1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Neuheiten 2023 II

THEMA: Minitrix Neuheiten 2023 II
Startbeitrag
110 483-5 - 18.01.23 21:36
So, hier geht's zum Teil I mit noch etwas anderem Titel:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1331930

Und das PDF gleich auch noch mal:
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/nh...ix_nh2023_Online.pdf

Und dann noch zu #99

Zitat

Mit 5-Poler und Schnittstelle ist die 216 dann ja zumindest technisch auf der Höhe der Zeit.

Volker

Edit: Die Lok ist ursprünglich eine Neuheit von 1968 und wird somit dieses Jahr „zarte“ 55 Jährchen alt…



Damals hat Minitrix schon (oder noch?) richtig gute Modelle gebaut ...

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank

Hallo Frank,

die alte Minitrix 216 fand ich schon immer grottig. Das man damit Nachwuchs für die Modellbahn gewinnen will finde ich schon etwas daneben. Immerhin ist keine T3 in der Startpackung

Hallo Roderik,

Zitat

Übrigens stimmt die dargestellte Zugbildung unten auf den Seiten 22 und 23 für den "FD 1922 im Jahr 1989" nicht:
Der WRtm lief zwischen den beiden Avm.



Die Wagen lassen sich zum Glück ja problemlos anders anordnen

Zitat

Und der Vollständigkeit halber: Insgesamt waren es 9 Bm Wagen (außer zwischen den 01.11. und dem 21.12.)
ab München   Dm - 5x Bm - Avm - WRtm - Avm - 4x Bm, also 13 Wagen. Da bräuchte man für den zumindest 12.tlg. Zug das Set 18276 3x.



Die Zugbildung der auf Urlauber ausgelegten FD schwankte immer sehr stark. Der FD Allgäu hatte in der Hochsaison sogar planmäßig 15 Wagen. In der Nebensaison waren es auch nur neun Wagen. Fallweise kamen auch andere Speisewagen zum Einsatz:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0299403#msg-10299403


Hier in diesem DSO-Sammelthread gibt es auch viele Bilder und Infos zu den FD:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0317622#msg-10317622

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mein Opa hat mich damit für Spur N und Minitrix gewonnen - das war allerdings Anfang der 70er: 216 mit Pop-Wagen-Zug ...



Gruß

Frank
Hallo,

das Startset mit der ach so furchtbaren 216 kostet 239,- UVP. Für 30,- mehr gibt es das digitale Startset mit der 217, die optisch und technisch deutlich besser ist.
Die 216 hat übrigens doch keinen 5-Poler, wie von mir im anderen Thread vermutet. Das wundert mich doch sehr, weil ältere V160 ihn hatten und auch die aktuelle Lollo für 149,-.
Die 217 hat einen 5-Poler inkl. Schwungmasse laut PDF.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

Ich verstehe das Geschimpfe über die Preise von Minitrix nicht so ganz…

Wenn ich objektiv vergleiche komme ich bei den anderen Herstellern auf ganz ähnliche Preise.

z. B. (Vorbestell-Preise):
- Arnold 141 R mit Sound: ca. 420 €
- Arnold BR 42 mit Sound ca. 430 €
- Fleischmann BR 01 mit Sound, Triebwerks- und Führerstandbeleuchtung: ca. 420 €
- Minitrix BR 03 mit Sound, Triebwerks- und Führerstandbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern: ca. 440 €

Ich sehe da keine großen Unterschiede…

Ist einfach das was aktuell alle Hersteller (zumindest für Sound-Dampfer) verlangen.

Viele Grüße
Tobi
Laut Beschreibung auf der Trix-Website hat sie einen Fünfpoler. Aber eigentlich hat sich die Modellbahn in den letzten 55 Jahren doch relativ wenig weiterentwickelt, wenn man das mal mit „55 Jahren vor 1968“ vergleicht. Da gab es nur sehr teueres Blech, dass nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Vorbild aufwies, und das auch nur in Baugrößen, die schon eine Fabrikantenvilla zum Aufbau erforderten. Dagegen sind die Fortschritte seit Erscheinen der Mtx-216 doch eher klein (im wahrsten Sinne des Wortes).

