1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bernina Triebwagen ABe 4/4 III von ICH Models

THEMA: Bernina Triebwagen ABe 4/4 III von ICH Models
Startbeitrag
ChrisS - 18.12.22 20:52
Hallo Zusammen,

das ist mein Einstieg in die rhätische Bahn in Spur N, der ABe 4/4 III von ICH Models, Massimo Icardi. Massimo hat leider keine Webseite, man muss ihm eine Email schicken um zu bestellen, oder ihn über Facebook kontaktieren. https://www.facebook.com/ichmodels - die Seite kann man ohne Facebook Account aufrufen.

Maßstab ist 1:150, Spurweite 9mm wie auch andere Modelle der rhätische Bahn von Kato, MDS und Pirata.
Die Karosserie ist aus 3D Druck mit angesetzten Metallteilen, wie Scheibenwischer, Griffen, Dachkühler, etc. Man kann jede der an die RhB ausgelieferten Betriebsnummern 51 - 56 bestellen, Auf meiner Nummer 54, Hakone, sind z.B. zwei ordentliche japanisches Schriftzeichen angebracht, auf meiner Nummer 56, Corviglia, ist an der gleichen Stelle eine Flagge. Es gibt das Modell mit und ohne Antrieb. Mit Motor sind alle vier Achsen angetrieben und es sind zwei Haftreifen angebracht. Im Gegensatz zu Kato sind die Triebwägen für Digitalisierung vorbereitet und Massimo verbaut auch die Decoder. Meine beiden sind digitalisiert.

Anja Bange hat unter Neuheiten einen Bericht über dieses Modell von der N-Convention in Stuttgart geschrieben. Dort wird bemerkt, dass die Lackierung nicht so gut sei wie bei anderen Kleinserienmodellen und dass es sich mit engen Radien etwas schwer täte. Das mit der Lackierung bemerke ich nur auf Fotos, die Bedruckung ist sowieso gut. Insgesamt hat das Modell auf mich einen stimmigen Gesamteindruck, die angesetzten Metallteile sind toll und das Modell wirkt auf mich deutlicher wertiger als Kato Modelle. Und die Radien, ja, in engen Radien wird der Antrieb lauter. Bei mir muss er durch den Kato r=183mm, das geht. Und für diesen Preis (+- 300 Euro) wird es nie wieder ein Kleinserienmodell geben!

Und noch was: ja, dies ist der Nachfolger des Pirata Modells. Ursprünglich wollte Massimo für Pirata bauen, die sind dann aber abgesprungen. Jetzt hat er es eben selbst gemacht.

Viele Grüße
Christian



Die von ChrisS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

danke für deine Informationen zum ABe 4/4 III.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Da ich auf meiner Anlage auch den für Kato-Fahrzeuge zulässigen Mindestradius R150 (übrigens problemlos) nutze, Hast du mit diesem Radius auch Erfahrung?
2. Wie sieht es mit Steigungen aus? Ich habe bei mir Rampen (auch in Kurven) mit max. 3,5 bis 3,8% verbaut. Schafft der Triebwagen das?

An diese Triebwagen kann man ja fast alles anhängen: BEX-Panoramawagen und Güterwagen, wie Coop-Container, Holzwagen oder Kesselwagen. Dann fehlen eigentlich nur noch die passenden verkürzten Einheitswagen. Vielleicht bringt Kato die nächsten Jahre ja noch etwas als Neuheit raus.

VG
Stephan
Hallo Stephan,

es ist interessant, wieviele Menschen am Ende R 150 mm verwenden (müssen). Vermute, dass es da eine Dunkelziffer gibt, da ja enge Radien hier im Forum etwas verpönt sind Aber ... gerade bei den rhätischen Modellen sind auch die Wagenlängen kürzer, von daher sehen dort die engen Radien durchaus gut aus.

Den kleinsten Radius, den ich habe ist 183mm, deswegen kann ich nicht über 150 mm berichten. Der Unterschied zwischen 216 und 183 ist deutlich im Geräusch, nicht aber in den Fahreigenschaften. Angeblich läuft er auch in 150 mm. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es es nur machen würde, wenn er wenig durch solche Kurven fahren muss. Wenn Du Interesse hast, dann frag Massimo direkt per Email, er antwortet gerne und schnell. Möchte keine direkten Emailadressen hier posten, wenn Du Interesse hast, schick mir eine Nachricht.

