1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRIX BR144 - Decoder Erkenntnisgewinn

THEMA: TRIX BR144 - Decoder Erkenntnisgewinn
Startbeitrag
vbh - 11.12.22 20:54
Moin,

Es geht um meine BR144 von Trix, die Einzige, die ich mit Sound / Platinendecoder erworben habe.
Ergänzung: Artikel Nummer: 16663

Ich war nun neugierig, was da wohl verbaut ist.
Das Modell lässt sich recht schwer öffnen - dünne Plastikstreifen sind hilfreich, um das Gehäuse über die Rastnasen zu bekommen.

Anfänglich habe ich den Decoder nur blind ausgelesen:

Ergebnis:
Hersteller 131 == Trix
Typ: 141 == DH14B
Firmware: 3.9.47

Bis hier hatte ich das Modell noch nicht auseinandergebaut!

Das Folgende nun nicht nachmachen (bzw auf eigene Gefahr)!!
Nun dachte ich .. Firmware ist ja uralt, mach doch mal Firmware Update, einen neuen DH14B habe ich noch liegen.

Gedacht, Getan ... OH SCHRECK -> Decoder antwortet nicht mehr! Was ist jetzt los?

Ich baue das Modell auseinander und falle aus allen Wolken!
Es exitiert keine Schnittstelle, alle Bauteile sind auf der Platine verteilt!

WTF?

Nochmals ein Blindupdate, mit dem selben Ergebnis.
Dann habe ich meine Firmware Files durchgeschaut und denk .. probier doch mal

66840B_3_12_50_SDH119-0.HEX
oder
66840B_3_12_50_SDH119-1.HEX

im Blindupdate.

Funktioniert hat letztenendes diese: 66840B_3_12_50_SDH119-0.HEX
## Anmerkung von D&H - die korrekte Firmware für dieses Modell ist die 66840B_x_xx_xx_SDH119-1.HEX

Hui ... haarscharf an einer Einsendung nach Trix vorbeigeschrammt.

Ich habe (nach einem Vergleich der neuen mit der ausgelesenen CV Liste) alle vormals original eingestellten CVs wieder eingespielt.

Ich konnte keine Merkwürdigkeiten im Vergleich zur originalen Firmware feststellen.

Am Ende wollte ich nur meine Verwunderung ausdrücken, dass ein kompletter Platinendecoder verbaut ist, der zwar die Kennung DH14B zurückgibt, aber keine mTc14 Schnittstelle vorhanden ist.

Und noch vergessen:
Der Sound als SUSI Decoder auf der gleichen Platine untergebracht ist ...
Es melden sich bei mir 2 Decoder:
1. der Lokdecoder DH14B
2. der TRIX SUSI Decoder, der sonst nichts weiter von sich preis gibt

1.Bild: Platinendecoder
2.Bild: Decoderdaten nach dem FW Update

Viele Grüße,
Franzi


Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Franzi,

Die Lok habe ich auch, in o/b, aber noch nicht rein geschaut Was für ein Drahtverhau.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

Ja, es ist beim ersten Anblick leicht erschreckend.

Wenn man sich fragt, warum die Führerstandsbeleuchtung nur in einer Richtung funktioniert .....

In der anderen Richtung ist dort der Lautsprecher verbaut .....

Viele Grüße, Franzi
Dann nochmal Glück gehabt beim Decoderupdate...

Frage: der dicke Tantal in der Mitte ist original? Das sieht nachträglich aus. Sowas würde man normalerweise direkt auf die Platine löten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oh haben sie nun Vollplatinendecoder am Start?

Das ist nicht der erste. Schon die ersten Sound S3/6 hatten auch welche. War aber nicht D&H Basis damals. Letztlich aber egal, weil es für diese tolle Mätrix-"Schnittstelle" sowieso keine alternativen Decoder gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Statt dessen will man nun NEXT22 statt NEXT18 Steckschnittstelle einbauen und das frisst wieder unnötigen Platz und hält der Mist auch über Kopf auf Dauer?! Ich habe meinen NEXT18er fixiert. Den anderen muß ich auch noch.

Diese Art von Stecker werden in jedem Smartphone und Laptop verbaut. Diese Geräte werden sehr viel stärkeren Beschleunigungen und mechanischen Belastungen ausgesetzt als eine Lok. Ich hab auch was von 1000 Steckzyklen im Kopf. Diese Werte will ich mal bei einer NEM651 Wackelschnittstelle sehen.