Volker
Noch weniger als die 216 dürfte sich der in der Startpackung enthaltene Kühlwagen entwickelt haben, vermutlich gar nicht, außer dass er jetzt KKK hat. Aber die Modelle waren eben damals schon gut, auch wenn heutzutage natürlich eine feinere und aufwändigere Bedruckung möglich ist ...

Gruß

Frank
Halo Tobi,

ein interessanter Preisvergleich.

Bei Minitrix ist mir bislang nur aufgefallen, dass es kaum analoge Loks und somit wenig unter 200€ gibt.
Und wenn digital, dann meist auch volles Programm mit Sound. Teurer als Piko, aber doch im Bereich von z.B. Fleischmann.
Die V200.0 soll 339€ kosten. Ist aber auch die Einzige am Markt momentan und hat als Alleinstellungsmerkmal ein Metallgehäuse.

Gruß
Marco
Der Kühlwagen ist nur leider zu kurz, dafür der Gs 212 zu lang, da man für beide Wagen das gleiche Untergestell verwendet hat. Das Fleischmannmodell des gleichen Vorbilds ist zwar maßstäblich, hat aber fürchterliche und auch noch falsch angeordnete Flettnerlüfter. Die Beschriftung am Wagenkasten des Minitrix-Kühlwagens ist aber recht fein, inhaltlich richtig und vollständig, dafür ist das Fahrgestell nur sehr sparsam detailliert und unbedruckt. Für 239 € finde ich das Startset beim gebotenem nicht sonderlich attraktiv.

Volker
Guten Morgen.

Die Preise sind in der Tat sehr ähnlich.
Allerdinges gibt es einen großen Unterschied!
Arnold 141 R Neukonstruktion aus 2022.
Fleischmann 01 noch nicht Ausgeliefert aber wenn optisch wie 44 dann ein Schmaus.
Minitrix 03 ist wie alt?

MfG,

Dominique.
Hallo Tobi,
der riesen Unterschied ist das Preis-Leistung Verhältnis.
Was bekomme ich für mein Geld.

Und da gibt es halt Hersteller weit nach unten Abfallen.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Dominique,

die Minitrix 03 kam 1988 erstmals auf den Markt. Der Tenderantrieb wurde allerdings mehrmals überarbeitet. Zuerst mit einer sechspoligen Schnittstelle und später dann mit verbauten Lautsprecher und Sounddecoder. Die Lok kann sich optisch duchaus noch sehen lassen. Technisch und preislich ist eben auch auf der Höhe der Zeit.

Grüße
Markus


Hallo Markus R #1

Nachwuchs wird es bei der Modellbahn kaum geben. Tatsache ist doch das junge Leute kaum Interesse haben
an der Moba. Das ist leider so. Und die Preise schrecken sowieso ab. Ich würde wahrscheinlich heute genau so
denken. Wie bei vielen Dingen,werden sich die normal verdienenden Menschen nicht mehr viel leisten können.
Und Moba ist nicht lebenswichtig. Obwohl manche diese so aufbauschen als wäre sie das.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Frank
Hallo zusammen,

Mir ist klar, dass die BR 03 schon eine ältere Konstruktion ist, aber ich stelle immer mehr fest, dass dies für die Hersteller keinen Unterschied mehr macht.
Die (Ich glaube) vier Versionen der BR 44 sind auch nur immer teurer geworden statt billiger.
Die neue Version der BR 42 ist ebenfalls sehr deutlich teurer als die ersten Versionen.

Zudem hat und hatte die BR 03 auch damals schon freistehende Fallrohre, die hat z. B. die neue BR 42 nicht…und ein Feuerbüchsenflackern haben Fleischmann und Arnold auch nicht hinbekommen.

