1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stand der Technik, Elektrik, Gleise

THEMA: Stand der Technik, Elektrik, Gleise
Startbeitrag
KK - 03.07.05 12:12
Ich möchte meine Anlage auf den "Stand der Technik" bringen.
1. Gleisverlegung, auf einigen Abschnitten laufen ein paar Loks zu laut, verlege meine Peco-Code55 Gleise in diesen Bereich erneut und verwende dazu IMT Gleis-, Schotterkleber und Schotter (siehe em-Heft Juni 2005). Wer hat ähnliches vor?
2. Elektrik
2.1Möchte einen separaten Trafo für mein Lenz-Compact (Zug-Digitalsteuerung) verwenden, hoffe, dass Conrad 2006 einen 16V Trafo für 25€ anbietet, laut Verkäuferaussage treffen in 2 Wochen die Artikel aus dem 2006-Katalog ein.
Frage, könnte ich meine Lenz-DCC-Anlage auch mit 18V betreiben?
2.2 Verbinde künftig meine Kabel überwiegend mit den Wago-Klemmen 222-413 /415, wer hat ähnliches vor.
3. Digital
Möchte mein Digital-Steuerung evtl. nach der Nürnbergermesse durch ein neueres System ersetzen, Ziel handliche Steuerung (kein Gerät mit eingebauten Trafo), möchte zu diesem Zeitpunkt meinen VT-18 von Kato mit einem Sounddecoder ausstatten. Bin mir noch nicht sicher welcher Hersteller in Frage kommt. Uhlenbrock war auf der Messe vom eigenem Produkt nicht vollständig überzeugt.
4. Wie kann ich meinen Eintrag durch Fotos ergänzen, möchte keinen großen Aufwand betreiben, zudem sind meine Englischkenntnisse begrenzt.
So viel für heute,
Gruß K.Klaus

Hallo Klaus,

greife deine Überschrift mal auf: "Stand der Technik" . Wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) bauen im sichtbaren Bereich mit Code-40-Selbstbaugleisen und im unsichtbaren Bereich mit Peco Code 55. Denke mal, dass es so Stand der Technk ist. Mit dem Schotterkleber von IMT bist du sicherlich auf dem richtigen Weg, da dieser elastisch aushärtet. Ist auch unserer Erfahrung nach der beste Schotterkleber. Der Gleiskleber ist nicht so empfehlenswert, da mit ihm durch die Trockenzeit bedingt nur langsam zu bauen ist. Wir empfehlen Kontakt-Kleber Unhu-Grenit, der auch elastisch aushärtet (!) und mit dem sogar die etwas störrischen Peco-Flexgleise direkt liegen bleiben und fest sind. Idealer Aufbau hinsichtlich Geräuschdämmung ist also Holz, darauf mit Uhu-Grenit Resorb W6 (siehe ebenfalls EM 6/2005) verklebet, darauf dann Korkbettung von Heki (aber die elastische mit Gummi, nicht die Standard-Bettung von Heki, ebenfalls elastisch mit Uhu-Grenit verklebt), darauf Peco oder Selbstbaugleis mit Uhu-Grenit elastisch verklebt und dann Gleise mit IMT Schotterkleber elastisch verkleben (Reinershagener Echtstein-Schotter für N/Z ockergrau). So bauen wir uns es dürfte also wirklich Stand der Technik sein.
Hinsichtlich "digital" fahren wir allerdings mit Sx und MÜT, da wir ein ohne Probleme und voller Kompatibilität funktionierendes Digital-System im Austellungsbetrieb brauchen (was aber keine Diskussion wieder anzetteln soll....), Sounddecoder (wer auch immer so was braucht) können mit der MÜT-Zentrale direkt über den Decoder der Adresse mit programmiert werden.
Gruß
Frank  

Hallo Klaus K.,

ad 2.1. Mit welchem Trafo versorgst Du das Compact denn jetzt? Über Conrad Preise zu spekulieren ist müssig, deren Kalkulation ist für mich oft nicht nachvollziehbar. KEINESFALLS das Compact mit 18 V versorgen!

ad 2.2. Über Wago Klemmen wurde kürzlich hier diskutiert, allerdings weiss ich nicht ob es genau um die genannten Produkte ging - suche nach Wago.

ad 3.

> Uhlenbrock war auf der Messe vom eigenem Produkt nicht vollständig überzeugt.

