1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontakt zu nme?

THEMA: Kontakt zu nme?
Startbeitrag
An3 - 06.06.23 16:56
Hallo zuammen,

weiß  jemand, was mit nme (Nürnberger ModellEisenbahnen GmbH & Co. KG) los ist?

https://www.nme-online.de/index.html

Ich versuche seit Wochen jemanden dort zu erreichen via E-Mail und telefonisch.
Keine Antwort bisher erhalten und beim heutigen Versuch anzurufen die Mitteilung bekommen, dass die Rufnummmer nicht mehr ereichbar ist!
Die Homepagee wurde das letzte Mal am 29.03.2022  aktualisiert.

Viele Grüße
Andrei

Hallo Andrei,

und weshalb soll er "Pleite" sein, nur weil kein Kontakt zustande kommt? Offensichtlich liefert er überhaupt nicht an Endverbraucher. In München soll es vier Händler geben, die die Produkte führen. Vorsichtig mit solchen - auch in Fragen versteckten - Andeutungen.

Viele Grüße

Christian und schaue einmal hier:

https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...n_novelties_2023_pdf
Hallo Andrei,

hast du irgendeinen stichaltigen Beweis für deinen Titel? Wenn nicht ist der justiziabel. Das kann teuer werden.

Viele Grüße
Georg
Guckst Du auf Adresse in Deinem Link: Nürnberg.
Wo liegt das? In Bayern.
Überlegst Du kurz: Was da los in Bayern? Pfingstferien...

Aber ok, wenn das seit Wochen versucht wird, zieht das Argument nicht.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

In München soll es vier Händler geben


Hallo,

Also wenn die Adressen in München so belastbar sind wie die im Nürnberger Raum, dann spricht das schon für sich. Modellbahn Sigmund gibts nicht erst seit 2022 nicht mehr und der Modellbahnladen von Herrn Lind in Erlangen ist leider auch schon lange Geschichte.
Die Adresse "Röthensteig" wundert mich sowieso. War das nicht der letzte Briefkasten von "Völkner", nachdem Papa Conrad den Stecker gezogen hat?
Bevor jetzt die Anwälte und Hobbyanwälte loslaufen, nein, ich will gar nichts andeuten. Aber Vorsicht kann grundsätzlich nicht schaden.

Gruß,
Helmut

Hallo,

Vor ein paar Wochen noch hat NME einen neuen Prospekt veröffentlicht.
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...n_novelties_2023_pdf

Gruß Engelbert

Hallo N-Freunde,

gerade aktuell mit Herrn Fleischmann geschrieben. Bis gerade wusste er noch nichts von einer Pleite.

Gruß
Michael
Die Kommentare müssen nun glaube ich nicht bis ins unendliche geführt werden. Ein Fehler ist passiert, darauf hingewiesen worden und damit solls meiner Meinung nach gut sein.
Asche auf mein Haupt!

Werde zukünftig vorsichtiger agieren.

Aber wie gesagt, weil auf alle Versuche keine Rückmeldung kam und nun ist die Telefonnummer auch nicht mehr erreichbar...

Andrei
Moin,

#0 Andrei, NME ist eine Onemanshow vom Herrn Fleischmann. Das heißt wenn der mal im Urlaub ist um sich von eigenwilligen Lieferanten, oder nervigen Endkunden auf den Messen zu erholen, oder auf der Couch liegt, oder gar Bettruhe hält um einen bösen Männerschnupfen auszukurieren, dann geht das halt vor deinen Interessen.😉
Oftmals macht auch der Ton der Musik, wie und sogar ob jemand auf Mails antwortet.🙈🙉🙊

#4 Helmut wie kommst du nur da drauf die falsche Behauptung aufzustellen Modellbahn Sigmund würde seit 2022 nicht mehr existieren?🤦‍♂️ Komisch wie war ich im Jänner 2023 dann da noch drin und hab noch Wagen gekauft?🤔
Fakt ist Modellbahn Sigmund hatte letztes Jahr einen sehr großen Wasserschaden durch eine benachbarte Baustelle der behoben werden musste, bei denen auch die kompletten Vitrinen im straßenseitigen Eingangsbereich abgesoffen sind und deswegen leergeräumt wurden, aber der Laden ist weiter existitent. Freut den Herrn Keller sicher wenn du öffentlich behauptest seinen Laden gäbe es garnicht mehr. Da wären wir schon wieder bei der Gerüchteküche und geschäftsschädigem Verhalten. 🙈🙉🙊


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Helmut wie kommst du nur da drauf die falsche Behauptung aufzustellen Modellbahn Sigmund würde seit 2022 nicht mehr existieren?