Ich fürchte die hohen Preise sind jetzt einfach die neue Realität und nicht nur ein Phänomen eines einzelnen Herstellers…

Viele Grüße
Tobi
moin in die Runde,

habe mal kurz durchgerechnet, will man BR03 und komplett dazu gehörige Personenwaggon kaufen, dann sind das schon rund 850 Euro…. ich weiß nicht, ob ich bekloppt bin sowas zu bestellen.

Ich denke, gebrauchte Modelle in der Bucht käme ich weitaus besser weg…..

Grüße Henning
Hallo,

das Problem bei Minitrix sind die Zwangsdecoder mit grottigem Sound. Wenn ich für eine sehr gelungene analoge BR 221 bei Piko nur 100,- € zahle, ist meine Entscheidung klar, dann wird der Decoder meiner Wahl selbst eingebaut.

Ein weiteres Beispiel sind die Modelle der E 10: Bei Hobbytrain bekomme ich die analogen Modelle für etwa 130 €, die Soundvarianten für ca. 220 €. Minitrix ruft für die Neuheit 16109 satte 329,- € auf, der Straßenpreis dürfte immer noch bei ca. 290 € liegen.

Und was auch sauer aufstößt, dass selbst für Uralt-Modelle kräftige Preiserhöhungen stattfinden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich weiß, wegen der Aussage besteht immer wieder Unverständnis, aber man muss es leider so sagen und ich vereinfache es ja auch:

Es ist völlig unerheblich wie alt die Werkzeuge (zB Spritzgussformen) sind, Sie sind das Kapital der Firma. Je weitsichtiger gedacht wird, um so rentabler der Kapitaleinsatz, ....insoweit sich der Aufwand für deren Instandhaltung möglichst lange gering halten lässt. Hier wird "das Geld" verdient!

Entscheidend sind die variablen Kosten wie Steuern, Miete, Energie, Materialkosten, Montagekosten usw. usf.
Hier haben wir mit Grundlöhnen, Energiekrise, Zulieferengpässe und folgerichtigen weiteren Variablen, die nicht auf das Konto des Unternehmers gehen, Kostensteigerungen von weit über 10 Prozent.

In den 90igern fiel den Unternehmern dazu die Flucht nach China ein.
Das ist vorbei!

Jetzt gehts an die Automatisierung um möglichst viel Manufakturarbeit zu vermeiden und geringen Energieaufwand (zB Entfall der Klimatisierung) zu haben. Dafür braucht es frisches Geld, das kaum eine Bank für die Spielzeugfertigung hergibt und ob es jetzt Ausweichstandorte mit klimaneutralem Klima gibt und die dazugehörigen Menschen, die diese kulturelle Herausforderung als Fabrikarbeiter kurzfristig annehmen..... ist mehr als zweifelhaft!

Also bleibt nur, dass bezahlt wird was es kostet...oder eben nicht!

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In den 90igern fiel den Unternehmern dazu die Flucht nach China ein.
Das ist vorbei!



Meinst du ? Vieles (oder schon wieder alles) kommt nach wie vor, oder wieder aus China.....

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


habe mal kurz durchgerechnet, will man BR03 und komplett dazu gehörige Personenwaggon kaufen, dann sind das schon rund 850 Euro…. ich weiß nicht, ob ich bekloppt bin sowas zu bestellen.



Hallo,

wenn man bedenkt, dass man für das Geld in manchen Städten in Deutschland mit viel Glück 1 Monat eine schäbige kleine Wohnung benutzen darf, ists wieder garnicht so viel (eigentlich muss es heißen)

VG Nico
Moin,

der Preis ist doch für die alte o3 und die alten Schürzenwagen ein echter Schnapper.
2008 wollte man nur € 229,95 für vergleichbare Minitrix 12414, aber halt ohne Sound und nur NEM651-Schnittstelle und € 19,95 per Schürzenwagen aus dem Display Minitrix 15769 (Gut die waren hinterher noch zwischen 12.95 u. 14.95 ewig im Abverkauf, weil Roco zeitgleich die gleiche Displayidee hatte).
2023 will man doch nur über das doppelte jetzt für die 03 das es krach macht und Führerstand und Fahrwerksbeleuchtung hat. Und obendrauf gibt es noch einen ganz ganz tollen Satz "exclusive" Preiserfiguren.
Für die Wagen will man nur das dreifache wie anno 2008, "nur" 200% Preisaufschlag in "nur" 15 Jahren also ich versteh da die Sorgen nicht. 🤷‍♂️ Zudem wer sagt eigentlich, dass nicht mit den neuen Preisen vielleicht auch die tollen neuen Weichen mit quer finanziert werden und deswegen die Preise noch fairer sind?🙈🙉🙊

