1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hat schon jemand die neue FCCx erhalten?

THEMA: Hat schon jemand die neue FCCx erhalten?
Startbeitrag
gasmanndo - 08.09.20 18:54
Hallo Allerseits,
ist die neue FCC von D&H schon ausgeliefert und
hat da schon jemand was drüber zu erzählen?
Gruß
F.-J.


wäre das sowas wie die eierlegende wollmichsau wo alle  verschiednen system auf einer anlage fahren können ?
Das sind die Änderungen zur FCC:
Anders als ihre Vorgängerin erlaubt unsere FCCX den direkten Anschluss von XpressNet™- Handreglern, zukünftig ist auch der direkte Anschluss von L.Net-Handreglern vorgesehen. Zusätzlich zu den bisherigen Updateverfahren ist auch das Firmware-Update von und das Laden von Soundprojekten auf D&H-Sounddecodern möglich.

Also eine sinnvolle Weiterentwicklung, nichts bahnbrechendes.

Von Auslieferung der FCCx steht noch nichts auf der Web-Seite.

Grüße
Stephan

Hallo Franz-Josef,

wie Du in unten stehendem Link lesen kannst, kann man nach dem Erscheinen der FCCx diese bei D&H bestellen. Auch existiert noch kene Beschreibung dazu.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fccx.php


Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Guten Morgen zusammen,
was ist eigentlich aus der FCCx geworden?

Viele Grüße,
Mathias
Ist noch nicht fertig...

...nach ganz unten scrollen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/news/liefertermine.php

Gruß
Eglod
Guten Abend,
seit Anfang 2020 (!) warte ich auf die Bearbeitung meiner Bestellung der FCCx. Nun bin ich wirklich leid!
Daher: Was könnt ihr empfehlen?
Zentrale Sx1/2 und DCC fähig, mit einem kleinen Handregler für das fahren und spazieren?
Ich habe die letzte Zeit recht viele "Ankündigungen" gelesen........
Grüße Thomas
Hallo Thomas,

eine Alternative wäre die RMX-Zentrale:

https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...-zentraleinheit.html


RMX-Handregler:

https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...ndregler-rmx945.html

Anstelle des RMX-Handreglers kann man auch eine Trix Mobile Station 1 anschließen. Die Mobile Station sollte aber bei Hr. Radtke eine RMX-Update bekommen.

Grüße
Markus
Moin,

oder die ‚normale‘ FCC. Alternativ gäbe es noch die Mini-FCC, ein Selbstbauprjekt http://tm320-totoro.b.la9.jp/index2.htm

Funktioniert hervorragend. Einfach mal nachfragen...

Jens, der sich wundert. Andere Firmen lassen sich mehrere Jahre Zeit und hier wird über Monate geschimpft, als ginge es um Leben oder Tot. Hinzu kommt, dass Corona sämtliche Planungen weltweit ausgehebelt hat.
Hallo,
derzeit leiden alle Hersteller darunter, dass manche Elektronik-Komponenten kaum zu bekommen sind. Das betrifft natürlich auch D&H. Das verzögert eben die Auslieferung.

Thomas, Anfang 2020 gab es noch nichtmal einen Liefertermin für die FCCx. Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich beschwerst, ein angekündigtes Produkt ist doch eben nur eine Ankündigung.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

auch gilt anrufen und fragen ist der einfachste Weg.
Und wenn man nicht reden mag hilft vielleicht auch ne Mail.

Gruß Kai☕
Hallo zusaammen,

ich verstehe nicht, wie man die überhaupt vorbestellt. D&H schreibt auf seiner Seite, dass es eine Neuheit ist und sie erst nach Erscheinen bestellbar wird....

Ausserdem wird anrufen schwierig (zur Zeit), da sie bis 27.8. einschl. Betriebsferien haben.

Kopfschüttelnde Grüsse aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallöchen an alle,
ich hatte natürlich schon mehrfach angerufen und nachgefragt. Sehr nette Dame aus München.
Wurde aber immer weiter vertröstet.
1. kurz nach Weihnachten 2019.
2. nach Ostern 2020
3. Sommer/Herbst 2020
4. Frühjahr 2021
5. Urlaub. Ist natürlich klar und ich bin nicht sauer!

Aber ich will und muss ja keine FFCx haben, daher meine Frage nach einem anderen Hersteller, da ich wieder mal was fahren will.
Ich benötige "nur" die Funktion SX und DCC zum fahren, nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Fähigkeiten.
Meine  an der Wand entlang ist nur zur Hälfte mit Signale und Weichen schalten Digital ausgestattet/geplant. Ein Teil ist noch mit "Knöpfchen drücken" für die Enkel!!
Aber in 2022 (Vielleicht) ist wirklich keine Perspektive.
Es kommt mir sowieso so vor, als wären wird in den alten Zeiten (Vor 1989, nur was da steht, der Rest ist im Westen)
Hallo,

ganz unrecht hast Du nicht: Es gibt nur was da steht, der Rest ist in China
Vielleicht magst Du Dich mit einer Rautenhaus Zentrale anfreunden, Herr Radtke verkauft Dir sicher gerne eine RMX...

Grüße, Peter W.
Noch einmal ein Hallo,
ich habe eine Rautenhaus Zentrale, aber eine ältere!!
Ich benötige das DCC Signal für meine Mobile Station (Eine Alte) da nun die Zeit ins Land geht!!
Und ich will auch aufrüsten, nicht militärisch!!! )
Wenn ich mehrere Loks auf den Gleisen habe, macht diese schlapp (Ja der Trafo ist auch nicht der Stärkste).
Ich wollte auch mehr "Bewegungsfreiheit" für an der Wand entlang!!
Und ich habe im Lotto gewonnen (einen Richtigen und einen Farbkopierer)  )
Will Thomas erwähnen.....................
Hallo Thomas!

Auch Stärz hat eine Zentrale, mit der Du SX 1, SX 2 und DCC steuern kannst. Sie ist sogar mit einigen Bedienelementen ausgestattet. Vielleicht solltest Du Dir die einmal ansehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Thomas

Ich benötige "nur" die Funktion SX und DCC zum fahren, nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Fähigkeiten.

Dann schaue einfach nach einer gebrauchten grünen MS1, die kann das.

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mehrere Loks auf den Gleisen habe, macht diese schlapp (Ja der Trafo ist auch nicht der Stärkste).


Wie viel VA hat der Trafo bzw. Netzteil?
Wenn da nur ein 18 Volt / 1 A Steckernetzteil (18 VA) dran hängt, kann ich mir schon vorstellen dass die.Box schlapp macht. Du kannst jedenfalls ein 2 A Netzgerät anschließen.

Grüße, Peter W
Nochmal,

frag mal nach. Ich hatte oben einen Link für die MiniFCC gepostet. Für diese gibt es ein Bluetoothmodul, über das via Handy mit MTTM-App oder die selbstentwickelte BTMS (BlueToothMobileStation) - soweit verfügbar - gesteuert werden kann. Außerdem kann die MiniFCC etwas, was die bisherige FCC nicht kann; beide SX-Busse mit einem Regler steuern....

