1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zimo MS/MN Probleme allgemein

THEMA: Zimo MS/MN Probleme allgemein
Startbeitrag
Peter W. - 02.06.23 22:33
Hallo,

auf Vorschlag mache ich einen Sammelthread über die Probleme mit den neuen Zimo MS + MN Decodern auf, um diesen Faden nicht weiter zu strapazieren:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1350049

Grüße, Peter W.


P1. Welche Ursache kann es haben wenn der Lautsprecher bei basslastigem Sound wie z.B. Diesellok kratzt und knackt, und das Licht dabei flackert, während andere Sound wie Horn oder Schaffnerpfiff wesentlich lauter und vollkommen sauber klingen?

P2. ZSP01223: VT fährt bei Fahrstufe 1 nicht sofort an, obwohl CV2 = 4 und CV3 = 8 - Ursachen?
Class D Verstärker - wenn der Luft holt (Strom zieht)  beim abspielen dürfte die Spannungsversorgung kurzzeitig in die Knie gehen.

Gruß, Micha
Kann das auf eine Übersteuerung hin deuten, eventuell durch einen unpassenden Lautsprecher dessen Impedanz bei niederen Frequenzen in die Knie geht?

Oder einen zu hohen Übergangswiderstand im Rad-Schiene System?

Oder passiert das, wenn die Verklebung mit der Schallbox aufgeht? Schlägt die Membrane gegen den Anschlag? Ich habe 2 LS 1511 von Esu, die machen das, die spielen nicht ohne Schallkapsel.

Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

P2. ZSP01223: VT fährt bei Fahrstufe 1 nicht sofort an, obwohl CV2 = 4 und CV3 = 8 - Ursachen?



Wie wäre es mit CV 273=20 -> Anfahrverzögerung 2 Sekunden, sollte nur wirken, wenn Sound an ist. Wenn die auch greift, wenn Sound aus ist, besteht vielleicht noch ein Problem mit der Firmware, das man an Zimo melden sollte. Ich habe kein Modell mit dem Projekt -> kann daher nicht testen.

Zu Problem mit der Klangqualität haben berufenere schon einiges geschrieben, ich werfe nur noch kalte Lötstelle bei Speaker-Kabel oder Problem bei Projekt-laden in den Ring, vielleicht hilft ein neues Laden des Projektes.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

ohne Sound greift die Verzögerung nicht. Ich schau mir die CV 273 an, Danke!
Aber mit dem Kratzen muss das Trumm sowieso zurück zum Umbauer wegen der Gewährleistung.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ihr seid leider nicht allein mit den MS Decoderproblemen ...
Das mit dem kratzigen Sound habe ich beim MS590N18 und dem Soundprojekt ZSP01148 (ÖBB 2070 Diesel) auch. Zuerst hatte ich das Projekt selbst in Verdacht, dann den Decoder. Aber am Zimo- und ESU Tester klingt der Sound ganz klar. Also muss es der Lautsprecher in der Lok sein. Ich hatte drei neue 1511er zur Hand, wobei einer 6 Ohm und die anderen beiden 8 Ohm Impedanz haben. Alle drei probiert, Sound kratzt bei allen Dreien.
Nun stehe ich wieder am Anfang des Rätsels.
Sobald ich meinen Programmer bekomme, versuche ich ein anderes Soundprojekt zu laden.
Was aber dennoch bleibt, ich kann die CV Werte mit der z21 und direktem Anschluß nicht auslesen. Die z21 bleibt hängen und ich muß die Taste drücken um den Auslesevorgang abzubrechen, das nervt sehr.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

funktioniert das Auslesen mit PoM/Railcom nicht oder am Programmiergleis?

Die Lautsprecher Problematik ist interessant, hoffentlich lässt sich das klären.

Grüße, Peter W
hallo johnny

welche firmware hat die z21 und hast du sie mal am pc dran gemacht und im maintanace tool
die einstelung dir mal angesehen und denn versuch uber denn tool die cv aus zu lesen


mfg
ono
Hallo Ono,

das sollte eigentlich absolut egal sein, das Auslesen funktioniert mit allen Decodern nur bei dem neuen MS590N18 nicht.
Bei uns im Verein ging es mit CV-Modus aber nicht via PoM.

Ich mache bei Gelegenheit die Gegenprobe mit Loks wo ab Werk MS Sound drin ist, da sollte auch ein Next18 Decoder dabei sein. Dann lese ich auch die jeweilige Firmware Version aus.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.

Hallo Johnny,

funktioniert das Auslesen mit PoM/Railcom nicht oder am Programmiergleis?


Quasi am Programmiergleis. Die z21 ist mittels Kabel direkt mit dem ESU Tester verbunden.

@ono
Die z21 hat natürlich die aktuelle Firmware.

Ich habe versucht mit dem PC und JMRI, sowie dem Maintenance Tool und der MultiMaus die CV's zu lesen. Überall das gleiche Problem.
Ansonst funktioniert der Decoder ja, aber die Leseprobleme und das Kratzen des Sounds stören mich.
Fairerweise muss ich sagen, es betrifft nur den im Moment einzigen MS590N18 den ich habe. Ein MS480N18 läuft in einer Arnold BR44 ohne jegliche Probleme und mit tollem Sound.
Vielleicht hat ja der eine MS590N18 von mir eine Macke? Seltsam ist aber, dass er funktioniert und CV Änderungen annimmt.
Ich werde mich heute später noch einmal mit dem MS590 beschäftigen, vielleicht liegt es an einer zu geringen Motorlast des GAM vom Tester. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es mit dem Lesen auch schon in der Lok eingebaut Probleme (Hobbytrain H3074).

Grüße Johnny
Hallo,

das Problem das der Sound kratzt und knackt dritt auf wenn die Lautstärke in der CV266 zu laut für Lautsprecher ist die nicht stark belastet werden können (z.B. 12 x 8mm Lautsprecher oder schlechtere 15 x 11mm Lautsprecher-Typen). Wenn solche Lautsprecher verwendet werden sollte man in die CV266 keinen Wert über 60 schreiben. Bei 18 x 13mm und 15 x 11mm Lautsprecher die eine gute Qualität haben darf in der CV266 ein höherer Wert drinnen stehen.

Wenn in der CV273 ein Wert über 0 drinnen steht fährt das Modell verzögert los.

Das Lesen der CVs über POM funktioniert nur dann wenn in CV28 und CV29 RailCom eingeschaltet ist.

LG
Markus
Hallo,

ich habe den Esu Tester auch und da gab es bislang noch nie Probleme mit dem Auslesen bei irgendwelchen Decodern, die Motorlast reicht völlig aus.

Grüße, Peter W
Moin,

Ich habe soeben den 2. ausgetauschten MS590N18 erhalten

im Lieferzustand ist die Firmware 4.229 aufgespielt

so getestet lassen sich die "normalen" CVs mit DCC++ oder auch D&H Programmer lesen/schreiben

Dann einmal den Piko Sound BR101 per SUSI Load aufgespielt -> keinerlei CVs lassen sich lesen/schreiben

Das gleiche Projekt wieder per SUSI Load aufgespielt -> CVs lassen sich wieder lesen/schreiben


hmmmmm .....


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann einmal den Piko Sound BR101 per SUSI Load aufgespielt -> keinerlei CVs lassen sich lesen/schreiben

Das gleiche Projekt wieder per SUSI Load aufgespielt -> CVs lassen sich wieder lesen/schreiben


Hallo, ...

Diese beiden Punkte finde ich äußert interessant, aber auch sehr seltsam. Leider kann ich das nicht testen, solange ich den Programmer noch nicht habe.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.

ohne Sound greift die Verzögerung nicht. Ich schau mir die CV 273 an, Danke!



Hallo!

Irgendwie muss ich mich gerade wundern: vor einigen Jahren gab es hier einen Thread, in dem sich User beschwert haben, dass Loks mit Zimo-Decodern immer schon anfahren, bevor der Motor hochdreht, was nicht sehr glaubwürdig und vorbildlich wirkt. Besonders erinnere ich mich an einen Satz eines Users, in dem er die Sound-Provider von Zimo auffordert, in den Projekten doch auf sinnvolle Werte in den CVs 273 (und noch ne 2.?) zu achten.