Nur weil manche Endverbraucher sich halt 2023 gern immer noch sich mit Gehältern wie 2008 abfinden, kann ja Minitrix nichts dafür, dass allein die Arbeiter bei den Auftragsfertigern dies nicht tun.😉 Deswegen aber rumjammern, was der Hersteller sich erlaubt aufzurufen, oder rumzujammern dass man sich eh kaum nur eine kleine schäbige Wohnung leisten kann ist falsch am Platze. Für einen solchen UVP kann man sich nichtmal in schäbigeren Städten eine rund 100m² kleine Penthousewohnung mieten, wo vielleicht grad so noch ein kleine Modellbahn mit hinein passt.
https://www.goeppingen.de/site/Goeppingen-Inter...20G%C3%B6ppingen.pdf
Und da ist das Glas Trollinger für den Abendausklang und das Bioei, Biomehl und die Biolinsen für die täglichen Grundnahrungsmittelbedarf noch nicht miteingerechnet, geschweige der Daimler und das Monatsticket für den VVS.😱
Was ich im Ländle einst sofort beigebracht bekommen hab,: "Über Geld schwätzt man nicht, das hat man." Also einfach mal entspannter aus einem anderen Blickwinkel alles betrachten. Es zwingt einen ja auch keiner den frischen Spargel zu kaufen, der aktuell in so manchem Edeka liegt. Obendrein bekommt man auch z.B. von viel weniger Rötkäppchen, doch schon die gleichen Kopfschmerzen wie von einer Flasche Roederer, also alles nur eine Frage der persönlichen Prioritäten.😁

Gruß, Matthias

PS: 850 € ist doch nun auch nicht die Welt, das sind doch auch nur grob 1700 DM, ca. ATS 12.000 bzw. 12.000 Mark der DDR bzw. 34.000 Mark der DDR auf den Schwarzmarkt. Mit dem Geld hätte man sich fast 300 Piko 03 in H0 neu kaufen können!😵
Was Märklin in allen Baugrößen inzwischen an Preisen aufruft, ist jenseits von gut und böse, und daher für mich seit Jahren uninteressant. Einzig die Gerüchte um das Code 60-Gleis haben mich dieses Jahr etwas neugierig gemacht. Aber da es in absehbarer Zeit nur Betonschwellen geben wird, käme ein eventuelles Holzschwellengleis für mich leider zu spät. Übrigens, eine gebrauchte analoge Minitrix 03 ist in der Bucht für rund 100€ zu bekommen, den Digitalkrempel brauche als Analogbahner ohnehin nicht. Solange da nicht etwas wirklich formneues und für mich interessantes kommt, juckt mich die Märklinsche Preispolitik nicht im geringsten.

Volker
Matthias,
als Kenner der Szene, bekommst du den Auftrag, für uns herauszufinden, was Märklin an Preiser für die "Männeln" da bezahlen muss. Immerhin ist von 5 Figuren die Rede, aber es sind deutlich mehr! Da stimmt doch was nicht!!!!😂

Wie schon beschrieben, bin ich mir absolut 🤞😶 sicher, dass Mtx von Preiser doch glatt über den Tisch gezogen wurde und sie nun ihre 03 unter Einstandspreis verscherbeln müssen.

So muss man das doch sehen! ☝😆

Wenn dabei rauskommt, was bei Märklin am Ende noch reinkommt, fliegt bestimmt einer raus und darf nie wieder rein!
🖐😁
Gruß Sven
Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Ausführung deiner Meinung.

