1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Harburger-Lokschuppen neuer Standort 2023

THEMA: Harburger-Lokschuppen neuer Standort 2023
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.11.22 21:20
Moin zusammen,
Vorgeschichte zum Eintrag hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Lokschuppen&sb3=

Nun ist der Entschluss gefallen!
der Harburger-Lokschuppen zieht Anfang Januar 2023 um zur Wendemuthstr. 38 in Hamburg-Wandsbek = 800 Meter vom Wandsbeker Markt entfernt.
Wir haben zwar Zeit bis zum 31.03.2023 die Räumlichkeiten auf Grund der Kündigung zu räumen, aber natürlich ist mein Bestreben dies schon eher vollzogen zu haben um nicht doppelte Miete weiter zahlen zu müssen.
Als Idee habe ich aber auch noch im Kopf (steht aber noch nicht fest) einen so gennannten Kram-Gebrauchtwaren Markt noch auf der Denickestr.92 zu machen. Unser Laden ist so voll das man die ganze Gebrauchtware gar nicht zeigen kann. Wenn wir aber oben mit der Neuware schon mal raus sind, haben wir einen leeren Raum den wir dann mit Tischen und den Gebrauchtwaren ausstellen können. Um so weniger müssen wir auch noch mitschleppen

Nun möchte ich euch aber auch schon mal in die neue Gewerbeeinheit mitnehmen und schon mal ein paar Bilder mit meinen Gedanken und Hintergründen teilen warum ich dieses gewählt habe.
Ich weiß das es immer wieder Leute geben wird die meinen: Da bist Du ja genau so schwer zu finden!
Ich kann euch sagen, was in Hamburg mit den Mietpreisen abgeht ist nicht mehr normal. Und es muss ansatzweise bezahlbar sein. Da muss man eventuell auch mal Kompromisse eingehen.

Als ich zur Besichtigung an der Wendemuthstr.38 war (dies ist übrigens direkt neben dem HVV Betriebshof / Hamburger Stadtbusverkehr) vielen mir als erstes gleich 3 Stromkästen auf die gegenüber meiner Einfahrt stehen.
Da meinte gleich der Makler: Wenn das nicht mal ein Zeichen ist:
Gesehen habe ich dies:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Das fand ich richtig Klasse. Sind zwar Straßénbahnmotive aber gehören ja schließlich auch zum Schienenverkehr.
Daher erfuhr ich auch, das dort wo der Betriebsbahnhof der HVV ist früher wohl das Straßenbahn Depot der Hamburger Straßenbahn gewesen ist.

Nun muss man durch ein rundes Tor gehen um zu dem Eingang auf dem Hinterhof zu kommen.
Foto 1 Ansicht:
Bild vom Harburger Lokschuppen

Foto 2 Ansicht gestellt ,mit der noch zu installierenden Außenwerbung:
Bild vom Harburger Lokschuppen


Nun ein Blick auf dem Hinterhof. Für mich auch nach reiflicher Überlegung nicht unwichtig das Kunden auch mal kurz reinfahren können um Ihre Bestellung abzuholen. Des Weiteren der Vorteil für Aufbau mal mit Pavillion, Aktionstage, oder ähnliches. Das hat man nicht in einer Einkaufsstraße.
Und da ich auch RC Modellbau habe, können dort auch mal ohne Probleme kurze Testfahrten gemacht werden.
Hinterhofblick:
Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Hier ist nun der Seiteneingang zum Geschäft:
Hier habe ich auch nur schon mal simuliert die Installation des letzten Flügelsignal was in Harburg deinstalliert worden ist was dann dort am Mauerwerk angeschraubt wird:
Bild vom Harburger Lokschuppen


Nun muss man nach dem Eingang die Treppe hoch. Ja ich weiß, dass ist leider ein Handycap für Leute die eine Gehbehinderung haben. Aber es geht eben nicht alles:
Bild vom Harburger Lokschuppen


Oben haben wir nun 3 Räume die als Verkaufsräume zählen könnten. 2 Werden genutzt als Verkaufsraum und einer als Lager und Verpackungsraum für den Online Handel.
Alles natürlich Kamera Überwacht.
Die beiden Räume auch wenn es Bildtechnisch vielleicht irritiert ist der kleinere Raum 3,50 breit und über 6 Meter lang.
Somit sind alleine an der Wand entlang 9 Meter Tego-Metallwand Stellfläche.
Raum 1:
Bild vom Harburger Lokschuppen


Der 2 Raum ist noch größer mit 4,50 Meter x 6,50 = somit auch 11 Meter Tego-Metallwand Stellfläche. Somit ist mittig auch noch Platz für Drehständer .
Raum 2 Bilder:
Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Des Weiteren sei erwähnt:
Das Gebäude wurde von Außen vor 2 Jahren voll Neu isoliert. Fenster sind 3 Fach verglast.
Da ich ja täglich immer 12 Stunden im Betrieb bin muss ich mich auch wie in einem eigenen Haushalt verpflegen.
Da habe ich eine neue noch unbenutzte Einbauküche:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Und auch die Kundentoilette ist komplett saniert worden:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Ja, e sind dort Nachtspeicheröfen als Heizung. Aber neuer Bauart. Und man war auch so Fair und hat mir die Verbräuche des Vormieter vor Sanierung zeigen können und die waren nicht höher als ich hier für die alte Bude für Fernwärme bezahle.

So jetzt habt Ihr einen kompletten Einblick mit Hintergründen / Gedanken Meinserseits bekommen, warum ich mich für diese Immobilie entschieden habe. Man braucht heute kein Schaufenster mehr.
Nun könnt Ihr ja eure Meinung dazu gerne äußern. Nur ändern werde ich diese mit Sicherheit nicht mehr.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit für diesen Bericht.
Wenn Ihr möchtet halte ich euch gerne weiter auf dem laufenden.
Ich werde auch in Zukunft mehr in Social Media Werbung tätigen um nicht nur den Standort bekannter zu machen.
Aber erst einmal  muss ich mit dem alten Laden abschließen und es kommt noch sooooo.. viel Arbeit auf mich zu.
Ich denke lieber nicht darüber nach. sondern einfach machen

Liebe Grüße

Ingo








Hallo Ingo,
müßte es dann nicht Wandsbeker Lokschuppen heißen? 😄
Ich wünsche Dir in den neuen Geschäftsräumen viel Erfolg!
Gruß, Thomas S.
Moin Ingo,

wenn ich das richtig sehe ist das kurz vor der Kreuzung Walddörfer Strasse.
Darf man auf dem Hof parken? Egal, ich kann leider nicht mehr kommen, da ich seit Juni kein Hamburger mehr bin und 250km.... da ist mir der Mobaladen im Braunschweig näher. 😁
Ansonsten wünsche ich dir Hals und Beinbruch mit dem neuen Laden.

