1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Acrylfarbe für Holzschwellen

THEMA: Acrylfarbe für Holzschwellen
Startbeitrag
MobafaN160 - 04.11.22 12:28
Hi

ich bin jetzt dabei alle entstandene Lücken bei den Gleisverbindungen der Peco 55 Gleise mit Einzelschwellen auszufüllen. Schon lustig..

Dann muss ich aber noch die Holzschwellen der Gleise färben, und frage mich welche Farbe und Ton ihr dafür empfiehlt?
Ich dachte an Acrylfarbe. Da die Schwellen original aus schwarzem Kunststoff gespritzt sind, überlege ich verdünnte Sandfarbe zu verwenden, oder etwas dunkler, aber nicht zu sehr, so das noch etwas schwarz durchschimmert, und somit ein Patina Effekt entsteht..? Danach werden die Schienen noch an einigen Stellen nachgerostet.

LG ChristiaN

Hallo Christian
Ich verwende revell aqua lederbraun 84.
Hinterher noch etwas mit beige 89 granieren.
Die Profile färbe ich mit vallejo rust.
Aber von revell gibt's da auch was, ich glaube das war Nummer 83.
MfG Torsten
Hi

Revell wird zu teuer, es sind über 20m..

ich dachte evtl. den am besten?

https://www.ebay.de/itm/224570608876?var=523362875766

oder die, obwohl die schon etwas rötlicher sind?

https://www.ebay.de/itm/224570608876?var=523362875765

https://www.ebay.de/itm/222932810730?var=521752542879


Vallejo rust habe ich übrigens schon

LG ChristiaN




Revell sind Farben für den Plastikmodellbau. Die Tuben sind Künstlerbedarf für Leinwände o.ä. Ob da die Textur für Schwellen in 1zu160 passt... ?

Heki ist zumindest für Modellbauer...
https://www.ebay.de/itm/373594234133?chn=ps&...9EAQYASABEgLQq_D_BwE

Gruß
Eglod
Hallo,
macht auch ein gutes Ergebnis:
https://www.ebay.de/p/23004683537
VG
Ralf
Eglod trifft den Gleisnagel auf den Kopf:

Holzschwellen sind grundsätzlich Teerschwarz ( https://de.wikipedia.org/wiki/Carbolineum) ....und nicht Rocobraun!

Man kann mit Autolack "schwarz matt" vom Baumarkt pauschal gleich drübersprühen, oder sich mit Pinsel und Revellfarben abmühen.
Ausbleichungen, also "Lichter" setzt man nur bei weniger benutzten Abstellgleisen, weil hier weder tropfendes Ol aus den Lagern der Wagen/Loks, noch Schmiere von den Gleisläufern oder oder oder regelmäßig verteilt wird. Schwellen von Abstellgleisen wurden/werden im Rahmen von IH-Maßnahmen eben dann auch gebraucht eingebaut (gedreht)  und sind somit älter und liegen damit länger und vergammeln dann bis  zur MORA C.

Ab Epoche VI, tropft zwar nichts mehr (oder soll es nicht), aber ab da gibts (...oder sollte es....) auch keine Holzschwellen im Trassenbereich von Hauptbahnen mehr ......

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab Epoche VI, tropft zwar nichts mehr (oder soll es nicht), aber ab da gibts (...oder sollte es....) auch keine Holzschwellen im Trassenbereich von Hauptbahnen mehr ......

Wenn da nicht die Sache mit den Code 55 Peco-Weichen...  

Gruß
Eglod
Hi Eglod

ich bin in Epoche IV unterwegs

Beim Heki kann man den Ton nicht richtig sehen, schein aber heller zu sein. Beim Weinert wirds bei der nötigen Menge noch viel teurer.

Ich denke der passt ganz gut

https://www.ebay.de/itm/174489355475?var=473686260224

Etwas verdünnt müsste der in Verbindung mit dem schwarzen Untergrund doch ziemlich dunkel werden?
Lichter könnte ich dann mit Vallejo Pigments, und für Ölspuren Vallejo Splash Mud setzen?


LG ChristiaN

Hallo Christian,
Schwarze Schwellen? Na,ja, ich bleibe bei Lederbraun. Man könnte noch ein schwarzes wash machen.
Bei unserer Spur N Clubanlage haben wir wegen der Größe auch dunkelbraune Abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen.
Etwas verdünnen und gut ausstreichen.
Auf dem 3. Bild zu sehen.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn Du Dich eh schon entschieden hat, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Frage an und für sich...
...generell gilt: Alles mit einheitlich dem gleichen Dunkelbraun zumachen, ist auch nicht vorbildgerecht. Unterschiedliche Mischungen aus Schwarz und Braun auf den 20m bringen Leben in die Bude. Das gilt sowohl für Heki als auch für Schmincke-Akademie...