Das schlimmste ist, dass die BR03 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch gar nicht in der Lage ist die 6 Waggon zu ziehen, die allesamt aber beleuchtet sind. Unbeleuchtet würde wohl gerade noch so gehen.

Also, ich trinke erstmal ne Tee und warte es ab.

Grüße Henning  
Moin,

Sven tut mir leid, bei Preiser bin ich raus.*

Es liegt also nicht nur daran wieviel man zahlt, sondern ob man überhaupt beliefert wird aus persönlichen Gründen, denn die Firma Preiser hat auch wichtigeres zu tun, wie die kleinen Nebenkriegsschauplätze für Rollmaterialhersteller. Das irgendwo einer der Bockmist baut rausfliegt deswegen, werd ich wohl in der Branche nimmer erleben, die sitzen doch auch in Göppingen einige gut im Sattel. Betroffene sind geübt da drin es geschickt stets auf andere abzuwälzen, und ggf. gar befördert zu werden. Aber das kennste sicher auch aus anderen Branchen.😉

Außerdem nehm ich keine Aufträge an. Ich bin a.D. da helfen auch keine schriftlichen Befehle.
Wenn du einen Wunsch hast, dann kannst du gerne einen Antrag auf ein Hilfeersuch stellen. Bitte erstmal ein Antragsformular stellen und danach den Antrag in Schriftform form- und fristgerecht über den allgemeinen Dienstweg einreichen. Sollte dies als Vorgang sogar eröffnet werden, wird dann die Eröffnung wie gewohnt in 6 bis 8 Wochen von Statten gehen mit falloptimierter flexibler Bearbeitungszeit, sofern von leitender Stelle der Vorgang nicht gleich sofort negativ befunden wurde. Die allgemeinen flexiblen Bürozeiten sind ja hoffentlich bekannt und das regelmäßige fristgerechte Stellen von Heißgetränken, Bonbons und Keksen, kann den Sachbearbeiter durchaus milde stimmen, sich die Zeit für den expliziten Vorgang zu nehmen. 🙈🙉🙊
Du kannst es dir aber auch selbst errechnen. Nehm die Ladenpreis vergleichbarer Figuren und teil ihn in etwa durch zwei, da es ja ein Industrieauftrag ist. +/- 1 € Schwankung nach Talent des Einkäufers.

Ich tippe aber drauf dass der Preis deswegen zustande kommt weil Rothenburg o.d. Tauber ja noch in Bayern 🍻 ist und Göppingen dahinter. Das müssten die hohen Grenzzölle zwischen Württemberg und Bayern sein und dann noch der aufwändige Versand zur Komplettierung, sprich nach Györ oder wahrscheinlicher Fernost und die vielen kleinen Rädchen dazwischen. Weist ja wer gut schmiert, der gut fährt.😉


Gruß, Matthias

PS: Henning ich nehm dann auch noch ein Kännchen Tee und es ist auch schon 17 Uhr, da kannst du gern auch dann die Scones, Sandwiches und die Petit Four gleich dazu servieren. Danke sehr lieb! ☕🍰🥪

Edit: *Absatz stark gekürzt

Servus,

hoffentlich setzt man die osteuropäischen Silowagen auch vorbildlich um, doch nicht etwa die Standard Y 25 Drehgestelle wie in der Textbeschreibung?

Oder hat man deswegen gleich solche schlechten Orginalfotos gewählt?

VG
@24: Hallo Kleineisen,

nachdem M* es ja bislang nicht einmal fertig gebracht hat, zumindest einige realitätsgetreu flacher gebaute Drehgestell-Typen für seine Personenwagen zu kreieren, um dieselben auf (zumindest halbwegs) vorbildliches Niveau abzusenken (wie inzwischen praktisch alle anderen Hersteller), glaube ich daran kaum.

Wenn M* bzgl. Drehgestellen und Waggon-Bauhöhen nicht bald aufwacht, dann bleiben sie jedoch immerhin die letzten, mit denen man auch bei extremem Hochwasser noch die linke Rheinstrecke passieren kann.

