1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MiniFCC Digitalzentrale

THEMA: MiniFCC Digitalzentrale
Startbeitrag
hajo - 19.03.23 18:12
Hallo,
Ich habe das Thema MiniFCC vom Thema FCCx abgekoppelt, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten.
Grüße Hajo


Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: HorN schrieb am 19.03.23 17:16

Hallo Hajo,

hat diese Franzi bzw. vbh auch den Quellcode. Ist ja eigendlich schade wenn dieses tolle Projekt nicht weiterentwickelt wird.

Gruß
Andreas



Moin,

Möchtest du, dass Andere SO über Dich reden?
Ich nicht ..

Zum Thema:
Nein, ich habe keinen Quellcode.
Die Erben von Joachim scheinen kein Interesse daran zu haben, dass seine Arbeit weiterlebt.

Ich habe eine Kopie seiner Website online, die aber nicht öffentlich ist.
Dies ist keine Geheimniskrämerei, sondern rührt daher, solange es kein Einverständnis gibt, darf die Seite nicht einfach kopiert / öffentlich zugänglich gemacht werden.

Ich habe aber seine Software incl aller mir verfügbaren Dokumente in ein neues Setup gepackt.
Die Voreinstellung installiert nicht in die Windows Standard Verzeichnisse, damit entfällt der Umstand, die Software als Administrator zu starten. Irgendeine Software dauerhaft als Admin laufen zu lassen empfinde ich als nicht hilfreich.
Im Datenverzeichnis sind alle Bedienungs/Bau-Anleitungen und Firmware enthalten.

Nochmal ganz deutlich: Die gesamte Software, Anleitungen usw. sind von Joachim Havekost. Ich habe lediglich Alles in ein neues Setup (erstellt mit InnoSetup) gepackt.
Es lässt sich von WinXP bis zum neuesten Windows11 installieren.

https://franzi.hamburg/miniFCC/TMSC2_2.4.18_Setup.zip

Wer Windows Smartscreen nicht abgeschaltet hat, bekommt erstmal mehrere Fehlermeldungen, die Software ist nicht sicher.
Wer sich diesen Scheiss ausgedacht hat .. sry, Das ist kein Schutz, das ist Volksverdummung.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

Entschuldigung , ich wollte hier niemanden beleidigen.

Lieben Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Angenommen und erledigt.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

vielen Dank für die Dateien. In der miniFCC hatte ich tatsächlich noch die Version vom 30.10.2018. Das seltsame Verhalten bei Lokfunktionsaufrufen größer Funktion 16 hat sich verändert. Es funktioniert jetzt wie gewünscht.

Ich habe das ganze noch einmal mit TMSC2 getestet, da hatte ich schon die letzte Version. Da gibt es aber ein anderes Phänomen zusätzlich. DCC-Lokadressen größer 8000 stürzt TMSC2 ab. Bei Ansteuerung über iTrain oder TrainController gibt es keinen Absturz.


Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

Solange wir es nicht hinbekommen, den Sourcecode zu bekommen, müssen wir mit dem Ist-Zustand leben.

Ich hatte auch die Frage, ob FirmwareUpdates mit neueren Decodern, zB PD10MU funktionieren:
Bei meinem Test hat es nicht funktioniert und der Decoder war danach mit der miniFCC nicht wieder hinzubekommen.

Mit dem D&H Programmer und Blindupdate ist wieder alles im Lot.
Aber wer kein "Backup" hat, um ein Blindupdate durchzuführen, sollte möglichst auf Firmware Updates verzichten.

In dem Fall die Bitte an Alle, die die miniFCC nutzen und gleichzeitig einen Programmer vorrätig haben:
Probiert es bitte aus, dass ich nicht die einzige Quelle bin, bei der es nicht funktioniert.

Danke


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

stehst Du mit den Erben von Joachim in Kontakt oder kennst Du jemanden, der noch Kontakt zu den Hinterbliebenen hat .

lieben Gruß
Andreas
@ Andreas,
Wir sind derzeit bemüht ...
Hajo
Hallo zusammen,
danke für Euren Einsatz für die miniFCC und die anderen Geräte, die Joachim entwickelt hatte. Danke Franzi, für die Datei mit den Firmware-Daten und TMSC2. Das hilft bestimmt vielen, die die Geräte nutzen.

Ich habe mit der miniFCC noch einen anderen Fehler gehabt der für die Funktionsprobleme von Interesse sein könnte. Beim Updaten der Mobile Station 1 mit TMSC2 gab es einen Stop des Updates, danach war die MS1 tot, nur noch das kleine Gefahr-Symbol war zu sehen. Durch direktes Flashen der MS1 mit Programmer über den Pfostenstecker auf der MS1-Platine konnte ich die MS1 "zurückholen". Ich habe die letzte Version von TMSC2 (2.4.18) und in der miniFCC ist die Firmware-Version 1.18.

Irgendwo gibt es in der miniFCC also noch ein Problem - Timing, Spannungsprobleme, Firmware? Aber dazu habe ich zuwenig Ahnung von der internen Schaltung in der miniFCC.

Wenn ich noch was testen/helfen kann, lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Hermann-Josef
Hallo Hermann-Josef,
Rückfrage zum MS1 Update, hast du dazu ein Adapterkabel an der MiniFCC verwendet?
fragende Grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

DCC-Lokadressen größer 8000 stürzt TMSC2 ab


Hallo Christian,
ich habe das mit TMSC2 überprüft und getestet.
Lokdecoder mit DCC-Adresse größer 8000 (z,B, 8020)
- lassen sich programmieren, auslesen
- werden in den Fahrregler übernommen
- lassen sich Fahrtechnisch und Funktionsmäßig steuern
grüße
hajo
Hallo Hajo,
ich habe bei dem "missglückten" Update die MS1 direkt an die 8-polige DIN-Buchse der MiniFCC angeschlossen. Dank 1zu160 konnte ich dann das Flashen der MS1 mit Programmer direkt machen.
Viele Grüße
Hermann-Josef
Hallo hajo,

danke für die Info.

Ich glaube, ich muss TMSC versuchen komplett zu löschen und eine Neuinstallation machen. Irgendetwas läuft in meiner Installation schief, wahrscheinlich flashe ich auch den PIC in der FCC neu.

Ich informiere über das Ergebnis.

Viele Grüße
Christian
@11
Hallo Hermann-Josef
An der MiniDIN Buchse kann die MS1 nicht direkt angeschlossen werden, da sind für die BTMS bzw. den BTA --> BEIDE <-- SX-Busse verfügbar.
Die MS1 darf nur mit dem SX-Bus0 verbunden werden.

AUSNAHME: Du hast eine selbstgeätzte Leiterplatte aus der Versuchsoption, da war nur 1 SX-Bus verfügbar. Das wurde noch geändert.

Grüße
Hajo
@13
Hallo Hajo,
Danke für die Info - da ich das Problem schon vor längerer Zeit hatte: möglicherweise habe ich das Adapterkabel nicht benutzt und damit ist das Problem aufgetreten. Auf jeden Fall ist das eine Erklärung.
Viele Grüße
Hermann-Josef
Hallo Franzi,

Vielen Dank für das bereitstellen der Update ZIP 2.4.18
Ich hatte noch den FW 1.11 d.d. 18.8.2016
Jetzt ist meinen MiniFCC wieder auf dem neuesten Stand

Ich liebe den separaten Programmier Ausgang der Mini.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Uups habe ich was verpasst? Wer ist von uns gegangen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;