1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: TC & Zentrale: Vergessene Loks, Befehle

THEMA: TC & Zentrale: Vergessene Loks, Befehle
Startbeitrag
Joni - 13.03.23 08:45
Hallo,

in diesem Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1192259  wurde das Thema
>>Traincontroller und Zentralen (z.B. RMX, DR5000) - Zentrale "vergisst" Loks oder Befehle<< mehrfach angesprochen.

Ich möchte das nun trennen und einen eigenen Faden aufmachen. Dazu zitiere ich die entsprechenden Beiträge. So kann dieses Thema hier fortgesetzt werden.

Viele Grüße, Joni

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

Hallo HaJo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann demnach die neue FCCx nicht mehr als 32 Loks (SX2/DCC) gleichzeitig aktiv ansprechen. Wer also einen großen SBH mit ständigen Aufrückfolgen hat und sind zusätzlich noch viele Loks auf der Strecke, ist bei einer reinen DCC Zentrale, welche ca. 100 Loks aktiv ansprechen kann, besser aufgehoben.

Hintergrund ist, dass meine RMX950USB ständig Loks vergisst und diese dann nicht mehr anspricht, obwohl in TC diese mit Fahraufträgen versehen werden. Auf meiner Anlage können alleine in den SBH-en 138 Züge abgestellt werden, hinzukommen noch 3 Wendel mit jeweils einer Kapazität von 50 Zügen. Bei ca. 50 Zügen ist bei der RMX Schluss, teilweise sogar schon früher. Ich fahre ausschließlich SX2 und DCC.

Daher werde ich wohl auch auf eine reine DCC Zentrale zum Fahren wechseln, Schalten und Melden wird weiterhin von meiner schon heute eingesetzten SLX852 übernommen.

Grüße
Christian


Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name:

Hallo Christian,

dem Vernehmen nach soll das RMX Problem beim TC liegen.

Wenn keine SX Funktionalität zum Fahren benötigt wird, ist eine reine DCC Zentrale im Zusammenspiel mit TC vermutlich die bessere Wahl.

Grüße, Peter W


Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:

Hallo Christian,
Mit der von dir geschilderten Konzeption ist eine reine DCC-Zentrale die bessere Wahl.
Grüße
Hajo


Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:

(...) Welche Probleme gibt es zwischen TC und RMX ? Wie von Christian beschrieben, dass Loks vergessen werden ?

Fragende Grüße, Joni


Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

Bei mir hat TC noch nie eine Lok vergessen.

Herzliche Grüße
Elmar


Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name:

as mag daran liegen, dass die Anlage von Elmar nur eine geringe Anzahl (von weniger als 30 Loks) gleichzeitig verarbeiten muss. Wenn man aber eine Anlage meiner Größe hat und die Verbindung zwischen TC und der PC-Zentrale oder der RMX unvorhergesehen abreist und die Züge dann unkontrolliert oder unüberwacht, teilweise im Vollspeed durchgehen, hört der Spaß auf. Kommt dann noch hinzu, dass die Zentrale die Loks einfach vergisst und dadurch Zugabfolgen im Chaos enden, hat man irgendwann keinen Bock mehr. Hinzu kommt noch, dass man für jeden Fremdlokdecoder erst ein Profil anlegen darf, bevor dieser programmiert werden kann.
Offen und Nutzerfreundlich ist das nicht und was die Änderungsbereitschaft / Zukunftsorientierung einiger SX-Anbieter angeht, ist deren Slogen oft (gibt die Norm vor oder haben wir schon immer so gemacht) zum Beispiel RJ45 Buchsen anstatt oder neben den SX Buchen einzubauen, obwohl die alten SX Buchen und Stecker immer mehr vom Elektronikmarkt verschwinden.

Ferner habe ich auch das Gefühl, dass die Nutzer der RMX und PC-Zentrale entweder sehr kleine Anlagen haben oder auf Probleme, welche man anspricht, abweisend reagieren (ist wie bei Apple Usern).  Im Internet findet man bei entsprechender Suche aber auch User mit Problemen, welche sich nun anderweitig umsehen (müssen).
(...)
Grüße
Christian


Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

(...) RMX nutze ich seit der ersten Stunde und hatte bisher keine vergessenen Loks.
Bei mir sind ca. 60 Loks in der Datenbank und 40 auf der Anlage.

