1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato neuer Big Boy

THEMA: Kato neuer Big Boy
Startbeitrag
derumdieweltreist - 08.06.23 13:13
Hallo,

da der Kato Big Boy bei einigen Händler schon lieferbar ist, wollte ich Mal nachfragen, ob es schon Erfahrungsberichte, Videos etc. von jemandem gibt, der den Kato Big Boy schon in seinem Besitz wähnt.

Danke für die Infos!

Schönen Feiertag!

Grüße Matthias

Moin Matthias,

Zitat

Schönen Feiertag



Was denn für ein Feiertag???

Gruß Jens
Fronleichnam in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Gruß
Eglod
Wir haben ihn Dienstag schon auf der Anlage gehabt, beeindruckendes Model. Sehr laufruhig, und fährt die Radii sehr genügsam.

Bisschen fummelig aufzugleisen, ich hab am ende Zwei aufgleishilfen genommen haha.

Kritikpunkt wenn ich einen habe ist nicht der BigBoy selbst, sondern die "empfohlene" EMD hinten dran. Diese hat uns immer die Wassertender zum entgleisen gebracht. Da wir langfristig das Teil wahrscheinlich digitalisieren werden, sortieren wir es am Ende darüber.

Gruß

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wir langfristig das Teil wahrscheinlich digitalisieren werden,

Das wird nicht einfach. Das Modell wird (wurde) bei DM-Toys ohne hauseigene Digitaliserung angeboten, was in der Regel für eine recht problematische Digitalisierung spricht.

Gruß
Eglod

Jo, allein das zerlegen ist schon sehr fitzelig, und ein paar Bilder aus dem Internet wo mir die Quelle grade abhanden gekommen ist (man möge mir verzeihen), macht mir auch nicht grade mehr Mut XD Wird lustig.

Aber man wächst an seinen Aufgaben.

Wir haben ihn auch nur DC verkauft, und alle Anfragen nach Digitalisierung abgelehnt.
Gibts ja auch in DCC und mit Sound:
https://katousa.com/n-bigboy/
KATO USA arbeitet ja seit geraumer Zeit mit ESU zusammen, das läßt hoffen bei den ab Werk ausgestatteten!

Der Decoder scheint wohl im Tender zu liegen, laut Explosionsskizze -> https://katousa.com/wp-content/uploads/2022/12/N-parts-BigBoy.pdf

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: J-Scale

Kritikpunkt wenn ich einen habe ist nicht der BigBoy selbst, sondern die "empfohlene" EMD hinten dran. Diese hat uns immer die Wassertender zum entgleisen gebracht.



Hallo,

auf der Modellbahn benötigt der Big Boy doch sicher keine Angstlok in Form einer Diesellok. Wenn die beiden analog nicht gleich schnell laufen dann kann es zu Entgleisungen kommen. Digital lässt sich das Problem sicher beheben. Von wem stammt denn diese Empfehlung?

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe den "Kleinen" analog seit Samstag hier, und bin dann auch heute dazu gekommen den ein paar Runden über ein paar zusammen gesteckte Kato Gleise mit Arnold ASS Trafo drehen zu lassen.
Das Aufgleisen ist in der tat ein Kapitel für sich, auch mag er kein Gleisunebenheiten. Selbige hatte ich bei einem Gleisstoß.

Über Kato Gleis R282 - die Mindestanforderung - lauft er schon ruhig durch die Gegend.
Die Endgeschwindigkeit bei 12V NEM Spannung mit so 210km/h bis 220km/h ist dann doch ein wenig zu hoch.

Nur suche ich noch nach einer Möglichkeit die Kupplung zu tauschen, oder ein alternativ ein passende Kupplung für eine adapterwagen. Da bin ich mir noch nicht sicher welche passen könnte. Aktuell tendiere ich da zu einer  Dapol 2A 000 xxx

Gruß Detlef
Hallo,
"Big Boy & Angst Lok" - in USA werden die meisten wieder betriebsfaehig aufgearbeiteten Dampfloks ("Museums" Dampfloks = MDL) ungeachtet ihrer Groesse fast alle mit "Angst" Lok gefahren. Da gerade die groesseren MDL haeufig auf stark frequentierten Strecken unterwegs sind, die einer der grossen Class 1 Eisenbahn Gesellschaften gehoeren, haben die privaten MDL Betreiber die Auflage der Netzbetreiber / Eigentuemer, im Falle einer Panne der MDL die Strecke sofort frei machen zu koennen. Daher die "Angst" Lok. Auch der restaurierte ex Union Pacific Big Boy ist auf Strecken der UP immer mit Angst Lok unterwegs.

Kato wird dies wohl zum Anlass genommen haben, mit dem Big Boy verkaufsfoerdernd gleich eine EMD Diesel mit zu kaufen.

Natuerlich benoetigten die Big Boys z B auf ihrer UP Stammstrecke ueber den Sherman Hill bzw Odgen-Cheyenne keine "Angst" Lok...

Wer noch das Glueck hatte, die Big Boys am Sherman Hill noch im aktiven Dienst zu erleben, wird das nie vergessen... das waren keine Dampf Loks (mehr) - das waren fahrenden Kraftwerke auf Schienen...

Gruesse
FreddieW

Genau, Kato hat sich am Museumszug orientiert und diesen direkt mit der passenden EMD vermarktet, siehe hier

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...fd4d2ef1/2023-5b.pdf

(Hoffe der link geht)

Die EMD kommt auch ausdrücklich ohne Haftreifen, aber schiebt trotzdem die Wassertender aus der Spur. Empfand ich, da so ja vermarktet, ärgerlich. Kenne ich von Kato auch eigentlich nicht so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KATO USA arbeitet ja seit geraumer Zeit mit ESU zusammen, das läßt hoffen bei den ab Werk ausgestatteten!"



Ich tippe persönlich, kann das aber weder belegen noch sonst was, auf Soundtraxx Tsunami2 für DCC Sound von KatoUSA

Grüße

Stephan

Hallo
Big Boy Testfahrt am 05.06.2023

https://www.youtube.com/watch?v=XsxQkm24y38

gruß Detlev
Hallo zusammen,

hier die Vorstellung von Daniel:

https://www.youtube.com/watch?v=uf6ks-B-7kU

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;