Gruß
Eglod
Hi Eglod

ich habe mich nicht entschieden, sondern reagiere auf die Anregungen hier.

Wenn ich deine eigene Fotos in #1 sehe, dann ist doch das Heki zu hell?
Und Lederbraun scheint ein wenig zu rötlich zu sein?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...tieswoodconcrete.jpg

Sven empfiehlt in #6 "Teerschwarz". Dann wäre das von mir in #8 erwähnte doch passender?
Die Mischung kommt dann dadurch das es schwarz durchschimmert, und zusätzlich wie erwähnt noch Akzente gesetzt werden?

LG ChristiaN
Hallo,
als ich vor ca. 20 Jahren mit dem Verlegen der Gleise begann, verwendete ich EMail-Farben von Revell, damals konnte ich die Gleise noch im ausgebauten Zustand lackieren.

Jetzt kamen noch, auf der fertigen Anlage, ein paar Gleise hinzu, wollte Acrylfarben von Revell (Aqua Color) verwenden, war enttäuscht, deckt nicht ausreichend.

Die Emailfarbe 82 Matt finde ich optimal, nach ein paar Jahren ist die Farbe nur noch in den Vertiefungen, wenn man, wie ich, öfters mit dem Gleisreininigungsmittel die Gleise abschrubbt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus, nicht nur das letzte Bild ist überzeugend, sondern auch die Farbgebung! Wunderbar! Solche Bilder brauchen wir! πŸ˜πŸ‘(....nur der Seitenweg fehlt 😁)

Es kommt in der Tat darauf an wie genau man im Gleisbereich die Farben arangiert: Einerseits ergibt sich das durch richtige Schotterfarben (da bin ich bei mir selbst noch nicht ganz zufrieden) und dann eben durch die Farbe der Schwellen. Ich meine, dass man bei der Farbgebung der Schwellen entweder bewusst "einfach liederlich arbeitet" - dann gehts schneller, oder jede Schwelle einzeln anpinselt und leicht variiert...

Überdies kann man auch noch die Schwellen - insoweit diese "schon länger" liegen - etwas heller gestalten zB mit Anthrazit schwarz und stattdessen die Kleineisen ..... Teerschwarz im Streckengleis .....und rostig im Abstellbereich machen.

Wie Eglod richtig schreibt:
Das Ton in Ton-Farbspiel macht die Musik .....aber braune Schwellen? Nee, das ist nicht mein Geschmack und erst recht nicht die Farbe von Karbolineum:

Gruß Sven
Hallo Sven,

danke für das Kompliment, die Ecke sah auch schon anders aus.

Das Thema "Schotter und Holzschwellen" beschäftigt mich schon länger.

Leider klappt es nicht so einfach, hatte mir von Koemo mehrere Schotterarten bestellt, sind irgendwie alle geeignet,
aber gestern kam es anders als gedacht, sah zufällig den Asoa-Schotter und dachte, diese Menge wäre für einen längeren Abschnitt ausreichend.
Da der Schotter normalerweise beim Ankleben sich verfärbt, war ich mir nicht sicher, ob er im geklebten Zustand mir noch zusagt.
Tatsächlich gefällt mir jetzt die Farbgebung und deine Bestätigung ebenso.

Gruß

Klaus

Tach auch,
diese Acryl Schmincke Farben hab ich auch gekauft, allerdings hauptsächlich für den farblichen Untergrund (also grün unter Rasen, grau unter Straßen usw.)
Hab aber immer noch nix gebaut, also kann zur Verarbeitung nix sagen.
Ansonsten find ich den Preis etwas teuer, meine haben ca. 8,50 € im "Bastelladen" gekostet ...
Grüße
Nanni
Hi Nanni,

Ich wollte gerade bestellen, da sah ich das die glänzend sind, auf den Schwellen muss aber unbedingt matt drauf. Also suche ich weiter. Oder ich sprühe Vallejo Mattlack drüber, das wäre aber meine letzte Wahl.
Ich überlege jetzt evtl Vallejo mit der Airbrush zu sprühen, da gibt es deutlich mehr Farboptionen.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich überlege jetzt evtl Vallejo mit der Airbrush zu sprühen, da gibt es deutlich mehr Farboptionen.