Die Hoffnung stirbt ... - ach dieser Satz klingt mir zu abgedroschen; lassen wir das.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

was heist bei der BR143 ...Miet mich... ,16435, eigentlich " Messelok"  ?

Gibt es da irgendwelche Verkaufsbeschränkung ?

Gruß Peter
Hallo Peter,
....ich kenne dem MatxMtx- Stand aus Leipzig und denke, dass er so ähnlich überall aufgebaut ist.
Da gibt es einen Tresen, an dem sich zwei Damen ein junger und ein alter Kollege idR mächtig langweilen und im Zweifel dann doch auf den stets umschwärmten Herrn Ballsieper an den Vitrinen verweisen. müssen.

Nun haben sie richtig was zu tun und bezahlen sich und Ihren Stand mit Hilfe der Messeloks, die sicher dann auch gern gesammelter Kult werden. Das könnte ein,Selbstläufer werden.

So würde ich es machen, wäre ich der Märklinmann.

Alles andere wäre ja falsch, wie ich schon in einem der beiden Fäden mittels Fotos und Links zeigte und erwähnte.

Gruß Sven

@26
Hallo Peter
jedes Jahr zur Spielwarenmesse in Nürnberg wird von Minitrix eine sogenannte Messelok in einmaliger Serie angeboten.
Meistens sind das Sonderlackierungen, so wie die BR 111. Das war glaube ich die erste davon

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16112

gruß Detlev


Hallo zusammen,

wer auf der Messe in Nürnberg war und einen Gesprächstermin mit Herrn Ballsieper hatte, bekam den Messewagen 2023 geschenkt. Hier Bilder des Wagens:
Außerdem erfuhr ich u.a. folgendes:
* Ob die neue BR 03 noch dieses Jahr erscheint, ist fraglich.
* Als Handmuster stand in der Vitrine die 01 066 mit großen Ohren.
* Bei dem Club-Modell der Vorserien- V 200 gab es weitere Probleme mit dem Decoder, allerdings im Analog-Betrieb. Deswegen muss der Decoder getauscht werden und die Auslieferung verzögert sich wahrscheinlich bis April/ Mai. D.h. weiter Geduld üben.
* Das neue Gleissystem ist das erste echte Code 60 Gleis. Der erste Aufschlag ist noch dem alten Gleisen angelehnt, aber in den nächsten Jahren kommen weitere Elemente (Kreuzungen, schlanke Weichen, DKW, EKW und vieles andere mehr)
Nicht nur Betonschwellen wird es geben sondern auch Holzschwellen.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Minitrix 16032 BR 03 DB Epoche 3 hat nun den Status 'Jetzt im Handel nachfragen'
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16032

Es steht zwar noch dabei Auslieferung März 2024, aber das ist ja nur noch ne Woche bis dahin.
Was könnte der Status heißen ? Erste Modelle unterwegs zu den Händlern ?

Einige dazu gehörende Wagen des D 96 haben hingegen immer noch den Status ' geplante Lieferung März 2024':
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18286


Schöne Grüße

Dirk
Hi,

ich drücke jetzt schon mal die Daumen, das die schöne Dampflok ausreichend Zugkraft haben wird. Die Lok besteht aus Vollmetall und der Antrieb ist im Tender mit 3 angetriebene Achsen.

Grüße Henning
Guten Abend,

in Auslieferung ist jetzt Minitrix 18486 Personenwagen Schnellzugwagen 3. Kl. DB Ep.III für den D 96
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18486 .

Laut Minitrix-Seite sind die anderen Wagen des D 96 noch nicht zeitgleich lieferbar .

Wäre schön wenn jemand der den Schürzenwagen 18486 ausgeliefert bekommt mitteilt welche Farbe die Inneneinrichtung hat - auf den Musterfotos ist sie weiß:
https://static.maerklin.de/damcontent/42/ac/42a...67b7951671282009.jpg

Gerne auch Links zu Serienmodell-Fotos.


Schöne Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;