Zugegeben: Next18 braucht viel Platz in der Höhe. Next18S auch in der Länge. Der Platz ist aber gut investiert. Die Hersteller verschwenden oft viel Platz für Luft in den Modellen. Dass es kompakter mit Sound geht, zeigt Zimo mit dem MS590N18. Dass es mit hoher Masse, vollen NExt18S Einbauraum UND Inneneinrichtung geht, zeigt Piko mit der 216.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DerEine schrieb am 11.12.22 21:42

Dann nochmal Glück gehabt beim Decoderupdate...

Frage: der dicke Tantal in der Mitte ist original? Das sieht nachträglich aus. Sowas würde man normalerweise direkt auf die Platine löten.

(....)

Gruß
Andi



Moin,

Ich habe nicht drin herum gelötet. Gekauft habe ich die Lok beim Händler, ich gehe davon aus, das ist so original.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: vbh

Wenn man sich fragt, warum die Führerstandsbeleuchtung nur in einer Richtung funktioniert .....

In der anderen Richtung ist dort der Lautsprecher verbaut .....



Hallo Franzi,

danke für die Bilder und deine Erkenntnisse. Als ich den Eröffnungsbeitrag gelesen habe dachte ich beim Betrachten des ersten Bildes es wären für beide Seiten Beleuchtungsplatinen verbaut. Irgendwo stand aber geschrieben dass das Licht bei diesem Highend-Produkt nur in eine Richtung funktioniert.
Wenn das Licht tatsächlich nur in die eine Richtung funktioniert, wozu hat dann Trix in beide Richtungen Beleuchtungsplatinen verbaut? Oder ist die Beleuchtungsplatine auf der Seite des Lautsprechers nicht angeschlossen? Die alten Modelle hatten ja noch Glühbirnen auf beiden Seiten.

Grüße
Markus
Hallo,

ja es gibt verschiedene Modelle wo der dicke Tantal extra verbaut ist, das ist platinentechnisch auch Grütze.
Es leuchtet nur die Führerstandsbeleuchtung nur in einer Richtung, nämlich dort wo kein Lautsprecher sitzt. Spannend ist zu sehen dass da sehr wohl eine LED auf der Platine sitzt. Der Lichtumlenker ist sich anscheinend nicht mehr ausgegangen.

Da muss man in den CVs kramen, wo die FS-Beleuchtung her kommt - traditionell läuft die bei vielen Soundsloks mit dem Schaltungsmuster über den Soundprozessor. Im Gegensatz dazu haben sie z.B. bei der neuen 212 mit mLD3-Platinendecoder für die FS-Beleuchtung ein AUX3 implementiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ELNA5

Statt dessen will man nun NEXT22 statt NEXT18 Steckschnittstelle einbauen und das frisst wieder unnötigen Platz und hält der Mist auch über Kopf auf Dauer?!


Von wo hast du die Info von einer Next22 die kommen soll? Mir ist dazu nichts bekannt.

Dieses Jahr gab es zwar Versuche die flachere Schnittstelle vom LokSound 5 Nano als Next28 zu Normen. Bei den Abstimmungen gab es jedoch zu wenig Stimmen dafür, weshalb sie als Schnittstelle nicht genormt wird.

LG
Markus
Moin,

Führerstandsbeleuchtung:
Ich habe kein Bild davon gemacht,

Sitzt unter der Platine, ist auf meinem Bild nicht zu sehen.
Die oberen LED sind für das obere Spitzenlicht FS1 und FS2

Die Führerstandsbeleuchtung wird über F11 angesteuert, ich vermute, das wird über den SUSI Decoder erledigt.
Im Lokdecoder ist für Taste F11 = 0 hinterlegt,

Hat irgendwer zum Trix SUSI Decoder CVs?
ich würde gerne die Führerstandsbeleuchtung etwas dimmen, die ist arg Hell.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

@Frank: Der Stecker von Next22 wäre mechanisch kleiner als der von Next18, somit wäre der Platzbedarf geringer.

@Franzi: Soweit ich mich an frühere Modelle erinnern kann, werden die Lichtausgänge wie Soundfunktionen parametrisiert und da steht nur eine Funktionsnummer in der Susi-CV. Ob es Parameter für Einzellautstärken und/oder Dimmwerte gibt und wie man an die ran kommt, who knows? Aber schreib doch trotzdem eine Mail den Kundenservice.

