Anzeige:
THEMA: E18 / E19 Führerstandsauftritte EIPO
THEMA: E18 / E19 Führerstandsauftritte EIPO
Migh - 11.07.05 11:57
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob schon mal jemand die E18 / E19 Führerstandsauftritte von EIPO verwendet hat.
Und falls ja, ob er damit zufrieden ist.
Schönen Gruß
Migh
wollte mal nachfragen, ob schon mal jemand die E18 / E19 Führerstandsauftritte von EIPO verwendet hat.
Und falls ja, ob er damit zufrieden ist.
Schönen Gruß
Migh
spurneun [Gast] - 11.07.05 12:08
hab ich versendet: an den Ecken noch etwas dünner feilen udn dann paßt echt perfekt. nur zwischen Chassis und Gehäuse stecken. Bringt optisch einiges ander Lok.
MArtin
MArtin
dampfrailfan - 11.07.05 12:12
ja, sieht sehr gut aus. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: oberhalb der oberen Stufe ist kein Zwischenraum, soll wohl Stabilität bringen. Ich hab ihn mit einem 1mm-Fräser frei gemacht, so sieht es perfekt aus. Feiner als die originalen Tritte sind die von Eipo nicht, allerdings stehen sie ordentlich unter der Tür und nicht so weit ab wie die angespritzten. Als Ersatz für abgebrochene Aufstiege sehr zu empfehlen.
Die Montage ist auch sehr einfach, Gehäuse abnehmen, mit einer kleinen Feile hinten etwas frei machen, ankleben, fertig!
Werde heute nachmittag mal ein Bild von meiner Lok machen und den Link hier reinstellen.
Gruß Torsten
Die Montage ist auch sehr einfach, Gehäuse abnehmen, mit einer kleinen Feile hinten etwas frei machen, ankleben, fertig!
Werde heute nachmittag mal ein Bild von meiner Lok machen und den Link hier reinstellen.
Gruß Torsten
@spurneun
@dampfrailfan
Danke für eure Antworten.
Das Bild für mich auf jeden Fall interessieren.
Eine Beschreibung für den Umbau müsste ja so weit ich weiss, dabei sein.
Schönen Gruß
Migh
@dampfrailfan
Danke für eure Antworten.
Das Bild für mich auf jeden Fall interessieren.
Eine Beschreibung für den Umbau müsste ja so weit ich weiss, dabei sein.
Schönen Gruß
Migh
dampfrailfan - 11.07.05 16:59
Hallo Migh,
hier das Bild von meiner 218 031
http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_1_7590_
ich hoffe du kannst erkennen was dich interessiert.
Gruß Torsten
hier das Bild von meiner 218 031
http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_1_7590_
ich hoffe du kannst erkennen was dich interessiert.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
whow! Kannst Du mal näheres über die Änderungen an den Dachteile berichten?
Grüße, Peter W.
whow! Kannst Du mal näheres über die Änderungen an den Dachteile berichten?
Grüße, Peter W.
dampfrailfan - 12.07.05 08:31
Hallo Peter W.
ich habe die angespritzen Isolatoren abgeschnitten und das Dach geglättet.
Die Isolatoren (vier verschiedene Typen) habe ich auf einer Proxxon Drehbank selbst gedreht, ist ein Unterfrangen für das man ca. einen Tag einplanen muss. Ich habe diesbezüglich schon Kontakt mit Wutz gehabt, die Teile könnte man ja in Messing gießen. Er hat von mir schon eine Zeichnung für Isolatoren der BR155/250 bekommen, mal sehen ob er das realisiert und wie dann das Interesse daran ist. Bilder der 250er:
http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_2
Kannst dir ja noch die anderen Altbauelloks ansehen:
Die E44 hab ich mit Isolatoren von Fleischmann ausgerüstet, die müssten für die E18 auch gehen. Ich muss sie nur mal braun anmalen. Die E94 hab ich auf die gleiche Art und Weise wie die E18 gebaut. Brauchbare Isolatoren gibt es auch bei KH.
Man muss aber dazu sagen, dass die Altbauelloks bei der DR in der DDR teilweise eine andere Dachausrüstung hatten als bei der DB, da ist ein genaues Vorbildstudium unumgänglich.
