1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LKW-Mitnahmestapler

THEMA: LKW-Mitnahmestapler
Startbeitrag
Werni - 08.04.23 18:15
Hallo,
ich habe nun meinem ersten Lastzuggespann einen Mitnahmestapler ( 3D-Druckmodell von Stk24.de ) angebaut.
Modell gibt es in Anbaustellung an LKW, Anhänger und Auflieger, in Arbeitsstellung mit höher gefahrenen Gabeln.
Fotos zeigen das erste Modell in Anbaustellung. Die Arbeitsstellungsvariante kommt noch.
Gruß und schöne Ostertage
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werni,
Wie immer bei Deinen Kfz Modellen nebst Zubehoer: Grosse Klasse - sehr filigran und ueberzeugend👌👍✌️
An N LKWs habe Ich Nachbildungen von Mitnahmestaplern noch nicht gesehen.
Im Grossen habe solche Stapler allerdings noch nie an Haengern sondern nur an Sattel-Aufliegern und / oder Maschinen Wagen gesehen.
Gruesse & Frohe Ostern
FreddieW
Hallo Werni.
Der Mitnahmestapler ist ein interessantes Teil.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Grossen habe solche Stapler allerdings noch nie an Haengern sondern nur an Sattel-Aufliegern und / oder Maschinen Wagen gesehen.


Gibts aber auch an Anhängern, Beispiel hier: https://www.arbor-ag.ch/upload/tmp/1100_5115_t...ed.ce.DywxcXdqjA.jpg
Gruß,
Harald
Guten Morgen,

das Foto von Harald zeigt die am Meisten zu sehende Variation : 3-achs Motorwagen und 2-achs Anhänger mit Mitnahmestapler.  Dabei wird der eingehängte Stapler nicht in die Gesamtlänge des Hängerzuges mit eingerechnet. Bei meinem Bierzug war der Stapler unerläßlich, der natürlich auch an den Motorwagen eingehängt werden konnte. An dreichachsigem Hänger hab ich den Stapler bisher nicht gesehen.
Auf jeden Fall eine Klasse Bereicherung für den Fuhrpark und eine tolle Bastelei von Dir, Hans-Werner.

Beste Ostergrüße

Frank
Hallo zusammen

Die Spedition Menath hatte schon in den 90-er-Jahren einen Teil ihrer Baustoffzüge mit Mitnahmestaplern ausgerüstet,
ebenfalls in der Konfiguration 3-achs Zugfahrzeug und 2-achs-Anhänger, offener Baustoffzug.
Ebenfalls oft gesehen, offene Gliederzüge im Gas- und Sauerstofftransport.
Also Einsatzmöglichkeiten ohne Ende!

Gruß

U.P.
Moin Hans Werner,

der Mitnahmestapler gefällt mir sehr gut. Eine schicke Idee schön umgesetzt.

lg  Christian
Hallo,
hier mal mein Vorbild für mein Modell:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV...ist=0&ajaxserp=0
Gruß
H-W
Hi,
ich werde auch noch einen Sattelzug mit offener Pritsche für Baumateriallieferung mit einem Mitnahmestapler versehen.
Gruß
H-W
Hallo Werni

Den Anbau-Stapler hast Du sehr schön umgesetzt! Die beiden Rohmodelle vom letzten Bild scheinen mir allerdings eine Fehlkonstruktion zu sein. Meines Wissens nach müsste da nämlich die gesamte Platte (an der die Zinken 'in Echt' befestigt sind) mit den Zinken hochgefahren dargestellt bzw. gedruckt werden.
Die Platte ist aber bei allen drei Modellen in der gleichen Höhe gedruckt, nur die Zinken selbst wurden in zwei anderen Höhen gedruckt, SCHADE
Aber vielleicht könntest DU ja den Hersteller kontaktieren, dass er das noch abändert. Dann wären es nämlich prima Modelle

LG, dein Namensvetter
HaWeO
Hallo,

schönes Teil, welches man auch vor dem Werksgelände abstellen kann, damit man auch die volle Zuladung verladen bekommt.
Ansonsten würde der Verlader ja weniger Tonnen aufladen, die 40 t Gesamtgewicht sind schließlich einzuhalten.