Jürgen H.


Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

(...) ch nutze ebenfalls die RMX seit der ersten Stunde...also bedeutet diese Aussage überhaupt nichts.

Bei mir vergisst die RMX (in Kombination mit TC und der PC-Zentrale) seit neusten ab ca. 10 Loks deren Fahrbefehle (vorher hat der Spaß bei ca. 30 angefangen).
Die Loks fahren dann nicht mehr an, obwohl die Fahrregler in TC dies darstellen. Erst ein komplette Trennung der RMX vom Netzanschluss und erneutes Öffnen der Software, hilft bis zum nächsten "Vergessen". Dies sowohl mit als auch ohne PC-Zentrale an TC. Auch die Einstellungen beim Verbinder von TC mit der Zentrale (Senden von Lokbefehlen) bewirkt nichts.

Grüße
Christian


Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name:

Hallo Christian69,

ich habe volles Verständnis für deinen Ärger. Allerdings ist eine Sache deutlich herauszulesen: Es geht bei Dir um Softwareprobleme! Die RMX-Zentrale kann sicher nichts dafür, wenn der Datenstrom - vermutlich Windowsintern - unterbrochen wird, und sie keine Refresh-Befehle mehr erhält. Die Ursachen hierfür können manigfaltig sein: Windows11, diverse Schutzsoftware (vorallem diese hängen sich in jeden Datenstrom und unterbinden ihn meist, wenn er keinem Standardprofil entspricht.

Rein vom Verständnis her: Das Gleissignal von Multiprotokollzentralen kann sich rein technisch nicht wirklich unterscheiden. Im Falle von SX wird der Datenrahmen komplett gesendet mit allen 103(?) Adressen. Die Wiederholrate wird zugunsten von Zusatzprotokollen gesenkt. In diesem Raum haben dann diese dcc- und SX2-Datenpakete ihren Raum, von den man auch nicht unbegrenzt viele unterbringen kann. Hat man also mehr aktive dcc-/SX2-Loks auf der Anlage, als es Datenmäßig dafür Raum gibt, muß zu Tricks gegriffen werden, wie etwa dynamisches Wechseln der Adressen. In diesem Falle dürfte die PC-Zentrale der Teil sein, der das aktiv steuert und den Überblick behält. Reißt die Verbindung ab - warum auch immer, kann die RMX-Zentrale nichts dafür. Auch zu lange oder schlechte USB-Kabel können Ursache sein.

Das System ist nicht schlecht, weil man Probleme mit seinem Rechner hat.

Jens




Hallo Joni,

da das Problem ja offenbar nur die RMX betrifft solltest du die Überschrift vielleicht noch anpassen in "TC & RMX-Zentrale: Vergessene Loks, Befehle".  

Da es nicht alle Nutzer der RMX betrifft vermute ich mal das es nicht unbedingt an der RMX liegt und eher in die Richtung der USB-Treiber geht. Beim Thema USB ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Vielleicht lässt sich da beim Thema USB das Problem noch eingrenzen damit man heraus bekommt in welche Richtung das eventuell geht.

Grüße
Markus
Hallo Joni, hallo Markus,

es liegt an der PC-Zentrale (Software von RH) und der Zentrale RMX950(7)USB in Verbindung mit TC.

Wie schon geschrieben ist die Software (PC-Zentrale von RH) nicht Bug frei. Diese bricht gern die Verbindung zu TC ab oder aber die Loks, welche per TC aus einem Block starten soll, fährt nicht los. Obwohl in TC der zugehörige Fahrregler eine Änderung anzeigt. In der PC-Zentrale (Software von RH) bleibt der Fahrregler unverändert. Selbst wenn man den Fahrregler in der PC-Zentrale oder Handregler verändert beweg sich die Lok nicht.

Startet man sowohl die PC-Zentrale und die eigentliche RMX950 neu (vom Netz trennen) und verbindet dann TC auch erneut mit der RMX950 lassen sich auf einmal die Loks, welche vorher nicht starten wollten ansprechen. Dies sowohl in TC als auch in der PC-Zentrale.