Steigungen: ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber Gewicht und Haftung scheinen mir sehr steigungstauglich. Auf meiner sehr kleinen Anlage plane ich 4%, das muss gehen, schon aus Eigeninteresse.

Zum Anhängen von Wägen: im Internet kursieren einige Bilder mit ABe 4/4iii in Doppeltraktion und angehängtem Kranwagen. Das mache ich auch irgendwann.

Viele Grüße
Christian
Hallo miteinander,

Gibt es den ABe 4/4 III von ICH Models auch in Spur Nm?

Ich glaube, dass Michael Bange von AB-Modell erwähnt hatte, der wäre nicht umspurbar.

Aber auf diesem Foto hier https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.308...7_JQ&oe=63A6BD5D steht, dass es Handarbeitsmodelle für Spur N und Nm sind.

Weiss da jemand dazu was definitives?

Grüsse,
Andreas
@2: Hallo Christian,

ich habe nun direkt bei Massimo nachgefragt und sehr schnell eine Antwort erhalten. Der Triebwagen ist für einen Minimalradius von 192mm vorgesehen. Der von dir verwendetet Kato R183 ist da noch recht nah dran. Da ich meine kleine Anlage in Gleisplanung und Rohbau abgeschlossen ist und in so einigen Kurven R150 verwende, werde ich vorerst auf dieses schöne Modell verzichten müssen.

VG
Stephan
#3 Andreas: Da müssen wir doch gleich Massimo zur Rede stellen Mir war das Nm Schild genauso aufgefallen und dachte mir, da müsste sich jemand vertan haben. Ich schreibe ihm eine Email und berichte...

#4 Stephan... immerhin hast du 3 motorisierte Vorbilder zur Auswahl: Ge 4/4II, Ge 4/4III und Allegra. Mit den ganzen Dekorvarianten Ge 4/4II und III käme ja einiges zusammen. Von RhB Modell gibt es noch einige interessante, wenn auch einfache 3D Druck Modelle. Meine Hoffnung ist ja, dass sich entweder Kato oder Menschen wie Massimo noch einiges in 1:150 überlegen. Ich kaufe alles
Noch was: Deine Anlage würde mich interessieren. Gibt es dazu einen Link oder ein Bild?
... des Rätsels Lösung zu Spur Nm: Massimo hat mal die Mitteleinstiegswagen in Spur Nm gemacht und er hätte noch ein grünes und ein creme-grünes Wagenset. Er plant aber keine Neuauflage der roten Wagen... Ein paar Bilder zu den Nm Wagen hat er mir auch noch mitgegeben...
Viele Grüße
Christian

Die von ChrisS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Besten Dank Christian für die Abklärungen bezüglich Spur Nm!

Schöne Grüsse,
Andreas
@5: Hallo Christian,
ja, mit den 3 Lokomotiven bzw. Triebwagen von Kato bin ich gut aufgestellt. Alle drei sind bereits vorhanden (zum Probefahren der Anlage). Dazu habe ich noch die 4 EW1 samt Packwagen, einen einzelnen BEX-Wagen, sowie einen Coop-Containerwagen. Der Weihnachtsmann bringt noch den Gourmino Speisewagen. Einen sehr schön mit "Heidiland" bedruckten 2-achsigen Schiebewandwagen, eigentlich von Minitrix in 1:160, den ich vor 20 Jahren einmal in der Schweiz gekauft habe, möchte ich auf die Kato-Kupplung umbauen und auch nutzen. Von der Größe her passt er gut.
Laufen die MDS-Wagen auch so gut, wie die von Kato?
Die 3D-Drucke von RhB-Modell habe ich bisher nur auf deren Homepage gesehen, da bin ich allein aus den gezeigten Bildern von der Qualität noch nicht überzeugt. Bei Shapeways habe ich auch das ein oder andere gefunden, auch in 1:150. Ich werde zumindest einen Prellbock mal probieren (ich hatte vor Jahren mal was für Spur 0 bestellt, das war aber noch nicht in der Druckqualität, wie ich es gern hätte).