Grüße, Peter W.
Moin,

Ich habe mal den technischen Service angeschrieben. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Ich habe mal ein paar SUSI Einstellungen ermittelt, diese mit den Dokus von Ho gegengecheckt (Die Seite von Ho ist offline)  aber noch bei WayBack in Teilen aufrufbar.
https://web.archive.org/web/20211209135422/http...220-S_Datenblatt.htm

900 131 - Herstellerkennung
901 030 - Version
902 225 - Lautstärke
903   0 - F0 Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
904   3 - F1 Geräusch: Lokpfeife
905 253 - F2 Geräusch: Betriebsgeräusch
906   4 - F3 Geräusch: Rangierpfiff
907   0 - F4 Direktsteuerung (ABV)
908 252 - F5 Geräusch: Bremsenquietschen aus
909   0 - F6 Spitzensignal Führerstand 2 aus
910  10 - F7 Geräusch: Schaffnerpfiff
911   0 - F8 Spitzensignal Führerstand 1 aus
912  21 - F9 Geräusch: Kompressor
913  20 - F10 Geräusch: Druckluft ablassen
914  28 - F11 Führerstandsbeleuchtung
915  18 - F12 Geräusch: Lüfter
916  13 - F13 Geräusch: Sanden
917   7 - F14 Geräusch: Ansage Türen schließen
918   8 - F15 Geräusch: Ansage Zug fährt durch
919   0 - F16
920   0 - F17
921   0 - F18
922   0 - F19
923   0 - F20
924   0 - F21
925   0 - F22
926   0 - F23
927   0 - F24
928   0 - F25
929   0 - F26
930   0 - F27
931   0 - F28

Damit ist es möglich, Die Geräusche auf andere Funktionstasten zu legen

Ich habe mir zumindest F1 und F2 getauscht, weil Sound fast immer auf F1 liegt und nicht die Lokpfeife

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ja F1 und F2 werde ich bei meinen Loks auch tauschen, das war ja wegen Sx so gewählt dass die Pfeife auf der Horntaste liegt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

noch bei WayBack in Teilen aufrufbar.




Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: vbh schrieb am 12.12.22 10:56

Moin,

Ich habe mal den technischen Service angeschrieben. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.



Moin,

Was soll ich sagen ... es war fast zu erwarten ... Schweigen im Walde

Keine Antwort - nunja, wer nur zu Mondpreisen verkauft, aber keinerlei Infos rausrückt, wie Probleme gelöst werden können ...

Wenn ich ein Soundmodell kaufe, möchte ICH es nach meinen Vorstellungen einstellen können.
Was soll ich mit den Voreinstellungen? Das Modell in eine Vitrine stellen? Hmm .. da ist der Sound dann nicht zielführend.

Meine Entscheidung ist damit gefallen: Solange ich keinen Support bzw keine technischen Unterlagen bekomme, werden Modelle mit diesen Decodern nicht gekauft.

Andere Hersteller bekommen es ja auch hin, ihre genutzten Decoder zu dokumentieren.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ich habe die 144 auch, wir könnten also eine Selbsthilfegruppe gründen :)

Ich denke die Führerstandsbeleuchtung kannst Du bei der Lok nicht dimmen, weil mit CV 914 = 28 diese Funktionalität über den Soundchip läuft, und das Teil kann entweder nix oder Märklin rückt damit nicht heraus.

Technische Unterlagen bekommst Du zwar für die MTX Loks mit mfx Decodern, da gilt die Beschreibung der mLD3/mSD3, die Susi Soundzuordnungen sind aber ebenfalls undokumentiert. Allerdings ist die Chance bei den voll integrierten Lokplatinendecodern eher hoch, dass Funktionen wie Führerstandsbeleuchtung als AUX3/4 implementiert sind ohne Umweg über den Soundprozessor. - Beispiel: BR 212. Bei den Loks mit gestecktem mtc14 Decoder wird es wohl weiterhin so bleiben, weil die dämliche Schnittstelle nichts kann.

Märklin's Philosophie: Wir sind Märklin.

Grüße, Peter W.
hallo peter

kann mann dort irged wie auch zufalls gereusch ab stellen

weil habe bei mache lok das die hupe von alein los geht

mfg
ono
Hallo Ono,

Ich bin zwar nicht Peter ..
Bei MIR ist es bei solchen Effekten so, dass die Lok Kontaktprobleme zur Schiene hat und der Decoder irgendwelche seltsamen Effekt zeigt. Nicht nur der Sound spielt plötzlich, sondern auch Licht geht aus/an.