Gruß Torsten
Hallo Peter W.
ich habe die angespritzen Isolatoren abgeschnitten und das Dach geglättet.
Die Isolatoren (vier verschiedene Typen) habe ich auf einer Proxxon Drehbank selbst gedreht, ist ein Unterfrangen für das man ca. einen Tag einplanen muss. Ich habe diesbezüglich schon Kontakt mit Wutz gehabt, die Teile könnte man ja in Messing gießen. Er hat von mir schon eine Zeichnung für Isolatoren der BR155/250 bekommen, mal sehen ob er das realisiert und wie dann das Interesse daran ist. Bilder der 250er:
Kannst dir ja noch die anderen Altbauelloks ansehen:
Die E44 hab ich mit Isolatoren von Fleischmann ausgerüstet, die müssten für die E18 auch gehen. Ich muss sie nur mal braun anmalen. Die E94 hab ich auf die gleiche Art und Weise wie die E18 gebaut. Brauchbare Isolatoren gibt es auch bei KH.
Man muss aber dazu sagen, dass die Altbauelloks bei der DR in der DDR teilweise eine andere Dachausrüstung hatten als bei der DB, da ist ein genaues Vorbildstudium unumgänglich.
Gruß Torsten
dampfrailfan - 12.07.05 08:35
Mist, das kommt davon wenn man erst den Link holt und dann ein neues Bild einstellt. Hier die Altbauelloks:
http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_4_7590___Altbauelloks-der-DR
mit bild vor und bild zurück kommt man an weitere Bilder, die hier allerdings nicht unbedingt zum Thema passen.
Beitrag editiert am 29. 12. 2005 15:50.
http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_4_7590___Altbauelloks-der-DR
mit bild vor und bild zurück kommt man an weitere Bilder, die hier allerdings nicht unbedingt zum Thema passen.
Beitrag editiert am 29. 12. 2005 15:50.
@7
Ich bleib dran an der Sache.png)
CU
WE
Ich bleib dran an der Sache
CU
WE
Bahnsachse [Gast] - 12.07.05 11:11
Für meinen Container habe ich die Roco Isolatoren der BR 143 verwendet.
Das ist zwar nicht billig dafür aber vorbildgerecht,da diese Bauteile bei den DR Lokomotiven standardisiert waren.
Gruß Bahnsachse
Das ist zwar nicht billig dafür aber vorbildgerecht,da diese Bauteile bei den DR Lokomotiven standardisiert waren.
Gruß Bahnsachse
Was kostet der Satz bei Roco: nur dass ich mich orientieren kann
CU
WE
CU
WE
dampfrailfan - 12.07.05 11:44
Ein Satz reicht dafür nicht aus, die 143 hat weniger Isolatoren. Ich hatte das auch mal in Betracht gezogen aber Roco hat ewig nicht geliefert und dann hab ich sie halt selbst gemacht.
Außerdem hat Roco keine für die Stromabnehmer, die fehlen an der 155 ja auch.
Ich meine der Händler hätte damals was von 1,50DM pro Stück gesagt, das wäre ganz schön happig.
CU Torsten
Außerdem hat Roco keine für die Stromabnehmer, die fehlen an der 155 ja auch.
Ich meine der Händler hätte damals was von 1,50DM pro Stück gesagt, das wäre ganz schön happig.
CU Torsten
Ok. also mach ich mich dran .png)
Wie sehen die für die Pantos aus?
CU
WE
Wie sehen die für die Pantos aus?
CU
WE
dampfrailfan - 12.07.05 15:00
Wutz,
Na dann mal los,
die Isolatoren für die Pantos sind die gleichen wie die für die Leitung. Sie werden in die Bohrungen wie die originalen eingesetzt und längs!! zum Lokkasten mit einem 0,3mm Draht verbunden. Trix hat sie quer verbunden, warum kann ich nicht sagen, die Stromabnehmer sitzen beim Vorbild auf den Isolatoren und da befindet sich ein Rohr längs zum Lokkasten, quer ist keines.