Wie bitte - von welchem Produkt waren sie selbst nicht überzeugt? Der Intellisound von Uhlenbrock/Dietz ist technisch Klasse! Man kann den ja auch mit einem anderen Susi Decoder ansteuern, z.B. Zimo MX63.
Ich habe den VT18 von Noch/Kato gleich digital gekauft. Er ist mechanisch für die Aufnahme folgender Decoder vorbereitet:
Triebwagen: Uhlenbrock 76500 mit Susi, Lautsprecher 25 x 15 mm, der Intellisound kommt unter das Dach
Steuerwagen: Uhlenbrock 73500 als Lichtwechseldecoder

Ob ESU nun einen N-kompatiblen Loksound am freien Markt anbietet (nämlich den, den Lemke im SVT137 bzw. GFN im 218-Doppel einbaut) entzieht sich meiner Kenntnis, deren Homepage und der Produktkatalog sind jedenfalls dahingehend leider nicht aufschlussreich.

Nachtrag:

Mit dem Compact ist man in Bezug auf Sounddecoder allerdings aufgeschmissen, denn sie lassen sich im eingebauten Zustand nur schwer bis gar nicht programmieren. Dazu benötigt man eine Zentrale die CVs über 256 programmieren kann, und vorzugsweise PoM (Hauptgleisprogrammierung) unterstützt.
Eine Ausnahme stellt der CT SL51-2 dar, welcher von Herrn Tran - nicht zuletzt auf Grund meiner Initiative - auch mit Rücksicht auf Zentralen mit begrenztem Programmierausgang designed und mit dem Compact getestet wurde.

ad 4. Bei Deinem Internetaccount ist doch sicher auch ein Webspace dabei. Dort kannst Du Bilder (bedenke die Begrenzung des Speicherplatzes bei der Wahl des Kompressionsfaktors) hochladen. Auch wenn man sich nicht so gut mit FTP & Co. auskennt ist das kein Miracle, es gibt eine Menge Tools die das können, im einfachsten Fall Norton Commander oder dergl. Derivate. Ich selbst habe mir einen Ordner im Webspace, einen auf der Platte angelegt und eine kleine Batchfile dazu geschrieben, die Files mit Joker wie "bla*.jpg" von der Platte ins Web hochlädt.

Andernfalls gibt es im Web einige freie "Fotoalben", ich glaube der Service wird auch von deutschen Providern bzw. solchen mit deutschsprachigem User-Interface angeboten. Genaueres weiß ich aber nicht, schau Dich im Forum um wo die anderen User ihre Bilder abgelegt haben. Ausserdem: Ein bisserl Englisch üben schadet nie....

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 03. 07. 2005 14:59.
Hallo Peter,
zu 2.1 ich verwende für meine 16V Artikel den Viessmanntrafo 52VA, möchte aufgrund der Empfehlungen, die ich hier bekommen habe, die Digitalsteuerung alleine mit einen Trafo versorgen.
zu 3.1 wollte den VT18 mit Sound-Decoder beziehen, Lieferung war bei meiner Variante ( Finger-Design) leider nicht möglich, es ist der einzige Zug den ich nur im Analogbetrieb fahren kann.
zu 4.1 hab noch keine Meinung dazu, Englisch üben wäre sicher sinnvoll.

Werde beim Aufbau meiner Anlage mir ein Englischprogramm anhören

Wünsche eine schöne Woche

Gruß K. Klaus

Nachtrag,
verwende anstelle des Peco-Antriebes den Conrad-Motor und bin zufrieden damit.
Bei den früheren Conrad- Motor war eine Reduzierung der Peco-Weichenfeder erforderlich, der "2005-Motor" überwindet die normale Federkraft ( ausgefräste Holzplatte ca 6mm dick), ob er es auf Dauer schafft weiß ich nicht, auf jedenfall ist das Preis-Leistungs-Verhältnis i.O.
Bin zuversichtlich, denn meine älteren Motoren funktionieren jetzt schon 3 Jahre lang.

Gruß
K.Klaus
Klaus, hast sicherlich Recht mit deiner Empfehlung auf den Peco-Original-Antrieb zu verzichten, denn der sist wirklich mehr als ungünstig. Der Conrad-Antrieb ist allerdings nicht zu empfehlen, da er im Verglech zum Original-Hoffmann-Antrieb in Fernost und aus billigeren Materialien gefertigt wurde (sowohl Kunstoffzahnräder als auch Kontakte). Wenn man beide Antriebe mal öffnet, wird schnell der Unterschied deutlich. Auf unserer Modulanlage (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) hatten wir im Digitalbetrieb schon Ausfälle während die Original-Hoffmann-Antriebe noch nicht einen einzigen Ausfall hatten. Zudem hat der Hoffmann-Antrieb eine garantierte Schaltanzahl, dessen Ende ich wohl nicht erleben werde. Der Preis des Hoffmann-Antriebes ist zwar etwas höher als der Fernost-Nachbau, dafür aber nahezu unverwüstlich und halt Qualität und immer noch erheblich günstiger als andere Weichenantriebe.