Jens
@xenayoo
Leider reagiert der Erfinder der MiniFCC nicht mehr auf Anfragen. Weiß jemand was dazu.

Danke
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Leider reagiert der Erfinder der MiniFCC nicht mehr auf Anfragen. Weiß jemand was dazu.


Hallo Andreas,
die MiniFCC ist nur noch als Selbstbauprojekt verfügbar. Alles was du benötigst ist auf der Website von Jochen Havekost zu finden.
Den Chip mit der Firmware kann ich dir bei Bedarf flashen, auch die Anleitung kannst du bei mir abrufen.
Jochen Havekost kannst du nicht mehr kontaktieren.
gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: hajo

Jochen Havekost kannst du nicht mehr kontaktieren.



Hallo Hajo,

das ist sehr bitter, da ich ihn noch als sehr netten und ausserordentlich hilfsbereiten Kontakt in Erinnerung habe!

Mein tiefes Mitgefühl der Familie und den Angehörigen.

Traurige Grüsse aus dem Schwabenländle

Bernhard
Danke Hajo,

da kann ich mich nur Bernhard anschließen.

Dabei hätte ich noch einige Fragen gehabt, schade.

Gruß
Andreas
Ich hole es noch einmal hoch,

die Website von Jochen Havekost ist nun leider auch nicht mehr erreichbar.

Da ich so etwas geahnt habe, hatte ich mir schon das Wichtigste gesichert.

Die großen SX´ler verabschieden sich leise.

Gruß
Andreas

Stärz ist nach wie vor "on stage"... und die Zentrale ist verfügbar.
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=12

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Eglod


Stärz ist nach wie vor "on stage"... und die Zentrale ist verfügbar.
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=12

Gruß
Eglod



Naja, einer der letzten Mohikaner, aber immerhin.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Kollegen

gerade erhielt ich von D&H dies E-Mail und ich denke dass es doch jeden interessieren kann.

"Aktuelle Informationen zur FCCX-Digitalzentrale und zum Booster

Sehr geehrte Kunden, in letzter Zeit erreichten uns wieder verstärkt Anfragen nach einem Erscheinungstermin der angekündigten FCCX-Digitalzentrale.

Wir haben nach dem Auslaufen der FCC-Digitalzentrale (verfügbar von 2008 bis 2020) das Nachfolgeprodukt FCCX-Digitalzentrale angekündigt. Leider sind seit der Ankündigung Anfang 2020 bis heute nicht genügend Vorbestellungen zustande gekommen, die eine Realisierung wirtschaftlich erscheinen lassen.

Die Entwicklung befindet sich derzeit auf folgendem Stand: Die Hardware ist fertig entwickelt, die Firmware ermöglicht den Fahrbetrieb mittels Handregler und PC-Steuerung, aber keine Decoderprogrammierung, die Softwareunterstützung ist rudimentär implementiert.

Von unserer Seite ist das Projekt FCCX-Digitalzentrale und der dazugehörige Booster daher seit einiger Zeit zurückgestellt.

Wir möchten Sie bitten entweder direkt bei uns oder bei Ihrem Fachhändler konkrete Vorbestellungen zu tätigen, wenn Sie eine Fertigung dieses Produktes wünschen.

Sollte innerhalb der nächsten Monate eine deutliche Erhöhung der Vorbestellungen ersichtlich werden, nehmen wir die Entwicklung des Projektes erneut auf. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen wir die Produktankündigungen zurück.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihren Zuspruch an unseren Produkten. Ihre Firma Doehler & Haass. D&H-LOKDECODER … MOTORREGELUNG VOM FEINSTEN!""

LG Heinz
Nach wie vor wird der Wunsch nach einer neuen SX und DCC Multiprotokollzentrale von Stärz problemlos erfüllt...

Gruß
Eglod
SX-Zentralen gibt es nach wie vor eine ausreichende Anzahl, da sehe ich keine Probleme.
Aber schwieriger ist es schon, wenn man in all die schönen Sounddecoder nichts mehr laden kann.
Meine FCC kann das nicht, den Programmer gibts nicht mehr, angekündigte Lösung war die FCCx.
Wenn die jetzt nicht kommt, wird es wohl etwas "stiller" werden bei Neukundenbestellungen von Sounddecodern, außer bei Bestandskunden, die schon einen Programmer haben.
Verbindliche Vorbestellungen auf Verdacht mit unklarer Lieferzeit gibt es von mir jedenfalls grundsätzlich nicht mehr, dazu bin ich zu sehr Trix-geschädigt.

Gruß,
Helmut
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verbindliche Vorbestellungen


Hab ich noch nie gemacht und lebe noch

Ich denke da wird es sicher eine Lösung geben.

Grüße, Peter W.

Hallo,
ich habe das Glück, sowohl die D&H FCC als auch die Mini-FCC zu haben. Die FCCx wäre für mich nur interessant, wenn sie volle RC-Nutzung auch unter SX1 bieten würde. Die Mail von D&H ist ehrlich.

Ich denke, die FCCx hat auf dem Markt nur eine Chance, wenn es D&H gelingen würde, diese oder eine Magerversion in Startpackungen eines Herstellers zu platzieren. Schade für das Projekt, aberes kommt vieeeeeel zu spät….

Jens
Hallo zusammen,
ich bestelle grundsätzlich NIEMALS etwas vor, sondern warte ab, bis das Produkt auf dem Markt ist und erste Erfahrungsberichte vorliegen.

Bei der FCCx hätte ich es genauso gemacht. Wäre für mich unter Umständen interessant gewesen; meine mini FCC reicht aktuell aber vollkommen aus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Wäre es dann aber nicht sinnvoll, wenn die "alte" FCC wieder produziert würde? Da braucht doch keine Entwicklungsarbeit mehr hineingesteckt zu werden. Es ist eigentlich alles da.

Das gleiche gilt für die X2X-Box und den Programmer.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,

für die ‚alte‘ FCC lohnt sich das sicher noch viel weniger. Die ist ja bei einigen Modellbahnern noch in Betrieb. Der Bedarf ist also eher überschaubar, zumal es die Bedieneinheit namens MS1 auch in der Bucht kaum noch gibt. Auch bei der Produktion eines vorhandenen Gerätes lohnt sich das erst ab einer gewissen Stückzahl.
Jens
Ein neuer Programmer wäre sicher die sinnvollste Investition für D&H...

Gruß
Eglod
Ja leider ist das mit der FCCx aktueller Stand
informativ - die MiniFCC ist als DIY-Projekt weiter verfügbar
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: xenayoo

Ich denke, die FCCx hat auf dem Markt nur eine Chance, wenn es D&H gelingen würde, diese oder eine Magerversion in Startpackungen eines Herstellers zu platzieren.



