1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GELÖST Frage F-Tasten ändern Zimo MX605FL

THEMA: GELÖST Frage F-Tasten ändern Zimo MX605FL
Startbeitrag
Tekka - 07.06.23 17:34
Hallo zusammen,
in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Ich habe mehrere ZimoMX605FL Decoder in meine RhB EWI Wagen verbaut. Soweit so gut. Flackern ist auch fast weg und bin zufrieden.
Jetzt hat Zimo für die Innenbeleuchtung die F1Taste belegt. Ich möchte aber dass Licht auf F0 haben.
Vielleicht bin ich auch zu doof, aber nach Anleitung die ich gefunden habe, müsste ich in CV401 den Wert 29 schreiben um die F Taste zu verändern.
Was mache ich falsch? Denn es funktioniert leider nicht.
Ich danke Euch sehr.
Viele Grüße Thorsten

Edit: wert 29 später korrigiert


Hallo Thorsten!

Hast du die Anleitung wirklich genau gelesen? Wert 0 bedeutet doch "keine Verschiebung". Willst Du auf F0 verschieben, ist der Wert immer 29.

Gruß

Boris
Hallo Boris ,
ich sage ja viellicht bin ich zu d....

Ich habe es wie folgt probiert.
401 den wert 29 geschrieben nichts ändert sich.
Dann ( falls ich es falsch gerechnet habe)
mal 402 auf 29 gesetzt auch nichts geändert.

Die 29 habe ich kurz nach erstellen in einem anderen Forum gefunden.

Viele Grüße Thorsten
Hallo,

Warum benutzt Du nicht einfach das Function Mapping, das ist ja kein Sounddecoder wo man das Soundprojekt mit den Tastenvertauschungen austricksen muss.

Ich gehe davon aus dass standardmäßig F1 dem Ausgang AUX 1 zugeordnet ist.

Also
F0v .... CV 33 = 4 -> AUX 1
F0r ..... CV 34 = 4 -> AUX 1
F1 ....... CV 35 = 0 -> nicht belegt

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
weil ich von Funktionsmapping null Ahnung habe.
Und ich bisher noch nie so tief in den CV drin war.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten!

Mit dem Eingangsmapping von Zimo habe ich auch immer Probleme, ich vermeide es gerne

Es gibt genau 3 Möglichkeiten:

a) wie ich schrieb CV 401 = 29 oder
b) CV 400 = 1.


Wenn beide nicht zum Erfolg führen, liegt das möglicherweise daran, dass der MX605FL so klein ist, dass er das Eingangsmapping nicht beherrscht. Dann bleibt nur das normale Funktionsmapping, wie Peter schrieb:

CV 35 auslesen und auf 0 setzen
CV 33 auslesen, den ausgelesenen Wert aus CV 35 zum ausgelesenen Wert aus CV 33 hinzurechnen und speichern, dasselbe mit CV 34.

Gruß

Boris
Hallo,

in dem Fall braucht man nicht zu CV 33/34 addieren sondern kann den Wert einfach ersetzen, sonst werden Lv/Lh ja weiterhin geschaltet.
Wobei das in diesem Fall vermutlich egal ist, wenn man davon ausgeht dass auf weiß+gelb nichts angeschlossen ist.
Hauptsache das Bit für AUX 1 ist gesetzt.

Grüße, Peter W
Guten Morgen ihr beiden,
ich werde es heute Nachmittag nochmals ausprobieren.
Bin gespannt.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße Thorsten
Hey zusammen,
funktioniert leider beides nicht.
Decoder lässt sich mit der Ecos zwar programmieren, Adresse, Licht dimmen etc. aber es lassen sich keine Werte auslesen.

Dann werde ich wohl damit leben gibt ja Schlimmeres πŸ˜‰

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten!

Wenn mit F0 nichts außer der Innenbeleuchtung geschaltet werden soll, hat Peter schon recht: verzichte auf das Auslesen und schreibe einfach CV 33 und 34 = 4 und CV 35=0.