Gruß Kai

Btw. man könnte den Laden jetzt auch ExHarburger Lokschuppen nennen. 😁😁😁😁
Hallo Ingo,

ich will dir deinen Entschluß ja nicht vermiesen... - aber: hast du dich schon mal "schlau gemacht", was für Kosten durch die Nachtspeicheröfen dort auf dich zukommen? Wenigstens sind die Teile den Bildern nach neu/neuwertig und damit in der Regel nicht mehr ganz so stromfressend, wie die alten Teile, die oft noch so in Wohnungen herumstehen. Wichtig dürfte dabei sein, daß du dann _zwei_ Zähler brauchst, weil die Nachtspeicher einen anderen Tarif haben, als der Haushaltsstrom! Hängen die Teile am normalen Zähler, arbeitest du nur noch für'ne wame Bude . IMHO dürfte die Heizweise der Grund sein, warum die Miete für Hamburg erschwinglich ist... - leider...
Erschwerend kommt hinzu, daß diese Art der Heizung lt. Meldungen der Medien nicht der kommenden Strompreisbremse unterliegen wird...

meint grüßend
Roland
Hallo Ingo,
dann können zumindest die Besucher des Spassbahner-Stammtisches bequem vor dem Stammtisch bei Dir einkaufen und sind nach einem kurzen Spaziergang entlang des Wandse-Wanderweges (1300m) dann in der Mongolei (Standort Stammtisch).
Für Dich wird sich ja auch dein täglicher Arbeitsweg deutlich verkürzen (10km statt 30km).
Viel Erfolg am neuen Standort wünscht
Klaus

Hallo Klaus, und allen anderen,
Danke für die Glückwünsche und das es mit dem neuen Standort klappt.
Ich sage nur, da kann jeder dazu beitragen dies auch umzusetzen das nicht wieder ein kleiner Traditionsladen dann nach 2 Jahren das Geschäft doch aufgeben muss. Den der Mietvertrag läuft erst einmal nur 2 Jahre, natürlich mit der Optionsverlängerung. Auch das ist schön, da viele andere Makler nicht unter 5 oder 10 Jahren abschließen wollen.
Gerade in dieser sehr unsicheren Zeit ist das schon wirklich heftig.
Vielleicht darf ich Dich Klaus  ja auch mal wieder persönlich begrüßen. Ist ja auch für Dich dann nicht mehr so weit weg.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Ingo
Moin Ingo,

dann erst einmal meinen Glückwunsch zur neuen Bleibe auch von mir.
Mich wirst Du dann vermutlich auch mal wieder sehen, denn ich wohne quasi "um die Ecke"

Gruß aus Hamburg Wandsbek
Thorsten
Toi toi toi
Hallo Ingo,

wünsche Dir ganz viel Erfolg mit dem neuen Standort.

Schöne Grüße aus Gadenstedt bei Peine

Henning
Hi Ingo

viel Erfolg mit dem neuen Laden, ich komme sicherlich vorbei wenn ich das nächste Mal wieder einige Tage in der schönen Hamburg verbringe.


LG ChristiaN
Hallo, Ingo,

sehr schön!

Und ich bin deutlich häufiger nahe der Wendemuthstraße als nahe der Denickestraße.


Viel Erfolg wünscht

Klaus
Hallo Ingo,

auch ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg bei diesem (leider erzwungenem) Vorhaben! Die Lage (in Relation zur Harburg) ist sicher ein Vorteil, als größten Nachteil sehe ich (im Hinblick auf die typische Kundschaft dieser Branche) die notwendige Treppe. Also noch ein Verkaufszelt auf dem Hof ...

Gruß Wolfgang (der mit einem Umzug von NRW nach SaAnh dir zwar näher kommt, aber noch nicht wirklich im Einzugsgebiet ist)
Hallo Ingo.
Alles gute am neuen Standort. Die Größe ist gut, die Lage auch nicht schlecht, die Erreichbarkeit auch gut und deine Wege hin und zurück auch kürzer. Wenn du noch an die linke Seite des Hauses zu dem Parkplatz hin eine Werbung anbringen kannst, könnte das auch schon noch was helfen.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Also noch ein Verkaufszelt auf dem Hof ...


Da kommt sicher die Instalation eines Rentner-Treppelifts günstiger als jeden Tag die Ware ins Zelt und wieder raus zu räumen. Aber vielleicht kannst du später ja auch noch eine der Garagen mieten.
Gruß,
Harald und alles Beste wünsch ich dir.
Hallo Ingo,

schön, dass Du einen passenden neuen Standort gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch!

Und lass Dich wegen der Nachtspeicherheizung nicht kirre machen. Die Sprüche höre ich von Bekannten auch immer mal wieder, wenn ich davon erzähle oder sie das sehen. Das ist zum einen eine sehr angenehme Wärme und zum anderen ist das mit den ausufernden Kosten Kokolores. Ich habe die seit vielen Jahren und lag damit bisher nicht über den Kosten bspw. einer Öl- oder Gasheizung, wie sich dann auch recht schnell aus den Unterhaltungen mit vorgenannten Bekannten ergab. Und in diesem Jahr dürfte ich sogar deutlich darunter liegen, da die Kosten nicht ansatzweise so stark gestiegen sind, wie für die vorgenannten Heizarten.

Also, alles Gute für den Neustart und viel Erfolg!

Viele Grüße

Lutz
Hallo zusammen,
@11) bis jetzt kann ich mich in 15 Jahren im alten Geschäft auch nur an 2 Rollstuhlfahrer erinnern. Und die hätten aktuell in meinem Laden auch keine Möglichkeit dort ohne Probleme zu fahren.
Ich kann mich leider nicht auf jeden einstellen. Auch wenn es mir dann natürlich Leid tut.
@12) Harald auch vielen Dank, ein Treppenlift ist aber auch nicht gerade preiswert, kann man vielleicht später noch mal sehen. Einen weiteren Hinweis zum Eingang werde ich mir natürlich noch weiterhin einfallen lassen. Auch wenn der Signalflügel schon wohl die Richtung anzeigt
@13) Lutz, da hast Du vollkommen Recht. Ich gehe doch so eine Verbindung nicht ein wenn mich die Energiekosten auffressen würden. Zu mal ich sogar die Verbrauchswerte des Vormieter als Richtwert habe. Habe dann noch einmal 500 Kwh aufgeschlagen und zahle nach Aktueller Berechnung 10,- €  dafür monatlich weniger als jetzt Aktuell mit Fernwärme.
Die Hamburg gibt es noch ein Sonder-Abkommen für Nachstrom Heizkörper.

Gruß


Ingo
Guten Abend,
Ist der Umzug nach Wandsbek schon vollzogen?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hallo Georg,
vielen Dank der Nachfrage.
Da ich überwiegend zu 80 % alles alleine mach und es gefühlt ein Fass ohne Boden ist, bin ich schon weit gekommen aber noch nicht fertig.
Ich gehe davon aus das ich Mitte März in Wandsbek eröffnen kann.
Ich denke, selbst einige Modelleisenbahner können sich nicht vorstellen, was so ein Umzug bedeutet.
Das ist eben nicht nur wie bei einem Modegeschäft. Die tausend gefühlten Kleinteile und was sich sonst so angesammelt hat durch Gebrauchtware in den  15 Jahren am alten Standort.
Will nicht jammern, aber gehe zur Zeit echt auf dem Zahnfleisch. Aber auch hier Interessiert es einzelne Kunden wenig.
Das macht mich teils auch traurig. Gerade dann wenn es mal auf Grund des Umzuges etwas länger dauert. Und das ist Egal mit was ob mit Versand, Mail, Reklamationen. Da wird sogar mit rechtlichen Schritten gedroht weil eine erst neue im Laden gekaufte Lok reklamiert wird und diese seit 4 Wochen beim Hersteller ist. Ihn Interessiert das nicht und will nun sein Geld zurück haben weil die Lok bis jetzt nicht zurück ist. Lok wurde im Laden gekauft. Habe ihm erklärt das ich nicht dazu verpflichtet bin Ihm das Geld zurück zu erstatten. Es sieht es anders.
Das ist nur einer von vielen Kriegsschauplätzen die noch so nebenbei ablaufen zusätzlich zum Stress den ich habe.
Hinzu kommt der finanzielle Druck durch den Ausfall.
Ich habe nie damit gerechnet dies so durchmachen zu müssen.
Aber ich beisse mich durch.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

4 Wochen ist zwar gar nichts, hier gibt es Berichte von viel längeren Zeiten, nicht nur bei Fleischmann. Aber ich finde das gehört echt einmal geregelt, was ist eine zumutbare Frist?