Diese Chance dürfte gleich 0.00% sein, da alle Konzerne für ihre jeweiligen Handelsmarken schon ihre proprietären Lösungen haben und übergreifende Standardlösungen durch Drittanbieter wie schon seit jeher unerwünscht sind.
Die Mail aus #28 steht inzwischen auch auf der D&H-Webseite als News und verlangt verbindliche Blindbestellungen als Voraussetzung, dass das Projekt weitergeführt wird. Das dürfte damit das Ende für die FCCx sein. Schade.

Bleibt also nur die Hoffnung, dass der Programmer zurück- oder eine Neuauflage davon nachkommt, sonst kann man eigentlich die Produktion der Sounddecoder auch gleich einstellen. Das wäre noch mehr schade.

Traurige Grüße,
Helmut
Ich wollte gern meine betagte RMX-Zentrale der ersten Stunde ersetzen. Sie ist manchmal etwas buggy. Außerdem habe ich fast ausschließlich D&H-Decoder.

Deshalb hatte ich die FCCx auf meinem Wunschzettel. Allerdings hatte ich mir auch die Frage gestellt, welcher Handregler dort dran passt? DER RMX-Regler gefällt mir eigentlich ganz gut.
Und wie kann ich dann in Zukunft die Decoder updaten?

Viele Grüße
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

den Programmer gibts nicht mehr


Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Bleibt also nur die Hoffnung, dass der Programmer zurück- oder eine Neuauflage davon


Der Programmer ist nach wie vor lieferbar, leider aber mit Lieferverzögerung. Vorliegende Bestellungen werden sukzessive ausgeliefert.
Zur Richtigstellung - die FCCx ist nicht der Ersatz zum Programmer oder umgekehrt.

Nochmal zur Info:
Alle bei D&H vorliegenden Bestellungen - auch Produkte, wie Decoder - werden mit Lieferzeiten entsprechend der Fertigungskapazitäten ausgeliefert.

grüße
hajo
@Roberto
mögliche Alternative - s. #37
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: hajo

Zur Richtigstellung - die FCCx ist nicht der Ersatz zum Programmer oder umgekehrt.



Jein. Ich bin mir sehr sicher, dass bei der Lieferterminliste auch beim Programmer schon mal "ausgelaufen" stand. Insofern wäre die FCCx hinsichtlich Einspielen von Soundprojekten der Nachfolger des Programmers gewesen und ich wollte sie eigentlich irgendwann bestellen.
Wenn das jetzt nicht mehr so ist, dann kann ich gut damit leben und setze statt dessen den Programmer auf meinen Wunschzettel.

Dort ist er mit dem Zimo MXULFA in guter Gesellschaft, den es ja auch irgendwann wieder geben soll. Mein MXDECUP scheint einen gewissen Altersstarrsinn zu entwickeln, was aber durchaus von der prähistorischen RS232 kommen kann.

Wenn es beide Geräte 2024 wieder geben sollte, wäre ich wunschlos glücklich.

freut sich
Helmut
Hallo Helmut,
Nicht korrekt - der Programmer stand nicht  als "ausgelaufen" in der Lieferliste.
Der Programmieradapter passt übrigens nicht an die FCCx, es gibt keine SUSI an der FCCx.
Gemäß Lieferstatus sollen alle bis dato (vor)bestellten Programmer bis Ostern ausgeliefert werden.
grüße
hajo
@37 Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

informativ - die MiniFCC ist als DIY-Projekt weiter verfügbar


Gilt das auch für weitere Komponenten wie BTMS und den dazugehörigen Adapter?

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: xenayoo schrieb am 07.03.23 18:14

@37 Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

informativ - die MiniFCC ist als DIY-Projekt weiter verfügbar


Gilt das auch für weitere Komponenten wie BTMS und den dazugehörigen Adapter?

Jens



Moin,

Die Anleitungen, bzw die Website habe ich gesichert, ob ich die als Kopie online stellen darf, habe ich nicht herausfinden können.

Den BTMS würde ich - mit dem Ziel Bluetooth - nicht bauen, es gibt keine neuen Bluetooth Module mehr, die im BTMS funktionieren.
Per Kabel funktioniert der BTMS aber weiterhin.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: hajo

Der Programmieradapter passt übrigens nicht an die FCCx, es gibt keine SUSI an der FCCx.



Jedenfalls steht bei D&H noch immer auf der Webseite:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusätzlich zu den bisherigen Updateverfahren ist auch das Firmware-Update von und das Laden von Soundprojekten auf D&H-Sounddecodern möglich.



Siehe: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fccx.php

Susi oder Gleis ist mir egal, Hauptsache es funktioniert.

Was "ausgelaufen", "ausverkauft" usw. angeht: Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher das gelesen zu haben, aber werde mich bestimmt nicht für unfehlbar erklären. Wichtig ist, es wird auch ohne FCCx weiter eine Möglichkeit geben, Decoder upzudaten (was meine FCC auch kann) und Soundprojekte einzuspielen (was mich evtl. bei dem einen oder anderen Triebwagen reizen könnte).
Einen Massenumbau in unbedingt jede Lok habe ich eh nicht vor, erstens wird mir das zu laut und zweitens steckt mir die damalige Fräserei für zu große Lokdecoder noch tief in der Erinnerung, da fräse ich jetzt nicht für Lautsprecher drauflos.

Gruß,
Helmut
Hallo Franzi,

den BTMA und zwei BTMS habe ich. Ich dachte eher daran, dass ein Handregler zu der Zentrale sinnvoll ist. Ich weiß nicht, ob die BTMS funktioniert, wenn kein Bluetooth-Modul drin ist. Es gibt wohl noch ein kabelgebundenes Projekt, aber ob das noch erhältlich ist, weiß ich nicht. Multimäuse oder ähnliches über einen XP-Net-Adapter anzuschließen behagt mir persönlich nicht.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: hajo

informativ - die MiniFCC ist als DIY-Projekt weiter verfügbar
hajo



Wo gibt es darüber Informationen, wie man es selber bauen oder kaufen kann?
Und welcher Handregler ist dort anschließbar?

VG
Roberto
Dass es mit der FCCx evtl. nichts mehr wird ist sehr schade. Ich hatte vor, diese anzuschaffen um meine Magnus Zentrale zu ersetzen.

Dann muss ich mir wohl Alternativen überlegen.

@37 Hajo
Wo bekomme ich für die miniFCC denn noch einen programmierten PIC oder zumindest die Firmware zum selber Brennen?  Auf den Wayback-Seiten ist da leider nichts zu finden, Google hat mir auch nicht weitergeholfen...

Viele Grüße,
Jürgen
@48 und @49
bitte schickt mir eine PN betreffs Doku und MiniFCC BE
hajo
Gibt es die Seite von "Jochens Moba MiniFCC" nicht mehr?

Kai
Hallo Kai,
Joachim Havekost weilt leider nicht mehr unter uns.
Hajo
Danke Hajo, das wusste ich nicht.
Möge er in Frieden ruhen.