Wenn das auch nicht geht:
Lies mal CV 144 aus (das sollte immer gehen) und setze den Wert auf 0, wenn er ungleich 0 oder 128 ist.

Gruß

Boris

P.S. der MX605FL scheint mir ein ganz spezieller Decoder für diverse Umrüstsets zu sein und wird in den gewöhnlichen Anleitungen garnicht erwähnt. Ich habe auf zimo.at gerade mal Anleitungen zu den Sets gefunden, in denen der Decoder kurz abgehandelt wird. Ich vermute mal, dass der Decoder einen eingeschränkten Funktionsumfang hat und nicht upgedatet werden sollte.
Hallo Boris,

ist das nicht dieser Einsteckdecoder für die Kato-Beleuchtung?

Ist auch fraglich ob man den auslesen kann, am besten mit PoM/Railcom. Die Beleuchtung hat glaube ich nur 1 LED, da wird der ACK Stromimpuls für das Programmiergleis nicht reichen.

Grüße, Peter W
Hallo,
ja dass sind die Decoder für die Kato Innenbeleuchtung.
Eigentlich eine ganz feine Sache. Allgemein dass System der Innenbeleuchtung von Kato ist prima durchdacht.

Probiere es gleich einmal, aber nur eine Frage für unwissende. Da ich den Decoder nicht auslesen kann.
Nehmen wir Mal an, gleich ist er so verstellt,das das Licht nicht mehr ginge ( ersteinmal hypothetisch)
Wie wären dann die Werte wenn es auf F1 bleiben würde?

Viele Grüße Thorsten

Edit: Also CV 144 lässt sich auch nicht auslesen

Edit 2 : POM tut sich ebenfalls nichts.

Hallo Thorsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Tekka

Probiere es gleich einmal, aber nur eine Frage für unwissende. Da ich den Decoder nicht auslesen kann.
Nehmen wir Mal an, gleich ist er so verstellt,das das Licht nicht mehr ginge ( ersteinmal hypothetisch)
Wie wären dann die Werte wenn es auf F1 bleiben würde?



CV 33=0, CV 34= 0, CV 35=4 (siehe Anleitung für die Umbau-Kits).

Gruß

Boris

P.S. @Peter W (#10): ja, im Zusammenhang mit Nachrüstsets für Kato (u.a.?) findet man den MX605 in verschiedenen Varianten, mit Spitzenlicht für Endwagen, mit Sound und für Innenbeleuchtungen von Zwischenwagen ... Mit der richtigen Hardware wird man den wohl auslesen können, die muss halt das Ersatz-ACK verstehen, auf das der Decoder vermutlich ab Werk eingestellt ist. Ob die ESU das beherrscht, will ich mal bezweifeln. Ist halt ein Thema, das wir hier schon öfter hatten.... Mit einem MXULFA oder einer Zentrale von Zimo, evtl. auch z/Z21 wird man es vermutlich können.
Hallo,

das Eingangsmapping können nur die ZIMO Sounddecoder.

Um das Licht an FA1 über F0 einzuschalten, muss in die CV33 und CV34 der Wert 4 und in die CV35 der Wert 0 geschrieben werden.

Die Funktionsdecoder MX605SL und MX605FL haben eine reduzierte Hardware, weshalb das Auslesen von CV-Werten und ein Updaten des Decoders nicht möglich ist. Wenn ein CV-Wert in diesen Decodern geändert wird, melden Zentralen danach gerne einen Fehler, da sie keine Antwort vom Decoder bekommen. Der Wert wird aber trotzdem im Decoder geändert, sofern dabei auch die Räder vom Wagen einen elektrischen Kontakt zur Schiene haben.

LG
Markus
Hey Boris,
vielen lieben Dank! Dass war die Lösung.
Hat funktioniert.

Prima 😊

Nochmals vielen Dank Euch beiden bzw. Euch dreien, habe Markus Beitrag jetzt erst gesehen.

Viele Grüße Thorsten

Hallo Thorsten!

πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘Super!

Hallo Markus!

Danke für die Info, also lag ich mit meiner Vermutung (fas) richtig.

Gruß

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;