Jetzt halten sich die Projekt-Entwickler von Zimo an diesen Wunsch und es ist wieder nicht recht!

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Gut, dass es CV 273 gibt.

Gruß

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

das sollte eigentlich absolut egal sein, das Auslesen funktioniert mit allen Decodern nur bei dem neuen MS590N18 nicht.
Bei uns im Verein ging es mit CV-Modus aber nicht via PoM.


Hallo Peter

Jetzt halte Dich fest. Mein MS590N18 läßt sich via PoM auslesen, aber im Direkt CV Modus nicht.
CV237=0 bei mir, mit und ohne Sound.
Ich berichtige später wieder ...

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: JPS

Jetzt halte Dich fest. Mein MS590N18 läßt sich via PoM auslesen, aber im Direkt CV Modus nicht.
CV237=0 bei mir, mit und ohne Sound.
Ich berichtige später wieder



Hallo Johnny!

Hast Du einen Zifferndreher im Posting oder die falsche CV ausgelesen? Ich schrieb von CV 273 und nicht 237! Ich habe mir extra ZSP01223 von der Zimo Homepage geholt, da ist in CV 273 original Wert 20 in CV 273 und das verzögert Anfahren um 2 Sekunden, wenn Sound an ist.

Gruß

Boris
Hallo Boris

Ja, mein Fehler, sorry. Dennoch bei CV273 ist 0 drinnen. Egal, mit oder ohne Sound.

Mit dem ZCS Tool und PoM läßt sich der MS590N18 bei mir komplett auslesen.
Firmware ist 4.229

Mit Direkt CV am Programmiergleis geht das Auslesen nicht. Da kann ich nur mit der MultiMaus CV Werte schreiben, mit vorangegangenen Lesefehler.
Mit dem Decoder und/oder dessen Firmware ist etwas faul. Ein solches Verhalten hatte ich noch bei keinem Decoder. Für tiefere Erkenntnisse bin ich noch zu unerfahren in dieser Materie. Ich bleibe am Ball hier und lese Eure Erfahrungen und Berichte.

Grüße Johnny
hallo johnny

direckt modus geht nur beim programmier gleis am haubt gleis kann der nur pom
die cv aus lesen


mfg
ono


Hallo,

@Markus: Natürlich habe ich CV 29=14 und CV28=3 gesetzt und extra ausgelesen dass die Werte auch angenommen wurden. Trotzdem keine Antwort auf

@Johnny: Das ist spannend! Möglicherweise lässt sich das CV Lesen auch auf Seiten der z21 mit den Einstellungen im Maintenance Tool anpassen. Ich teste das mit den Loks und Decodern die ich da habe.

@Boris: Das Anfahren bei dem Modell im Verein war gefühlt länger, aber durch das Kratzen wußten wir nicht was der Sound Ablauf in der Zeit tut. Es machte nur Tack, Tack, Tack,... Und das Licht flackerte in dem Takt.

Das betraf offenbar nur den Bass lastigen Fahrsound, wovon aber fast nichts zu hören war. Die Hupe und der Schaffner Pfiff waren hingegen brüllend laut und verzerrungsfrei im ganzen Lokal zu hören.

Ich könnte mir vorstellen dass hier die Resonanzfrequenz des Lautsprechers eine Rolle spielt.

Im übrigen verstehe ich 2 Sek. Verzögerung bei einem VT 98 nicht so ganz. Der hat ja bekanntlich ein mechanisches Schaltgetriebe und keinen hydraulischen Wandler, der erst gefüllt werden muss. Ich probiere das Projekt selbst einmal aus.

Grüße, Peter W
Hallo ono

Ich habe die weiße z21, die steht direkt neben mir und ist an keine Anlage angeschlossen. Wenn ich im Maintenance Tool (so wie immer) auf Direkt CV gestellt habe, kann ich den MS590N18 NICHT auslesen. Wenn ich PoM im Maintenance Tool wähle, kann ich den Decoder ohne Probleme auslesen.
Das gleiche Verhalten habe ich beim ZCS Tool, mit Direkt CV Programmierung geht gar nichts, nur Fehlermeldungen.
Selstsam ist, dass Decoder Pro bei beiden Einstellungen nichts auslesen kann.

Grüße Johnny
hast du mal versuch ein andren decoder aus zu lesen ob das geht in direckt modus

ich weis das ich mit mein schwarze z21  auf denn programmir gleis die br 44 mit denn ms590n18 die cv aus lesen kann

auch bei der br 101 mit denn ms 480  und die br 65  mit denn ms 490

habe die br 44 mit denn ms590n18 mit firmware 4.217 cv aus gelesen ok habe sie ubdate auf 4.229
und in denn maintinace tool  direckt mode kann die cv lesen stell ich sie auf pom liest der auch nix mehr

direckt mode ist fur programier gleis und das hat dein z21 die weise nicht

mfg
ono



Ja, andere Decoder lassen sich im direkten CV Modus lesen und schreiben. Nur der MS590N18 macht Probleme. Mittlerweile bin ich fast überzeugt, dass es am Soundprojekt liegt. Ich glaube dass manche Soundprojekte den Decoder "durcheinander" bringen. Ein anderer Ausdruck für dieses Verhalten fällt mir nicht ein.

@Peter W.
Wenn ich das Rangierlicht an mache, flackert hinten die obere Led und vorne geht die komplette Beleuchtung aus. Irgendie sieht das Flackern wie der Rythmus eines Datenverkehrs aus. Sehr seltsa.m alles.
Mit einem anderen N18 Decoder (ohne Sound), funkt alles so wie es soll.
Hallo,
hat wer von euch schon Probleme mit der MN-Serie entdeckt?

Mein MN180N18 funktioniert tadellos.

VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: ono73

direckt mode ist fur programier gleis und das hat dein z21 die weise nicht

mfg
ono


Doch ono, die weiße z21 kann auch Direkt CV Modus und PoM. Allerdings über einen gemeinsamen Anschluss. Das ist ja das Gefährliche an der weißen z21, wenn die an der Anlage hängt und man vergisst auf PoM umzuschalten, programmiert man in alle auf der Anlage befindlichen Loks mit CV1 die gleiche Adresse. Deshalb muss man entweder mechanisch mit einen Umschalter auf das Programmiergleis schalten, oder eben auf PoM statt Direkt CV umstellen. Bei PoM lässen sich manche CV's ja nicht schreiben z.B. CV1.

Aber das nur am Rande, sorry für Offtopic.

Weiter gehts ...

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

wie sieht das Flackern im Rhythmus eines Datenverkehrs aus? So wie Susi Daten? Auf welchem Ausgang tritt das auf? Auf LV???

Oder haben wir es mit einer Doppeldecodierung DCC / MM zu tun?

Es gibt ja ein Umbau Projekt für die weiße z21 zwecks Nachrüstung eines Programmiergleis-Anschlusses mit Relais und zweitem Ausgang.

Grüße, Peter W
hallo johnny

hast du mal versuch denn decoder in ein andre lok zu testen ob er die gleich probleme macht
test das mit ein fleischmann lok oder so du must ja nicht fahre nur test ob er denn decoder aus lesen kann in direcktmodus

mfg
ono
Auch der Custom Decoder in der FL BR 65 ist ein MS und macht in einer speziellen Umgebung Probleme, daher hier ein Link auf den Thread zur Referenz:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1352763&ins#unten

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Peter W.

Hallo Johnny,

wie sieht das Flackern im Rhythmus eines Datenverkehrs aus? So wie Susi Daten? Auf welchem Ausgang tritt das auf? Auf LV???