Kai
Hallo,

das die FCCx an der Anzahl der Vorbestellungen scheitern kann, "schockiert" mich. Ich werde mich auf die Liste der Vorbesteller setzen. Von den technischen Daten her ist die FCCx eine tolle Zentrale. Und da ich D&H und deren Entwicklung voll vertraue, bin ich mir sicher, das wird ein tolles Gerät. Hier nochmal die Eckdaten:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fccx.php

Ich sehe an der FCCx auch etwas die Zukunft von SX hängen. Ich möchte wirklich niemanden, besonders den aktiven Systemanbietern, zu nahe treten. Aber, schauen wir uns mal an, wo diese altersmäßig stehen und wie offen die Übernahmefragen sind, sehe ich aktuell pessimistisch in die SX-Zukunft. D&H hat sich auf jeden Fall verjüngt, was diesbezüglich die Zukunftsfähigkeit aktuell sichern sollte.

Müt/Digirail:
Wohl doch nicht mehr aktiv? Mich erreichen auch einige Fragen, ob ich Kontakt zu Hr. Stollner hätte, den er antwortet wohl nicht. Ich hab keinen Kontakt.

Rautenhaus:
Aktuell aktiv und lieferfähig. Wird RMX noch aktiv weiterentwickelt? Produkte gepflegt? Wie weiter nach "Renteneintritt"? Wird Daniel hier einspringen? Gibt es eine "Zukunftsvision"?

Stärz:
Aktuell aktiv und komplett lieferfähig, aber eingeschränkter Support. Mal sehen, was es hier Neues geben wird.

Digitronic-Brand:
Viele Komponenten lieferbar. Benutzt die Zentrale ein Interface-Protokoll. welches von etablierten MoBa-Steuerungen unterstützt wird?

Ich hoffe sehr, dass D&H an den Produkten rund ums SX Digitalsystem festhält, denn letztendlich sind verlässliche und stabile Lieferanten/Hersteller zum Nutzen für alle (Anwender wie auch Anbieter selbst).


Viele Grüße,
Schnorpser
Hallo zusammen,

ich muß da Norbert recht geben, mit zunehmenden Alter der Firmeninhaber stellt sich wie in anderen Bereichen auch, die Weiterentwicklungs- bzw. Supportfrage.
Nur wenn die Produktion erst bei einer genügenden Anzahl von Bestellungen gestartet wird, ist das nicht sehr vertrauenswürdig.
Wenn die Firma etwas verkaufen will, dann muß sie auch das Produkt vorzeigen und sich den Anwendern stellen und auch Kritik zulassen. Ein Produkt nur auf dem Papier zu beschreiben, reicht nicht, davon wird kein Teil verkauft werden und auch die bisherigen Entwicklungskosten sind in den Sand gesetzt.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich würde die FCCx ja gerne bestellen, wenn endlich mal bekannt gegeben wird,
was diese Zentrale alles kann, denn damit hält sich D&H seit der Produkankündigung sehr bedeckt.

Und dann brauche Sie sich auch nicht wundern, warum keiner diese Zentrale kaufen will, die Katze im Sack kauft doch keiner.

Es gibt ja einige hier im Forum, die wohl an der Entwicklung beteiligt sich, vielleicht können die genauere Information zur Zentrale liefern.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die Zentrale nicht lieferbar ist, wegen den Lieferschwierigkeiten im Elektronikbereich.

Viele Grüße Martin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rautenhaus:
Gibt es eine "Zukunftsvision"?


Ja die gibt es soweit ich weiß, aber über ungelegte Eier hat es wenig Sinn zu sprechen. Der Elektronikmarkt ist zur Zeit zu dynamisch als dass man sich da mit gutem Gewissen aus dem Fenster lehnen könnte.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, vielleicht können die genauere Information zur Zentrale liefern.


Hallo Martin,
Welche Info? Möglicherweise kann ich dir behilflich sein 😀
Grüße Hajo
Hallo Hajo,

ja genau dich habe ich gemeint, wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du bei der Entwicklung bzw. beim Testen mit dabei.

Wie viele SX2 bzw. DCC Loks sind gleichzeitig mit der FCCx möglich, mehr als mit der FCC?

Hat die neue Zentrale einen Programmiergleisausgang?

Welche Buchsen stehen zur Verfügung?

Meiner Meinung nach wird kaum jemand die neue Zentrale kaufen, wenn nicht sämtlich technische Daten oder eine Anleitung bekannt sind.

Denn dadurch verliert D&H viele Kunden an die Firma Stärz, da ist bekannt was die Zentrale so alles kann.

Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen, auch ich bin etwas hin- und hergerissen und bestelle nichts, wovon ich mich nicht im Vorfeld überzeugen konnte.
Auf der anderen Seite von ich von den D&H Produkten bisher nicht enttäuscht wurden und traue denen ein fehlerfreies Produkt zu.

Deshalb denke ich ernsthaft an eine Vorbestellung. Allerdings kann ich als normaler Anwender der bisherigen Ankündigung nicht viel entnehmen. Da habe ich zu viele Fragezeichen, was das Ding wirklich kann:
Welchen Strom kann es ans Gleis liefern, wie sieht das Protokoll am Gleis aus, wenn ich ausschließlich DCC Loks fahre...

Viele Grüße
Roberto
Hallo Martin, Roberto und alle Interessierten - Thema FCCx
hier eine Zusammenfassung zu den gestellten Fragen und welche Funktionalitäten für die FCCx geplant sind.

Die FCCx als geplante Nachfolgezentrale soll bekanntermaßen die bisherige FCC-Digitalzentrale ersetzen.
Alle grundlegenden Eigenschaften der FCC sind weiter verfügbar:
Datenformate SX1, SX2, DCC und MM, eingebauter Booster/Power-Pack, integriertes USB-Computer-Interface, Updatefähigkeit.
• zusätzlich ermöglicht die FCCx den direkten Anschluss von XpressNet™Handreglern, zukünftig ist auch der direkte Anschluss von L.Net-Handreglern vorgesehen.
• zusätzlich zu den bisherigen Updateverfahren sind auch das Firmware-Update und das Laden von Soundprojekten für D&H-Sounddecoder möglich.
• Die FCCx besitzt eine galvanisch getrennte, echte USB-Schnittstelle, eine aktive Strombegrenzung für das Auslesen und Programmieren von Fahrzeugdecodern, eine zuverlässige Überlast- und Kurzschlusssicherung sowie stabilisierte SX-Bus Spannungsversorgung.
• Für den SX-Bus-Anschluss stehen klassische DIN- als auch geschirmte RJ45-Buchsen zur Verfügung.
Busse:
• XPRESSNET und L-Net zusätzlich zu den SX-Bussen
• PX-Bus (wie bisher 5-pol. DIN-Buchse)
• MX-Busbuchse für MS1 (nur SX-Bus0)
• RJ45 – Busbuchsen (beide SX-Busse --> SX-Bus0 & SX-Bus1)
• 1 x DIN & 1 x RJ12 für XPressNet
• 1 x RJ12 – für L-Net Handregler
USB:
• USB-B Buchse - Plug & Play Version – keine Treiber Installation erforderlich
• USB-Schnittstelle mit galvanischer Trennung
Gleis:
• 3 A mit Kurzschlusssicherung
• Kein separates Programmiergleis, aber stromreduzierte aktive Programmierung
• 4-pol. Schraubklemme für Gleis und Netzteil Anschluss
SX-Bus Spannungsversorgung:
• Intern stabilisierte 12V= für die SX-Busse / angeschlossene SX-Module
• Alle bisher verfügbaren SX-Module sind weiter verwendbar
• SX-Bus ist Takt synchron
Spannungsversorgung der FCCx:
Nur mit stabilisiertem Gleichspannungsnetzteil 12V= bis 24V= (Spurweiten gerechtes Schaltnetzteil ist individuell in diesem Spannungsbereich verwendbar)
Funktionalität:
• Alles was die bisherige FCC an Funktionen hat, zusätzlich:
– direkte Lokdecoder Programmierung
– Sounddecoder Update bzw. Soundprojekte bearbeiten ist möglich (überarbeitetes Software-Tool)
– Updaten von Lokdecodern
–  4 Schnittstellenbuchsen
–  POM auslesen / RailCom - Detektor
–  freie Wahl anschließbarer Handregler (außer CAN-Bus)