Jegliche Änderungen in TC hinsichtlich des Verbindungsaufbaus haben keine Auswirkungen auf das Problem.
Auch eine Änderung der Bautrate zwischen der RMX950 und dem PC haben nichts gebracht. Die Treiber haben darauf keinen Einfluss, da dies sowohl unter Windows XP, Windows 7 und Windows 10 passiert.

Da ich desweiteren von Daniel auch als Test-User eingesetzt werde und zu dem auch schon eine neuere Firmware auf einer zweiten RMX950 zum testen habe, er um dieses Thema weis und dies (noch) nicht lösen konnte, kann ich mit den vorherigen Aussagen nichts anfangen. Diese zielen eher auf meine Person (aber das ist ja eh der Umgang in diesem Forum) als auf das Thema ab. Gerade auch im Bezug auf das Programmieren von Fremddecodern. Dieser wird nur als Standdard-Decoder erkannt. wenn man diesen dann per einzelnen CV's programmiert, geht dies aber eine Liste der möglichen CV's auslesen und dann verändern vornehmen geht nur, wenn man ein eigenes Profil für diesen Decoder angelegt hat.

Grüße
Christian

Moin,

also ich fahre auch die RMX 950USB in Verbindung mit TC 8 Gold.
Angefangen habe ich mit der ersten RMX Zentrale und die Beta Version der PC Zentrale 1. damals in N mit alle drei Formaten gefahren SX, SX2, DCC, damals über 100 Loks auf der Anlage, vergessen wurde da nichts. Dann Aufgerüsstert auf PC Zentrale 2. Seit 2015 nutze ich diese, und alle anderen Rautenhaus Komponenten in Spur 0, auch da habe ich keine Probleme mit vergessenen Loks. Auch konnte und kann auch jeden Decoder ohne ein Profil anzulegen Programmieren, allerdings habe ich für meine 21 Spur 0 Loks  für jede ein Profil angelegt, dafür ist es ja da.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, wie ich oben geschrieben habe, kannst du einen Fremddecoder, welcher als Standard-Decoder erkannt wurde für jeden Parameter oder CV einzeln programmieren aber du bekommst keine Liste der möglichen Parameter/CV's angezeigt und kannst diese auch nicht komplett auslesen und dann verändern. Dies geht erst, wenn du ein Profil anlegst.

Ohne eigene Profile für Decoder hat man nur folgende Auswahlmöglichkeiten:

DCC Standard
DHL 050 / 055 / 100 / 210
DHL 150 / 160 /260
SX1 Parameter
SX1 Erweitert
SX1 Standard  
SX2 Standard

Dazu hatte ich 2015 einen Beitrag eröffnet und nun rate mal, wer mir damals die ersten Profile zugeschickt hatte (#34)?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...le%20decoder#x893885

Und nicht die RMX vergisst die Loks, sondern die PC Zentrale deren Ansprechen, wie oben beschrieben. Wenn du das Problem nicht hast, sei froh aber dies auf alle zu übertragen, entspricht auch nicht der Realität.
Es gibt dazu einige Beiträge im TC Forum in Verbindung mit der RMX und PC-Zentrale, welche das gleiche Problem haben.

Grüße
Christian



Hallo Markus,

ich habe einen Freund, der hat TC und DR5000 als Zentrale - bei ihm passiert es ab und zu, dass eine Weiche nicht schaltet oder Änderungen an der Belegtmeldung nicht durchkommen - zumindest wenn etliche Züge unterwegs sind. Das scheint also nicht nur die RMX-(PC)-Zentrale zu betreffen. Und wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann hat jemand in einem anderen Faden davon geschrieben, dass bei ihm die Kombination Rocrail und Zentrale (war es auch die DR5000 ?) auch ab und zu was vergisst.

Danke, Christian, für Deinen Hinweis zum TC-Forum. Bei Gelegenheit mal dort nachschauen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Miteinander,

wäre das eine Hilfe im Umgang miteinander ?
Ich versuche zu schreiben "bei mir ist es so und so ..." statt "es ist so und so ..." - fällt es dann leichter, jeden mit seiner Aussage / seiner Erfahrung stehen zu lassen ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Christian,

hier zielt niemand auf irgendeine Person. Nur mal so am Rande.

