schön, und ich habe einen guten Überblick! - schprach's und verschwand.

Um dem wAF ( weiblichen Akzeptanzfaktor) und meiner Faulheit zu entsprechen, musste 'ne andere Lösung her.

Der 40802 von Dekoderwerk wartete schon eine Weile auf seinen Einsatz. Zum Entkoppeln der Ausgänge des Decoders von den Schaltpulten der Weichen, die auch nur im Moment des schaltens einen Impuls geben, wurde ein nicht polarisiertes monostabiles 2mal um-Relais vor jeden Decoderausgang gebastelt.

Der Testaufbau verlief positiv (Bild) - dem Einbau steht nicht im Wege.

Eventuell hat ja jemand ähnliche Probleme.

BG, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;