Weitere Anfragen/Auskünfte bitte per Mail direkt an D&H

grüße
hajo
Hallo in die Runde,

Auch wenn es manchem nicht gefällt: Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass D&H die Zentrale zurückstellt. Schade, wenn der Entwickler von Selectrix keine eigene Zentrale mehr anbietet.

Aber:
Für mich persönlich ist es sowieso nix: Ich hab meine Z21 und einen D&H Programmer. Alle meine Decoder verstehen DCC. Das deckt meinen Bedarf. Was mir z.B. als mindestes fehlt (oder habe ich es übersehen?) ist ein Netzwerkanschluss (Ethernet/WLAN). USB ist nur PC und stets kabelgebunden. Andere "Spezialfunktionen" oder Busse der FCCx brauch ich persönlich nicht. Das wird auf viele zutreffen.

Für wen ist dieses Teil nun interessant? Sicher kann man auch nur DCC nutzen. Da gibt's aber schon viel zu viel andere am Markt. Also SX. Ggf. DCC fahren, SX schalten. SX ist schon länger am absteigenden Ast. SX-Digitalisierte Neufahrzeuge gibt es quasi nicht mehr (Ausnahme: Modelle mit D&H-Decoder aber bei Hobbytrain & co. ist oft nicht sicher was tatsächlich verbaut ist) und selbst die Auswahl neuer Decoder ist im Vergleich zu DCC überschaubar - auch Funktionsdecoder. Für Neukunden ist SX also irrelevant. Bleiben die bestehenden SX-Fahrer - also Bestandskunden. Bei denen ist davon auszugehen, dass sie eine bestehende Digital-Infrastruktur inkl. Zentrale haben. Die müssen mit der neuen Zentrale einen echten Benefit haben, damit sie umsteigen. Die Zusatzfunktionen sind oben aufgeführt. Dabei ist kaum was, was man nicht mit bestehenden Systemen anders lösen könnte. Vielleicht nicht genau in dieser Kombination aber in Teilen. Also auch hier nur ein kleinerer Teil der Anwender.

So kommen von allen Digital-Modellbahnern als Kunden für die FCCx in Betracht:
- N-Bahner (SX ist in anderen Spuren unüblich)
- in Zentraleuropa (SX ist in anderen Märkten unüblich)
- davon die Bestandskunden (SX gibt es neu kaum noch)
- davon die, die tatsächlich bereits SX nutzen (müssen)
- davon die, die mit der FCCx tatsächlich einen Benefit haben und das auch bezahlen wollen.

Das Ergebnis ist also ein echtes Nischenprodukt für den Consumer-Markt. OEM-Ausstattung (Startpackungen) ist unrealistisch. Der langfristige Ausblick einer solchen Zentrale ist auch nicht rosig. Selbst wenn sich genügend "Umrüster" mit Vorbestellungen finden. Ist der erste Schwung Umrüstungen durch, wird die Nachfrage rapide sinken.

Dafür soll eine komplett neue Hardware UND dahinter stehende Software entwickelt werden?

Ich kenn' die Struktur von D&H nicht. Aber wenn ich nach der aktuellen Lieferpolitik urteile, ist mit Fahrzeug-/Sounddecodern in großen Mengen für OEMs mehr verdient. Mit dem Wissen würde ich firmenpolitisch eher in effizientere und kompaktere Fahr-/Sounddecoder investieren. Der PD10-MU ist so ein Schritt in diese Richtung. Etwas in der Art mit Sound wäre es. Im Soundbereich waren die letzten neuen Produkte nämlich nicht so doll und hier hat man im Vergleich zu Zimo MS-Decodern deutlich an Boden verloren: SH05 - totaler Rohrkrepierer - extra Soundmodule sind einfach out und bei den Baugrößen von Zimo unnötig. SD05 - nur minimal kleiner als SD10, dafür deutlich schlechtere Soundqualität. Es gibt ein paar Enthusiasten, die das in Spur Z verbauen. In Spur N passt aber auch meist der günstigere und bessere SD10. Der SP16A ist auch kein großer Wurf: Selbstbau ist kompakter und modularer, Fischer-Modell und Puff-N sind modularer, Zimo-Staco sind alle Teile zusammen zwar größer hat aber RIESIGE Pufferwerte und kann im Modell verteilt werden.

Der Knaller wäre ein "SPD-10-MU" oder "SPD-18-MU" also günstige Fahrsounddecoder mit NEM651 oder Next18. Wünschenswert wären auch richtig kompakte Fahrsounddecoder als Anschluss/Gegenentwurf zum Zimo MS500 und MS590N18. Die jeweiligen Next18-Decoder kann man auch prima an OEMs verkaufen. Eine neue Software ist auch nicht nötig. Der Programmer tut es auch. Ist zwar weit ab vom Thema aber hier ist m.E. Entwicklungsarbeit mittelfristig viel besser investiert als in der FCCx.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Genügend feste Vorbestellungen wären vielleicht ein solches Zeichen. Schön wäre es natürlich, wenn es doch was wird, man viele Leute damit zufriedenstellen kann und auch D&H als Erfinder von Selectrix langfristig was davon hat. Die Zukunft wird es zeigen.

Gruß
Andi
Hallo HaJo,

kannst und darfst du etwas zu den Betrieb bzw. Anzahl der max. betriebenen Loks in DCC, SX2 sagen?
Ist die Limitierung zur alten Zentrale aufgehoben bzw. unabhängig vom Gleissignal wie bei der Rautenhaus RMX950USB?

Danke und Grüße
Christian
Hallo,

ich denke das wissen die wirklichen Ingenieure bereits.

Der Punkt ist, wo ist der Mehrwert eines Produktes gegenüber den Mitbewerbern.
Was willst Du da "veredeln"?