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,
Nach Aussage verschiedener Webseiten die sich mit Verbraucherrecht befassen sind 2-3 Wochen für eine Nachbesserung eine zumutbare Frist.
Auch wenn es jetzt für den Händler hart klingt aber der Händler schuldet dem Käufer wenn nichts anderes vereinbart eine Mängelfreie Sache.
Ist die Sache nicht Mängelfrei hat der Käufer das Recht auf eine Ersatzlieferung oder einer Nachbesserung der Sache.
Bei Nachbesserung kann meines Wissens der Händler entscheiden wie er die Nachbesserung erfüllt, dem Kunden kann es also egal sein wie es der Händler bewerkstelligt.
Der Kunde muß es aber auch nicht akzeptieren das der Händler bei langer Reparaturdauer auf den Hersteller verweist.

Gruß Alex
Manche tun gerade so, als könne man ohne Modellbahn nicht überleben Man meint ja gerade, es handelt sich ein Auto o.ä. mit dem täglich zur Arbeit fahren muss, um seine Brötchen zu verdienen.

Auf solche Kunden kann man auch gerne verzichten.

Ingo: Kopf hoch und lasse Dich von solchen Kunden nicht ärgern. Ich wünsche Dir noch genug Kraft um Deinen Umzug bis März abschliessen zu können und einen guten Neustart am neuen Standort.

Gruß Andreas
Ungeachtet der Rechtslage:

Wer in so einer besonderen Situation stur auf seine vermeintlichen Rechte verweist, dem fehlt der gesunde Menschenverstand. Kann Ingo neuerdings zaubern?

Irgendwie eine rücksichtslose Aktion, oder?

Fragt man sich bestimmt auch in ganz Nordertown
@#19 & #20,
wie heißt es so schön, "Beim Geld hört die Freundschaft auf"!
Hinzu kommt ist der Händler mein Stammhändler oder nicht?
Bei meinem Stammhändler bin ich eher bereit zu sagen "Passt schon" aber warum sollte ich mal egoistisch gesagt auf einen Händler Rücksicht nehmen bei dem ich nur einmal kaufe?
Als Kunde habe ich in einem solchen Fall nicht meine Ware und auch nicht mehr mein Geld!
@#20,
das hat nichts mit Zauber können zu tun. Man kann dem Kunden in einen solchen Fall auch einen Ersatz zukommen lassen und sollte das nicht möglich sein einfach das Geld.
So hard es klingt, aber wie schon geschrieben, es ist das Problem des Händlers und nicht des Kunden.

Gruß Alex

Hallo,

Zitat

Wer in so einer besonderen Situation stur auf seine vermeintlichen Rechte verweist, dem fehlt der gesunde Menschenverstand. Kann Ingo neuerdings zaubern?

Irgendwie eine rücksichtslose Aktion, oder?



Dreht das doch einfach mal rum und stell euch vor, Mäxchen Müller will bei Ingo eine Lok kaufen. Ingo gibt ihm die Lok. Und dann sagt Mäxchen Müller: "Naja, das mit dem Bezahlen... gedulde dich mal noch 4 Wochen, ich zieh gerade um." Was würdet ihr dann sagen?

Grüße,
Rico
Rico,

Deine "Umwandlung" hinkt.

Wenn ich weiß, dass ich umziehe, kaufe ich keine Lok.
Infos "Umzug" war  - wie jeder weiß - aufgezwungen und ungeplant. Alle weiteren zeitlichen Abläufe waren daher unvermeidlich und unverschuldet. Dafür jetzt über Ingo den Stab zu brechen zeugt von einer gewissen Unsensibilität.

Dafür habe ich kein Verständnis.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

was hat der Umzug des Händlers damit zu tun, dass die Lok seit 4 Wochen beim Hersteller ist?
Maximal, dass die Kommunikation etwas länger dauert.
Im Laufe der Jahre hatte ich auch schon diverse Reklamationen gleich nach Kauf. Da habe ich einfach ein neues Modell erhalten und hätte keine wochenlange Reparatur akzeptiert.
Etwas anders sieht es für mich aus, wenn ein Modell irgendwann in der Garantiezeit kaputt geht. Dann erwarte ich natürlich kein neues Modell.

VG Nico
Moin Ingo,

lass dich von ein paar dummen Kunden nicht verrückt machen, dem geht es nicht um die Sache, sondern sicher nur ums Geld, was bei vielen grad einfach nimmer so einfach sitzt. Da kam der Mangel sicher grad recht. Lass ihn einfach ins Leere laufen, denn dass er zum Anwalt geht, wäre das beste was dir passieren könnte, der klärt ihn erstmal rechtlich auf, kassiert sicher nochmal die gleiche Summe wie die Lok, wenn nicht mehr und gut. Dann lernt er gleich mal erst das Hirn einzuschalten, bevor er lospoltert. Los bist du den realistisch betrachtes als Unternehmer so und so, weil wenn er kein Geld mehr hat, kann er auch keins mehr ausgeben, also würd ich den auch nimmer soviel mit Samthandschuhen anfassen, sondern ggf. das so auch mal ansprechen, wo nun sein Problem ist und er sich ja auch bitte mit der Reperaturabteilung vom Hersteller auseinandersetzen kann, wenn es ihm nicht schnell genug geht und dir nicht glaubt.

Ich hab jetzt letzte Woche ein paar Fehlgriffe bzw. gutgemeinte Geschenke aus der Weihnachtszeit bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt, aber soviel Dreistigkeit und Unverschämtheiten, hatte ich in der Vergangenheit selbst im größten Coronastress nicht erlebt. Wenn die Leute überall nur noch das negative suchen im Handel, liegts doch einfach meist nur am (mangelnden) Geld und nicht mehr an der Sache. War vorallem witzig weil mir wieder ein bestimmter Reisezugwagen geschenkt wurde von der Verwandschaft, der nicht in mein Thema passt. Der ging letztes Jahr noch gut weg, aber dieses Jahr bekomm ich nur komische und teils unverschämte Anfragen. Ich seh ja auch einen Haufen Beobachter, aber scheinbar haben die grad alle keine Kohle mehr so locker.

Was soll dir auch groß passieren wenn der ganz spezielle Kunde tatsächlich einen Anwalt nimmt? Der kennt auch nur die Gesetze und ist am Nachbessern der Mängel auch gebunden. Bei Anzeige wird die Staatsanwaltschaft nicht aus dem lachen kommen. Pinscher die bellen beißen nicht und nicht wirds so heiß gegessen wie es auf den Tisch kommt. Also abwarten Tee trinken und einfach noch entspannt das Wasser in Ruhe die Elbe runterfließen lassen, bis das gute Stück vom Hersteller zurück ist.