Hallo Peter

Das Flackern sieht tatsächlich aus, wie Susi Daten. Welcher Ausgang es ist, kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich die interne Beschaltung der Lok noch nicht kenne und am ESU Tester flackert LV und RL nicht, wenn das Rangierlicht aktiviert wird (Bei diesem Soundprojekt mit F12). Am Tester flackern Aux3 und Aux4 ständig, ich nehme an das ist Susi Datenverkehr, der wohl normal ist, glaube ich. Ich will an der Lok nicht hundertmal den Decoder raus und rein stecken, denn die Hobbytrain ÖBB 2070 ist ein so filigranes Zeug, da bricht schnell was ab. Aber wie geschrieben, mit einem normalen Next18 Nichtsound Decoder, funkt das Licht an der Lok wie es sein muss. Ich habe mir jedoch die Funktionstasten nicht gemerkt. Morgen schaue ich mir das nochmal mit dem normalen Decoder genauer an.
Zur z21. Den Umbau auf zwei Ausgänge und Relais Nachrüstung hat meine schon lange hinter sich. Trotzdem hängt die z21 zur Zeit an keiner Anlage und steht mir uneingeschränkt zur Verfügung.

@ono
Ja, ich kann alle meine Decoder mit Direkt CV Mode auslesen und beschreiben. Probleme gibt es nur manchmal mit Decoder die ich mit Pufferkondensatoren ausgestattet habe, aber das weiß ich und das ist ganz normal und logisch.
Der einzige Decoder den ich nur via PoM auslesen kann, ist dieser MS590N18. Ich hatte den PoM Modus zuvor noch nie benützt. Nur weil Peter davon geschrieben hat, habe ich das heute das erste Mal probiert und dabei eine Menge dazu gelernt.

Durch meine berufliche Laufbahn, weiß ich in diesen Dingen mehr als andere normal sterbliche Leute. Aber ich kann mich mit dem interessanten Dingen in diesem Hobby nur am Rande beschäftigen, denn ich pflege meine bald 90jährige Mutter und ich selbst bin Krebspatient. Der Tag hat leider nur 24 Stunden und die Medikamente machen müde.
Jedenfalls glaube ich noch immer, dass der MS590N18 in Ordnung ist, aber das geladene Soundprojekt die Ursache für die Spinnerein ist. Sobald ich den Zimo Programmer habe, kann ich das selbst in die Hand nehmen und Ursachenforschung betreiben. Bis dahin ist es nur ein "Stochern im Salat".

Grüße an Alle, Johnny.

Hallo Johnny,

wenn am Tester AUX 3+4 flackern, muss man Susi AUS schalten. Es kann sein dass das in den Soundprojekten nicht berücksichtigt ist, die sind ja v.a. für H0 gemacht worden - Plux22 hat dafür dezidierte Pins.

Grüße, Peter W
Danke Peter

Vielleicht ist das die Ursache? Das mache ich morgen noch. Ich werde berichten.

Folgendes habe ich vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit dem MS590N18 Decoder in einem anderen Thread geschrieben. - https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134218#aw23
In diese Lok passt eben nur dieser kleine Zimo Sounddecoder, ansonst hätte ich einen D&H Decoder genommen und alles wäre paletti gewesen.

Gruß Johnny
Hallo Johnny!

Ergänzend zu #30: entweder CV 124 Bit 7 (Wert 128) zusätzlich zu anderen Bits setzen (vorallem bei älteren Versionen der Firmware)

oder bei neueren Versionen der Firmware CV 201 = 11.

Gruß

Boris
Hallo Johnny,

um die Lichteinstellerei kommt man kaum herum wenn man ein Soundprojekte für eine andere Lok benutzt.
Für die Beschaltung der AUX gibt es keinen Standard, das kann zufällig passen aber muss nicht.

Man kommt kaum drum herum sich damit zu beschäftigen, wie sind die Ausgänge im Soundprojekt belegt und wie sieht die Schaltung der eigenen Lok aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Boris und Peter

Bevor Boris noch geschrieben hat, habe ich bei CV124 mal Bit 7 gesetzt. Die Aux 3 und 4 Flackerei ist am ESU Tester mal vorbei. Was die Lok jetzt macht, weiß ich erst morgen. Viel gebracht wird es nicht haben, denn auslesen via Direkt CV geht ja noch immer nicht.

Dass das Lichtmapping individuell angepasst werden muss, ist mir klar. Aber so weit bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich Anfangs ja gar keine Werte auslesen konnte und das hat mich mehr beschäftigt als die Lichtspiele.

Am Tester ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Motor nur ganz sachte sich nach rückwärts dreht. Vorwärts gar nicht. Die Beleuchtung schaltet aber richtig hin und her. Alles sehr seltsam, denn die Lok fuhr sowohl vor- wie auch rückwärts. Allerdings sehr langsam bei vollen Fahrstufen.

Grüße und gute Nacht, Johnny.

Edit: CV201 = 11 mache ich morgen, habe ich mir eben durchgelesen. Erst ein Reset und danach CV201. Mal sehen ...

Hallo Johnny,

klingt nach kaputtem Decoder - Motorendstufe defekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Mach mich schwach, auch das noch. Na dann ab zu Zimo damit.

Grüße Johnny
Guten Morgen

Könnte eine teildefekte Motorendstufe der Grund sein, dass sich der MS590N18 via Direkt CV Mode nicht auslesen lässt, weil die Motorlast zu gering ist?

Gruß Johnny
Hallo Johnny,

sobald nur einer der vier MOS-FETs beim MS590N18 in der H-Brücke defekt ist funktioniert das Auslesen übers Programmiergleis nicht mehr. Die Motorlast deiner Motoren ist da nicht zu gering. Dein Decoder muss repariert werden. Irgendwie wird da ein Kurzschluss zwischen Motor und Schiene passiert sein.

LG
Markus
Danke Markus

Dann wird es das wohl sein. Via PoM lässt sich der Decoder wie oben geschrieben, komplett auslesen und beschreiben. Er ist nagelneu und hatte die Probleme von Anfang an. Samt codierten Soundprojekt in Deutschland gekauft, daher lohnt sich eine Rücksendung aus AT nicht.
Man sollte meinen bei einer N18 Variante kann man nicht viel kaputt machen. Ich könnte mich auch nicht erinnern, etwas falsch gemacht zu haben und wenn, würde ich es uneingeschränkt zu geben. Ist mir bei Lötvarianten anfangs paarmal passiert. Bei Steckvarianten hatte ich noch keine Ausfälle.
Ich werde den Decoder samt Rechnung zu Zimo in Reparatur geben. Was Anderes bleibt mir nicht übrig.
Wegen diesen MS590N18 habe ich künftig einen Zimo Programmer im Hause und einen zweiten MS590N18 ohne Soundprojekt. Das hatte ich zwar nicht geplant, aber was solls, es gibt schlimmere Dinge.

Grüße Johnny
Hallo nochmal ...

Wenn auch mein Problem mit dem MS590N18 jetzt geklärt zu sein scheint, so würde mich doch interessieren, weshalb sich der Decoder von Peter via PoM nicht lesen lässt? Und was es mit der Anfahrverzögerung des VT98 auf sich hat. Auch alle anderen Berichte bei Problemen mit diesem Decoder sind von Interesse.

Schönen Sonntag, Grüße Johnny.
Hallo Johnny,

ja, direkt zu Zimo schicken ist sowieso die beste Lösung.

Das Problem mit dem PoM Auslesen könnte vielleicht der Beschaltung der Lichter geschuldet sein, die ich nicht kenne - gehört nicht mir. Was mir aufgefallen ist, Railcom war seitens des Umbauers jedenfalls abgeschaltet worden, vielleicht hat das seinen Grund - ich frage mich gerade, ob Railcom generell funktioniert wenn die Lichter gegen Schiene geschaltet sind?

Das mit der CV 273 sehe ich mir unabhängig an, ob da die Zeitdauer generell stimmt und wie sich das ZSP01223 am Esu Tester verhält.

Das nächste spannende Thema habe ich im Verein schon am Tisch: Sound im Analogbetrieb MX vs. MS. Da wird dann auch der MN für die Nicht-Sound-Loks interessant, allerdings habe ich noch keinen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Peter W.

Hallo Johnny,

ja, direkt zu Zimo schicken ist sowieso die beste Lösung.