Was das Problem angeht: TC sendet seine Daten an diePC-Zentrale und diese sendet wiederum an dir Rmx950. Do, wie du es beschreibst, bricht die Softwareverbindung zwischen TC und PC-Zentrale zusammen. Ob dies ein Fehler von TC, PC-Zentrale oder Windows ist, lässt sich nicht sagen. Windows kontrolliert mit seinem Defender ja sämtliche Datenströme.
Eine Frage, die du sicher schon hinreichend geklärt hast, ist, ob die Verbindung auch abreißt, wenn die PC-Zentrale nicht dazwischen hängt.

Jens
Hallo Jens,

das war auch der erste Gedanke und in Abstimmung mit Daniel und auch dem TC Forum hatte ich dies versucht.
Also RMX Zentrale direkt an TC ohne die PC Zentrale dazwischen. Auch da kann man nach dem Stopp der Zentrale und erneutem Start nicht mehr alle Loks mit TC oder der RMX Zentrale ansprechen.  Wie gesagt war das ohne Änderung der Hardware auch mal anders und ohne dieses Phänomen. Es betrifft auch nicht immer die selbe Lok und ist auch kein Thema für einen bestimmten Decodertyp oder Decoderformat, sondern ändert sich nach jedem Start.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,
informativ - ich habe Daniel (RMX-PC-Zentrale) von den geschilderten Problemen unterrichtet.
Eine Bitte - bleibt sachlich
hajo
Hallo HaJo,

Daniel kennt das Thema seit 2021 und ich weiß, dass er mit seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit mehr als ausgelastet ist. Ich habe noch eine zweite RMX mit einem älteren Firmware-Stand, vielleicht lässt sich so das Phänomen eingrenzen.

Leider und dies ist mein persönlicher Eindruck, gibt es kaum noch Neuerungen oder Bug-Fixes an der PC-Zentrale (Software), obwohl ich als Testuser auch schon eine neuere Version seit 2021 ausprobiere und Bugs gemeldet habe.
Wenn ich dann an das doch schon fortgeschrittene Alter von Herrn Radtke denke, weiß ich nicht, ob das ganze System nicht irgend wann mit ihm in den Ruhestand geht.

Grüße
Christian
Hallo, darf ich mich hier auch mit reinhängen, wenn es nur mit RMX zu tun hat:
Ich habe schon ohne PC-Steuerung Probleme mit der Datenbank.
Dabei nutze ich die PC-Zentrale 1.0, Zentrale RMX950, Interface RMX952 und Handregler RMX945 (V0.34).

1. Ich stelle gerade wegen der einfacheren Programmierung Loks von SX zu DCC um. Dazu lösche ich die Lokliste im Regler und der Zentrale. Dann ändere ich die Lok in der PC-Zentrale und spiele von dort alles in die Zentrale und den Handregler.
Fehler: danach versucht er immer noch die DCC Lok mit SX anzusprechen. Er löscht die zu letzt aktive Lok nicht. Es funktioniert nur nach zahlreichen ein- und ausschalten nach jedem Schritt. Manchmal auch erst nach mehreren Wiederholungen.
2. Dann passiert es manchmal, dass sich nur das Licht einschalten lässt, die Lok aber nicht fährt.

3. Was bedeutet "Fehler 2" beim Handregler?

4. Anderes Problem: Lok fährt mit Licht und bekommt Kontaktschwierigkeiten, danach bleibt das Licht aus und Lok fährt in der alten Stufe weiter, obwohl im Handregler noch aktiv.