Als Trucker muss man ja auch mal 40 t grade sein lassen.

Frohes Osterfest wünscht Kurt
Hallo

Meine Mitnahmestapler  auch lackiert sowie davon verschiedene Fotos in Lade- oder
Transport Stellungen davon gemacht.

Finde da hat  Stefan ein  tolles Teil für die Spur N entwickelt + gedruckt das auch an
fast an allen Fahrzeugen bzw. Hängern der verschiedenen Hersteller genutzt werden kann!

MFG Hans


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@HaWeO Die Aussage ist nur so halb richtig. Dazu hast du PN.Anfrage

Im Arbeitszustand ist die Platte vorhanden.
Im angehängten Zustand, gebe ich Dir recht - da habe ich die Platte wohl unterschlagen (weil man sie m.e. nicht wirklich sehen würde)
Dennoch habe ich diese Kritik zum Anlass genommen auch im angehängten Zust. (Gabel unten) die Platte nun darzustellen.

Beste Grüße

Stefan
Hallo,
ich sehe das ebenfalls so wie Stefan. Wenn der Stapler in seiner Haltevorrichtung am Heck des LKW's Anhängers, Aufliegers befestigt ist, sieht man keine Platte. Ich werde daher an meinem Modell mit dem Stapler am Heck keine Optimierungen vornehmen. Wenn Stefan das bei seinen zukünftigen Modellen vornimmt, um so besser.
Gruß
H-W
@Werni den haste du aber chic umgebaut (gabeln versetzt) - Daher kommt also die Geschichte mit 3 Varianten und der nicht mitgeschobenen Grundplatte.
Original ist die Variante Gabeln oben und  Gabeln unten - die Mittelstellung habe ich so (noch) nicht im Portfolio.


EDIT : Neue angepasse Revision : nun 3 Varianten
- Gabel oben (ca 2mm höher gesetzt)
- Gabel mittig unten (wie von Werni manuell angepasst)
- Gabel ganz unten zum Ankleben a, LKW (Hintergrundplatte angesetzt + Gabeln etwas höher zum besseren verkleben)

Bilder kommen dazu nach erfolgreichem Probedruck zum WE


Hi Stefan,

ich wollte auch einen Stapler in der Stellung haben, als er in die Transporthalterung eingefahren ist, bevor er sich hochzieht. Daher der Umbau.
Es kommt doch Alles raus. Ich hoffe, das mit der Eigenkreation ist ok.
Von solchen Staplern kann man gut und gerne einige haben. Es gibt da schöne Einsatzmöglichkeiten.

Viele Grüße
H-W
Sorry, hat ein wenig länger gedauert .... zu viel zu tun ^^

Hier nun die überarbeitete Version ... erweitert um die , vorn Werni gewünschte, Version mit Gabel (incl. Rückenplatte) weiter unten.
Wenn die dann auch "lackiert" sind werden die natürlich im Shop eingepflegt.

Beste Grüße
Stefan

P.S.: Ohne Farbe schwer zu erkennen bei allen 3ern ist die, von HaWeO erwähnte, "fehlende" Hintergrundplatte  jetzt korrekt vorhanden-

Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

klasse die Überarbeitung!
Mit den 3 Gabelstellungen lassen sich die meist gängigen Varianten darstellen.
1. zum Mitnehmen am Fahrzeug befestigt.
2. herabgelassen zum Ausfahren aus der Halterung
3. Arbeiten mit dem Stapler zum Be- und Entladen der Paletten, etc.

Gruß
H-W



Hallo,
nun habe ich mir auch einen passenden Getränke LKW, einen MB Dreiachser mit teils geöffneter Seitenplane zum Beladen mit dem Mitnahmestapler gebaut. Dieser LKW ist aus verschiedenen Bauteilen von Roco, Wiking und der Bastelkiste entstanden. Der Mitnahmestapler ist von Stk24.de.
So einige Fotos von dem Modell, auch bei der Arbeit habe ich einmal eingestellt.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen.
Hier nun die Revision der Mitnahmestapler.
Nun ist es ein 3er Set ;)

Beste Grüße
Stefan

Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
klasse, jetzt lassen sich viele schöne Szenen darstellen.
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;