Hallo Peter

Der Decoder ging gestern an Zimo. Wird wohl eine Weile dauern bis ich ihn wieder habe. Ab 13.Juni bin ich ohnehin wieder im Spital. Keine Ahnung wie lange. Jedenfalls ist heute mein zweiter neuer Zimo MS590N18 gekommen und da klappt auf Anhieb alles. Dieser lässt sich sowohl via CV direkt, als auch via PoM auslesen und programmieren. Leider habe ich noch keinen MXULFA bekommen, damit ich mal ein Soundprojekt testen könnte. Ich weiß nicht wie lange bei AMW normalerweise die Lieferung dauert? Bezahlt ist ja schon alles.

Grüße Johnny

Hallo,

ein spezielles Problem könnte gelöst werden.

Beim Fleischmann TwinCenter empfiehlt es sich, das FMZ Protokoll in der Zentrale auszuschalten:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1353268&ins#unten

Grüße, Peter W
Guten Abend,
vielleicht schon bekannt, aber mich hat es Zeit bis zur Lösung gekostet

Ich konnte mit dem DH-Programmer keine MS-Zimosounddecoder auslesen, soweit dieser das normalerweise kann (Stichwort banks). Nach Rücksprache mit Zimo und DH stellte sich heraus, dass der DH-Programmer eine neue Firmware benötigte. Die beiden Firmen haben gemeinsam das Problem gelöst, was ich bemerkenswert finde

Eine weitere Erkenntnis ergab sich mir beim Update der Firmware. Da muss man noch eine Taste drücken. Erklärt wird es hier https://www.youtube.com/watch?v=6YcyOHIjuY0

Beste Grüße
Marco
Hallo Marco,

die Lösung war/ ist bekannt. Siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...20ZIMO%20MS#x1352728
Ist halt kein "allgemeines Problem" gewesen, sondern ein spezielles mit dem D&H Programmer.

Grüße - Werner P

Hallo Freunde

Ich wollte mal fragen, ob es schon jemand geschafft hat, mit der aktuellen Decodersoftware Version 4.229 einen Zimo MS590N18 zu updaten?
Mit meinen neuen Zimo Programmer MXULFA Rev. F, schaffe ich es nicht. Der Updatevorgang bleibt beim Löschen des Flashspeichers hängen. Hingegen mit der Vorgängerversion 4.227.5 lässt sich der MS590N18 ohne Probleme updaten. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung, oder ist das Verhalten bekannt?

Grüße Johnny

Edit: Fehler gefunden Problem zwischenzeitlich gelöst, mehr Infos im MXULFA Thread.

Hallo Freunde

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder ging gestern an Zimo. Wird wohl eine Weile dauern bis ich ihn wieder habe.



Nun der erste MS590N18 ist nach rund zwei Monaten von Zimo repariert zurück gekommen. Wie vermutet Motorendstufe defekt, Garantiereparatur. Alles gut, ABER ...
Dann nahm ich meinen zweiten neuen MS590N18 aus der Box um ein anderes Soundprojekt zu übertragen. Keine Geräusche kein Ton, Motorregelung und Licht funktionieren. Neues Soundprojekt geladen, kein Ton. Firmwareupdate, kein Ton. Hardreset, kein Ton. Ich habe alles erdenkliche versucht, kein Sound. Dachte schon der Lautsprecher am ESU Tester sei defekt, aber andere Sounddecoder funktionieren.
Also heute den zweiten MS590N18 zu Zimo gesendet. Vermutlich Soundendstufe defekt.
Wenn man sich so durch die Foren lest, ist es langsam auffällig, dass schon sehr oft Zimo MS-Decoder betroffen sind. Bei mir waren es bis jetzt Zwei von Drei, die "out of the box" den Geist aufgaben und noch dazu mit Next18 Schnittstelle, wo man selbst benahe nichts falsch machen kann.

Grüße Johnny
Das mit Zimo (auch 2 defekte Decoder MS500) reicht mir jetzt...dann wieder D&H ! Noch dazu der in der Breite viel kleinere SD05 schon länger auf dem Markt ist (wenn auch nicht pufferbar)...
Das Problem mit allen ist, dass man eigentlich alle Decoder vor dem Einbau testen müsste...vlt. schaffe ich mir doch einen Tester und Programmer an...
Gruß
Gert
Schade, Zimo hat tolle Soundprojekte......
Hallo,

ich kann dazu nur raten einen Tester zu kaufen und verstehe gar nicht so recht wie man komplexe Soundumbauten durchführen kann ohne Tester. Ich möchte vor dem Umbau sicherstellen dass der Decoder tut was ich will. Immerhin haben wir es heute in N mit 3 Schnittstellentypen (6pol., Next und Plux) zu tun.

Das ist doch eine einmalige Anschaffung. Außerdem bieten einige Tester am Markt auch gleich die Möglichkeit der Susi Verbindung zum schnellen Soundladen. Ggf. muss man halt wie bei Esu 2 Widerstände tauschen.

Grüße, Peter W

Hallo, Peter, ich hatte vor diesen beiden MS500 insbes. bei D&H keine Ausfälle. Da ich keinen Programmer habe, habe ich ESU, D&H und Zimo immer laden lassen (die Projekte), und es ging gut !
Bei mir bisher "immer" nur die Ausführungen mit 8 Drähten...ich habe aber auch andere Loks mit "nur" DCC
Gruß
Gert

Was wäre denn die beste Lösung für D&H Tester (welcher und vlt. universell / der von Zimo ? D&H hat wohl keinen ?) und Programmer ?



Hallo Zusammen,

ich habe gerade auf der ZIMO-Seite gesehen, dass es für die MS/ MN-Decoder eine neue Firmware -  4.237 - gibt.

Sicher kein Problem, aber vielleicht ein Beitrag zur Lösung von Problemen. Ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Grüße - Werner P

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass es für die MS/ MN-Decoder eine neue Firmware -  4.237 - gibt.


Hallo Werner

Hast Du einen Link? Denn ich finde nur die Version 4.229

Gruß Johnny
Moin,

Danke für den Hinweis.

http://www.zimo.at/web2010/support/MS-MN-Decoder-SW-Update.htm

Viele Grüße, Franzi
Auch von mir besten Dank.

Mein Browsercache dürfte meine Blindheit verursacht haben.

Grüße Johnny.

Edit: Lustig ist im Änderungs Log das Datum.
Diese Version sollte vermutlich erst am 10.10.2023 veröffentlicht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

neue Firmware -  4.237

Interessant. Der Firebox-Effekt könnte hilfreich sein. Im Changelog ist aber nix, was mir auf Anhieb bei Fehlern helfen würde.

Ich habe übrigens wieder Probleme beim Aufspielen mit einem Soundprojekt gehabt. und zwar ging es um das Projekt der V36 au einem MS500. Nach dem Aufspielen des 16bit Projektes hat der Decoder bis auf  F11 (Kurvenquietschen beim Fahren) keinen Ton von sich gebracht. Ich habe mehrmals das Projekt erneut aufgespielt und auch wieder mehrmals das Standard Projekt aufgespielt (man weiß wie lange der Spaß übers Gleis dauert!). Das hat in einem anderen Fall mal geholfen, hier aber nicht. Letztlich habe ich durch Zufall herausgefunden, dass CV265 (Loktyp=Diesel; Für mein Verständnis nur für das Standardprojekt mit mehreren Loktypen relevant?) falsch stand! Im Projekt sollte es 101 sein. Das kann man auch in der ZPP nachschauen - dort steht er auch auf 101. tatsächlich stand er im Decoder auf 1! Ich habe den Wert manuell mit meinem D&H Programmer auf 101 gestellt und dann ging der Sound plötzlich!

Was übrigens immernoch nicht geht ist eine stabile Verbindung zwischen PC und MXULFA. Ich habe auch verschiedene Kabel ausprobiert. Ich muss alles über USB-Stick machen. Aber das hat nix mit den MS/MN-Decodern zu tun.

Gruß
Andi
Hallo,

und wo bleibt die versprochene CV # 30?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: DerEine

Was übrigens immernoch nicht geht ist eine stabile Verbindung zwischen PC und MXULFA. Ich habe auch verschiedene Kabel ausprobiert. Ich muss alles über USB-Stick machen. Aber das hat nix mit den MS/MN-Decodern zu tun.