Einfach weil ich da schon vor etlichen Jahren vor einem offenbar leeren Laden mit verhangenen Fenstern stand. Als mein früherer Vertrauenshändler sein Geschäft aufgab hab ich die ganze Gegend nach sinnvollen Alternativen abgeklappert.

Die Informationen im Internet sind auch höchst widersprüchlich. An manchen Stellen wird "Ursula Sigmund" als Inhaberin genannt, an anderen wiederum "G. Keller", die Mailadresse deutet dagegen auf eine Firma "Hertel". Sehr undurchsichtig.

Wenn es Sigmund tatsächlich inzwischen wieder/doch noch gibt, ist das natürlich erfreulich und ich möchte mich beim heutigen Inhaber gerne entschuldigen. Natürlich liegt es mir fern, ihn irgendwie schädigen zu wollen. Gibt es dann ein paar Häuser weiter womöglich Gumpp&Härtel auch wieder/noch? Wahrscheinlich eher nicht.
Lind gibt es definitiv nicht mehr, ich bin erst vor wenigen Monaten vor dem noch immer leeren Laden gestanden.

Gruß,
Helmut

Moin Helmut,

Was wo im Internet an Karteileichen steht da brauchst du nicht viel drauf geben. Schau mal wem Modellbahn Hertel gehört.🧐 Da kommst wieder auf den Herrn Keller.😁 Ist es jetzt verwerflich wenn jemand mehrere Modelleisenbahnläden betreibt und dabei die lokalen alteingesessenen Namen als Marke behält?

Den Laden vom Hr. Gumpp gibt es schon ewig nimmer, der war dann später noch genauso "erfolgreich" als Produktmanager für Fleischmann. 🙈🙉🙊

Der Warenbestand vom Lind müsste vom Münchner Händler aus der Orleansstraße übernommen worden sein, wenn ich nicht irre.


Gruß, Matthias
Hallo

Rolf Fleischmann hat mir in Dortmund erzählt, dass er umgezogen sei.
Damit stimmt die alte Adresse am Rötensteig 5 nicht mehr, Die Adresse im PDF von #5 müsste dann die neue sein.

Dietrich

@Mitropa

Hallo Matthias,

ich stelle gerade fest, dass man einem "kleinen" Hersteller wie nme eigentlich gar keinen Vorwurf über ungepflegte Händleradressen machen kann, wenn selbst ein "großer" wie Busch das nicht auf die Reihe kriegt.
Gerade über die Händlerseite von Busch gestolpert. Aktive Busch-Händler sind derzeit u.a.

- Lind in Erlangen (schon lange zu)
- Gumpp&Härtel in der Südstadt (noch länger zu)
- Ritzer in der Bucher Str. (den gibts noch, aber schon lange nicht mehr an dieser Adresse)
- Günthers Modellbau in Mögeldorf (scheint es tatsächlich als Onlineshop noch zu geben, aber den Laden definitiv schon lange nicht mehr)

Zwei Dinge haben mich dann doch überrascht. Karstadt soll Modellbahn haben? Ist mir neu, kann aber natürlich schon sein. Kann man nur so schlecht hinfahren.
Aber wirklich gefreut hat mich, dass es Dengler in Pappenheim noch gibt. Da waren einst meine Pop-X-Wagen her als die völlig vergriffen waren. Zufallstreffer als ich gerade in der Gegend war. Muss ich mal wieder hin.

Ich nehme mal mit, auch aus bösen, schädlichen Threads, die auch noch immer mehr OT werden , kann man was nützliches für sich herausziehen.