Was die Umzugskisten betrifft, machs doch wie auf Börsen bei den Ständen, nicht vorher alles gleich verräumen, sondern lass doch einfach paar Sachen erstmal bisschen zum stöbern stehen und zieh immer mal jede Woche eine neue vom Lager vor in den Verkaufsraum, bzw. bis eine leer ist. So haben die Jäger und Sammler was zum stöbern und machen das Ausräumen eh schon zur gleich etwas für dich mit.😁 Alternativ könntest Beispielhaft auch eine Reihe von so Spezialkisten aufstellen und ein Schild ran machen, aus der Kiste diese Woche mit 20% Nachlass, ab nächste Woche wieder regulär voller Preis aus dem Regal.😉

Also Kopf hoch, den Umzug machst jetzt nur einmal hoffentlich und dann ist auch wieder Ruhe mit dem Umzug, aber ich drück dir beide Daumen für dich als Händler, dass das Geld bei der Kundschaft bald auch wieder lockerer sitzt und sie dich nicht mehr als Prellbock nutzen, für Dinge für die du garnichts kannst, nur weil die meinen, sie müssten ihren Frust am Händler ausmachen, weil du ja von diesem einem speziellen Kunden ja so abhängig wärst.🙄


Gruß, Matthias

PS: https://youtu.be/B4Nfie-hpf4 (Zur Aufheiterung)
Hallo Zusammen,

wie ich einmal mehr lese, gibt es tatsächlich noch Menschen, die von sich und Ihrer absoluten Unfehlbarkeit überzeugt sind,
weshalb sie gerade bei unserem Hobby absolut keine Tolleranz zugestehen, und Probleme zuerstmal versuchen
auf persönlicher Ebene zu klären.
Auch wenn ich selbst bei Ingo noch nicht bestellt habe, dafür aber umso mehr bei CTD, beobachte ich, dass hier vermehrt
irgendwelche unwissende Trolle, die hier anwesenden Händler versuchen madig zu machen, was aus meiner Sicht
ein absolutes " No Go " ist.
Aus meinser Sicht wäre ab und an ein klein wenig mehr Hirnschmalz und gesunder Menschenverstand sowie Tolleranz gefragt oder auch mal persönlicher Kontakt um eventuelle Unklarheiten persönlich zu klären.
Wir haben hier auch tolle Händler mit im Forum, und ich weiß selbst, dass sich bei Problemen, meisst ALLES im gegenseitigen Einvernehmen klären lässt.
Wer nun noch eine Keule rausholen möchte, Dem wünsch ich das Ende eines australischen Flugobjektes!

Schmunzel und ganz viele Grüße
Thomas
Mal eben kurz eine Pause machen und hier rein schauen.
Oh je, schon so viele Einträge zu dem Thema der Reklamation.
Das war eigentlich nicht meine Absicht.
Mein Fazit in den letzten 3 Jahren ist folgender:
§1. der Kunde hat immer Recht
§2. Sollte mal der der Kunde kein Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft.
Man könnte auch sagen: Der Kunde hat nur noch Rechte die einen vorgehalten werden mit Gesetztestexten und der Händler hat nur noch Pflichten. Zeigt der Händler dann mal den Gesetzestext auf, heißt es gleich unseriöser Händler der nicht Kundenorientiert arbeitet.
Leute Hallo!!
Wenn Ihr wüsstet was in der Masse alleine im Onlinehandel an Betrug abgeht würdet Ihr teils etwas anders denken.
Da wird die geprüfte Gebrauchtwarenlok einfach ausgetauscht das Sie angeblich nicht funktioniert. Gut das ich meine Ware Kennzeichne. 5 Betrugsanzeigen hätte ich allein 2022 tätigen können.
Da wir aus einer Lok der Sounddecoder ausgebaut und zurück gesendet und bei ebay ein Fall eröffnet.
Da werden bei Conrad Elektronik RC Modellautos gekauft und der Motor ausgebaut oder zu####gefahren und es wird einfach sein Widerspruchsrecht gebrauch gemacht. Die erstatten die einfach das Geld zurück. Ich bekomme teilweise solche Ware als Retoure Ankauf vom Dispositeur angeliefert. Daher weis ich genau was da abläuft.
Ich könnte Romane schreiben.
Und gerade heute bekomme ich per Mail folgenden Widerspruch den ich hier ohne Namen rein kopiere:

Guten Tag,

Ich habe bei Ihnen eine Trix Lok Art: Nr 25060 gekauft. Leider hat dieser Artikel so große Mängel das ich von meinen Rückgaberecht Gebrauch mache. Beim Rückwärtsfahren kommt es immer wieder zu Entgleisungen.
Die Einstellung lang und kurz gekuppelt funktioniert. Der Radius beim Fahrbetrieb  beträgt R4. Ich würde Sie bitten den Betrag Auf mein Pay Pal Konto zu überweisen.

Ich prüfe den Kundenkauf und muss feststellen: Kauf Oktober 2022

Ist richtig Leute. Wir Verlängern mal mein Widerspruchsrecht auf 4 Monate.
Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann einmal. Wie war es nochmal...§1

Und zu dem aktuellen Fall von oben. / eure Einträge.
Der Kunde wollte unbedingt diese H0 Lok. Nun haut er mir ja um die Ohren das das Kupplungsproblem ja in den Foren schon bekannt ist.
Sarkasmus: Ah ja, böser Ingo, warum informierst Du dich nicht erst in den Foren bevor Du so ein Modell verkaufst.?
Leider ist das Modell nicht mehr lieferbar, und somit bleibt Ihm nix anderes übrig als zu warten bis das Modell wieder zurück ist. Ich sehe den weiteren Androhungen entspannt entgegen.
So Kaffeepause zu Ende, jetzt geht es weiter.
Aber bitte jetzt nicht die Köpfe einschlagen

Ingoformative Grüße


Hallo Ingo,
tja da ist es schwer zu vermitteln und auch einen Mittel-Weg für beide Seiten zu finden. Aber wenn mann betrogen wird würde ich mir das nicht gefallen lassen, geht gar nicht etwas auszutauschen und dann zurück zu senden.

Ich hatte vor kurzem auch einen Fall, hatte einen Triebzug verkauft jedoch vergessen eine Strom-Isolierung (zwecks Haltestelle nicht zu überfahren) zu beschreiben bzw. rückgängig zu machen.
Der Käufer wollte für ein einfaches Kabel anzulöten einen hohen Betrag zurück. Ich hab das abgelehnt und einen kleinen Betrag erstattet. Damit war der Käufer nicht zu frieden und drohte mit Anwalt. Habe dies dann Ignoriert und seid dem nichts mehr gehört/gelesen.

Ich weiß nicht was Kunden bei dir und solche Käufer alles sich dabei denken, nur alles muß man sich nicht gefallen lassen.

Ich hoffe dein neuer Standort läuft wieder gut an und wünsche alles Gute.

Gruß n-bahnhermann
Moin Ingo,

vielen Dank für das schöne Beispiel, nach einem halben Jahr hat der Artikel auf einmal "große" Mängel (plural wohlgemerkt auch noch), die obendrein auch garnicht benannt werden (wieso aber auch nur 😂) und dann wird gleich nicht sachlich gewünscht, dass die "einzelnen" Mangel ordnungsgemäß behoben werden sollen, sondern es wird sich auf vermeintliches allegemeines Rückgaberecht berufen und aufgefordert man solle gleich das Geld zurücküberweisen, wohlgemerkt noch ohne das der Artikel zur Prüfung und möglichen Nachbesserung überhaupt bei dir auf dem Tresen liegt.