Mit Geräten beschränkter Funktionalität der großen Hersteller (Lokmaus und andere Gleisboxen) ist der Markt ziemlich gesättigt. Dass man bei einem Gerät aus einem Startset die externe Konnektivität "aufsperren" muss sehe ich noch ein.

Wenn ich heute ein Gerät von einem Qualitätsanbieter neu kaufe, dann möchte ich es uneingeschränkt nutzen können.

Grüße, Peter W
Hallo,

die FCCx hätte ich gerne gehabt. Weil nicht verfügbar, habe ich mich für einen Mitbewerber entschieden.

Als ich auf der Suche nach einer neuen Zentrale war, war ich erschlagen von der Vielfalt. Mir persönlich wäre es lieber, wenn nicht jeder Anbieter alles selber macht, jeweils quasi von vorne anfängt und im Grunde genommen alle etwas ähnliches auf den Markt bringen, sondern wenn sich mehrere Anbieter zusammen tun würden, ihre Entwicklungskapazität bündeln würden - dann würden ein paar wenigen Typen von Zentralen reichen und die einzelnen Typen hätten einen größeren Absatz. Denn meine Zentrale will ich nicht alle paar Jahre neu kaufen - ob es nun 3 Anbieter oder 300 Anbieter gibt.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind nicht die Bauteile an einer Zentrale teuer, sondern deren Entwicklung. Bei meiner Zentrale würde ich mal die Bauteile einschließlich Zusammenbau auf vielleicht 50€ schätzen - sie wird aber für 250€ verkauft. Oder das optional dazu angebotene PC-Programm (kostenpflichtig) - hat fast keinen materiellen Gegenwert, sondern "nur" Man-Power als (berechtigte !) Kosten. Bei gemeinesamer Entwicklung könnte so ein Programm entweder kostengünstiger vertrieben oder umfangreicher gestaltet werden.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Betrieb bzw. Anzahl der max. betriebenen Loks in DCC, SX2


Hallo Christian,
die FCCx verwaltet die Formate SX2/DCC/MM genauso wie bei RMX, es werden Systemkanäle bzw. Buserweiterungen im Hintergrund belegt.
Wird bei der FCC/FCCx eine Buserweiterung von einer SX2 oder DCC Adresse auf dem Gleis (MM lasse ich mal weg - in Spur N nicht relevant) frei, kann diese Buserweiterung sofort neu durch eine SX2- oder DCC-Adresse belegt werden.

Das RMX  Prinzip ist ähnlich - hier werden allerdings ALLEN eingepflegten/verwendeten Fahrzeugen eine DCC-Adresse (besser eigentlich Loknummer) zugeordnet . Welche und wie viele dann aktiv sind, entscheidet der Mensch mit dem Handregler oder das PC-Steuerprogramm.
Maximal sind bei RMX insgesamt gleichzeitig möglich = 103 Decoder (egal ob SX1/SX2/DCC)

Die FCCx legt die aktiven Fahrzeugadressen in den Formaten SX2/DCC (auch MM) ebenfalls in Buserweiterungen ab. Wird eine Buserweiterung frei, weil die Fahrzeugadresse nicht mehr aktiv ist, kann diese Buserweiterung von einer weiteren SX2/DCC/MM Adresse belegt werden.

Die von dir angedeuteten Einschränkungen von 32 Fahrzeugen in den Formaten SX2/DCC (oder auch MM) gelten nur für den Betrieb von GLEICHZEITIG AKTIVEN Fahrzeugen, dabei ist es egal welche Verteilung zwischen SX2 oder DCC (oder auch MM) erfolgt ist --> Gesamt gleichzeitig aktiv = 32 SX2/DCC (MM)
Die FCC/FCCx kann demzufolge - 103 Fahrzeugdecoder im SX1-Format und zusätzlich 32 Fahrzeugdecoder im beliebigen Mix der übrigen Formate im direkten Zugriff verwalten.

grpße
hajo




Hallo HaJo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann demnach die neue FCCx nicht mehr als 32 Loks (SX2/DCC) gleichzeitig aktiv ansprechen. Wer also einen großen SBH mit ständigen Aufrückfolgen hat und sind zusätzlich noch viele Loks auf der Strecke, ist bei einer reinen DCC Zentrale, welche ca. 100 Loks aktiv ansprechen kann, besser aufgehoben.

Hintergrund ist, dass meine RMX950USB ständig Loks vergisst und diese dann nicht mehr anspricht, obwohl in TC diese mit Fahraufträgen versehen werden. Auf meiner Anlage können alleine in den SBH-en 138 Züge abgestellt werden, hinzukommen noch 3 Wendel mit jeweils einer Kapazität von 50 Zügen. Bei ca. 50 Zügen ist bei der RMX Schluss, teilweise sogar schon früher. Ich fahre ausschließlich SX2 und DCC.

Daher werde ich wohl auch auf eine reine DCC Zentrale zum Fahren wechseln, Schalten und Melden wird weiterhin von meiner schon heute eingesetzten SLX852 übernommen.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

dem Vernehmen nach soll das RMX Problem beim TC liegen.

Wenn keine SX Funktionalität zum Fahren benötigt wird, ist eine reine DCC Zentrale im Zusammenspiel mit TC vermutlich die bessere Wahl.

Grüße, Peter W
Hallo Christian,
Mit der von dir geschilderten Konzeption ist eine reine DCC-Zentrale die bessere Wahl.
Grüße
Hajo
Hallo Hajo und Peter,

vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt schweife ich vom Thema FCCx ab:
Die Kombination RMX und TC haben ich und ein Freund ebenfalls. Bisher sind wir eher in den Anfängen. Mein Freund will beim Fahren ausschließlich DCC verwenden, während ich zeitgleich auch Sx1 einsetze - ein Umstieg auf rein DCC zum Fahren wäre möglich. Beim Schalten wollen wir bei Sx bleiben (zu viele Komponenten).

Welche Probleme gibt es zwischen TC und RMX ? Wie von Christian beschrieben, dass Loks vergessen werden ?

Fragende Grüße, Joni
Moin Joni,

wie wäre es mit nem eigenen Thread?

Kai
Hallo Joni!

Bei mir hat TC noch nie eine Lok vergessen.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank, Elmar, für die Rückmeldung. Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

das mag daran liegen, dass die Anlage von Elmar nur eine geringe Anzahl (von weniger als 30 Loks) gleichzeitig verarbeiten muss. Wenn man aber eine Anlage meiner Größe hat und die Verbindung zwischen TC und der PC-Zentrale oder der RMX unvorhergesehen abreist und die Züge dann unkontrolliert oder unüberwacht, teilweise im Vollspeed durchgehen, hört der Spaß auf. Kommt dann noch hinzu, dass die Zentrale die Loks einfach vergisst und dadurch Zugabfolgen im Chaos enden, hat man irgendwann keinen Bock mehr. Hinzu kommt noch, dass man für jeden Fremdlokdecoder erst ein Profil anlegen darf, bevor dieser programmiert werden kann.
Offen und Nutzerfreundlich ist das nicht und was die Änderungsbereitschaft / Zukunftsorientierung einiger SX-Anbieter angeht, ist deren Slogen oft (gibt die Norm vor oder haben wir schon immer so gemacht) zum Beispiel RJ45 Buchsen anstatt oder neben den SX Buchen einzubauen, obwohl die alten SX Buchen und Stecker immer mehr vom Elektronikmarkt verschwinden.