Das wäre natürlich die "Daumen hoch"-Variante. Aber Achtung, da wird es schwieriger, die Schienen nicht zu beglücken...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich deine eigene Fotos in #1 sehe, dann ist doch das Heki zu hell?

Drum sollst ja mit Schwarz mischen... aber Heki sind Landschafts- und keine Plastikmodellfarben, was die Haftung auf Kunststoff weniger effektiv macht, aber zum "Drübersauen" natürlich fast schon wieder vorteilhaft ist.

In der Realität ist es so, dass die neuen, matt holzfarbenen Schwellen mit dem teerfarbenen Zeug (Karbolineum) imprägniert werden, wodurch eine generelle Schwarzbraunfärbung entsteht, die im Laufe der Zeit witterungs- und regionsbedingt Veränderungen unterworfen ist bis hin zur völligen Vergrauung durch die Sonne oder sogar leichten Glanz bekommen durch Verölung oder Ausschwitzen des Imprägniermittels...

Gruß
Eglod

Quot capita, tot sententiae...

Also, ich habe meine Peco-Gleise vor dem Einbau mit der Airbrush mit Vallejo Dark Earth (71.029) eingefärbt, dann die Profile und Kleineisen mit Rust (71.080, Hauptgleise) und Light Rust (71.129, Nebengleise) mit dem Pinsel nachgemalt.
Dazu Schotter R10 von Koemo.

LG, Harald

Die von SchienenFlechter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Eglod,

Ich möchte sogar die Schienen beglücken. Dann sind die auch dunkelbraun. Und nur hier und da etwas Vallejo Altrost drauftupfen. Also, dann nehme ich eine passende Vallejo Farbe. Dark Earth Klingt schon mal gut. All die von die erwähnte Farben kenne ich auch vom örtlichen Bhf. Schwierig ist diese zu definieren wenn man die bestellen möchte..
Koemo kommt dann natürlich auch noch, nur beim Klebstoff bin ich mir nicht sicher was am wenigsten den Schotter verfärbt..

LG ChristiaN
Schotterkleber ist so ein Thema für sich. Die ich bisher ausprobiert habe, dunkeln den Schotter alle nach.
Ist aber physikalisch auch nachvollziehbar, da die rauhe Steinoberfläche ja etwas glatter wird und dadurch weniger Licht streut.
Meiner Erfahrung nach muss man das halt einkalkulieren.

LG, Harald
Hall0,
verwende für viele Dinge den Heki-Schotterkleber, verläuft ohne zusätzliche Fließverbesserungen.

Nachdunklung kann man abmildern, bürste den Schotter mit einem Fugenreiniger ab.

Gruß

Klaus
Hallo,

ein wenig OT:
Vor dem Ausbringen den Schotter erst mal mit Wasser durchwaschen, dadurch dunkelt er hinterher nicht mehr so stark nach. Und nicht wundern, was da teilweise für eine Brühe übrig bleibt...

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte sogar die Schienen beglücken. Dann sind die auch dunkelbraun.

Da spricht zunächst nichts dagegen (Kontaktflächen muss dann halt wieder frei gemacht werden). ABER, beim Vorbild haben die Schienen durchgängig (fast) nie die Farbe der Holzschwellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nur hier und da etwas Vallejo Altrost drauftupfen

müsste dann "großflächiger" passieren...

Gruß
Eglod
Hi Eglod

Ich werde bald einige Versuche machen.
Dann vielleicht die Schienen generell mit einer Mischung dunkelbraun-Altrost betupfen, und hier und da minimal mit dunkelbraun-Neurost.
Ich habe heute auf der Messe einige braune Vallejo Farben gekauft, mal schauen wie die trocken, verdünnt/unverdünnt auf den Schwellen aussehen.

LG ChristiaN
....da geraten mir doch gestern noch meine "Wunderwaffen" in die Finger.
Ja ich benutze sie noch (siehe ältere Einträge), also Edding-Stifte Birne oder Nussbaum dunkel für die Gleisalterung.
Nussbaum dunkel ist aber auch für Holzschwellen gut geeignet. Diese Holzfarben, je nach Geschmack.. .sind ja gerade prädestiniert für den Einsatz auf der Moba.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven,

Auch eine interessante Möglichkeit.
Edding würde ich jedoch evtl fürs Rosten nehmen. Bei 100.000 Schwellen wäre ich mit 90 noch nicht fertig..