Ingo da sagst was mit dem Beschiss mit den Retouren, gibt auch andere Mitbewerber die genau diese Retourenware ungeprüft dann ungeprüft wieder anderen Kunden schicken. So ein Überraschungspaket bekam ich dann mal mit einem Trixtriebwagen drin, der angeblich neu war, aber nicht lief und obendrein noch Teile der Verpackung fehlten.
Dazu hast ja noch den ganzen Blödsinn mit manchem Hersteller, wenn es mal berechtigte Kritik und Mängel gibt. Aber den Kunden wird das überall noch zu leicht gemacht, bei großen Versendern und einkalkuliert und dann wird der kleine Einzelhändler genauso dreist behandelt wie der Weltkonzern, der es einkalkuliert und bei Reklamationen oft gleich sagt, behalt den Schiet, weil er dann nicht den Aufwand und die Entsorgung hat. Schade dass der Gesetzgeber hier immer noch pennt und Instrumente schafft um diesen Retourenwahnsinn Herr zu werden. Kann doch nicht sein, dass es immer noch oft üblich ist gleich Retourmarken beizulegen, anstatt dem Käufer dies erstmal aufzubürden in Vorleistung bis der Sachverhalt geprüft ist durch den Händler.

Ich muss mal ein Beispiel aus meiner früheren Tätigkeit bringen. Ich bekam mal einen Haufen E-Mails von "ganz netten" "Endkunden" auf den Tisch dass ihre E-Loks teils kaputt gegangen wären, weil beim Hinausnehmen aus der Verpackung das Fahrgestell aus dem Gehäuse auf den Boden runter gefallen wäre. Soweit so gut, dies war soweit sachlich richtig und deswegen war der Artikel auch vor Auslieferung bei der Musterbegutachtung gleich im Herstellungbetrieb gesperrt worden und konnte aufgrund der Vertriebssperre regulär nicht ausgeliefert werden. Diese netten Endkunden, haben sich auch komischerweise nicht an ihren "seriösen" Ebay-Händler aus einem osteuropäischen Land am schwarzen Meer gewandt, in dem zufällig auch die Loks hergestellt wurden. Warum nur? Hmm... komisch ich bekomme einen Artikel nicht beim regulären Händler und dann taucht er exklusiv und gleich gut reduziert bei einem Ebayhändler auf, dort wird zugeschlagen und anstatt mal auf die Idee zukommen, dass dies illegale Hehlerware ist, spätestens als man auch noch entdeckt dass diese defekt ist, wird sich nicht ordentlich an den Händler bzw. gleich die Polizei / Staatsanwaltschaft gewandt, sondern dreist an den Hersteller, was er da für einen Mist ausliefern würde. Eigentlich hätte man die "lieben" "Endkunden" alle wegen Hehlerei anzeigen müssen, wie es z.B. Sportartikel- und Uhrenhersteller konsequenter tun, aber die Branche ist immer noch viel zu nett zu diesen "Kunden". Vielleicht muss man das einfach überdenken und entsprechende Leute einfach anzeigen bei Betrugsversuchen und bei Hehlerei, damit das ganze einfach mal etwas sich bessert. Ich hab ja nichts gegen Freundlichkeit, aber wer einen versucht zu betrügen, darf gerne mal lernen wo die Grenzen sind, denn das Geschäftsverhältnis ist doch auch für die Zukunft so zerrüttet.

Also nochmal Hut ab vor jedem der sich Einzelhandel und vorallem Onlinehandel heute noch antut als Unternehmer und dabei obendrein auch noch den Kunden recht machen will, wo man es eh nicht allen recht machen kann.
Das Schlimme es betrifft nicht nur dich mit den Kunden sondern mitlerweile andere Branchen mit Selbstständigen, wo man froh sein muss, dass es sie noch gibt. Mein Hausarzt hat online mit die miesesten Bewertungen weit und breit, aber nicht weil er schlechte Arbeit macht, sondern weil er im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hier im Umkreis, kaum Urlaub macht und immer da ist und so viele Vertretungen mitmacht und noch zu Zeiten seine Praxis offen hat, wo mancher Kollege schon seit 2 Stunden die Praxis geschlossen hat., von der Freitagsnachmittagssprechstunde ganz zu schweigen. Als Danke dass er deswegen oft für 2-3 Kollegen gleichzeitig unfreiwillig die Vertretung mitmacht ohne deren Patienten abzuweisen, beschweren diese sich dann hinterher online, dass sie erstmal warten müssen und dann nicht bei jeder leichten Erkältung nicht gleich ein Antibiotekum bekommen, sondern nur ein Zettel wo drauf steht "regelmäßig lüften, Tee trinken, Hühnersuppe essen, inhalieren, ausreichend trinken, usw." in die Hand drückt mit dem Satz, wenn es in 3 Tagen nicht besser ist, bitte wieder vorstellen (wohlgemerkt "OHNE" Termin), oder auch mal sagt Ihr Problem kommt nicht daher und nicht daher, wo der Patient es sieht, sondern direkter Formuliert dass der Pudels Kern in mangelnder Bewegung, falscher Ernährung und Übergewicht liegt und er dem Patienten bei gewissen Beschwerden auch erstmal gleich einen Übungen dagegen vorturnt, kommt nicht bei jedem gut an, der einfach nur das will was er möchte und keinen der die Wahrheit ausspricht. Genau solche Beschwerden kann man online immer wieder lesen und mich erstaunt es immer wieder, wie dummdreist Leute sein können, vorallem auch noch bei Leuten, welche es gut mit Ihnen meinen. Aber vielleicht liegt das Problem ja auch da drin, dass Problem, dass man mit zu netten Gebaren gegenüber Kunden genau diese gewissen dreisten Schmarotzer explizit anzieht.


Gruß, Matthias
Hallo zusammen!

Ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, das Dienstleister in allen möglichen Bereichen unmöglich behandelt werden. Immer nach der Meinung, man habe für einen (möglichst niedrigen) Preis wohl gleich das Geschäft samt Personal erworben. Da wundert es mich, das viele immer noch freundlich bleiben.

Ich finde es schade, das manche Händler nicht mit aller Härte gegen versuchten Betrug vorgehen. Das bestätigt leider diese "Käufer" in ihrer Meinung "Klappt doch".

Und manchen Leuten sei auch mal empfohlen sich mit der gesetzlichen Lage zu beschäftigen. Insbesondere unter welchen Umständen kann ich vom Kauf zurücktreten. Aber leider kommen ja Kaufverträge immer mit den Händlern zustande, die dann oft für den Murks von manchen Händlern gerade stehen müssen.

Gruß  FraNk
Hi Folks,

ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, dem Verbraucher (gemeinhin als Käufer bezeichnet), seine Rechte im Falle eines Mangels zuzugestehen. Wenn diese "vermeintlich Geschädigten"" aber das Rechtssystem pervertieren und zu ihren Gunsten ausnutzen wollen, dann sträuben sich mir mindestens die Nackenhaare auf. Berechtigte Reklamationen sind ja  OK, aber - ich formuliere mal ganz vorsichtig - "Schummelei" ist so was von voll daneben. dafür habe ich absolut kein Verständnis. Das darf man sich auch nicht gefallen lassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,
Es ist immer schwer den Einzelfall aus der Ferne beurteilen zu können.

Ein guter Freund ist Händler und Dienstleister zugleich und musste seinem Laufkunden mitteilen, dass sein Service etwa 4 Wochen benötigen würde.
Nun war er selbst an dem Tag sagen wir....:top drauf" und fiel dem lamentierenden Kunden gleich ins Wort:
"Ich nenne Ihnen die Frist, weil ich will, dass sie das nicht einsehen!"