Nix für ungut.

Gruß,
Helmut


Hi in die Runde,

Namens- und Adressverklinkungen auf Hersteller-/Anbieterseiten sind immer "recht lustig", vor nicht allzulanger Zeit bin ich auf "Modellbahn Schweiger" in der "Breiten Gasse" in Nürnberg als verkaufender Fachhändler gestoßen. Da war ich noch fest in Franken verankert, als er zum "Spielwaren Schweiger" mutierte und damals aus der Fußgängerzone in ein Einkaufszentrum zog! Ich bin jetzt seit 2000 im Ruhrpott *lol*. Wie lange ist's her? 30, 40 Jahre?... - das Netz "vergißt eben nix", nur Wichtiges ist manchmal schneller wech, als man denken kann...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich stelle gerade fest, dass man einem "kleinen" Hersteller wie nme eigentlich gar keinen Vorwurf über ungepflegte Händleradressen machen kann, wenn selbst ein "großer" wie Busch das nicht auf die Reihe kriegt.


Hallo zusammen,
egal ob kleiner oder großer Hersteller; eine aktuelle Homepage und die Reaktion auf Kundenanfragen sind Pflicht, wenn man Menschen erreichen will.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren oder zu relativieren. Auch Kleinstfirmen können sich für Homepage und Beantwortung von Kundenmails ein geringfügig entlohntes Beschäftigungsverhältnis leisten, was maximal 450,00 € kostet und mit der Beantwortung von Mails und der Pflege einer Homepage eines Kleinstbetriebes nicht überfordert sein sollte!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man Menschen erreichen will.

Das ist halt die Frage, ob das wirklich so ist. Zumindest, wenn man Menschen mit Endkunden übersetzt. Andererseits, wozu sonst ein Homepage?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch Kleinstfirmen können sich für Homepage und Beantwortung von Kundenmails ein geringfügig entlohntes Beschäftigungsverhältnis leisten,

Das würde ich nicht unterschreiben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beantwortung von Mails und der Pflege einer Homepage eines Kleinstbetriebes nicht überfordert sein sollte!

Sollte vielleicht nicht, aber in der realen Welt...

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Westerland

egal ob kleiner oder großer Hersteller; eine aktuelle Homepage und die Reaktion auf Kundenanfragen sind Pflicht, wenn man Menschen erreichen will.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren oder zu relativieren. Auch Kleinstfirmen können sich für Homepage und Beantwortung von Kundenmails ein geringfügig entlohntes Beschäftigungsverhältnis leisten, was maximal 450,00 € kostet und mit der Beantwortung von Mails und der Pflege einer Homepage eines Kleinstbetriebes nicht überfordert sein sollte!

*lol* Dafür müssen erstmal entsprechende Umsätze und der entsprechende Gewinn wieder erwirtschaftet werden, zudem sind solche Hilfen für Messen wichtiger. Und finden muss man derartige fachkundige, verlässliche und willige Angestellte auch ersteinmal die für so einen warmen Händedruck dererlei Arbeit übernehmen.
Mails und Briefe irgendwelcher Endverbraucher können hingegen warten, weil man in dem Fall mit denen in keinerlei geschäftlichen Verhältnis steht. Abnehmer und somit Vertragsparter ist der Fachhandel, warum sollte man dann sich noch um deren Kundschaft kümmern? Wichtiger ist es dass die Vertragspartner sich erreichen kann, aber wenn irgendwo ein Endverbraucher irgendein Anliegen hat, dann hat das erstmal keine Priorität und der Unternehmer als Onemanshow in dem Falle entscheidet selber, wie er die Prioritäten setzt, denn er und kein anderer muss damit sein Auskommen erwirtschaften und wenn z.B. die Umsätze stagnieren oder durch Lieferverzögeren ausfallen, kann man nur an den Betriebskosten ansetzen, also wozu jemanden extra durchfüttern nur damit andere Leute ihre Bespaßung haben, von denen der Unternehmer nichts hat?


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wozu jemanden extra durchfüttern nur damit andere Leute ihre Bespaßung haben, von denen der Unternehmer nichts hat?