Hallo Andi!

Nach meinem Wissensstand funktioniert Update von MS / MN-Decoder und Aufspielen von Sound auf MS-Decoder derzeit nur über Stick, Update und Sound laden aus ZCS per Kabel auf MX-/MN ist noch nicht implementiert. Beachte: ZCS wurde in Zusammenarbeit mit Zimo aber extern programmiert und weiterentwickelt. Das finde ich aber auch in Ordnung, wenn ich mich recht an MX-Zeiten erinnere: da war Update über Stick sowieso schneller als über Kabel. Normale Arbeit über USB wie CVs ändern läuft bei mir sehr stabil.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Letztlich habe ich durch Zufall herausgefunden, dass CV265 (Loktyp=Diesel; Für mein Verständnis nur für das Standardprojekt mit mehreren Loktypen relevant?) falsch stand! Im Projekt sollte es 101 sein. Das kann man auch in der ZPP nachschauen - dort steht er auch auf 101. tatsächlich stand er im Decoder auf 1! Ich habe den Wert manuell mit meinem D&H Programmer auf 101 gestellt und dann ging der Sound plötzlich!


Hallo Andi

Interessante Sache. Stellt sich die Frage warum da nur 1 drinnen stand, zumal der Decoder von Dir sicher mehrmals resettet wurde?
Vielleicht war das auch bei meinen MS590N18 der Grund, weshalb der totenstill war. Ich kann leider nicht mehr nachsehen, denn der Decoder ist seit längerem bereits bei Zimo.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normale Arbeit über USB wie CVs ändern läuft bei mir sehr stabil.

Bei mir eben nicht. Und das Erstellen von spezifischen CV-Listen/Projekten über den PC war eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich mir den MXULFA besorgt habe. Blind Projekte/Updates aufspielen kann ich auch mit meiner schwarzen Z21.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessante Sache. Stellt sich die Frage warum da nur 1 drinnen stand, zumal der Decoder von Dir sicher mehrmals resettet wurde?

Keine Ahnung. Ich weiß nur eins: Jetzt läufts und ich werde da nicht mehr dran rumspielen, solange das so ist. Bei einem MS580 hatte ich ähnliche Symptome. Da war ich gerade dabei, die E-Mail zu schreiben, um den Decoder zurückzuschicken und wollte ein letztes Mal den Fehler nachstellen. Und dann, beim letzten Mal gings plötzlich. Vielleicht habe ich da auch irgend was anderes rumgestellt, was dazu geführt hat, dass es plötzlich funktioniert hat. Ich habe ja so einiges ausprobiert...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir eben nicht. Und das Erstellen von spezifischen CV-Listen/Projekten über den PC war eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich mir den MXULFA besorgt habe.


Hallo Andi

Via USB und PC habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, da kann ich nicht mitreden.

Mich ließ nur die "Unstabilität" aufhorchen. Mit welcher Spannung versorgst Du den MXULFA?
Vielleicht geht die Spannung kurzzeitig in die Knie bei der Übertragung, oder die Restwelligkeit macht Störungen?

Nachdenkende Grüße, Johnny.
Hallo @all!

Vorweg danke an Markus für die Info betreffend Update, ich muss zugeben, ich hätte es übersehen, da ich die Homepage von Zimo wegen anderer persönlicher Aufgaben schon länger nicht besucht habe.

Jetzt habe ich das Update heruntergeladen und auf meine 5 Loks mit MS-Decodern (MS490, 500 und 580N18) geladen. Nach genau einem Fehlversuch beim ersten Decoder mit Taste T1 habe ich alle Decoder über die Taste (R) (lang drücken)->[ohne CV 29 und 144] ohne Probleme in kürzester Zeit auf neuesten Stand gebracht. Mit der Taste T1 hatte sich das System beim Schreiben von CV 29 und 144 aufgehängt. Das finde ich aber verständlich, weil MS und MN-Decoder CV 144 nicht kennen (Update-Sperre). Vielleicht sollte Zimo mal die Anleitung zum Update auf der Homepage bezüglich MS / MN-Decoder überarbeiten?

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: DerEine

Bei mir eben nicht. Und das Erstellen von spezifischen CV-Listen/Projekten über den PC war eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich mir den MXULFA besorgt habe. Blind Projekte/Updates aufspielen kann ich auch mit meiner schwarzen Z21.



Ich verstehe ja, dass es nervt. Ich verwende das MXULFA um Soundprojekte zu verändern (Funktionsmapping), CV-Listen zu erstellen und eben auch Updates und Soundprojekte auf Decoder zu laden und habe keine Probleme damit.  Auch auslesen und schreiben aller CVs aus / in Decoder(n) macht bei mir keine Probleme, bei MX-Decodern wäre halt CV 144 zu beachten!

Überprüfe doch mal die Einstellungen für den COM-Port Deines PCs, den Zimo erstellt, wenn das Gerät angeschlossen wird.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Schreiben von CV 29 und 144 aufgehängt.


Danke für den Tipp für den Fall der Fälle.

Grüße, Peter W
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: DerEine

Was übrigens immernoch nicht geht ist eine stabile Verbindung zwischen PC und MXULFA. Ich habe auch verschiedene Kabel ausprobiert.


Hast du schon mal beim ZIMO Kundendienst deswegen gefragt? Vielleicht weiß mein Kollege was da die Ursache dafür sein könnte.

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Peter W.

und wo bleibt die versprochene CV # 30?


Wegen der CV30 wurde nichts versprochen. Der Selbsttest über CV30 = 255 ist allerdings schon in der 4.237 drinnen. Allerdings funktioniert er noch nicht Fehlerfrei, weshalb er bei der 4.237 noch nicht erwähnt wird. Leider testen die MS-Decoder-Softwareentwickler zu wenig mit Decodern die in Loks verbaut sind, weshalb ich das dann mit meinen Loks machen kann

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: B160

Vorweg danke an Markus für die Info betreffend Update, ich muss zugeben, ich hätte es übersehen, da ich die Homepage von Zimo wegen anderer persönlicher Aufgaben schon länger nicht besucht habe.


Die Info wegen der neuen 4.237 kam doch vom Werner P

LG
Markus
Uuuups, dann danke an Werner P!

Beste Grüße und schönes Wochenende

Boris
Hallo Markus,

Danke für die Info. Na dann bis zur nächsten Version. Ihr werdet es schon hin bekommen.
Am 30.08.23 war Vincent vielleicht etwas zu hoffnungsfroh:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=vincent#aw1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Vincent Hamp

Wir werden die CV30 "Fehlerinformation" in der nächsten Decoder Version freigeben.



Was das Testen betrifft, ja da kann ich als hauptberuflicher Softwareentwickler mitleiden

Grüße, Peter W.
Ja das mit dem Selbsttest ist leider noch nicht zur Gänze ausgereift... Da der mit allen Motoren und Zentralen funktionieren soll müssen wir noch etwas feilen.
Wenn ihr von Zimo das Update Protokoll veröffentlicht, dann findet sich vielleicht jemand der das für euch und besser macht.

Das nennt sich Open source Community.


Ich glaube nicht dass ihr euren Gewinn mit dem Verkauf von mxulfas macht, das muss doch ein Heidengeld an Softwareentwicklung und Support kosten.

Konzentriert euch darauf bessere Decoder zu machen als die Konkurrenz.


Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

rechts oben auf der ZIMO-Webseite ist ein kleines GitHub-Logo mit Link zur ZIMO GitHub-Seite. Dort sind einige Dinge wie z.B. das Decoder-Update-Protokoll schon veröffentlicht:
https://github.com/ZIMO-Elektronik/MDU

LG
Markus
Sieht so aus als dass die Überführung der Firmware mit einem Handshake beginnt der einen Crypto Key enthällt. Das ist also schon Mal darauf vorbereitet dass man nix machen sollen
kann/darf auch wenn man das Protokoll kann. Wenn es korrekt implementiert wurde.

Will ich mir das genauer ansehen oder ist das eher ein Grund zu sagen: Da hab ich aber besseres zu tun?

Grüße
Harald.

Hallo Harald,

ja Du willst Dir das genauer ansehen.