Der Auftrag kam zustande und wurde final auch kaufmännisch ausgeglichen.

Ich denke, dass man sagt, das eine Reparatur 6 Wochen dauert ist fair! Saubere Kommunikation kommt gut an. E-mail...."heute versendet" usw. ... ist ok.

Stammkunden sollten wissen, dass daran auch eine gewisse Kulanz hängt.
Laufkunden sollten diesen Vorzug gesagt bekommen und das macht man eben mit einer Kundenkarte, an der gar nichts ist, aber die den Eindruck macht man hätte....

Was die Lok vom Oktober angeht und das ist das Problem solcher Forumsdiskussionen.... so kann es schon sein  dass zB. eine HO 75.4 damals gekauft und erst jetzt verschenkt wurde. Kurz: Jetzt gibt es sie nicht mehr. Wer eine möchte hat keine oder bekommt keine..trotz Vorkasse.😖 Da "kannnnn" sie natürlich auch jetzt erst kaputt sein....

Ingos Probleme sind nachvollziehbar.,  weil sie komplexer als nur betrügerische Kunden sind. Aber direkt neu ist das auch nicht und der Gesetzgeber zwingt niemanden zum Umtausch nachweislich und das muss der Verkäufer tun....korrekt übergebener Ware. Heute gibt es so viele Möglichkeiten gegenüber der Laufkundschaft..
Tja....und leider kann ein Stammkunde halt auch sterben und die Erben wollen das "Neue" Teil zurückgeben....oder ein Bäcker ist  "unerwartet" selber pleite und kann die vorbestellte Ware so nicht mehr abnehmen.....

Einfach ist es für den Einzelhändler nicht,....schon gar nicht, wenn es ein unbekannter Onlinekunde ist.
Aber das haben alle so gewollt und das ist auch eine ganz andere Geschichte......

meint Sven


Hallo,

kaputt ist ein Recht auf Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung, Widerruf ein Recht im Rahmen des Fernabsatzes. Das sind zwei paar Schuhe.

Grüße, Peter W
Hi Ingo

Es gibt aber auch die andere Seite.
Ebay Verkäufer mit über 4000 verkäufe auf Ebay nennt sich Privat, nicht gewerblich, also bietet er erstmal auch keine Garantie.
Dann beschreibt er die Brücken als "technisch und optisch in perfektem Zustand", stellt ein einziges dunkles Foto aus gut 1,5-2m Entfernung rein, wo man kaum was sieht (das ich hier leider nicht posten darf), und schickt mir dann sowas, voll verklebt mit irgendeinem Kleister oder Lack... (meine Bilder)

Als ich dann reklamierte, belehrte er mich erst und meinte ich müsse mir die Fotos in der Zukunft besser anschauen... zu seinem "optisch perfekt" aber kein Kommentar...

Ging natürlich zurück, und zwar auf seine Kosten, aber erst nach meiner Drohung einen Fall bei Ebay zu öffnen. Hätte er natürlich verloren bei der betrügerischen Beschreibung und den Bildern.

Also, ich habe schon viel gutes gebrauchtes auf Ebay und hier im Forum gekauft, bei sehr ehrlichen und netten privaten und gewerblichen Verkäufern, aber schwarze Schafe gibt es halt überall, es ist am anderen Ende auch nicht immer unbedingt besser..


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Um nochmal darauf zurückzukommen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Da wird sogar mit rechtlichen Schritten gedroht weil eine erst neue im Laden gekaufte Lok reklamiert wird und diese seit 4 Wochen beim Hersteller ist. Ihn Interessiert das nicht und will nun sein Geld zurück haben weil die Lok bis jetzt nicht zurück ist. Lok wurde im Laden gekauft. Habe ihm erklärt das ich nicht dazu verpflichtet bin Ihm das Geld zurück zu erstatten. Es sieht es anders.  


Wie oben schonmal jemand 2-3 Wochen als angemessen für eine Reparatur erwähnt hat, 4 Wochen ist auch eine übliche Zeit bei Elektronischen Geräten!
Aber egal welcher Händler, wenn eine Lok wie hier oft erwähnt Monate beim Hersteller liegt, obwohl es Aufgabe des Händlers ist, nachzubessern, ist diese lange Zeit für den Kunden einfach nicht akzeptabel. Punkt. Das der Händler in der Kette Kunde-Händler-Hersteller bei Problemen immer die Arschkarte hat, ist leider so.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: E.T.

Das der Händler in der Kette Kunde-Händler-Hersteller bei Problemen immer die Arschkarte hat, ist leider so.



das hängt von den AGB und darüber hinaus von den Gepflogenheiten des Großhändlers ab.

Der Kunde ist durch den Gesetzgeber rechtlich gesehen mittlerweile in eine ausgezeichnete Situation gebracht worden.

Ein typisch sehr ungünstige Situation für den Händler ist die hier von Ingo beschriebene:

Der Kunde hat längst das Recht auf Wandlung, während der Händler auf die Reparatur durch den Großhändler wartet.
Der Kunde bekommt sein Geld zurück. Irgendwann bekommt der Händler eine geöffnete, vielleicht beschädigte OVP mit einem reparierten Artikel zurück. Vielleicht war es ein Artikel, den der Händler nur auf Kundenwunsch bestellt hat und üblicherweise in seinem Laden kaum geht. In jedem Fall muss er ihn nun deutlich günstiger verkaufen (wenn er nicht im Lager liegen bleibt), vielleicht sogar unter seinem eigenen Einkaufspreis. Dazu kommt, dass er den Artikel zweimal verkaufen musste (zweimal Beratungsaufwand, Rechnung, Buchhaltung etc. etc.) und den administrativen Aufwand für die Reparaturabwicklung (inkl. Versandkosten zum Großhändler) gehabt hat. Außerdem musste er dem zweiten Kunden einen Artikel mit Verlust verkaufen, Er verliert also auch jene Spanne, die er üblicherweise am zweiten Kunden - der ja auch auf irgendeine Weise erst geworben werden musste - verdient hätte. Wenn der reparierte Artikel wieder defekt wird (oft werden Artikel nur "angeblich repariert" und kommen mit dem gleichen Fehler zurück, ihr kennt das wahrscheinlich), geht das Spiel von vorne los. Wenn die Herstellergarantie inzwischen abgelaufen ist, muss der Händler den Artikel auf seine Kosten reparieren oder, falls eine Reparatur unrentabel oder nicht möglich ist, entsorgen, weil der zweite Kunde ja auch bei einem gebrauchten Artikel relativ großzügigen Schutz durch den Gesetzgeber genießt.

Klingt kompliziert.
Ist es auch.