Günstig wäre diese 4 Stützen gleich so verbunden zu gießen, da brauchen wir dann 4 Teile. Den Hauptschalter würden die jenigen, die die Isolatoren austauschen sicher auch gern ersetzen, der sitzt bei Trix auch auf "Kegeln".
Die Isolatoren sind beim Vorbild übrigens nicht komplett mit einer Stange verbunden. Wenn man es genau machen will dann nimmt man für die Verbindung auf dem erhöhten Dachaufbau einen 0,3mm Draht und für die Verbindung von den Trennschaltern (das ist das wo zwei Isolatoren direkt nebeneinander stehen) zu den Pantos einen 0,3mm Draht. Dabei kann man die Trennschalter mit einbeziehen. Diese 0,3mm starken Drähte verbindet man dann mit dünneren Drähten, aus einer Litze z.B. Im Original sind da dicke Litzen verbaut.
Wieso Trix, als nicht gerade preiswerter Hersteller, es nicht gebacken bekommt eine zeitgemäße Dachausrüstung zu bauen verstehe ich nicht. Roco und Fleischmann bekommen das schon lange hin.
Bin mal gespannt wie die 189 aussehen wird. Das Bild im Neuheitenprospekt lässt ja hoffen aber da waren schon ganz andere Sachen abgebildet.
Wutz: Wenn du noch Zuarbeit brauchst melde dich einfach mal wieder.
Gruß Torsten
Na dann mal los,
die Isolatoren für die Pantos sind die gleichen wie die für die Leitung. Sie werden in die Bohrungen wie die originalen eingesetzt und längs!! zum Lokkasten mit einem 0,3mm Draht verbunden. Trix hat sie quer verbunden, warum kann ich nicht sagen, die Stromabnehmer sitzen beim Vorbild auf den Isolatoren und da befindet sich ein Rohr längs zum Lokkasten, quer ist keines.
Günstig wäre diese 4 Stützen gleich so verbunden zu gießen, da brauchen wir dann 4 Teile. Den Hauptschalter würden die jenigen, die die Isolatoren austauschen sicher auch gern ersetzen, der sitzt bei Trix auch auf "Kegeln".
Die Isolatoren sind beim Vorbild übrigens nicht komplett mit einer Stange verbunden. Wenn man es genau machen will dann nimmt man für die Verbindung auf dem erhöhten Dachaufbau einen 0,3mm Draht und für die Verbindung von den Trennschaltern (das ist das wo zwei Isolatoren direkt nebeneinander stehen) zu den Pantos einen 0,3mm Draht. Dabei kann man die Trennschalter mit einbeziehen. Diese 0,3mm starken Drähte verbindet man dann mit dünneren Drähten, aus einer Litze z.B. Im Original sind da dicke Litzen verbaut.
Wieso Trix, als nicht gerade preiswerter Hersteller, es nicht gebacken bekommt eine zeitgemäße Dachausrüstung zu bauen verstehe ich nicht. Roco und Fleischmann bekommen das schon lange hin.
Bin mal gespannt wie die 189 aussehen wird. Das Bild im Neuheitenprospekt lässt ja hoffen aber da waren schon ganz andere Sachen abgebildet.
Wutz: Wenn du noch Zuarbeit brauchst melde dich einfach mal wieder.
Gruß Torsten
Zu den Isolatoren, die laufen bei Roco in der Preiskategorie 2
Und die liegt laut
http://maerklin-service-fricke.de/et-roco.htm
bei 0,86 €
Und die liegt laut
http://maerklin-service-fricke.de/et-roco.htm
bei 0,86 €
Hier im Hauptberuf ist Druck!
Jeder will alles und noch mehr am besten gestern haben....
Wenn ich dazu komm drehe ich mal eine Hand voller Urmodelle.......
CU
WE
Jeder will alles und noch mehr am besten gestern haben....
Wenn ich dazu komm drehe ich mal eine Hand voller Urmodelle.......
CU
WE
dampfrailfan - 12.07.05 17:02
#15, Wutz
wenn wir davon ausgehen, dass wir 20St. brauchen dann macht das 17,20€ und dann haben wir immer noch keinen Schalter.