5. Warum verändert die Lok von alleine die Geschwindigkeit?

6. Warum blinkt im Regler der Lokname, obwohl diese Lok gar nicht vom PC gesteuert wird?

VG Roberto
Liebe verbindungs -geplagte Kollegen
Nun darf ich mich als Jonis oben erwähnter Freund auch mal zu Wort melden. Um etwas vom alleinigen Rautenhaus Problem wegzukommen - ich fahre mit einer DR5000 und TC Gold - Verbindung über USB. Mir passiert nicht nur , dass mal ein nicht belegter Block als belegt gemeldet wird und umgekehrt ( bis TC wieder neu gestartet wird ) - mir passiert auch, dass plötzlich die Not Aus Taste bzw. das Einfrieren in TC nicht mehr reagieren. Not Halt geht dann nur über die Zentrale und egal was TC macht( den kann man runterfahren und neu starten) in dem Moment wo die DR 5000 wieder auf Betrieb geschaltet wird, fahren die Loks munter weiter, auch wenn im TC alle Fahrten abgebrochen wurden. Da hilft dann nur die Zentrale vom Netz trennen und neu starten.Also irgendwie scheint es an der Verbindung zu liegen aber in welcher Richtung - keine Ahnung.  An der Anlage verwende ich sonst fast nur Digikeijs Komponenten und auch die Größe ist überschaubar : 56 Weichen und ca 6-7 Züge in Betrieb ?
Dzt wieder mal ratlos
LG
Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: rollstein777

Ich habe schon ohne PC-Steuerung Probleme mit der Datenbank.
Dabei nutze ich die PC-Zentrale 1.0,



Hallo Roberto,

die PC-Zentrale 1.0 ist doch schon sehr alt. Installiere doch bitte erstmal das Update mit der PC-Zentrale 2.0. Mit der Version 2.0 wurden schon einige Bugs aus 1.0 ausgebessert. Aber ob das Update deine sechs Probleme löst kann ich dir nicht sagen. Noch besser wäre es wenn du zu deinem Problem einen separaten Thread eröffnest da dein Problem ja nichts mit den vergessenen Loks in Verbindung mit dem Train Controller zu tun hat

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: bahnfather

Um etwas vom alleinigen Rautenhaus Problem wegzukommen - ich fahre mit einer DR5000 und TC Gold - Verbindung über USB.



Hallo Heinz,

wie lange ist denn dein USB-Kabel zwischen der Zentrale und dem PC mit TC Gold? Und wie oft ist das Kabel gesteckt? Ist das alles USB 3.0 oder sind auch USB 2.0 Komponenten im Einsatz? USB ist grundsätzlich abwärtskompatibel aber wenn man billige oder schlecht verarbeitete USB-Kabel im Einsatz hat dann kann das zu einer fehlerhaften Funktionsweise und sogar zum Datenverlust führen. Die Länge des Kabels spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Das USB-Kabel sollte nicht länger als 5m sein.

https://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-verl...hr-beim-kauf-achten/

Grüße
Markus
Hallo Markus
Vielen Dank erst mal fürs Mitdenken
Konkret zu Deiner Frage : das USB Kabel ist das originale aus der DR5000, ist ca 40 cm lang und nicht irgendwo zwischengesteckt ! Jetzt kenn ich mich mit den USB Versionen nicht soo gut aus, aber der Laptop ist 2 Jahre alt das USB Kabel inkl der DR 5000 ca 4 Jahre. Ich hatte das auch schon mal befürchtet, aber vielleicht muss ich beim nächsten Systemausfall ( die kommen ja sporadisch) mal an denUSB Anschlüssen „ Wackeln“ . Was ich eher befürchtete war die Loconet Länge zwischen den einzelnen Bausteinen, das sind in Summe bestimmt 15m Loconet  Kabel, aber das dürfte eigentlich auch kein Problem sein. Vor allem erklärt das nicht den kompletten Systemausfall
Beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

da die RMX und auch die DR5000 jeweils mit einem USB Kabel an den PC/Laptop angeschlossen werden und es bei beiden System zu undefinierten Abbrüchen kommt (das mit den "vergessenen" Loks ist noch ein anderes Thema) und nach Rückfrage bei Modellbahnern, welche das Problem auch zuvor mit der RMX hatten und nun mit der Z21 (schwarz) unterwegs sind, nicht mehr haben, vermute ich,  dass es an der USB Schnittstelle und deren Treiber liegt. Die Z21 kommuniziert per Lan und auch die RS232 Schnittstelle inkl. USB Konverter für die alte SLX852 Zentrale, welche ich fürs Schalten und Melden verwende, ist durchgängig stabil.

Ich glaube aber nicht, dass man die Anschlüsse und Kommunikation beider Systeme auf Lan umstellen wird.

Grüße
Christian

Guten Morgen,

ein weiterer - zugegebenermaßen sehr aufwändiger - Test wäre, mal eine andere Software einzusetzen. Wenn die plötzlich einwandfrei läuft, liegt das Problem bei TC.