Meine Anlage mit dem Titel "Winter am Albulapass" ist zur Zeit noch im Bau.
Ich habe mal einen Gleisplan sowie ein 3D Bild angehangen. Das 3. Bild zeigt den aktuellen Bauzustand. Momentan verlege ich noch die Gleise (diese werden verschraubt), mache die Elektrik fertig (vorerst Analogbetrieb, aber vorbereitet für digital) und baue die Brücken. Hinten links wird das Faller Landwasserviadukt plaziert. Es bekommt noch verlängerte Pfeiler. Vorn links baue ich selbst aus Styrodur-Mauersteinplatten eine doppelte Bogenbrücke. Und für die Mitte schwebt mir ein Viadukt ähnlich Val Tuoi vor. Das wird auch selbst gebaut, da die Strecke an dieser Stelle in Steigung verläuft.
Radien verwende ich runter bis R150 und R183, wo Platz ist auch größer. Dazu Übergangsbögen (also z.B. von R150 auf R249) und kurze Zwischengeraden vor Gegenbögen. Die Kato-Fahrzeuge machen das alle mit. auch die 3,5-3,8% Steigung.
Die Anlage ist nur 120cm x 60cm groß. Die Bahnstation mit hölzernem Stationsgebäude (Albula Typ II von TE-Minatur) hat neben dem Kreuzungsgleis noch ein zusätzliches Abstellgleis. Auf der kleinen Fläche habe ich 7m Fahrstrecke untergebracht, der maximale Höhenunterschied beträgt 80mm. Die Winterlandschaft möchte ich mit diversen Brücken, Tunnels, Galerien, Felsen und verschneiten Tannen dem Thema entsprechend ausgestalten. Es gibt also noch viel zu tun.

VG
Stephan

Die von stkdd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 3D-Drucke von RhB-Modell habe ich bisher nur auf deren Homepage gesehen, da bin ich allein aus den gezeigten Bildern von der Qualität noch nicht überzeugt.



Lass die Finger von, ich hab einige

Gruß, Micha
Hallo Zusammen,

#8 - Stephan: MDS Wagen kann ich nicht kommentieren, lege ich mir aber irgendwann mal zu mit einer MDS Lock. Erst mal muss ich mit dem Anlagenbau richtig in die Gänge kommen, Bilder vom Plan angehängt, noch nicht fertig, da ich viele der Fleischmanngleise tauschen muss.
Zum Plan, wir bauen beinahe in der gleichen Größe, so um die 0,6 - 0,7 qm. Dein Plan zeigt ganz hervorragend, dass man ernsthaft in dieser Größe bauen kann und warum Kato R150 notwendig sein kann. Danke für die Bilder.
Für mich soll es eine reine Experimentierbahn werden, die ich ohne Verlustgefühle wieder abreißen kann. Und das Experimentieren hat sich jetzt schon gelohnt! Jetzt weiß ich schon, dass Fleischmannweichen und Kato RhB Rollmaterial überhaupt nie (!!!) funktionieren würden und Kato die bessere Option ist. Dass ich mit Digikejs Digitalkomponenten gut zurecht komme und Rocrail mich den letzten Nerv kostet. Ich muss jetzt noch die Kehrschleifen digital testen und wenn ich mich dann sicher fühle, dann beginne ich mit der unteren Ebene der Anlage.

#9 Micha - die Bilder haben mich auch nicht überzeugt, aber ich habe es trotzdem bei RhB Modell bestellt - aber leider noch nicht bekommen. Am Ende ist mir der Eindruck aus 1 Meter Entfernung wichtiger und der ist bei mir häufig besser als die sehr vergrößerten Fotos.
Wenn du es nicht magst, verkaufen?  

Gruß
Christian


Die von ChrisS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8: Hallo Stephan,

1) Auch die MDS-RhB-Schiebewandwagen laufen hervorragend.

2) Ich habe ihre Wagenkästen davon unabhängig mittels entsprechendem Abschleifen etwas abgesenkt (denn sie liegen etwas zu hoch, während die KATO-RhB-EW I einen Tick zu niedrig liegen).