Ich denke mal, wenn Wutz die Teile macht sind wir besser bedient, Isolatoren aus MS brechen nicht so leicht ab, wer schon mal eine 143 verkehrt herum in die Packung zurück gelegt hat, oder so eine bei Ebay ersteigert hat, weiß wie leicht die Roco-Dinger hin sind.
Gruß Torsten
wenn wir davon ausgehen, dass wir 20St. brauchen dann macht das 17,20€ und dann haben wir immer noch keinen Schalter.
Ich denke mal, wenn Wutz die Teile macht sind wir besser bedient, Isolatoren aus MS brechen nicht so leicht ab, wer schon mal eine 143 verkehrt herum in die Packung zurück gelegt hat, oder so eine bei Ebay ersteigert hat, weiß wie leicht die Roco-Dinger hin sind.
Gruß Torsten
Guten Morgen!
Gut dass ich die Zeichnungen habe; merci!!
Auch die 155 hab ich zum Testen. Ich hoffe ich kamme in den nächsten Wochen dazu.
Der Summenpreis ist ja der Hammer. Da denke ich schon das ich drunter kommen werde.png)
CU
WE
Gut dass ich die Zeichnungen habe; merci!!
Auch die 155 hab ich zum Testen. Ich hoffe ich kamme in den nächsten Wochen dazu.
Der Summenpreis ist ja der Hammer. Da denke ich schon das ich drunter kommen werde
CU
WE
RainerP [Gast] - 13.07.05 08:16
Hier nochmal die Frage, auf die ich nie eine Antwort bekomme. Wieviel Bremsklötze für die E 18 bekommt man von Eipo in einem Satz, 4 oder 8?
Guten Morgen.
Es sind die besonders sichtbaren Frontklötze nachgebildet:
Je Vorlaufachse ein Paar (immer das Paar an einem Rahmen der unten angeklebt wird) Also in Summe 4 Klötze.
http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/E18__...msklotznachbild.html
CU
WE
PS: Wo stand die Frage ?
Beitrag editiert am 13. 07. 2005 14:36.
Es sind die besonders sichtbaren Frontklötze nachgebildet:
Je Vorlaufachse ein Paar (immer das Paar an einem Rahmen der unten angeklebt wird) Also in Summe 4 Klötze.
http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/E18__...msklotznachbild.html
CU
WE
PS: Wo stand die Frage ?
Beitrag editiert am 13. 07. 2005 14:36.
Hi
Sodala:
Bin gerade eben am Fertigen der Isos für die 155 / 250 DR
War eine Ultrafizzelei!
CU
WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/__AKTUELL__/__aktuell__.html
Beitrag editiert am 28. 07. 2005 15:19.
Sodala:
Bin gerade eben am Fertigen der Isos für die 155 / 250 DR
War eine Ultrafizzelei!
CU
WE
http://www.eichhorn-modellbau.de/__AKTUELL__/__aktuell__.html
Beitrag editiert am 28. 07. 2005 15:19.
RainerP [Gast] - 09.08.05 09:49
Hallo Wutz,
vielen Dank für die Antwort (# 20). Ich dachte allerdings, daß ich mich schon mal bedankt und auch Deine Frage beantwortet hatte. Bloß der Beitrag steht hier nicht mehr.
vielen Dank für die Antwort (# 20). Ich dachte allerdings, daß ich mich schon mal bedankt und auch Deine Frage beantwortet hatte. Bloß der Beitrag steht hier nicht mehr.
Hi.
Manchmal sind Überschneidungen in den Beiträgen etc. das verwirrt mich auch; kann mir dann nicht immer merken wo was stand und wer wann was schon gepostet hatte.
Ich hoffe die Info ist ausreichend.
Viele Grüße
WE
Manchmal sind Überschneidungen in den Beiträgen etc. das verwirrt mich auch; kann mir dann nicht immer merken wo was stand und wer wann was schon gepostet hatte.
Ich hoffe die Info ist ausreichend.
Viele Grüße
WE
dampfrailfan - 11.08.05 11:02
Hi Wutz,
das sieht ja richtig gut aus. Bin gespannt auf die fertigen Teile.
