1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem Beleuchtung Fleischmann 111

THEMA: Problem Beleuchtung Fleischmann 111
Startbeitrag
Loktiger - 25.05.23 18:29
Hallo, ich habe bei einer Fleischmann 111 von 1993 ein Problem mit der Beleuchtung beim Fahrtrichtungswechsel. Auf einer Seite bleibt das Licht immer an, egal in welcher Richtung, nur auf einer Seite ist es nur vorwärts an. Ist das Problem einem bekannt?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Moin,

Analog Lok?
Ich Tippe auf einen defekten Selenscheibe der immer leuchtende Seite.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Jan, danke, aber was genau meinst du damit?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin Thread-Starter,

das sind diese kleinen runden Plättchen, die vorne und hinten in der Platine an den Kontakten zur Glühlampe sitzen (Fleischmann 00644000).

Ich habe diese mal in einer alten Rivarossi Lok verbaut, die keinen Lichtwechsel hatte.

Ich habe leider gerade kein anderes Foto zur Hand, aber auf dem anliegenden Foto "erahnst" Du zwischen Glühlampe und Kontaktblech ein feines Plättchen.

So etwas findest Du an dem Kontakt zur Glühlampe Deiner Lok auch, nur eben vernünftig in die Platine eingelassen.

Den Kontakt zur Glühlampe kannst Du nach Ausbau der Platine durch Biegen des Selbigen an der Unterseite ausbauen und dann das Plättchen tauschen.

Die Seite, wo es in beiden Fahrtrichtungen leuchtet muss gewechselt werden. Aber Achtung, es gibt ein "richtig" und "falsch herum". Die Plättchen haben normalerweise eine kaum erkennbare rote Markierung. Das ist Oben.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Habe nochmals gesucht und gefunden. Schaue Dir mal das zweite Foto an, da wo der rote Pfeil hinzeigt sitzt das Plättchen.

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo A.T.

da hat es die Selenscheibe in inneren zerbröselt, die werden gerne niederohmig und leiten in beide Richtungen.
Seltener werden die wie normale Dioden hochohmig und sperren dann in beide Richtungen.
Gab vermutlich eine Kurzschluß vom Lampenkontakt gegen das Chassis, da mögen die nämlich gar nicht.

Sven hat das eigentlich sehr gut da gestellt.

Gruß Detlef
Danke euch, die war's auch, schnell mal getauscht und der Fehler wandert mit. Nur die Frage woher kriegen? Hat von euch noch einer eine übrig?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Die Selenplättchen sind offenbar sehr rar. Notfalls tut es auch eine kleine Diode, wie sie früher verbaut waren.

Gruß
Jürgen
Hallo Loktiger

kann dir die Dinger abgeben wenn du willst

habe genug rumliegen fliegen bei mir raus wenn auf Digital umgebaut wird

einfach melden

Gruß
Eberhard
Bin fündig geworden, Danke.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;