Zuvor würde ich allerdings kontrollieren, ob die Systemsoftware des Mainboards aktuell ist und die Aktuellste Treibersoftware des Mainboards aufspielen. Oft wird ein serieller Port emuliert und genau damit gibt es den meisten Ärger - auch bei Druckern/Scannern. Zum Einen ist diese Emulation auf einen bestimmten USB-Anschluss eingerichtet, zum anderen blockieren sich gespeicherte Einstellungen hier auch gerne mal gegenseitig.

Jens
Hallo,

nach Cristian seiner Theorie, kann es an der USB-Verbindung liegen und mit einer LAN-Verbindung scheint es sicherer.
Gibt es bei der ebenfalls per USB angeschlossenen BiDiB Zentrale GBMboost von Fichtelbahn auch ähnlich gelagerte Probleme?

Viele Grüße
Roberto
Moin,

Die meisten Probleme bei USB Geräten gibt es, wenn die Energiesparoptionen aktiv sind.
Dies sollte unbedingt ausgeschaltet werden!
Dies ist oftmals der Grund für Verbindungsabbrüche!

Für meine Kunden ist dies fest ins Setup eingebaut, dass die Energiespareinstellungen für USB deaktiviert werden.
Die meisten Probleme sind damit verschwunden.

Die Einstellungen unbedingt für jedes Profil vornehmen!

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

das kann ich bei mir ausschließen, da dies unter anderem der erste Schritt war, dies zu überprüfen bzw. zu deaktivieren.
Die unvorhergesehenen Abbrüche sind dennoch geblieben. Auch die Baudratenüberprüfung zwischen der PC-Schnittstelle und der RMX950 sind auf dem gleichen Durchsatz eingestellt.

Grüße
Christian
Liebe Kollegen

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise
@Christian # 16 zugegeben  den Verdacht auf USB hatte ich auch schon
@Jens #17 der Versuch ist in der Tat aufwändig, aber ich hab mit der umgekehrten Anordnung Erfahrung. Die gleiche TC Gold Software verwende ich auch an meiner Zweitanlage iVm Z21 und da ist mir der komplette Systemausfall noch nie passiert.
Blöde Frage: neuere Laptops haben keine LAN Anschlüsse mehr, d.h die Verbindung zur Z21 läuft entweder über WLAN ( dzt bei mir ) oder über einen USB Adapter - krieg ich dann das gleiche USB Problem ??
@ Franzi #18 das hab ich noch nie gehört , werde ich aber ausprobieren, wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin.
Besten Dank nochmal, obs etwas hilft, werden wir sehen

Heinz
@11 Hallo Roberto,

zu deinem Problem Nr. 1:

Du solltest den Eintrag in der PC Datenbank auch löschen und dann mit DCC neu anlegen. Nach dem Löschen möglicherweise die Zentrale aus- und wieder einschalten. Das war/ist ein bekannten Bug aus Version 1.

LG Claus
@20 Hallo Christian,

hast du schon mal probiert mit einer Direktverbindung TC und RMX Zentrale (ohne PC Zentrale) zu steuern?

Hilfreich kann auch sein, den von Rautenhaus bereitgestellten Treiber für die USB Schnittstelle zu aktualisieren.

LG Claus
Hallo Claus,

ja, das habe ich. Leider hat dies aber auch nicht geholfen.

Zwischenzeitlich bin noch mit einem Moba-Kollegen im Kontakt, welcher in seinem Verein 8 Anlagen betreut, welche mit der RMX950 Zentrale ausgestattet sind. Seit dem Update von Traincontroller 8 auf TC9 und nun TC10 tritt bei 5 Anlagen das gleiche Phänomen wie bei mir auf.  

Auch die Übertragung der letzten Lokzustände in TC beim Neustart nach einer Pause (Einstellung bei TC "Nach Start alle Lokfunktionen an das Digitalsystem senden") funktionierte mit TC8 noch ohne Probleme. Ab TC9 und nun auch in TC10 nicht mehr. Es werden nur vereinzelte Loks mit einen Systemkanal belegt. Die Loks belegen den Systemkanal den sie beim beenden der Sitzung hatten und dazwischen gibt es Lücken von den Loks die ihren Kanal nicht bekommen haben. Der Name der Lok wird anscheinend nicht eingetragen. Somit liegt es wohl an der Verwaltung der Systemkanäle.