Gruß Torsten
das sieht ja richtig gut aus. Bin gespannt auf die fertigen Teile.
Gruß Torsten
Hi
Ja (doppel) Dank an Dich!
Müssten demnächst lieferbar sein. Bin noch am überlegen wegen der leitungen...
CU
WE
Ja (doppel) Dank an Dich!
Müssten demnächst lieferbar sein. Bin noch am überlegen wegen der leitungen...
CU
WE
Rotterdammer Bart - 11.08.05 14:58
Hallo
Ich habe das alles mit interesse gelesen.Ich frage mich ab ob es Bedarf gibt die Dachdetails fur die E19(rot).Ich meine die Isolatoren and der Seiten der Pantos.Die Pantos kann mann ersetzen mit welche von Hammerschmid.Schade ist es wen dan nicht auch die Arn.Plasticsachen ersetzt würden.
Grusse Bart
Ich habe das alles mit interesse gelesen.Ich frage mich ab ob es Bedarf gibt die Dachdetails fur die E19(rot).Ich meine die Isolatoren and der Seiten der Pantos.Die Pantos kann mann ersetzen mit welche von Hammerschmid.Schade ist es wen dan nicht auch die Arn.Plasticsachen ersetzt würden.
Grusse Bart
Hi
Bei der neuen E 19/119 ; die erscheinen zu klein oder?
Ich werde mich sofort dran machen wenn es eine Möglichkeit gibt.
CU
WE
Beitrag editiert am 11. 08. 2005 15:55.
Bei der neuen E 19/119 ; die erscheinen zu klein oder?
Ich werde mich sofort dran machen wenn es eine Möglichkeit gibt.
CU
WE
Beitrag editiert am 11. 08. 2005 15:55.
Rotterdammer Bart - 11.08.05 17:46
Hallo Wutz
Ja dei meine ich.Ich finde die Plastik Sachen eigentlich schlechter als bei das frühere Modell der E19.Das gilt auch der Leitung die MTX-haft aus ein Stuck gemacht ist mit die Isolatoren.Das läst sich ausbessern mit Teile von KH oder Reitz.Nur die längere in Fahrrichtung entlang die Pantos fehlen.Übrigens könnte man die auch fur der E18 in DRG Ausführung benützen.Zusammen mit Leiter und Bremsklotzen wäre es ein Satz die ich sich kaufen würde
Grusse Bart
Ja dei meine ich.Ich finde die Plastik Sachen eigentlich schlechter als bei das frühere Modell der E19.Das gilt auch der Leitung die MTX-haft aus ein Stuck gemacht ist mit die Isolatoren.Das läst sich ausbessern mit Teile von KH oder Reitz.Nur die längere in Fahrrichtung entlang die Pantos fehlen.Übrigens könnte man die auch fur der E18 in DRG Ausführung benützen.Zusammen mit Leiter und Bremsklotzen wäre es ein Satz die ich sich kaufen würde
Grusse Bart
@ 17
Die ISOS (DR 250 155 112 212 143 243) wären nun soweit!
CU
WE
Die ISOS (DR 250 155 112 212 143 243) wären nun soweit!
CU
WE
dampfrailfan - 29.08.05 12:36
Wutz,
das wäre doch mal einen Thread mit Neuheitenankündigung wert, oder nicht? Mal ein bissel die Werbetrommel rühren oder hast du die Dinger nur für mich gemacht, *grins*
Freu mich drauf, mache im Laufe der nächsten 2 Wochen auch ein paar Bilder, kann ich ja hier schon mal zur Ansicht reinstellen.
Torsten
das wäre doch mal einen Thread mit Neuheitenankündigung wert, oder nicht? Mal ein bissel die Werbetrommel rühren oder hast du die Dinger nur für mich gemacht, *grins*
Freu mich drauf, mache im Laufe der nächsten 2 Wochen auch ein paar Bilder, kann ich ja hier schon mal zur Ansicht reinstellen.
Torsten
Hi
Hast recht aber per Thread bin ich eher "Privatperson".
Denke nicht, dass das so gut ankommen würde; Wenn dann mach ich das "Offiziell" bei Ismael per BannerWerbung zB.