Ferner habe ich auch das Gefühl, dass die Nutzer der RMX und PC-Zentrale entweder sehr kleine Anlagen haben oder auf Probleme, welche man anspricht, abweisend reagieren (ist wie bei Apple Usern).  Im Internet findet man bei entsprechender Suche aber auch User mit Problemen, welche sich nun anderweitig umsehen (müssen).

Aber das gehört alles nicht hierhin, da es um die FCCx geht. Bei Interesse gern per PN mehr.

Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hinzu kommt noch, dass man für jeden Fremdlokdecoder erst ein Profil anlegen darf, bevor dieser programmiert werden kann.


Ich habe für keinen Lokdecoder ein Profil anlegen müssen. Jeder Decoder lässt sich ganz gewöhnlich über die CV programmieren.
RMX nutze ich seit der ersten Stunde und hatte bisher keine vergessenen Loks.
Bei mir sind ca. 60 Loks in der Datenbank und 40 auf der Anlage.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

nutzt du Zimo-Sounddecoder? Wenn ja, musst du ein eigenes Profil anlegen. Selbst für Decoder von D&H habe ich mir Profile anlegen müssen. Die RMX unterstütz von Haus aus nur eigne Decoder von Rautenhaus.
Wenn deine Aussage stimmen würde, würden keine Profile von D&H Decodern auf der Serviceseite von Rautenhaus hinterlegt sein. https://www.rautenhaus-digital.de/download/category/8-profile.html

Ich nutze ebenfalls die RMX seit der ersten Stunde...also bedeutet diese Aussage überhaupt nichts.

Bei mir vergisst die RMX (in Kombination mit TC und der PC-Zentrale) seit neusten ab ca. 10 Loks deren Fahrbefehle (vorher hat der Spaß bei ca. 30 angefangen).
Die Loks fahren dann nicht mehr an, obwohl die Fahrregler in TC dies darstellen. Erst ein komplette Trennung der RMX vom Netzanschluss und erneutes Öffnen der Software, hilft bis zum nächsten "Vergessen". Dies sowohl mit als auch ohne PC-Zentrale an TC. Auch die Einstellungen beim Verbinder von TC mit der Zentrale (Senden von Lokbefehlen) bewirkt nichts.

Grüße
Christian



Hallo Christian69,

ich habe volles Verständnis für deinen Ärger. Allerdings ist eine Sache deutlich herauszulesen: Es geht bei Dir um Softwareprobleme! Die RMX-Zentrale kann sicher nichts dafür, wenn der Datenstrom - vermutlich Windowsintern - unterbrochen wird, und sie keine Refresh-Befehle mehr erhält. Die Ursachen hierfür können manigfaltig sein: Windows11, diverse Schutzsoftware (vorallem diese hängen sich in jeden Datenstrom und unterbinden ihn meist, wenn er keinem Standardprofil entspricht.

Rein vom Verständnis her: Das Gleissignal von Multiprotokollzentralen kann sich rein technisch nicht wirklich unterscheiden. Im Falle von SX wird der Datenrahmen komplett gesendet mit allen 103(?) Adressen. Die Wiederholrate wird zugunsten von Zusatzprotokollen gesenkt. In diesem Raum haben dann diese dcc- und SX2-Datenpakete ihren Raum, von den man auch nicht unbegrenzt viele unterbringen kann. Hat man also mehr aktive dcc-/SX2-Loks auf der Anlage, als es Datenmäßig dafür Raum gibt, muß zu Tricks gegriffen werden, wie etwa dynamisches Wechseln der Adressen. In diesem Falle dürfte die PC-Zentrale der Teil sein, der das aktiv steuert und den Überblick behält. Reißt die Verbindung ab - warum auch immer, kann die RMX-Zentrale nichts dafür. Auch zu lange oder schlechte USB-Kabel können Ursache sein.

Das System ist nicht schlecht, weil man Probleme mit seinem Rechner hat.


Jens
Hallo Miteinander,

zum Thema Programm (TC) & Zentrale (RMX) habe ich jetzt einen eigenen Faden aufgemacht. Ich bitte, das Thema dort fortzusetzen. Dort habe ich die Beiträge von hier zitiert.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1341772

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nutzt du Zimo-Sounddecoder? Wenn ja, musst du ein eigenes Profil anlegen. Selbst für Decoder von D&H habe ich mir Profile anlegen müssen.


Ich nutze Decoder von ESU, D+H mit Sound und Dietz über Susi.
Ohne Sound nutze ich neben RMX, D+H, Trix, Fleischmann alt, Fleischmann neu (Zimo), Tran, Esu, Lenz und Kühn, bzw. habe ich schon mal genutzt, da ich eine hohe Fluktuation im Fahrzeugbestand hatte.
Für keinen Decoder "musste" ich ein Profil anlegen und habe kein einziges jemals angelegt.


Jürgen H.
Hallo zusammen,
auch wenn meine miniFCC ohne Probleme funktioniert; ich habe mir die FCCx soeben vorbestellt. Vorbestellungen mache ich eigentlich sonst nie aber ich würde es schade finden, wenn die geniale FCC keinen Nachfolger erhält!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jürgen,
Siehe Joni #80
BITTE wechseln
Danke
Hajo
Ich habe die FCC und würde die FCCx vielleicht mit Umtauschoption kaufen.
Aber nicht mit Vorbestellzwang. Erinnert mich iwi an Zwangsdecoder. 😉

Kai
Hallo hajo,

auch wenn es nicht ganz zu diesem Thread passt.

Ich habe mehrere miniFCC, BTA und BTMS mehr als zufriedenstellend im Einsatz. Durch einen Zufall stellte ich fest, das im DCC-Modus das erweiterte Protokoll für Lokfunktionen nicht eingearbeitet ist, was Anwender meist nicht stört, denn wer braucht schon mehr als 16 Lokfunktionen im normalen Modellbahnerleben.

Ich bastelte mir auf Basis ARDUINO einen Sounddecoder, der Bahnhofsansagen realisiert. Dazu habe ich Lokfunktionen benutzt. Nur in diesem Falle entstehen mehr als 16 Varianten zu Ansagen. Ich habe inzwischen 2 ARDUINO je 16 Funktionen eingesetzt und damit eine Lösung.

Da du näher mit Joachim zusammengearbeitet hast, meine Frage dazu: Bist du im Besitz des Quellcodes und hättest die Möglichkeit diese Erweiterung in das wunderbare Gerät einzubauen?

