1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einstieg in die Digital-Welt

THEMA: Einstieg in die Digital-Welt
Startbeitrag
GröVBaZ [Gast] - 28.06.05 22:34
Hallo zusammen

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Gebiet und bin um jeden Tip dankbar.
Ich bin auf der Suche nach einer digitalen Modelleisenbahn zum Einsteigen. Ziel ist es, die Lokomotiven/Weichen via PC zu beeinflussen.
Das Modell soll möglichst klein sein (Radius max 35cm).
Was empfehlt ihr mir?
Gibt es eine Komplettlösung?
Kann ich eine digitale Steuerung an irgend eine Schiene mit digitaler Lok anschliessen?
Was empfehlt ihr mir?

Besten Dank im Voraus!
GröVBaZ

Lösungen gibt es da einige:
Startset mit Digitalzentralen und Loks mit Decodern gibt es von Trix und Fleischmann, Bei den Fleischmann-Startsets wären diese mit dem großen Twin-Center besser (natürlich auch teurer), weil man am TC direkt einen PC anschliessen kann.
Gleise sind auch dabei und die Preise relativ günstig.
Lok-Boss ist nicht zu empfehlen -nicht erweiterungsfähig, von PC-Anschluss ganz zu schweigen-, beim Trix-Startset mit Selectrix kann man zwar die Digital-Zentrale mittels zusätzlichem Interface an einen PC anschliessen, da kommen aber wieder zusätzliche Kosten hinzu.
Wenn Du Spass am Selberbauen hast, es gibt auch ein DCC-Direktprojekt ohne Digitalzentrale. Da übernimmt der PC die Generierung der DCC-Signale und Du schliesst an den PC einen Booster an, der diese Signale für den Einsatz der Triebfahrzeuge verstärkt. Also Lösungen gibt es einige...

Npit
Hallo GröVBaZ
Leider kann ich deine Fragen nicht einfach Kurz beantworten, weil dieses Thema Bücher füllt.
Aber hast Du schon die Modellbahn Digital von Miba gelesen?
http://www.miba.de/verlag/extra.htm
Hier findest Du einen Ueberblick über alle gängigen Systeme, Hilfreiche Tolls usw.
Und einen kürzen Einblick in die digitale Welt findest Du auch hier im Forum:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php