Grüße, Peter W.
Der Schlüssel steht in der (leider noch nicht dokumentierten) .zsu Datei. Ich werde versuchen diesbezüglich in den nächsten Wochen ein neues Repo anzulegen.
Wie eine ZSU Datei aufgebaut ist kann ab sofort hier nachgelesen werden:
https://github.com/ZIMO-Elektronik/ZSU
Da das Thema hier "ZIMO MS/MN Probleme allgemein" heißt:

Wenn ich per F-Taste die Anfahr- und Bremsverzögerung deaktiviere, bei mir F6, dann funktioniert das beim Anfahren wunderbar, jedoch beim Bremsen nicht. Die Bremsverzögerung bleibt aktiv. Hat noch jemand das Phänomen oder habe ich etwas übersehen.

Ich habe es bei 3 MS580 / MS590 Decodern getestet, bei allen das gleiche Resultat (FW 2.229 und 2.237)

Gruß Uli
Hallo Uli!

Lies mal CV 124 aus, welcher Wert wird angezeigt? Wenn ungleich 3 ändere ihn auf 3. und CV 156 auf 6.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Beide CV hatten bereits diese Werte.

Ich habe noch eine Frage zur Bremstaste in CV309: Soll diese nur eine Veränderung der Bremszeit entsprechen CV349 bewirken oder auch einen Bremsvorgang einleiten? Bei mir bewirkt diese Taste keines von beiden.
Der Bremsvorgang selbst muss schon noch via Regler eingeleitet werden.
Hallo Uli!

Mit der Bremstaste verhält es sich so: man trägt in CV 4 einen sehr hohen Wert ein, z.B. 255, das bewirkt dann dasselbe wie beim Vorbild: wird der Fahrregler von seiner derzeitigen Fahrstufe auf eine niedrigere gestellt, fährt der Zug / die Lok quasi mit ihrer kinetischen Energie einfach weiter und verringert die Geschwindigkeit nur abhängig von Widerständen durch Luft, Steigung, etc. Gebremst wird beim Vorbild erst, wenn der Triebfahrzeugführer die Bremse betätigt. Bei Zimo (und Sounddecodern von D&H) kann man dieses Verhalten mit Hilfe der Bremstaste simulieren: Hoher Wert in CV 4, ursprünglicher Wert aus CV 4 in CV 349, Regler aufdrehen, Lok beschleunigt, Regler zurückdrehen, Lok "rollt",, Bremstaste betätigen Lok bremst. Achtung bei Decodern von D&H sind es andere CVs, aber das Prinzip ist gleich. Bei Decodern von Zimo gibt es noch eine zusttzliche CV 394: wenn da Bit 6 (Wert 64) gesetzt wird, kann die Lok nicht beschleunigen, solange die Bremstaste aktiv ist, was natürlich besonders vorbildlich ist. Weil eine Lok eben nicht beschleunigen kann, wenn die Bremse angelegt ist.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Bremsvorgang selbst muss schon noch via Regler eingeleitet werden.



Dann würde ich mit CV4 = 10 und CV349 = 2 folgendes Verhalten erwarten:
a) von Fahrstufe 126 nach Fahrstufe 0 Bremsdauer ca. 10 sek. bis Stillstand
b) von Fahrstufe 126 nach Fahrstufe 0 mit aktivierter Bremstaste Bremsdauer ca. 2 sek. bis Stillstand


Ich werde jetzt noch mal das Beispiel von Boris durchspielen.

>> Nachtrag (Habe nochmal verschiedene Einstellungen getestet). <<

Die Bremstaste funktioniert wie beschrieben, man kann damit ein "Schnellbremsen" erzwingen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich per F-Taste die Anfahr- und Bremsverzögerung deaktiviere, bei mir F6, dann funktioniert das beim Anfahren wunderbar, jedoch beim Bremsen nicht. Die Bremsverzögerung bleibt aktiv. Hat noch jemand das Phänomen oder habe ich etwas übersehen.


Was mir jedoch diesbezüglich aufgefallen ist: Wenn eine Bremstaste in der CV309 definiert ist, dann wird beim Bremsen die Bremsverzögerung nur deaktiviert, wenn zusätzlich zur Taste in CV156 auch die Bremstaste gedrückt wurde. Warum auch immer das so ist...

Ist die CV309 = 0, dann funktioniert die Taste in CV156 wie erwartet.

Hallo Uli!

Schön, dass es jetzt klappt!

Über die Frage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir jedoch diesbezüglich aufgefallen ist: Wenn eine Bremstaste in der CV309 definiert ist, dann wird beim Bremsen die Bremsverzögerung nur deaktiviert, wenn zusätzlich zur Taste in CV156 auch die Bremstaste gedrückt wurde. Warum auch immer das so ist...

Ist die CV309 = 0, dann funktioniert die Taste in CV156 wie erwartet.



kann man jetzt trefflich diskutieren, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Es betrifft ja auch nur die Benutzer, die die Bremstaste überhaupt nutzen, nach Meinung vieler Fachleute ist das nur eine Minderheit, die meisten User nutzen die Bremstaste nicht. Und ich kenne bei Zimo auch nur einen Soundprovider, der diese Bremstaste favorisiert.

Ich bin einer aus dieser Minderheit und ja, ich nutze ABV aus und Halbgeschwindigkeit nicht, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen. Würde man mich fragen, würde ich es durchaus für sinnvoll halten, dass ABV aus auch nur mit Bremstaste wirkt, wenn man diese schon nutzt, also für mich wäre es ein Feature.

Beste Grüße

Boris
Ich nutze jetzt die Bremstaste zusammen mit Sound für die Handbremse und dem Standlicht. Dann kann die Lok bei gezogener Handbremse schon mal nicht losfahren.  8-).

Da ich ABV aus auf der Rangiergangtaste liegen habe, fehlt mir wenn ich von Hand rangiere beim Bremsen die Abschaltung der ABV. (tja, wenn man die Bremstastenfunktion auf 2 F-Tasten legen könnte ..........)

Ich muss das mal mit einem MX-Decoder testen, dann weiß ich ob es ein Feature oder ein Bug ist.

Viele Grüße und Danke für die Tipps und Anregungen.

Uli

Moin Uli,

dann musst du nur noch die Bremstaste invertieren, dann klaut dir niemand mehr die Lok

MX und MS Decoder verhalten sich in der Hinsicht übrigens identisch.

Gruß Moritz
Hallo Community,

das klingt alles beängstigend. Gibt es außer mir eigentlich noch jemanden, der keine Probleme mit einem MS Decoder hat? Ich habe 2 BR 221 von Fleischmann mit einem MS500 ausgerüstet und beide sind völlig unproblematisch. Den Sound musste ich bei beiden sogar etwas runter regeln, weil er mir persönlich zu laut war.

Bin ich denn ein Einzelschicksal?

Gruß
Freddie
Hallo Uli!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss das mal mit einem MX-Decoder testen, dann weiß ich ob es ein Feature oder ein Bug ist.



Habe ich eben gemacht, weil es mich auch interessierte. Wie Moritz schon schrieb, bei MX-Decodern ist es genauso wie bei MS/MN-Decodern: wenn CV 309 > 0 -> ABV aus nur mit Bremstaste zusätzlich, ist also Feature! 😉.

Hallo Freddie!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das klingt alles beängstigend. Gibt es außer mir eigentlich noch jemanden, der keine Probleme mit einem MS Decoder hat? Ich habe 2 BR 221 von Fleischmann mit einem MS500 ausgerüstet und beide sind völlig unproblematisch. Den Sound musste ich bei beiden sogar etwas runter regeln, weil er mir persönlich zu laut war.

Bin ich denn ein Einzelschicksal?



Du bist kein Einzelschicksal. Mit werksseitig in Loks verbauten MS/MN-Decodern hatte auch ich noch nie Probleme, wenn es mal Probleme gab dann mit Decodern, die nachträglich verbaut wurden, diese Probleme hat Zimo aber immer sehr kulant behoben.