Ich habe gestern aber auf der Messe noch einige Töne Vallejo gekauft, wie auf dem Bild. Leider verfälscht das Bild die Töne ein wenig. Ich habe es deshalb ein wenig überlichtet.
Jedenfalls kommt das Russian Brown dem trockenem Ton wie auf #11 sehr nahe, ein sehr hartes dunkles braun mit wenig rot. Evtl auch gleich mit Tire Black vermischt (1/1).
Dann könnte ich noch mit verdünntem Tire Black oder dunklen Mud Washes (glänzend) an einigen Stellen drübersauen, um die Verölung/Ausschwitzen des Imprägniermittels wie auf dem Bild in #11 an einigen Stellen zu erzielen? Was meint ihr?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ChristiaN

...bevor sich Umwelt- und Naturschützer bei mir ein Scharmützel liefern.....ja ich habe einige Schwellen direkt als Zaunsäulen und die treuesten Mieterin ist die Holzbiene, welche schon seit Jahren in den Schraubenlöchern nistet. Ich werde deshalb daran auch nichts ändern! 😎

Fakt ist, dass diese Schwellen absolut keinen rot oder braun Anteil entwickeln, sondern nur ⚫ oder grau, Also ich würde in Richtung Reifenfarbe tendieren und lieber den Schotter grau oder Russian brown färben.

Gruß Sven

Hi Sven,

Ich habe jetzt einige Gleise mit den drei Optionen angemalt, schau mal morgen bei gutem Licht wie das aussieht, ich denke aber auch eher an Reifen pur oder gemischt mit Russian. Und dann Lichter setzen. Schotter wird in Schichten und unterschiedlichen Farben und Stellen gestreut, zB mehr Rost an der Schiene als weiter unten, usw.
Aber ich muss sagen, wenn ich auf google oder im Bhf Vorort schaue, gibt es Schwellen mit Tönen in allen Farben: weiß, Sand, hellbraun, dunkelbraun, grau und schwarz. Oft alles auf derselben Schwelle. Das macht es so schwierig die Farbe zu definieren, ohne Lichter und mehrere Schichten kann man das gar nicht nachmachen..?
Sind die Schwellen idR nur neu schwarz, und färben sich dann mit der Zeit je nach Art/Farbe/Temperatur/Dauer der Imprägnierung, des Holzes, und ob diese im Wald, Schatten oder Sonne lagen, wie lange, usw.? Sind deine Schwellen nicht nur eine der vielen Möglichkeiten?

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN
....ich finde es wirklich mal gelungen, wie hier die Bälle hin und her fliegen. So können auch die stillen Leser unseren Argumenten gut folgen, denn du steckst tief in der Materie drin und hast dich gut vorbereitet, also einen "Plan" wie man sagt. So müsste es immer sein! πŸ˜πŸ‘
Ich gebe dir Recht, die Schwellen sind genau genommen auch farblich nur am ersten,Tag gleich.....und schon kommt ein Kalkzug und ist nicht ganz dicht. Damals in der Epoche IV wurde auch noch durch die "Klappe" geklärt usw. Insofern sind Schwellen auf dem Hauptgleis farblich absolut vielseitig.... immer vom Grundton schwarz ausgehend....
Du sprichst aber vermutlich zufällig ein anderes Thema an: Die Beleuchtung! Um beigefügtes Bild aufzunehmen, benötigte ich mehrere Versuche, bis ich annähernd die tatsächlich von mir empfundenen und gewollten Farben bildlich darstellen konnte. Viele LEDs machen heute oranges Licht und dann ist schwarz eben braun oder gar rötlich.....
Mal abgesehen von den bewusst ausgewählt unterschiedlichen Schwellenabständen für Hauptbahn und Schutz-bzw Abstellgleis kann man auch die unterschiedlichen Farben der Profile und den "Streckenstress" der Hauptbahn erkennen.
Es geht sicher besser, aber es sind vielleicht noch ein paar Anregungen dabei, denke ich mir
πŸ–πŸ˜€
Gruß Sven
PS: Wer die erforderliche IH-Massnahme auf der Hauptbahn erkennt, kann sich ja melden😁


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_300

PECO Spur N Code 55     SL-308F      Schwellen – Endstück „Holz“      
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_SL-308F.html

PECO Spur N Code 55     SL-309F      Schwellen – Endstück „Beton“      
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_SL-309F.html

mfG.
Ralf
Servus,

die farbliche Änderung von Schwellen ist schon eine Ansage für sich, denn wenn man es dem Original entsprechend machen will sind Schwellen immer unterschiedlich, Nicht gravierend, meist nur in Nuoncen.