Würde mich aber (andere sicher auch) Über Deinen Beitrag freuen.
Gute Idee.
Wenn ich aus Urlaub zurück bin, kommt ein neues Banner zu Ismael
(S gibt noch andere News!)
CU
WE
Hast recht aber per Thread bin ich eher "Privatperson".
Denke nicht, dass das so gut ankommen würde; Wenn dann mach ich das "Offiziell" bei Ismael per BannerWerbung zB.
Würde mich aber (andere sicher auch) Über Deinen Beitrag freuen.
Gute Idee.
Wenn ich aus Urlaub zurück bin, kommt ein neues Banner zu Ismael
(S gibt noch andere News!)
CU
WE
Toll, neugierig machen und in Urlaub gehen, echt spitze ;) *grummel*
WE
typisch Wutz 
trotzdem wünsche ich dir nen schönen Urlaub
Gruss Ricola
trotzdem wünsche ich dir nen schönen Urlaub
Gruss Ricola
Hi.
Wenn `s klappt kommt Info im NBM und ich will dem einfach nicht vorgreifen; bitte um Verständnis
CU
WE
Wenn `s klappt kommt Info im NBM und ich will dem einfach nicht vorgreifen; bitte um Verständnis
CU
WE
Danke Wutz...
ich hatte auch schon vergeblich bei Dir auf den Seiten gesucht....png)
Bei der WLE stehen (ich sage mal umgebaute...) Signale dieser Art, allerdings als Hochausführung vor den Bahnhöfen. Diese habe dann (wenn ich mich jetzt richtig erinnere... gleich nochmal nachschauen...) nur zwei Lichter! Und zwar ein Weisses und ein Rotes. Soweit ich weiss geht es darum dem Lokführer zu signalisieren das die Weichenstrassen im Bhf. auf Durchfahrt gestellt sind (weiss), oder eben die Lok eben auf (oder über) Nebengleise geleitet wird. Bei der WLE werden in den Bahnhöfen die Weichen entweder von den Lokführern selbst oder über Funk aus der Zentrale aus gestellt. Weiss eventuell jemand mehr über diese Signale? Gibt es diese auch bei anderen Nebenbahnen?
Wenn ja könnte man ja auch eine derartige Version erstellen. (evtl. einfache teilweise die Schirme wegfeilen...
Bin auf jeden Fall schonmal darauf gespannt.
Beste Grüße, Sven
ich hatte auch schon vergeblich bei Dir auf den Seiten gesucht...
Bei der WLE stehen (ich sage mal umgebaute...) Signale dieser Art, allerdings als Hochausführung vor den Bahnhöfen. Diese habe dann (wenn ich mich jetzt richtig erinnere... gleich nochmal nachschauen...) nur zwei Lichter! Und zwar ein Weisses und ein Rotes. Soweit ich weiss geht es darum dem Lokführer zu signalisieren das die Weichenstrassen im Bhf. auf Durchfahrt gestellt sind (weiss), oder eben die Lok eben auf (oder über) Nebengleise geleitet wird. Bei der WLE werden in den Bahnhöfen die Weichen entweder von den Lokführern selbst oder über Funk aus der Zentrale aus gestellt. Weiss eventuell jemand mehr über diese Signale? Gibt es diese auch bei anderen Nebenbahnen?
Wenn ja könnte man ja auch eine derartige Version erstellen. (evtl. einfache teilweise die Schirme wegfeilen...
Bin auf jeden Fall schonmal darauf gespannt.
Beste Grüße, Sven
Hi.
Ein letztes Posting vor meinem Urlaub. Weiss nicht ob ich zwischendrin rein komm; fahre "so rum"
Die Hochausführung wird kommen! Die Sparlichter kenne ich und will ich ggf auch fertigen.
Wie gesagt es sind günstige Dummys.
CU
WE
PS Nun alles online
Ein letztes Posting vor meinem Urlaub. Weiss nicht ob ich zwischendrin rein komm; fahre "so rum"
Die Hochausführung wird kommen! Die Sparlichter kenne ich und will ich ggf auch fertigen.
Wie gesagt es sind günstige Dummys.
CU
WE
PS Nun alles online
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;