Und Zimo ist meines Wissens der einzige Hersteller, der sehr genau in der Anleitung dokumentiert, welche Features derzeit noch nicht umgesetzt sind und demnächst umgesetzt werden. Das kann man zur Kenntnis nehmen und damit leben oder man nimmt halt einen MX-Decoder.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das klingt alles beängstigend.


Warum ist es beängstigend, wenn jemand die Funktion eines speziellen Features hinterfragt weil er die Funktion nutzen möchte? Muss man ja nicht.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe ich eben gemacht, weil es mich auch interessierte. Wie Moritz schon schrieb, bei MX-Decodern ist es genauso wie bei MS/MN-Decodern: wenn CV 309 > 0 -> ABV aus nur mit Bremstaste zusätzlich, ist also Feature! 😉.


Da  die Definition einer Bremstaste in CV309 ungleich "0" die Funktion "ABV aus" beim Bremsen deaktiviert, werde ich auf die CV309 = 0 stetzen und auf die Bremstaste auf diese Weise verzichten. Ich werde mich mal mit den Scripten beschäftigen und mir meine Bremstaste selber basteln:
>>>    Taste Fx betätigen -> scharf bremsen und bei Stand umschalten auf Standlicht    <<<<

Scripte funktionieren meines Wissens nur innerhalb eines Soundprojektes, hat jemand eine Idee, wie man so etwas bei Nicht-Sound-Decodern umsetzen könnte.

Grüße Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Uli_22

Da  die Definition einer Bremstaste in CV309 ungleich "0" die Funktion "ABV aus" beim Bremsen deaktiviert ...



Hallo Uli!

Die in CV 309 Bremstaste (CV 309>0 deaktiviert doch die Bremstaste nicht, es wird doch die Bremsverzögerung ausgeschaltet, wenn Taste [ABV aus]  aktiviert ist und Bremstaste betätigt wird, lediglich die Bremsung wird, wie auch ohne Taste [ABV aus] erst begonnen, wenn die Bremstaste gedrückt wird. Wo ist da das Problem. Eine Deaktivierung von [ABV aus] würde bedeuten, dass es das schärfere Bremsen überhaupt nicht gäbe.

Ich liebe es, mit der Bremstaste zu bremsen: ich beschleunige eine Lok auf die gewünschte Geschwindigkeit, danach drehe ich den Fahrregler auf 0 und nutze nur noch die Bremstaste um seidenweich an einen Zug anzukuppeln. Wenn ich merke, dass ich zu früh die Bremsung eingeleitet habe, löse ich die Taste und lasse die Lok mit der aktuellen Geschwindigkeit rollen, ... und wenn die Kupplung einklickt, steht die Lok. Das freut meine Preiserleins, die schon im Zug sitzen oder grad einsteigen 😉.

Übrigens: ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass es abhängig von CV 124 zwei Modi von [ABV aus] gibt? Einmal Bremsverzögerung = 0 und Bremsverzögerung 1/4 von Wert in CV 4 / CV  349 (wenn CV 309 > 0).

Beste Grüße

Boris
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Uli_22

Scripte funktionieren meines Wissens nur innerhalb eines Soundprojektes, hat jemand eine Idee, wie man so etwas bei Nicht-Sound-Decodern umsetzen könnte.


Scripte können die Nicht-Sound-Decoder noch nicht. Es ist geplant das Scripte für MN-Decoder erstellt werden können. Das wird aber noch etwas länger dauern bis das realisiert wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: B160

Übrigens: ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass es abhängig von CV 124 zwei Modi von [ABV aus] gibt? Einmal Bremsverzögerung = 0 und Bremsverzögerung 1/4 von Wert in CV 4 / CV  349 (wenn CV 309 > 0).


Das über die CV124 (bei CV309 > 0 und bei deaktivierter ABV) die Bremstaste ignoriert wird funktioniert momentan leider nur bei den MX-Decodern. Bei den MS- und MN-Decodern wird diese Funktion in wenigen Wochen/Monaten dazukommen.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da  die Definition einer Bremstaste in CV309 ungleich "0" die Funktion "ABV aus" beim Bremsen deaktiviert, werde ich auf die CV309 = 0 stetzen und auf die Bremstaste auf diese Weise verzichten.


Boris, hier habe ich mich wohl etwas verkompliziert ausgedrückt....
Ich möchte beim Rangierbetrieb keine bzw. nur eine minimale Anfahr- und Bremsverzögerung, welches aber beim Bremsen trotz [ABV aus] nicht funktioniert, wenn in der CV309 eine Taste definiert ist. und diese dann nicht aktiviert ist.

Diese Verknüpfung der beiden Tasten macht für mich wenig Sinn. Daher muss ich auf das Definieren einer Bremstaste in CV309 verzicheten, wenn ich wie gewohnt mit der [ABV aus] Taste rangieren möchte. Immerhin wird diese Taste auch Rangiertaste genannt.
Moin Uli,

vielleicht ist die Lokfahrtaste etwas für dich. Damit kannst du die Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten auch reduzieren. Bei manchen Soundprojekten wirkt sich das auch auf den Sound aus. Mag dann vielleicht bei nem ganzen Zug nicht ganz so passen.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Hardwaredesigner

Das über die CV124 (bei CV309 > 0 und bei deaktivierter ABV) die Bremstaste ignoriert wird funktioniert momentan leider nur bei den MX-Decodern. Bei den MS- und MN-Decodern wird diese Funktion in wenigen Wochen/Monaten dazukommen.



Hallo Markus!

Wo gibt es bei MX-Decodern in CV 124 eine Option / ein Bit, dass Bremstaste im Rangiergang ignoriert werden soll?

Ich habe doch diese Woche extra mit Loks sowohl mit MX-Decoder als auch mit MS-Decoder, jeweils mit aktueller Firmware getestet:

- Bremstaste definiert (CV 309=7)
- Taste für ABV aus definiert (CV 156=22, CV 124=3)
- Wenn Bremstaste und ABV aus aktiv, bremst Lok schnell, wenn Bremstaste nicht aktiv, bremst Lok kaum (CV 4=250)
- Mit Bremstaste bremst, wenn Taste ABV aus aktiv, Lok schneller als wenn Taste ABV aus nicht aktiv ist

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris!

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: B160

Wo gibt es bei MX-Decodern in CV 124 eine Option / ein Bit, dass Bremstaste im Rangiergang ignoriert werden soll?


Wenn in CV124 Bit 0 und Bit 1 auf 1 sind. Bei mir funktioniert das dann bei MX-Decodern (auch mit der aktuellen SW 40.20). Das sieht dann so aus:
- Wenn ich die F-Taste welche die ABV deaktiviert nicht drücke, bremst der Decoder kaum (Wert in CV4). Sobald ich die Bremstaste drücke, bremst der Decoder mit den Wert in der CV349.
- Wenn ich die Bremstaste nicht drücke und nur die F-Taste welche die ABV deaktiviert drücke, beschleunigt und bremst der Decoder sehr schnell.

LG
Markus
Es sei noch erwähnt dass wir das Verhalten der MS Decoder hier ebenfalls anpassen werden, sprich dass man bei CV124 Bit0=1 und Bit1=1 die Bremstaste nicht noch zusätzlich drücken muss.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sei noch erwähnt dass wir das Verhalten der MS Decoder hier ebenfalls anpassen werden, sprich dass man bei CV124 Bit0=1 und Bit1=1 die Bremstaste nicht noch zusätzlich drücken muss.


Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Vielleicht schon in Version 5?
Und wenn es dann noch möglich ist, auch in den Nicht-Sound-Decodern MN und MX auch Scripte zu hinterlegen... (fast wie Weihnachten)
Hallo N-Bahner

Dieser Thread neigt sich dem Ende zu und sehr wahrscheinlich, wird es einen Teil 2 geben.

