1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix BR212, 16126Decoder "zirpt" und ist tot

THEMA: Minitrix BR212, 16126Decoder "zirpt" und ist tot
Startbeitrag
Töf - 24.11.22 15:29
Hallo!

Es geht um die berühmte Minitrix BR212, Art.-Nr. 16126. Ich bin ein wenig entsetzt:

Ein Decoder oder eine Platine gibt beim Aufgleisen einer Lok, die unmittelbar zuvor einwandfrei gefahren ist, ein zirpendes Geräusch von sich und ist anschließend mausetot! Der Decoder antwortet nicht mehr!

Das einzige was ich gemacht habe, ist das Geländer der Lok ein bischen zu richten und ein kleinwenig Druck auf das Führerhaus auszuüben, um sicherzustellen, dass die Bodenplatte, in der sich der Lautsprecher befindet, festsitzt.

An der Z21 wurde keinerlei Kurzschluß angezeigt.

Was ist da passiert?

Dirk

Hallo Dirk,

das Zirpen klingt eigentlich nach einem Kurzschluss. Oder besser klang. Wenn das auf der Motorseite passiert muss die z21 nicht unbedingt einen Kurzschluss anzeigen. Was konkret passiert ist kann man allerdings aus der Ferne schlecht sagen.

Gruß
Jürgen
Hallo Dirk,

vielleicht wurde ein nicht optimal verlegtes Microkabel durch den Druck auf das Gehäuse gequetscht und hat jetzt einen internen Schluss. Vermutlich ist der Widerstand noch zu groß um einen Kurzschluss auszulösen, was aber bedeuten kann dass der Decoder dadurch noch keinen Schäden genommen hat.

Alles weitere ist Spekulation, da bleibt nur reinschauen oder reklamieren.

Grüße, Peter W
#2

Auffällig bei meinem Exemplar, wie auch in extremer Weise auf dem Produktphoto von DM-Toys zu sehen, ist das nicht perfekt sitzende Füherhaus. Ich vermute, dass dieses Spannung auf das elektronische Innenleben ausübt, Ich wage nicht, das Gehäuse zu öffenen, sondern schicke das Modell in diesem Zustand an den Fachhändler.
Sollte sich dieser Umstand als Ursache von killenden Kurzschlüssen bewahrheiten, sollte das eine Warnung an alle Besitzer dieses Modells und seiner Vorgänder sein.

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;