Nähere Infos unter

www.hoffmann-antrieb.de

Der Hoffmann-Antrieb wurde auch hier im Forum schon mit dem Conrad-Nachbau verglichen und es wurde eigentlich schon alles dazu geschrieben.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
hab mir die Hoffmann-Antriebe kurz angesehen, der Preis ist i.O.
Ihr habt Euch für den Reinershagener Echtstein-Schotter ockergrau entschieden, diese Variante kenne ich noch nicht, hab verschiedene Sorten von IMT, Asoa, Fleischmann verwendet. Alle Sorten etwas gräulich, könnte ich von Euch eine Lieferantenadresse von Reinershagen bekommen?
Würde mich freuen, den Ockerton habe ich bei meinen Felsen und ich möchte keinen zu starken Kontrast zum Gleisschotter.

Nochmals vielen Dank

Gruß aus dem Süden

Klaus K.

@6

Hallo Klaus,

ja, mit der Schotterfrage haben wir uns auch etwas schwer getan. Die Problematik besteht ja auch darin, dass jeder Schotter beim Kleben nachdunkelt. Wie stark ein Schotter nachdunkelt ist vom Staubgehalt des Schotters (je staubhaltiger desto mehr dunkelt der Schotter nach) und vom verwendeten Kleber anhängig.
Wir haben unzählige Brettchen als Musterstücke gefertigt, also quasi alle für uns in Frage kommenden Schotter jeweils in Kombination mit den in Frage kommenden Schotterklebern. Der von uns verwendete Echtsteinschotter ockergrau ist deshalb in natura recht hell, was sich nach dem Einschottern entsprechend ändert. Neben der Farbe ist auch die Korngröße echt ideal und paßt sehr gut zu Code-40-Gleisen (Artikel-Nummer reiche ich Dir kurzfristig noch nach, muß erst im Clubraum nachsehen, ist aber ockergrau für N/Z).

Den Schotter bekommst du bei

Reinershagen Naturals
Rainer Lipp
Graßhoff Str. 40a
32 425Minden Todthausen
Tel.:0571 42464

(Wenn du telefonisch bei Herrn Lipp bestellen solltest rechne etwas Zeit ein *g*.)

Gerne sende ich Dir aber auch vorab mal ein kleines Tütchen als Muster zu.

Gruß
Frank

(eigentlich paßt die Schotterdiskussion nicht unter diese Überschrift da der Schotter nicht digital ist, oder *g* ?)

Hallo Frank

das Thema Schotter paßt nicht wirklich, aber wie so oft kommt man über Umwege zum Ziel. Hätte gerne noch ein Probe-Tüttchen Schotter zu meinen zahlreichen Tüttchen und Klebstoffen hinzu. Ich verwende überwiegend IMT-Klebstoffe, werde erst im Winter ( Altersteilzeit ) mit dem weiteren Ausbau meiner Anlage weitermachen.
Sortiere bis dahin meine Kabel und die zahlreichen Zeitschriften. Falls ich deine Adresse bekomme sende ich Dir ein E-Mail-Foto von meinen Gleisbauarbeiten. Hab mir ein paar Hilfswerkzeuge ( 9mm gebogene Blecheinleger R 330-430mm+ Klemmvorrichtungen) angefertigt.
Herzlicher Gruß aus München (Modellbauwetter, es regnet)
Klaus
Hallo Klaus,

wie versprochen hier noch die Artikelnummer des Schotters:   5219 S

Herzliche Grüße
Frank
Hallo Klaus,

zur Frage 2.2 : Statt der nicht ganz billigen Wago-Klemmen würde ich Lötleisten vorschlagen (100 Kontakte auf Pertinaxstreifen ca 7€,beliebig aufteilbar), zudem halte ich Lötverbindungen für die betriebstechnisch sichere Lösung.

Gruss Willi,
dem gerade eine noch billigere Variante einfällt : Nagel ins Holz,Kabel abisoliert 2-3x drumschlingen,festlöten,feddisch
Hallo Willi,

wenn schon, dann Messingreißnagel, die lässt sich gut löten. Der Nagel nimmt das Lötzinn nicht an, könnte trotzdem funktionieren - weiß es aber nicht
Ich mach's noch einfacher: ohne Nagel, ich schling den einen Draht um den anderen, festlöten, fertig. Anschliessend mit Heisskleber auf den Unterbau geklebt. Ist noch billiger :-D

Felix
@12
wie unordentlich Aber irgendwie hast Du recht, und doch hänge ich eher an Lötleisten.
LG
Heinzpeter
Ich verstehe dich schon... Anfangs wollte ich auch mit Lötleisten arbeiten. Dabei ergaben sich zwei Probleme:
- was ist, wenn ein Draht zu kurz ist und verlängert werden muss?
- Der Querschnitt der Lötleiste... Sieht auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus, wenn da 1.5mm2 Speiseleitungen "angeklebt" werden.
Dann hab ich die Dinger halt weggelassen. Bewährt sich gut.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;