Ich selbst habe ein besonderes Pech mit den Zimo MS Decodern. Zwei davon sind beinahe schon drei Monate oder länger zur Reparatur bei Zimo und heute der nächste Defekt ohne mein Zutun.
Gestern kam mit der Post ein fast neuer Arnold 5047 ÖBB Dieseltriebwagen HN2521S und die Freude war groß. Aufs Gleis damit und alles funktionierte wunderbar, Sound, Fahreigenschaften, Lichtfunktionen, einfach top. Heute vormittags wieder aufs Gleis damit, aber plötzlich blinken die Front- und Rücklichter im Sekundentakt, fahren war nicht möglich aber die z21 zeigte auch keinen Kurzschluss. Okay, vielleicht Decoder schlecht eingesteckt. Also den 5047 aufgemacht, Decoder steckt richtig, wieder aufs Gleis, Lichter blinken. Dann den Decoder ausgebaut, es ist augenscheinlich ein Zimo MS580N18, und in den Tester gesteckt. Front- und Rücklichter blinken am Tester im Sekundentakt und MXULFA bekommt kein ACK zurück, Decoder tot. 🤷‍♂️
Also wieder zu Zimo schicken. Wäre interessant wie im Moment die Durchlaufzeiten sind? Vor dem Sommer waren es noch ca. 7 Wochen.

Seltsamerweise krepieren bei mir immer die MS Decoder mit steckbarer Schnittstelle, wo man eigentlich fast nichts falsch machen kann.
Und Lok aufs stromlose Gleis stellen, sollte doch die Normalität sein. Könnte es sein dass 17,8 Volt zu viel sind, für diese Sounddecoder?
Obwohl, etliche Andere laufen ja problemlos.

Grüße Johnny

Hallo Johnny,

das ist eine Häufung wo ich denke, da stimmt etwas nicht. Welche Zentrale und welches Netzteil benutzt Du?

Grüße, Peter W
Moin Peter,

ich habe auch schon 6 MS Decoder eingeschickt. Und inzwischen wieder ein paar angesammelt.
Dazu kommen noch zahlreiche Probleme, die sich durch Softwareupdates, Sound neu aufspielen oder andere Prozeduren wieder wiederherstellen ließen.

Die MS Decoder machen leider öfter mal Probleme. Zumindest bei mir sind die Probleme sehr vielseitig. Zimo kann bei Problemen sehr gut helfen. Wenn man ihnen davon erzählt.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: Peter W.

Welche Zentrale und welches Netzteil benutzt Du?


Hallo Peter

Ich benutze ein weiße z21 mit dem originalen Netzteil. Die Gleisspannung mit dem Oszi liegt bei 17,8 Volt. Das Z21 Maintenance Tool meint es sind 17,7 manchmal bis 18 Volt.
Das es daran liegt glaube ich eher nicht. Denn ich habe nicht ganz 50 Loks, mit den verschiedensten Decodern und die laufen ohne Probleme.
Viele Loks habe ich mit Zimo Decoder ohne Sound, da gab es nie Probleme bis auf Einen wo ich mit dem Lötkolben abgerutscht bin und eine Leiterbahn zerstört habe. Wie es sich mit 8bit Sounddecodern verhalten hätte, kann ich nicht sagen, weil ich gleich mit 16bit Sounddecodern begonnen habe, eine kleine Anzahl meiner Loks auszurüsten. Zur Zeit habe ich 4 Zimo MS Decoder und 2 D&H im Einsatz. Der 5047 Triebwagen ist die einzige Lok, die den Sounddecoder von Werk aus eingebaut hatte und sollte Soundlok 7 werden. Alle Anderen habe ich selbst mit Decoder und Lautsprecher ausgestattet.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

die Spannung kann es sicher nicht sein. Hast Du vielleicht irgendwelche Weichen in der Anlage wo es an den Herstücken zu Microkurzschlüssen kommt, welche die Zentrale weg steckt aber zu irgendwelchen Spannungsspitzen führen könnten?

Bei dem 5047 habe ich die Entstörschaltung im Verdacht. Im übrigen würde ich in dem Fall nicht den defekten Decoder einzeln an Zimo schicken sondern den ganzen 5047 beim Händler reklamieren. Womöglich hat der einen Fehler und Du schrottest damit den reparierten Decoder gleich wieder.

Es wird interessant ob noch mehr Probleme mit dem 5047 Sound auftreten (Arnold hatte ja bisher Esu benutzt) oder ob das wieder der "bedauerliche Einzelfall" war.

Lässt sich der Decoder via Pom/Railcom ansprechen oder mit dem MXULFA via Blindupdate die Firmware neu schreiben?

Grüße, Peter W.
Hallo.

@Johnny
Wenn ein Softwareupdate und auch ein CV8 Reset den Decoder nicht wiederbelebt, dann wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als den ganzen 5047 zum Händler zurück zu schicken oder den Decoder zu ZIMO zur Reparatur zu schicken.

@Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name:  Peter W.

Hast Du vielleicht irgendwelche Weichen in der Anlage wo es an den Herstücken zu Microkurzschlüssen kommt, welche die Zentrale weg steckt aber zu irgendwelchen Spannungsspitzen führen könnten?


ZIMO-Decoder haben nach dem Gleichrichter eine TVS-Diode, welche die Bauteile des Decoders vor solchen Spannungsspitzen schützt.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name:

Gestern kam mit der Post ein fast neuer Arnold 5047 ÖBB Dieseltriebwagen HN2521S und die Freude war groß. Aufs Gleis damit und alles funktionierte wunderbar, Sound, Fahreigenschaften, Lichtfunktionen, einfach top. Heute vormittags wieder aufs Gleis damit, aber plötzlich blinken die Front- und Rücklichter im Sekundentakt, fahren war nicht möglich aber die z21 zeigte auch keinen Kurzschluss. Okay, vielleicht Decoder schlecht eingesteckt. Also den 5047 aufgemacht, Decoder steckt richtig, wieder aufs Gleis, Lichter blinken. Dann den Decoder ausgebaut, es ist augenscheinlich ein Zimo MS580N18, und in den Tester gesteckt. Front- und Rücklichter blinken am Tester im Sekundentakt und MXULFA bekommt kein ACK zurück, Decoder tot. 🤷‍♂️
Also wieder zu Zimo schicken. Wäre interessant wie im Moment die Durchlaufzeiten sind? Vor dem Sommer waren es noch ca. 7 Wochen.



Hallo!

Verbaut Arnold / Hornby in seinen Modellen jetzt Decoder von Zimo? Das wäre ja sehr interessant!

Beste Grüße und schönen Sonntag Abend!

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seltsamerweise krepieren bei mir immer die MS Decoder mit steckbarer Schnittstelle, wo man eigentlich fast nichts falsch machen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe auch schon 6 MS Decoder eingeschickt. Und inzwischen wieder ein paar angesammelt.

Handelt es sich bei den Decodern denn immer um den gleichen Typ? Vielleicht gibt es mit einem Typ besonders Probleme. Ich habe 2 MS590N18, die laufen bisher ohne Auffälligkeiten.

Gruß Uli
Danke Peter, Danke Markus

Gefühlt 100 Versuche habe ich jetzt unternommen. Der Decoder hat eine Macke. Blindupdate läuft und seltsamerweise, erkennt MXULFA dass es ein MS580 ist. Sound via SUSI lässt sich nur flashen, wenn ich zurück gehe zur Firmware 4.202. Da schreibt aber MXULFA er flasht einen MS590. Sämtliche Soundprojekte lassen sich fehlerfrei flashen. Mit irgendeiner höheren Firmware, wird via SUSI kein Decoder gefunden und es startet natürlich kein Soundflash.
Er lässt sich weder via POM noch sonst irgendwie auslesen oder beschreiben. Reset CV8 = 8 geht auch nicht. Mit den neueren Firmwareversionen blinken Front- und Rücklicht im Sekundentakt mit der 4.202 nicht.

Der Decoder geht zu Zimo, denn den ganzen Triebwagen 5047 müsste ich zu einem deutschen Händler senden, wo er gekauft wurde. Ich habe ihn übertragen erworben und gestern lief er sehr zufriedenstellend. Ist halt mein Pech. Einen neuen MS580N18 habe ich in Wien bereits bestellt, denn ich weiß ja nicht wie lange die Reparatur bei Zimo diesmal dauern wird, zumal ich noch auf zwei andere Sounddecoder warte.

Weiter geht es dann im Teil 2 ...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1376208

Grüße Johnny



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;