VG
Andreas

@Ingo

Wenn Du mal knapp 2 Stunden Zeit hast, dann schau Dir das unten verlinkte Video an. Dort wird eindrucksvoll gezeigt, woher das ganze Dilemma kommt, mit denen viele Einzelhändler (und offensichtlich auch Du) massiv zu kämpfen haben. Und so lange sich die großen Versandhändler derart kulant bei der Rücknahme von Waren zeigen, so lange werden zu viele Kunden sowas auch von den kleinen Händlern als Selbstverständlichkeit einfordern. Man denkt nicht darüber nach, dass diese Art der Kulanz nur möglich ist, weil genügend andere Kunden dieses Verhalten mitfinanzieren und das kann nun mal ein Einzelkämpfer wie Du nicht stemmen. Ernsthaft: das Video ist echt erschütternd, will aber nicht spoilern - aber wenn man sieht, welches abgesiffte Zeug ausgepackt wird, das Kunden an ihren Händler zurück geschickt haben, dann wundert einem gar nichts mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=X3aC7hOYLJk

Herby
Hallo S.Bahn,
Ich habe mal die ersten 20 Minuten des von Dir verlinkten videos angeschaut und möchte mal behaupten mit Kulanz von seitens Amazon & Co hat das ganze nichts zu tun.
Für mich ist es eher eine knallharte Kostenoptimierung der großen Versandhändler.
Es dürfte für Amazon & Co einfach teurer sein Mitarbeiter zur Überprüfung solcher ich nenne es mal Preisgünstiger Ware einzustellen als die Artikel einfach kommentarlos zurück zu nehmen.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
was lange währt wird endlich gut. Wir haben nun endlich eine gute Nachricht.
Nach unerwarteten Stolpersteinen die eine Neueröffnung verzögert haben, können wir nun mitteilen, dass wir am Samstag den 15.04.2023 in der Wendemuthstraße 38, (Tordurchgang im Hinterhof Eingang links) in 22041 Hamburg (Wandsbek) unser Geschäft neu eröffnen.
Wir heißen alle Modellbau Fans in der Zeit von 10.00 - 18.00 Uhr herzlichst willkommen!
Von großen festlichen Aktivitäten (Festzelt, Grill ect) muss ich leider Abstand nehmen, da wir auch nicht mehr das Personal haben. Aber eine kleine Überraschung lass ich mir vielleicht noch einfallen
Haben bis dahin, noch viel um die Ohren!

Ingoformative Grüße
Herzliche Gratulation!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
herzlichen Dank und hoffe auf gutes gelingen.

Gruß

Ingo
Super, Ingo,

... dann könnte der Hamburger Stammtisch doch bei Dir stattfinden. Ist zufällig der gleiche Termin 😊😊😊

Gruß aus Nordertown
Hallo Ingo,
auch als ,,noch Nichtkunde' aufgrund der Entfernung von Aachen aus gratuliere ich zu deinem neuen Quartier und drücke alle Daumen das es so läuft wie erhofft.
Vielleicht besuche ich ja nochmals das schöne Hamburg und schaue dann gerne mal bei dir rein.
Bin mir fast sicher das dein neuer Laden eine weitere Attraktion für Modellbahner werden kann .

Toitoitoi 👍,viel Glück und Erfolg.

Grüße
Dietmar
Moin Ingo,

das ist ja mal eine super Nachricht. Da ich nur 10 Minuten von deinem neuen Laden entfernt wohne werde ich auf jeden Fall vorbeikommen. Bitte Dir auch an am Samstag oder auch an den Tagen vorher (da geht dann aber nur Abends) dir zu helfen.

Gruß aus Hamburg Wandsbek
Thorsten
Hallo zusammen,
der alte Laden ist nun out. Gestern war die Schlüsselübergabe.
Jetzt muss nur noch die Leuchtwerbung 4 x 1 Meter von den Handwerkern abgebaut und nach Wandsbek transportiert und angebaut werden. Das sollte auch in kürze passieren. Leider haben wir keine Genehmigung der Baubehörde bekommen die Werbung über der Einfahrt zu installieren.
Aber ein Schild bis 1 qm darf dort angebracht werden. Nun bedeutet das wir dafür noch eins anfertigen lassen müssen.
Das Große wird dann auf dem eigentlichen Gebäude an der Seitenwand installiert. So das man von der Straße aus das Schild unter den Bäumen entlang sehen kann.
Auf dem Dach wäre es im Sommer durch die Bäume verdeckt.
Aber wenigstens wird es ja ein Hinweisschild über der Toreinfahrt geben.

Ich kann euch sagen, ich gehe echt auf dem Zahnfleisch.
Komme mir selber vor wie ein Modellbahn Messi
Was sich in 15 Jahren alles so im Keller / Lager angesammelt hat. Oh ne...
Aber so ist es. Man kauf Gebrauchtware an. Dann sieht man zu das der Erlös von Verkauf von Loks und Waggons schnell wieder drin ist und der Rest bringt man erst einmal runter ins Lager. Gleise, Häuser, Zubehör usw.
Und das liegt und liegt und liegt.
Da ich im neuen Geschäft kein wirkliches Lager oder Kellerraum habe musste ich so kalkulieren das ich dann noch einen Container langfristig gemietet habe um dort so einiges einzulagern.

Für die Zukunft heißt es für mich, nun systematisch diesen Zubehör Warenbestand abzubauen.
Da liegt genug Geld rum.
Daher werde ich die teuren Neuwaren Beschaffungen von Loks / Waggons stark einschränken und mehr nur auf Bestellungen dieser Artikel setzen. Bei den geringen Magen lagen in der Vergangenheit oft Wochen und Monate tausende Euro in der Vitrine. Und wenn Du dann mal einen Schnellzugwagen verkaufst für 45,- €  freust Du dich vielleicht über 5-10 Euro Gewinn, wenn überhaupt.
Da kannst Du lieber und das auch auf Auktion 2-3 Zubehörartikel bei ebay versteigern und man hat mehr davon.
Gerade vor kurzer Zeit wurde mein Gedanke auch in der Presse bestätigt, dass selbst das Große Versandhaus Otto einen großen Teil der Toys Geschichte aufgibt. Als Grund nannte man die geringen Magen in der Spielwaren Industrie.

Auf jeden Fall steht jetzt der neue Laden noch Kopf. Immer noch zu viel Ware auf kleinen Raum.
Es gibt also noch mega viel zu tun für mich. Das andere muss ja nun auch noch erledigt werden wie die ganzen Änderungen, EDV, Finanzamt, Briefköpfe und und und.
Es wird alles noch knapp genug.
Also bis bald.
Ich tauche jetzt mal unter, damit ich was geschafft bekomme und wünsche euch allen schon einmal ein schönes Osterfest im Kreise eurer Familien. Bei mir sieht es erst einmal anders aus

Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,

viel Glück mit deinem neuen Moba-Geschäft/Standort. Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein schönes Osterfest.

Liebe Moba-Grüße
Bernd
Hallo Ingo , das Du Dich ziemlich Fertig fühlst nach dem Umzug ist verständlich . Körperlich und Mental eine Strapaze.
Über Ostern ist hoffentlich ein wenig Ruhe. Wird das Geschäft in Wandsbek auch Harburger Lokschuppen heißen ?
Das würde mich sehr freuen , immerhin hatte Harburg ein altehrwürdiges BW.
Alles Gute für die Zukunft und viel Freude mit Moba und wenig nervige Kunden von den Anderen umso mehr.