Laut Herrn Radtke:

"Den Abgleich zwischen TrainController und RMX-PC-Zentrale können sie nur von der Zentrale Richtung PC (TrainController) durchführen.

Wenn Loks keinen Systemkanal bekommen, aus dem TrainController, stimmt meistens der Eintrag im TrainController nicht mit dem Namenseintrag im RMX-System überein. Einfachste Lösung, Lok im TrainController löschen und dann über „Zug“ „Lokdatenbank der Zentrale“ neu in den TrainController übernehmen.

Es gibt aber noch eine andere Lösung, die Lokdatenbank der Zentrale zu löschen, indem sie die PC-Zentrale 1.0 laden und dort gibt es die Möglichkeit die Datenbank der Zentrale komplett zu löschen.

Diese Funktion gibt es in der Version 2.0 nicht mehr, weil ja dann auch alle Bilder und Zusatzdokumente, die in der Version 2.0 gespeichert werden können, gelöscht werden."

Dieser Test dazu steht aber noch aus und somit ist das Ergebnis noch nicht validiert.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

wo ich gerade bei Dir Lese (Einstellung bei TC "Nach Startalle Lokfunktionen an das Digitalsystem senden").

diese Einstellung hatte ich am Anfang auch, und es gab bei mir mit RMX 2 und TC 8 Gold, ich sag mal Geiste befehle, bin in Spur 0 unterwegs, Loks führen im Schattenbahnhof los, Es wurde Angekuppelt, beim Fahren Signale gesendet.

Ich habe diese Einstellung dann geändert in,  "Keine Lokfunktionen senden und ausgeschalteten Status einstellen",
seit dem ist Ruhe, ist ein einfacher Versuch, vielleicht hilft es.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die Empfehlung der Einstellungen in TC hatte ich auch im TC Forum gefunden und ausprobiert. Half aber leider nicht.

Danke und Grüße
Christian
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Jürgen

Ich habe diese Einstellung dann geändert in,  "Keine Lokfunktionen senden und ausgeschalteten Status einstellen", seit dem ist Ruhe, ist ein einfacher Versuch, vielleicht hilft es.

Wenn man eigentlich will, dass nach dem Start alle Funktionen so sind wie beim Stoppen, dann hilft das nicht weiter. Das war AUCH ein Grund, warum ich letztlich von RMX auf ein reines DCC-System (DR5000) umgestiegen bin. Da ich nur zwei SX-only-Loks hatte, war das kein übermäßiges Problem. Jetzt läuft alles wie gewünscht.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ich werde es mit der Löschung der Lokdatenbank und erneutem Einlesen in TC versuchen, sollte dies nicht zum Erfolg führen, werde ich wohl auch der RMX den Rückenkehren (müssen) und mir eine Z21 (schwarz) zulegen. Dort ist wenigstens der Support mit stetigen Updates und Bugfixes gesichert. Desweiteren arbeitet diese, nach mehreren persönlichen Kontakten mit ehemaliger RMX Usern (auf Grund meines Beitrages hier), auch mit TC ohne Kompromisse zusammen.
Ebenfalls kann ich meine vorhandenen 9 SX Booster über den DCC-Gleissignalumwandler SLX857, laut deren Erfahrungen an der Z21, weiter betreiben.

Grüße
Christian
Liebe Kollegen,
wollte eigentlich nur mitteilen, das das Problem mit den vergessenen Loks nicht nur mit RMX und TC besteht, auch bei RMX und Railware besteht, besser bestand dies Problem. Nach löschen aller Loks in der Zentrale und neu anlegen (35 Loks) nur mit SX 1 SX 2
funktioniert es seit Januar 23 bis heute Einwandfrei. Hab aber auch nicht viel Programmiert. Werde nun einige DCC Loks dazunehmen.
Grüße
Günter
Hallo zusammen,

neben dem Löschen sollte man sich auch die neuste Version der Com/Com Schnittstelle herunterladen:

https://sourceforge.net/projects/com0com/files/com0com/

Grüße
Christian
Hallo Christian, jetzt läuft alles bei dir?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

ich habe es noch nicht umgesetzt, sondern lediglich einige Tipps von Modellbahnern erhalten, welche das gleiche Problem hatten und nach dem sie die Lokdatenbank gelöscht und neu (besser unter einem eigenen Profil) in der PC-Zentrale (Software) angelegt hatten sowie die neueste Version der Com/Com installierten, nun keine Verbindungsabbrüche zwischen der RMX -> PC-Zentrale -> TC sowie vergessene Loks mehr hatten.