Viele Grüße
Christian.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das im DCC-Modus das erweiterte Protokoll für Lokfunktionen nicht eingearbeitet ist


Hallo Christian,
"Die MiniFCC unterstützt in den Formaten SX1 max. 16 Zusatz-Funktionen (Zk1 & Zk2) und unter SX2 und DCC bis zu 32 Zusatz-Funktionen"
Das steht so in der Anleitung und wird von Programmen wie z.b. ST-TRAIN, TC, WinDigipet, i-Train, TMSC2, den D&H Tools u. a. auch unterstützt.
BTMS und BTA sind bedientechnisch auf 16 Zusatzfunktionen ausgelegt.

grüße
hajo
Hallo Christian

Soweit ich das noch im Kopf habe sollte die Zentrale dies mit dem letzten Firmwarestand eigentlich können.

Ich weiss aber nicht ob diese Daten noch verfügbar sind.
Ich habe damals noch die Platinen Layouts in Eagle gespeichert sowie eine eigene Version mit RJ45 Steckern entworfen.

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit die Daten wieder zugänglich zu machen? Das Projekt war nämlich eine echt schöne Sache und ich denke es wäre im Sinne des Entwicklers wenn diese auch weiterhin verwendet werden würde.


Grüsse Patrik
Hallo Hajo,

ich glaube, ich habe das letzte Update eingespielt. Aber danke für den Hinweis zu TMSC. Ich werde es damit testen. Meine Anlage steuere ich mit iTrain und dort fiel es mir auf, dass nur 16 Lokfunktionen sauber laufen. Ich tauschte deshalb die miniFCC gegen eine DCC++Ex und konnte damit über iTrain alle 32 Funktionen nutzen. Aus dieser Beobachtung kam ich zur Vermutung, wie oben beschrieben.

BTMS/BTA ist mir bewusst, dass es „nur“ 16 Funktionen gibt, was vollkommen ausreichend ist. Damit fahren meine Enkel begeistert die Züge.
Hallo Patrik,
Platinen mäßig sind beide Versionen - mit DIN-Buchsen und mit RJ45 (Danke übrigens für deine Rohdaten der RJ45 Variante) Bestückung - verfügbar.
Die aktuelle Fw-Version ist 1.18 von 2019
Das Projekt insgesamt kann bei Franziska (Franzi bzw. vbh) eingesehen werden
hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo,

hat diese Franzi bzw. vbh auch den Quellcode. Ist ja eigendlich schade wenn dieses tolle Projekt nicht weiterentwickelt wird.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Nein Franzi hat keinen Quellcode
Hajo
Bitte zum Betreff MiniFCC --> wechseln
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1342926
Danke
Hajo
Hallo Allerseits, Für Interessenten:
Wenden Sie sich bitte für Bestellungen an:

bestellung@doehler-haass.de

Wir entscheiden erst zum Ende unseres Betriebsurlaubes im Spätsommer, ob das Projekt fortgeführt wird. Bis dahin sammeln wir Vorbestellungen.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Das sehe ich jetzt nicht als "Zwangsbestellung" sondern als Planungsgrundlage des Herstellers.
LG Michael
Hi,
Mit meiner Multiprotokoll Zentrale ZS2 + von "Modellbahn Digital Peter Stärz" bin ich sehr zufrieden. Außerdem hat diese Firma noch viele andere Dinge im Angebot.
Gruß Herbert
So ist es bei mir auch. Wenn man wie ich von der MÜT kommt, sind diese reinen PC-Zentralen wie FCC oder RMX ohne Bedienelemente eher nicht so prickelnd...

Gruß
Eglod
Moin miteinander,
ich habe heute nach langen Warten eine Antwort auf meine Vorbestellungmail erhalten:

"Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Leider ist die Menge der Vorbestellungen aktuell nicht im Bereich, um die ursprünglich geplante Lösung wirtschaftlich anbieten zu können. Wir versuchen deshalb, eine alternative Lösung zu finden, die einen Kompromiss darstellt. Ich würde Ihre Bestellung aber trotzdem aufgeben, dann haben wir sie im System und ich kann Sie informieren, sobald es hier spruchreife Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."


Entwicklungsstand also wie gehabt.

LG Uwe
Ausführliche Info - s. auch D&H News

Sehr geehrte Kunden,
im Jahre 2020 haben wir die FCCX-Digitalzentrale als Nachfolgeprodukt unserer früheren FCC-Digitalzentrale angekündigt. Im letzten Jahr hatten wir die FCCX erneut aufgerufen und um weitere Vorbestellungen gebeten. Zunächst sammelten wir Vorbestellungen bis zum Sommerurlaub anschließend bis zum Jahresende 2023.

Nach gründlicher Bewertung sind wir nun leider zum Ergebnis gekommen die FCCX nicht wie ursprünglich geplant wirtschaftlich realisieren zu können. Alle bisherigen Vorbestellungen sind unsererseits storniert.

Ursächlich hierfür sind zwei Entwicklungen:

Einerseits geht die Anzahl der Modellbahner, die ein reines SX-Digitalsystem betreiben, immer weiter zurück. Die vorhandenen Komponenten arbeiten zuverlässig teilweise seit Jahrzehnten und es besteht nicht der Wunsch nach einem Wechsel zu einem neueren SX-System bzw. die Anwender steigen bei dieser Gelegenheit auf ein reines DCC-System bzw. auf ein Multiprotokollsystem mit Unterstützung des SX-Gleisformats aber ohne SX-Bus um und nutzen das vorhandene SX-System nur mehr für die Erzeugung der SX-Busse damit weiterhin die vorhandenen SX-Bus-Komponenten eingesetzt werden können.

Andererseits haben sich Modellbahner für die angekündigte FCCX interessiert, für die das Produkt aber gar nicht geeignet ist. Diesen Anwendern war nicht klar, dass ein SX-System natürlich auch SX-Funktionsdecoder und SX-Belegtmelder bzw. SX-Rückmelder benötigt. Diese Anwender glaubten damit Weichenantriebe und Signale mit eingebauten DCC/MM-Multiprotokolldecodern (wie von den diversen Zubehörartikelherstellern angeboten) steuern zu können oder vorhandene „S88“- bzw. „L.Net“-Besetztmelder weiter verwenden zu können oder solche Produkte künftig zusammen mit der FCCX einsetzen zu können, was nicht möglich ist.

Es ehrt uns natürlich, dass diese Anwender die Firma D&H als Anbieter einer DCC-Digitalsteuerung in Erwägung ziehen wollten, aber in diesem bereits stark umkämpften Marktsegment wollen wir nicht tätig werden. Hier gibt es mit „Z21“ usw. bereits ausgezeichnete Produkte am Markt, die wir allen Anwendern, die ein reines DCC-System suchen, gerne empfehlen möchten.

Wir werden das Geschehen am SX-Markt genau beobachten und zu gegebener Zeit entsprechend reagieren.

Reparaturen der FCC werden weiterhin von D&H ausgeführt.
Hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;