1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einstieg in die Digital-Welt

THEMA: Einstieg in die Digital-Welt
Startbeitrag
GröVBaZ [Gast] - 28.06.05 22:34
Hallo zusammen

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Gebiet und bin um jeden Tip dankbar.
Ich bin auf der Suche nach einer digitalen Modelleisenbahn zum Einsteigen. Ziel ist es, die Lokomotiven/Weichen via PC zu beeinflussen.
Das Modell soll möglichst klein sein (Radius max 35cm).
Was empfehlt ihr mir?
Gibt es eine Komplettlösung?
Kann ich eine digitale Steuerung an irgend eine Schiene mit digitaler Lok anschliessen?
Was empfehlt ihr mir?

Besten Dank im Voraus!
GröVBaZ

Lösungen gibt es da einige:
Startset mit Digitalzentralen und Loks mit Decodern gibt es von Trix und Fleischmann, Bei den Fleischmann-Startsets wären diese mit dem großen Twin-Center besser (natürlich auch teurer), weil man am TC direkt einen PC anschliessen kann.
Gleise sind auch dabei und die Preise relativ günstig.
Lok-Boss ist nicht zu empfehlen -nicht erweiterungsfähig, von PC-Anschluss ganz zu schweigen-, beim Trix-Startset mit Selectrix kann man zwar die Digital-Zentrale mittels zusätzlichem Interface an einen PC anschliessen, da kommen aber wieder zusätzliche Kosten hinzu.
Wenn Du Spass am Selberbauen hast, es gibt auch ein DCC-Direktprojekt ohne Digitalzentrale. Da übernimmt der PC die Generierung der DCC-Signale und Du schliesst an den PC einen Booster an, der diese Signale für den Einsatz der Triebfahrzeuge verstärkt. Also Lösungen gibt es einige...

Npit
Hallo GröVBaZ
Leider kann ich deine Fragen nicht einfach Kurz beantworten, weil dieses Thema Bücher füllt.
Aber hast Du schon die Modellbahn Digital von Miba gelesen?
http://www.miba.de/verlag/extra.htm
Hier findest Du einen Ueberblick über alle gängigen Systeme, Hilfreiche Tolls usw.
Und einen kürzen Einblick in die digitale Welt findest Du auch hier im Forum:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Ich habe mich schlussendlich für Selectrix/Rautenhaus entschieden. Weil es für meine Bedürfnisse am Besten ist.

Leider kann ich Dir das lesen nicht abnehmen, aber der Entscheid DCC oder Selectrix ist entscheidend für Deine spätere Anlage.

Gruss
groofty
@1 Npit
Den Vorschlag mit dem PC als DCC-Zentrale habe ich schon mal irgendwo
aufgeschnappt. Habe mich leider damals nicht weiter darum gekümmert.

Hast Du evtl. ein paar Links, die hierbei konkret weiterhelfen?
Aufbauanleitungen, praktische Erfahrngen etc.???

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe

Frank
http://www.der-moba.de/Digital/

Da gibt es weitere Infos zu dem Projekt.

Npit
Hallo GröVBaZ,

ich habe in den letzten Monaten ganz ähnliche Fragen gestellt und für mich inzwischen auch beantwortet.

Meine Tipps:
Kläre weiter, was du erreichen willst: Soll der PC "nur" das Weichenstellpult oder den Fahrregler ersetzen, oder willst du auch Zugläufe erstellen und automatisch per PC durchführen lassen? Willst du automatisches Fahren per PC und gleichzeitig per Hand rangieren?

Willst du eine Lösung für dich allein, oder willst du mit Freunden "kompatibel" sein, also deren Loks bei dir einsetzen oder deine bei ihnen?

Kaufst du grundsätzlich nur in MoBA-Läden vor Ort, oder ist für dich auch Bestellung per Post / Internet denkbar?

Macht dir der Planungs- / Entscheidungs- und Bauprozess Spaß, oder willst du möglichst schnell das "fertige" Ergebnis? Du fragst ja nach einer Komplettlösung.

Welcher Finanzrahmen ist für den Anfang bzw. für die Fertigstellung in welchem Zeitraum möglich?

Je mehr du vorher klärst, desto "besser" wird deine Entscheidung.

Ich habe für die Vorklärung bisher viel Zeit investiert (aber das ist auch Teil meines Hobbies und macht mir Spaß). Vieles ist noch offen. Aber die Grundlinie steht. (Selectrix - weil es als System am besten zu meinen Anforderungen passt und weil es außer Trix zum Glück noch andere Anbieter mit super Beratungsservice gibt, Zentrale von MÜT, TrainController als Software, alles auf einer Fläche von max. 75 cm mal 3,40 m ). Ich kann dich an meinen Erfahrungen auch gerne Teil haben lassen - entscheiden muss aber jeder anhand seiner eigenen Kriterien.

Nimm dir Zeit und durchsuch dieses Forum. Das ist sehr erhellend!

Gruß Gerhard

P.S. Noch ein Tipp:
Empfehlungen von örtlichen Händlern sind leider nicht immer das Gelbe vom Ei. Sie sind oft damit "beschäftigt", ihre eigenen Produkte anzupreisen (logisch). Ich habe mich genau für das Gegenteil der Händlerempfehlung entschieden.

Beitrag editiert am 29. 06. 2005 11:47.
@4: Hat das jemand auf eine solche Art und Weise schon mal gemacht?
@4: Wo nimmt man den Booster her? Geht das mit dem Conrad-Gerät oder gibts da besseres?
Es gibt eine Menge Leute bei Der Moba, die diese Sache weiterentwickeln.
Als Booster sollen alle Funktionieren, auch die "billigen" alten Märklin-Booster, die man bei Ebay oder im Fachhandel für ganz klein Geld bekommt.

Npit

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;