Da hat bei mir nur geholfen, alles gut zu reinigen.
Was man - bei genügend Platz im Modell - versuchen kann, ist einen Energiespeicher einzubauen.
Vor allem Sound Loks haben einen erheblich höheren Energiebedarf und reagieren schneller auf Kontaktprobleme.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter W. schrieb am 01.02.23 22:40

Hallo Franzi,

ich habe die 144 auch, wir könnten also eine Selbsthilfegruppe gründen :)

Ich denke die Führerstandsbeleuchtung kannst Du bei der Lok nicht dimmen, weil mit CV 914 = 28 diese Funktionalität über den Soundchip läuft, und das Teil kann entweder nix oder Märklin rückt damit nicht heraus.

Technische Unterlagen bekommst Du zwar für die MTX Loks mit mfx Decodern, da gilt die Beschreibung der mLD3/mSD3, die Susi Soundzuordnungen sind aber ebenfalls undokumentiert. Allerdings ist die Chance bei den voll integrierten Lokplatinendecodern eher hoch, dass Funktionen wie Führerstandsbeleuchtung als AUX3/4 implementiert sind ohne Umweg über den Soundprozessor. - Beispiel: BR 212. Bei den Loks mit gestecktem mtc14 Decoder wird es wohl weiterhin so bleiben, weil die dämliche Schnittstelle nichts kann.

Märklin's Philosophie: Wir sind Märklin.

Grüße, Peter W.



Hallo,

Selbsthilfegruppe wäre wohl hilfreich

Es ist ja (theoretisch) möglich in den Soundslots auch einzeln die Lautstärke zu regeln.
Bei meiner Suche sind mir in diversen Foren Beiträge untergekommen, in denen sich die Leute gefragt haben, wie sie wohl einzelne Geräusche in der Lautstärke bändigen können.
Auch dazu gab es von Märklin/Trix keine Infos bzw Antworten.

Da nehme ich als Vergleich Piko, die es geschafft haben eine Doku für die SUSI Lichtdecoder zu veröffentlichen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbsthilfegruppe wäre wohl hilfreich


Was hältst Du von einer geschlossenen Gruppe zu diesem Thema? Hier im Forum kann halt Hinz und Kunz frei mitlesen.

Piko hat auch meiner Erfahrung nach eine wesentlich offene Kultur, in den Videos von Herrn Richter tauchen sogar auszugsweise Schaltpläne auf. Ich denke die haben halt noch den Anspruch, sich gegen den Mitbewerb zu stemmen.

Grüße, Peter W.
Moin Franzi,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Franzi

werden Modelle mit diesen Decodern nicht gekauft.


Das ist eine Vorgehensweise, die ich bei Trix schon etwas länger umsetze. Es freut mich, dass der Kreis der Gleichgesinnten nun etwas größer wird.  
Gruß, Thomas S.
Hallo,

mir gefällt die 144 in o/b. Wenn ich günstig an eine komme fliegt als erstes der Platinendecoder raus und eine Tauschplatine von bo kommt dann dort rein (mit sechspoliger Schnittstelle). Ich habe inzwischen drei 144 mit Schnittstelle und eine mit nachgerüstetem Decoder. Die älteren Minitrix 144 sind nicht schlecht und recht zuverlässig.

Grüße
Markus
Moin,

Als Ergänzung zu meinem Start Beitrag (lässt sich nach so langer Zeit nicht mehr editieren):

Ich hatte jetzt Kontakt zu D&H, weil die Firmware für diese Decoder
66840x_3_13_53_SDH119-x

noch nicht Downloadbar waren. Dabei hatte ich die Firmware erwähnt, die ich auf die Lok gespielt hatte:
Dabei kam der Hinweis, dass die korrekte Firmware diese ist: 66840B_3_13_53_SDH119-1.HEX

Vielen Dank für den Hinweis an D&H, ebenso für die schnelle Reaktion, die fehlenden Firmwares online zu stellen.

Bitte die Korrektur zu Oben zur Kenntnis nehmen und die korrekte Firmware für dieses Modell nutzen:

66840B_x_xx_xx_SDH119-1.HEX

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;