Viele liebe Grüße

Thomas
Hallo Bernd & Thomas,
leider fällt für mich Ostern aus.
Ich muss hier fertig werden bis zum nächsten Samstag (15.04.2023)
Es ist einfach das Platzproblem
Ja natürlich wird es weiterhin Harburger-Lokschuppen heißen.
Das werde ich auch immer wieder gefragt. Vor allen Dingen von den Hamburger Leuten.
Irgendwie denken viele einfach zu engstirnig. Meine Meinung!
Man ändert nicht einfach einen Geschäftsnamen ab der bereits 15 Jahre bekannt ist. Das zieht eine riesige Reihe auch von Änderungen mit sich. Ob Shop Finanzamt / Behörden / Briefkopf / Außenwerbung /
Hier reden wir von einen Schaden der dann in die tausende gehen kann alleine durch Umsatzeinbußen weil man erst einmal nicht mehr Online so schnell gefunden wird...und und und.
Harburg hatte wenigstens einen Lokschuppen *Lach*
Ne,.. Spaß bei Seite, Es handelt es sich doch hierbei nur um eine Bezeichnung eines Stadtteil von Hamburg.
Und Stadtteile hat Hamburg ganz viele.
Hätte ich in die Glaskugel gucken können, hätte ich bestimmt damals einen anderen Namen bei Existenzgründung gewählt. wie zum Beispiel : Ingos Modellbau-Shop
Aber hinterher ist man immer schlauer!

Vorher hieß es ja: Modelleisenbahnen Harburger-Lokschuppen

Ich habe das ja schon etwas erweitert dass ich es nun seit 2 Jahren

Modellbaushop Harburger-Lokschuppen heißt.

Der Begriff Modellbaushop soll auch den Gedanken etwas erweitern, dass wir auch anderes zum Modellbau haben
( Plastikmodellbau & RC Modellbau) als nur Modelleisenbahn.

Gruß

Ingo
Wie wäre es mit „Modellbaushop Harburger Lokschuppen in Wandsbek“? 😉
Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, gucke ich mal vorbei, erstmal jedenfalls viel Erfolg.

Volker
Hallo,

Zitat

„Modellbaushop Harburger Lokschuppen in Wandsbek“?


Wir sind die Volksfront von Judäa, nicht die Judäische Volksfront!

Grüße,
Rico
Moin,

Ingo dann beim über Ostern arbeiten, nicht wieder die ganzen Sachen gut verstecken.😉
Bevor die Container/Garagenmiete weiter läuft, mach doch z.B. mal einen Flohmarkt bei gutem Wetter am Hof als Werbeevent für den neuen Standort, wenn möglich und verkauf diese "Sonderposten" dann direkt aus den Kisten, oder sortier es grob nach Preisklassen in den Kisten mit Farbstickern und Preistabelle und gut, statt jedes Teil nochmal einzeln zu kalkulieren, weil scheinbar hattest die Ware eh schon abgeschrieben, oder? Nur mal so als Gedankengang bevor die Betriebskosten für ein extra Lager weiterlaufen und das Zeug noch länger nur rumliegt und Geld frisst.

Wegem dem Namen mach dir keine Gedanken, das ist gelebte norddeutsche Tradition, seinen alten Namen brav weiter zu führen, auch wenn der nur noch bedingt zutrifft. Als Beispiel die Lüchow-Schmarsauer-Eisenbahn, die ihren Eisenbahnbetrieb endgültig vor 35 Jahren aufgegeben hat, nachdem es seit 1969 eh nur noch ein Anschlussbetrieb auf einem Rumpf war und seit 1975 eh nur noch einen Zweiwegeunimog. https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCchow-Schmarsauer_Eisenbahn https://mobil-im-wendland.de/

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: RF

Wir sind die Volksfront von Judäa, nicht die Judäische Volksfront!

😱 Fanden die geheimen Treffen derer nicht in der Wohnung von Matthias statt? Ohje dann ich geh schonmal Tee aufsetzen, aber nein ich bin doch nur ein armer alter Mann. Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebäugt.😩


Gruß, Matthias

PS: Spalter!
Hallo Ingo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt muss nur noch die Leuchtwerbung 4 x 1 Meter von den Handwerkern abgebaut und nach Wandsbek transportiert und angebaut werden. Das sollte auch in kürze passieren. Leider haben wir keine Genehmigung der Baubehörde bekommen die Werbung über der Einfahrt zu installieren.
Aber ein Schild bis 1 qm darf dort angebracht werden.


Du könntest aber nach Absprache mit der Hausverwaltung in der Durchfahrt so weit wie möglich vorne rechts und links Schilder in Augenhöhe anbringen, die man beim Vorbeilaufen erkennen kann.
Wegen dem Namen "Harburger Lokschuppen" würde ich mir keine Gedanken machen, "Hamburger" gibts ja auch weltweit in vielen Burgerbuden . Zur Not nennst du den neuen Standort eben "Harburger Lokschuppen, Werk II".
Ach ja, noch ganz wichtig weil abmahnfähig: Du musst auf deiner Webseite noch die Adresse auf der Startseite, im Impressum und in der Widerrufsbelehrung ändern.
Gruß und schöne Ostern,
Harald



Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Ostern.
Ich habe das schöne Wetter nur von innen gesehen.
Die ganze Zeit nur am arbeiten. Der Kampf gegen Windmühlen.
Jetzt sind es nur noch wenige Tage.
Der Countdown läuft.


Harald habe ich schon abgeändert mit Impressum ect.
Das geht auch alles nur Stück für Stück.
Ebay ist da ganz bekloppt.
Da wollte ich die Adresse ändern.
Da bekam ich gleich eine Stunde später Bescheid das mein Verkäuferkonto eingeschränkt wird da es nicht mehr mit der beim Bundesamt hinterlegten Steueradresse der EU übereinstimmt.
Da habe ich erst einmal angerufen ob die noch alle auf den Zaun haben.
Denn die Adressänderung beim Zentralamt für Steuern dauert 3-4 Wochen aber in meinem Impressum / ebay ist die Adresse falsch. ( Alte Anschrift)
Fakt ist die kann ich so lange eigentlich nicht ändern bis es beim Bundesamt für Steuern nicht geändert wird.
Unmöglich!
Die mit den ganzen automatischen Steuerungen im System
Habe denen mitgeteilt, sollte ich eine Abmahnung bekommen leite ich die Kosten an ebay weiter.
Die haben doch echt den Schuss nicht gehört.
Ich sag euch bloß nie etwas ändern und nicht umziehen müssen als Gewerbetreibender.
Die ganze Welt der Digitalisierung
Ich werde Alt und bin immer weniger für den ganzen Scheiss zu haben.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

der Wahnsinn ist zur Normalität geworden. Nach meiner Hochzeit behielt meine Frau ihren Nachnahmen, da sie, so das Gewerbeamt und Finanzamt, ihr Geschäft  ab- und mit neuem Namen wieder anmelden  müsse. Eine einfache Namensänderung sei nicht möglich (halte ich noch heute für  reinen Unsinn. Aber vielleicht stimmt es ja auch??)
Das ganze Prozedere hätte aber dann noch einen gravierenden Nachteil gehabt: da sich bestimmte rechtliche Vorschriften geändert hatten,  hätten die Geschäftsräume umgebaut werden müssen ( Fluchtfenster zur Hauptstraße,  Fußbodenbelag, Deckenverkleidung, Feuerschutzwand und und)

Ohne Namensänderung  kein Umbau erforderlich  (Besitzstandswahrung)

Da kann man schon verrückt werden.  Und ich kann dich verstehen: normal ist anders.

Grüße

Hartmut
...aber digital geht doch alles schneller und einfacher, heißt es...

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hallo Ingo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde Alt und bin immer weniger für den ganzen Scheiss zu haben.


Dann denk doch nur noch an Asterix und den Passierschein A38.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber digital geht doch alles schneller und einfacher, heißt es



ja klappt überall außer in D. Da ensteht noch größeres Chaos. Aktuell bei Krankschreibung digital ohne Schein. Da muss ich mich beim Arbeitgeber um mehr kümmern als vorher......

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;