Hallo Matthias,
ich hoffe, dass soll Satire sein.

Unfassbar.

Viele Grüße,
Mathias
Zu #18

Hallo Mathias,

genau wegen dieser "Qualitäten" kam es nie zu einem "Manager und Manager-Buy-Out" bei Fleischmann durch diesen Matthias......

War "zu genial und allwissend".....Ironie wieder aus.

Viele Grüße
Claus
Hallo,

wer im Urlaub ist oder generell nicht auf Endverbraucher eingehen will - falls das überhaupt bei nme so ist, immer hin hat hat ein Teilnehmer Schriftwechsel geführt - kann eine automatische Mail Antwort geschaltet werden. Da gebe ich Westerland recht, dass das eigentlich Kleinigkeiten in der Kundenpflege sind. Immerhin will der Händler oder KSH etwas verkaufen...

Ich habe bei HAPO am letzten Sonntag bestellt und bis heute keine Reaktion. Mag sein, dass er auch "Bayernurlaub" macht. Ich weiß es nicht Kann sein, da ist jemand krank.

Bei Weinert eine Anfrage per Mail und per Fax gesandt. Zu den auf der HP angegebenen Zeiten versucht anzurufen und nur eine Bandansage erhalten, ich möge wärend der Geschäftszeiten anrufen; sollte nach der HP allerdings Geschäftszeit sein als ich - mehrfach - anrief.

Aber die Pflege von Adressen ist nicht nur bei nme nicht aktuell,

Wer bei BRAWA schaut findet schnell Händler, die man selbst als nicht mehr aktuell empfindet. Wie aber soll ein Unternehmen das erfahren? Nur wenn der Händler sich meldet. Gibt er den Laden auf, ist die Motivation das mitzuteilen überschaubar. Hinweise von Kunden? Na ja, wir hatten ja bereits in diesem Faden unterschiedliche Angaben zu aktuellen Händlern in München.

Um noch ein Beispiel hier aus dem Forum hier zu geben: Ingo vom Harburger Lokschuppen ist in der Händlerliste hier im Forum auch noch mit der alten Adresse verzeichnet. Wer also Neuling hier im Forum ist und es nicht weiß, fährt umsonst in die Denickestraße, von den angegebenen Geschäftszeiten ganz zu schweigen. Ich vermute, dass das kein Einzelfall ist. Es wird vergessen, die Zeit ist nicht da, man will keine neuen Kunden die alten sind genug... tausend Gründe.

Eine Idee, wie das zu ändern ist, habe ich auch nicht. Kann nur von dem "Inhaber" der Adresse erfolgen. Als Selbständiger habe ich für so etwas allerdings immer Zeit.

Viele Grüße
Christian

Moin,

#18 leider keine Satire sondern trauriger Alltag bei dem was an Anfragen alles ankommt.
Setzt dich mal auf so einen Posten der die E-Mail im Posteingang eines Herstellers allein nur liest und verteilt. Beantworten kostet noch mehr Zeit und vielen schmecken dann die wahrheitsgemäßen aber unbequeme Antworten nicht und die wollen diskutieren und blasen gleich einen Shitstorm im Netz los. Stell dir mal nur vor da kämen z.B. solche Kunden wie dieses Paradebeispiel #19, denen unbequeme Wahrheiten, oder andere Sichtweisen nicht schmecken und die dann gleich schnippisch untergriffig werden, nur weil es nicht nach ihren Vorstellungen läuft und dann auch sich öffentlich drüber auslassen.
Noch schlimmer ist es wenn diese Typen erstmal die Telefonnummer haben, es gibt dann wirklich Leute die permanent solche Firmen belästigen. Ein paar sind mir prägend in Erinnerung geblieben, die z.B. immer preußische E-Loks gefordert haben und nicht abgelassen haben. Irgendwann ist es für den Unternehmer nur noch Selbstschutz, wenn er eine Mauer um sich zieht und nicht mehr für jeden zu erreichen ist und er entscheidet mit wem er Kontakt und einen Austausch wünscht und mit wem nicht.


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;