Zur Zeit baue ich an meinem Hauptbahnhof und sobald dieser befahrbar ist, werde ich mich wieder dem Thema widmen.
Da geht auch einige Zeit drauf, um die Loks alle neu einzulesen bzw. alles durchzutesten.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

in allen mir bekanten Fällen hat ein Update auf den neuen com0com 3.0.0.0 das Problem gelöst.
Wir haben hier auch ein entsprechendes Paket bereitgestellt:
https://rautenhaus.de/download/category/7-rmx-pc-zentrale-2.html

Lokdatenbank löschen und neu anlegen sollte eigentlich nicht nötig sein. Ich empfehle sicherheitshalber einfach einen Abgleich in der Datenbank-Toolbox zu machen. Sollte es da Diskrepanzen geben, werden diese inkl. Lösungsmöglichkeit angezeigt.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

ich möchte kurz eine Rückmeldung zu meinem eröffneten Beitrag geben.

Aufgrund meines Posts hatten sich bei mir über Mail einige User der RMX gemeldet und über ähnlich oder sogar gleiche Schwierigkeiten berichtet. Auch welche Maßnahmen diese versucht haben die Phänomene zu beseitigen.
Der Vorschlag zur aktuellen comocom zu wechseln (erhielt ich schon im März) war ebenfalls darunter.
Leider hat es zu keiner Verbesserung geführt.

Ich habe mich nun (auch aufgrund der Aussagen, Erfahrungen und Empfehlungen der anderen User) dazu durchgerungen eine andere Zentrale zu erwerben und verwende seit gestern eine Fleischmann Z21, wobei ich diese lediglich zum Fahren einsetze. Die in den Loks verbauten Multiprotokolldecoder wurden auf reines DCC umgestellt. Dazu nutzt ich noch die RMX Zentrale, welche auch dabei ständig Aussetzer hatte und vom Stromnetz genommen und neu gestartet werden musste.

Schalten und Melden erfolgt weiterhin über die zuverlässige arbeitende SLX852. Der DCC Gleisumwandler SLX857 funktioniert an meinen 9 Stärz SX-Boostern sehr gut mit der Z21 und setzt das DCC Gleissignal ohne Eigenleben um bzw. schaltet die Booster Ein/Aus. Die 37 SX-Belegmelder BMDCC 3, ebenfalls von Stärz, arbeiten ebenfalls zuverlässig.

Seit dem Wechsel zur Z21 und einem mehrstündigen Fahrbetrieb mit bis zu 20 gleichzeitig fahrenden Zügen in Kombination mit TrainController 10 Gold (Loks wurden noch nicht neu eingemessen) fährt nun alles so wie es sein soll und funktioniert ohne Verbindungsabbrüche oder Probleme.

Die RMX 950(7)USB Zentrale kann ich gern zu Tests und Fehlersuche Daniel überlassen.
Daniel, du kannst mich dazu gern kontaktieren und auch besuchen.

Somit ist das Thema für mich erledigt.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Könntest Du vielleicht nochmals in einem Monat berichten, ob es mit der neuen Zentrale weiterhin gut klappt - ohne Verbindungsabbrüche ?

Viele Grüße, Joni

Hallo Joni,

ja, sehr gern.

Grüße
Christian
Hallo Joni,

hier noch ein Video, welches ich gestern aufgenommen habe.

https://youtu.be/zoS3CuWZgKg

Grüße
Christian
Hallo Christian,

imposant, Deine Anlage. Und es scheint gut zu fahren, auch mit etlichen Zügen. Bei der Landschaft hast du ja noch viel vor Dir ...

Vielen Dank für das Video - ich gestehe, ich habe nur ein Teil angeschaut.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;