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THEMA: Betriebssicherheit Minitrix Weichen

THEMA: Betriebssicherheit Minitrix Weichen
Startbeitrag
Töf - 23.03.23 12:39
Hallo!

Ich möchte mal fragen, ob im Forum jemand meine Erfahrungen teilt bezüglich der Betriebssicherheit von Minitrix Weichen (Weichen 15° und Bogenweichen R3/R4 jeweils mit nachweislich polarisiertem Herzstück). Alle Loks und Wagen verschiedener Hersteller fahren problemlos drüber. Bei mir aber leider mit folgenden Ausnahmen:

- E44 BRAWA 63103: löst Kurzschluß aus
- BR117 Hobbytrain H2894S: löst Kurzschluß aus
- E16 PIKO 40353: Vorläufer entgleist
- Wagen Set "Pop-Lackierung" Arnold HN4298: löst Kurzschluß aus

Also, wie läuft es bei euch?

Bin gespannt, Dirk

Hallo Dirk,

ganz zufrieden bin auch ich nicht. Bei einigen Weichen (elektrisch) liegen die Zungenstücke nicht ganz an und ich muss händisch nachlegen. Bei einer entgleist neuerdings der Kato BR175. Und natürlich hakeln die, die ganz hinten im Schattenbahnhof liegen, während die vorne im Hauptbahnhof seit vielen Jahren keine Probleme bereiten.

Beste Grüße
Börnie

Hallo,

das muss nicht unbedingt nur an den Weichen liegen.
Es kann auch sein, dass die Spur der Fahrzeuge nicht (mehr) stimmt.

N-Gruß
Chris
Hallo Dirk,

die Minitrix-Weiche ist eine der beliebtesten Weichen bei Minitrixbahnern.😃

Auch ich habe sie im Einsatz, obwohl ich auch Flm und Peco verwende. Aber ich weiß um die speziellen Probleme der Mtx-Zungenspitzen.
Ein Hauptgrund scheint darin zu liegen, dass die Weichenzungen an "Spannung" verlieren und MAN DENKT, dass die Weiche richtig gestellt sei, wenn man sich so vor den Mobatisch setzt und die Straßenstellungen "überschaut".

☝😮 FALSCH!

Tatsächlich muss!!! man alle Weichen vor Betriebsbeginn einmal komplett durchschalten.
Nur dann liegen die Zungen richtig an. Klingt komisch ist aber so.

Dann kann ein Aufbiegen der Zungenspitzen durch Drehgestellloks vehindert werden,  Sind sie einmal aufgebogen und bestimmte Loks klemmen fest, entgleisen oder werfen den Vorläufer individuell umher oder "schließen kurz"  - speziell im SBf hinten....wars das und nur mit Mühe fischelt man dann mit der Zange da hinten rum ......mit durchwachsenen Erfolgen, versteht sich.

Viele Diskussionen und Anregungen gibt es aber auch unter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=minitrix%20weichen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...x%20weichen#x1324078
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...x%20weichen#x1319152
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...hen%20von%20minitrix
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...x%20weichen#x1211153
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...x%20weichen#x1016688
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ix%20weichen#x804329
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20minitrix%20weichen

Gruß Sven
Hallo!

Habe den Eindruck, dass Loks ohne Drehgestell aufgrund der Seitenverschiebbarkeit der Achsen höhere Anforderungen an den Abstand zwischen Zunge und Backenschiene bzw. von Zunge und Gradeausschiene stellen und dieser zum Teil bei den Weichen nicht ausreichend ist.
Beim Wagenset scheint mir herstellerseitig der Abstand der Spurkränze zueinander bei allen Drehgestellen ein/zwei Zehntel zu gering zu sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Hat schon mal jemanf versucht die Zunge jenseits der Zungenspitze mit etwas Klarlack zu isolieren?

Grüsse Dirk
Hallo Dirk
Manchmal genügt auch ein oder zwei Feilenstosse an den Zungenende, damit diese sauber an der Backenschiene anstehen. Ach hat bei mir schon ein Reinigen mit der Zahnbürste zwischen der Zunge und der Backenschiene geholfen.
Und wie bereits erwähnt, ist der genaue Radabstand auf der Achse von 7,4 mm sehr wichtig.
Vielleicht hilft dies auch Dir
Gruss
Henri
P.S. natürlich mit einer sehr feiner Nagelfeile!!
Hallo Dirk,

ich hatte zwei dieser Weichen. Eine ist mir wegen eines kuriosen Kurschlusses zusammengeschmolzen. Das hatte aber mit der Weiche selbst nichts zu tun gehabt. Aber, die Fahrzeuge fahren einwandfrei darüber. Erstaunlich ist, dass es so gut wie keinen Unterschied macht, ob man eine Weiche mit oder ohne polarisiertem Herzstück nutzt. Auch zweiachsige Loks mit kurzem Achsstand fahren über beide Typen.

Wenn Weichen nicht vollständig umgelegt werden liegt es nicht selten an nicht korrekt sitzenden Antrieben.

Gruß
Jürgen
Hallo!

Meine Weichen werden von Hand gestellt. Die Herzstückpolarisierung funktioniert bei allen einwandfrei (nachweislich). Dies ist ein eindeutiges Indiz, dass die Zungenspitze am Gleis anliegt.

Grüsse Dirk


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