3) Die KATO-KURZkupplungen liegen etwas zu hoch, sodass es in Einzelfällen beim (recht höhenstarren) Kuppeln mit MDS-Waggons zum Aushebeln kommen kann:
MDS-Schiebewand & KATO-EW-I z.B. funktioniert im Regelfall, selbiger & KATO-Container-Vierachser geht meist schief, weshalb ich mir speziell für diese Kombination eine gekröpfte Übergangskupplung gebastelt habe:

Hobby halt - es gibt immer was zu tun.

Beste Grüße, Norrskenet

@9: Hallo Micha, danke für die klare Aussage.

@10: Hallo Christian, ich habe mich bewusst gegen Abstellgleise im Untergrund entschieden. Möchte erst einmal sehen, wie es so läuft - nicht dass ein Zug im Tunnel hängen bleibt.

@11: Hallo Norrskenet, danke auch für dein Feedback zu den MDS-Wagen. Ich hätte ja gern nur den Wgen "Bünder Güterbahn" - ich seh grad, dass der in Samedan wieder am Bahnsteig steht. Für mehr Wagen ist auf meiner kleinen Anlage eh kein Platz da.

VG
Stephan
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo zusammen,
bitte entschuldigt eventuelle Fehler, die ich ab jetzt schreibe.
Ich musste mein altes deutsch-italienisches Schulbuch aus dem Keller holen....

Ich denke, mein Beitrag ist nun fällig.
Die Abe 4/4 III wurde in erster Linie aus Leidenschaft geboren.

Es war ein langes Projekt, das vor der Pandemie begonnen und nach und nach verfeinert wurde, und jetzt sind wir bei einer sehr zufriedenstellenden Maschine angekommen, zumindest aus meiner Sicht.
Wir haben jetzt eine Maschine mit Schnittstelle Next18, roten und weißen Lichtern, einem Rhb-konformen Stromabnehmer und vor allem alles aus Metall, und Kato Kupplungen.

Abgebildet sind zwei fertige Modelle, 1 motorisiertes 52 Brusio und 1 Dummy 53 Tirano

Damit wollte ich sagen, dass ich nicht wirklich ein Hersteller bin, sondern ein Handwerker, der auch für diejenigen produziert, die es wünschen. Daher auch die langen Produktionszeiten. Die Wagenkasten und Rahmen sind Ja 3D-gedruckt, aber alles andere wird von Hand aufgetragen.

Und schließlich beantworte ich gerne alle Fragen, die Sie haben, per E-Mail an icardimax@libero.it.
Herzliche Grüße an alle
Massimo Icardi


Hallo Massimo,

machst du den FS Packwagen https://www.facebook.com/ichmodels/posts/pfbid...mp;__tn__=%2CO%2CP-R ?

Viele Grüße
Georg

Hallo Massimo

Die Bilder sind nicht zu sehen.
Du kannst es reparieren. . . ? ? ?
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Jordi
Hallo Jordi
Ich habe versucht, die Fotos wiedet laden, aber es scheint ein Problem zu geben, sicherlich liegt es an mir
Viele grüsse
Max


Die von Ich Models zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo @Georg

Die Fs Packwagen X 1970
ist im Moment auf 2024 verschoben.
Leider (oder zum Glück!) nimmt das Projekt Abe 4/4 III die ganze Energie in Anspruch
Vielleicht wird es Anfang 2024 einen Prototyp geben....
MFG
Max
Hallo Max

Leider (nicht zum Glück) noch länger warten auf den FS Dz.

viele Grüsse
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Max,

danke für die Information.

Viele Grüße
Georg
Hallo Max
Jetzt kann ich die Fotos sehen.

Danke ! ! !

Gruß
Jordi
Hallo Max,

das ist eine hervorragende Nachricht, dass ihr weiter an Verbesserungen arbeitet. Ich denke mal über die Nachbestellung von Dummy Units nach

#18 @Johannes: "der GöschenN baut" - zeig mal!

Viele Grüße an Alle!
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#21


Hallo Christian
Hallo zusammen
Kein Problem mit der Bestellung, nur die Wartezeit, wir sind immer auf 10/11 Monate, erstens bin ich eine Ein-Mann-Band und zweitens gibt es Verzögerungen für die Lieferung der wagenkasten, aber schließlich, was  bestellelt, wird geliefert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;