1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ÖBBler

THEMA: ÖBBler
Startbeitrag
HeNdrik [Gast] - 14.04.03 13:48
Kann mir einer der ÖBB-Kenner hier im Forum mal den Unterschied zwischen den Baureien 1822 und 1014 erklären? (Ausser Nummer und Anzahl produzierter Einheiten)

Gruss HeNdrik

1822 "Brennerlok" Systenlok - auch für Italien mit 3000 V DC
zZ im Korridorverkehr Pustertal.
Debakel für Hersteller und ÖBB!!
1014 "Leichtlok" (mit Ballast auch nichtleicht!?)
Im Raum Wien (Ungarn) eingestezt ?!
Hallo!

Wie schon gesagt, die 1822 ist die Brennerlok - eine Zweisystemlok für Österreich (25kV 16,2/3 Hz und Gleichstrom) und war nicht besonders erfolgreich (störranfällig).

Die 1014 ist ebenfalls eine Zweisystemlok, allerdings für Österreich/Ungarn (auch für 50 Hz). Die 1114 ist die leichte Version der 1014, wobei einfach Ballastgewichte weggelassen wurden.

Optisch sind sich die 1014 und die 1822 sehr ähnlich aber bei weitem nicht gleich. Auch die Lackierung ist unterschiedlich. Für die 1014 gewannen die ÖBB den europäischen Designpreis für Schienenfahrzeuge (oder so etwas ähliches).
In H0 gibt es die 1014 von Roco und sie war, laut Roco-Video, wieder erwarten ein großer Renner. Leider gibt es für N keine Großserien-1014. Wäre super, wenn sich da mal einer darübertrauen würde...

lg
ismael
@Ismael

Äh !? 15 kV !!

....Kannst Du mir Pläne/Zeichnungen besorgen?

CU
WE
Hier ein paar Daten über die 1014: http://www.bahnarchiv.net/1014.htm
und über die 1822:
http://www.bahnarchiv.net/1822.htm
Beide Seiten mit vielen Fotos.Auf dieser HP ist auch viel aus Deutschland und international,einfach mal anklicken und
stöbern.
http://www.bahnarchiv.net
Viel Spaß !!
Wutz,

wovon möchtest Du Pläne? 1014 oder die tschechische, slowakische oder ungarischen Oberleitungssysteme?

Peter W.
Ismael hatte doch gemeint: "Ob die nicht mal wer machen könnte?!"
Wäre schon interessant, doch bräuchte man Pläne/Zeichnungen etc:
1014, 1822

CU
WE
Hallo!

In - mir leider zu teurer - Kleinserie gibt es die 1014 von Reckzuegel.

Pläne von der 1014 habe ich leider keine und weiß auch nicht, woher man solche bekommt. Von der 1822 war kurz nach dem erscheinen mal eine Zeichnung im Märklin Magazin (habe ich wegen dem Artikel seinerzeit von meinem Vater geschenkt bekommen). Diesen Artikel kann ich dir zukommen lassen. Ich weiß aber nicht mehr, ob der auch bemaßt war.

lg
ismael
Hast Du die RZ Lok schon gesehen? Ich finde die (Was ich im Netz sehen kann) Modelle nicht 100%-ig!?

Wäre prima wenn ich die Zei. haben könnte (evtl Kopien)

CU
WE
Danke Dir im Voraus
Hallo!

Hab ich leider noch nicht in Natura gesehen und auf den Bildern macht sie mir den wie von dir beschriebenen Eindruck.

Den Artikel lasse ich dir zukommen.

lg
ismael

PS: Was machen eigentlich die Taurus-Puffer?
Danke Dir!

Stell Dir vor: Sie werden gerade gegossen!
Also, s geht voran!
Der Schienenräumer kömmt danach und dann die Logos und die Treppe (Da muss ich noch tüfteln!)

CU
WE
Hallo!

Freut mich zu hören.

Werde mal mit meinem lokalem Händler reden, ob der auch welche braucht, dann kann ich mir das Porto mit ihm teilen und ein paar andere N-Bahner in meiner Gegend hätten auch was davon.

lg
ismael
Das ist nett, danke!
Sobald ich was konkretes sagen kann, melde ich mich!

CU
WE
Hallo Wutz und Ismael,

ich schlage vor, eine Sammelbestellung für Ostösterreich zu machen. Die Clubkollegen haben mich auch schon mehrfach gefragt.
Herr Reckzügel wäre vielleicht als Vertriebspartner interessant!

Grüße, Peter W.
Hallo!

Darüber können wir reden.

ismael
Hallo.

Prima Idee. Ich bin gespannt auf die Zahlen. Wie stellt Ihr Euch das vor?
Also wir müssen zunächst mal unser Debüt fertigstellen (Lasst Euch überraschen); dann sehen wir/Ihr weiter.
haltet mich auf dem laufenden!

CU
WE
Hallo WE!

Kannst du mir deine Emailadresse zukommen lassen? Dann sende ich dir die Seite über die 1822.

lg
ismael
Guten Morgen!

Logo!

wutzeichhorn@web.de

Gruß

WE
Hallo Österreicher,

ist zwar OT - aber da ihr gerade so schön beisammen seid habe ich eine Anfrage: Habe eine FLm-Lok (leider ohne Verpackung) der 50.1022 ÖBB und dachte, die stammt eigentlich aus der Nr.7186 (Universal-Europa-Version)- kann aber m.E. nicht sein, da eindeutig kein "Schiebebild" und winziger Aufdruck "Zfl Linz" - gab es die Lok auch in spezieller ÖBB-Version als Einzelmodell? N-Datenbank sagt hierzu nichts weiter.

Gruß, Bernhard
Hallo!

Ja, das mag sein - GFN bietet einige dieser International-Modelle in Österreich auch als National-Modelle an, die dann fertig beschriftet sind.
Diese Modelle tragen zumeist ein "A" hinter der Nummer. Ob es die 50er als ein solches Modell gab kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ist aber gut möglich.

lg
ismael
@ Bernhard

Hallo!

Die 50.1022 ist definitiv die Lok mit Ktlg.Nr. 7186.

die 7186 wird mit ÖBB-Beschriftung ausgeliefert, die Beschriftungen von anderen Bahnverwaltungen (u.a. auch noch ÖBB 50.1805) liegen zum Selbstanbringen bei.

HTH, BS  
Danke Branko,

jetzt wirds heller Sind die ÖBB-50er denn bis zur Ausmusterung 1972 mit den "großen Ohren" gefahren? Kamen die auch über die Grenze nach Deutschland?

Gruß, Bernhard
Hallo Bernhard!

AFAIK sind 50er sogar noch bei der GKB mit großen Ohren herumgefahren. Es gab aber auch welche ohne Windleitbleche.

Ob sie auch nach .de gekommen sind, weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. Ihr Einsatzgebiet war vorwiegend der Erzverkehr auf Phyrn- und Ennstalstrecke; gegen Ende auch auf der Summerauer-Bahn.

lg, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;