Persönlich haben ich Schwellen bei Spur N Anlagen, egal ob damals bei eigenen oder jetzt bei Kollegen nie farblich nachbehandelt. Denn nach Schotterung und verfeinerung mittels Pulverfarben von verschiedenen Herstellern (jede Anlage unterschiedliche Hersteller), sind die Schwellen auch verfeinert, ohne diese extra farblich zu behandeln und extra zu altern. Viel mehr Wert habe ich/ lege ich auf die Farbliche verfeinerung der Schienen. Wobei ich auch erst nach verschiedenen Versuchen die für micht optimale Farbe (Farbton) gefunden habe. Alle angebotenen Rost-Ton Farben die ich ausprobiert hatte, waren für mich einfach zu grell. Vor allem bei Spur N.
Ich verwendete/verwende eine 50/50 Mischung von Model Master Engine Gray und Model Master Raw Umber. Bei älteren Gleisen helle ich diese 50/50 Mischung mit ein wenig Modell Master Italian Sand und oder Modell Master Burnet Umber.
(Anleitung von Pelle K. Soeborg)
Für staubigere Gegenden verwendet Pelle eine Mischung aus 2 Teile Modell Master Dark Trab und 1 Teil Modell Master Gull Gray, mittels Airbrush auf Schienen und Schwellen.  

mfG.
Ralf

Fotos sind im Netz zu finden.
Hi Ralf,

Wenn man so die Schwellen von Peco anschaut sind die farblich gar nicht so weit entfernt mit dem dunkelbraun, wenn man den Glanz dann auch noch mattiert.
Seitlich sind Schienen entweder noch grau, oder schon mehr oder weniger oxidiert. Insoweit wäre es interessant zu wissen wie man die Schwellen, und Schienen seitlich, in einer effizienten Art lackiert (große Anlage), mit oder ohne Airbrush, ohne das man diese gegenseitig beschmiert..


LG ChristiaN
#31 Servus Ralf,

Schienen:
hast Du auch einen Vorschlag für mich , um Kato mit einem Pinsel / Stift ohne AIR zu gestalten ?

Danke und Gruß........Rainer
Hi

So, alle fehlende Schwellen sind verklebt, jetzt dürfen Schienen und Schwellen lackiert werden.
Wie lackiere ich jetzt viele Meter am schnellsten  mit oder ohne Airbrush?


LG ChristiaN
Servus,

ist schon einige Jahre her, wo ich Schienen mit Pinsel gefärbt habe.
Nicht überall kommt man mit der Airbrush gut dazu, bei Modulen und Segmenten ist das recht einfach.

Soweit ich mich erinnere habe ich zuerst die Schienen mit Isoprophyl gereinigt. Einfach mit Pinsel auf den Seiten drüber streifen. Am nächsten Tag habe ich die damalige Farbmischung (soweit ich mich erinnere habe ich damals eine Mischung von 3 Farbtönen der Enamelfarben von Revell (damals gab es diese noch in sehr praktischen Fläschchen.) verwendet. Ich habe mir in einem leeren Fläschchen meine Schienenfarbmischung angemischt, da ich entsprechende Menge benötigte.
Diese Mischung habe ich entsprechend verdünnt und mit einem Pinsel auf den Seiten der Schienen dünn aufgetragen. Wenn dabei die Kleineisen was an Farbe ab bekommen ist das egal.

Sicher, es ist eine zeitraubende und mühselige Arbeit, wenn man ein Vernünftiges Ergebniss erzielen will.
Diese Anlage (Spur N) damals hatte Peco Code 55, im sichtbaren Bereich schätze ich an die 40m Gleis und 20-30 Weichen.
Relativ rasch nach bemalung habe ich die Schienenköpfe mit dem ROCO Rubber Block von Farbe gereinigt.

Ich kann keinen Tip geben was für Pinsel, denn da hat so jeder seine eigenen Favoriten. Am besten auf einigen Reststücken versuchen mit welchem Pinsel man am besten klar kommt und wie man die Farbe aufträgt.
Man hat das sehr rasch raus, wie viel Farbe der Pinsel haben soll, damit nicht zu viel daneben rinnt.

Ist einfach eine Übungssache.


mfG.
Ralf
  
Hallo SD35 Rainer ,

Ich bin zwar nicht Ralf, aber  mit den Edding-Stiften habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt's auf jedem Baumarkt.
Wie beschrieben: Nussbaum Dunkel "pumpen" ansetzen und rrrtsch fertig!
Risiko und Aufwand sind minimal. Im Zweifelsfall einfach wiederholen

Gruß Sven


Hi Sven,

Ich denke die Schwellen sind schwarz?
Jetzt doch Nussbaum?


LG ChristiaN
......ChristiaN, deinen Faden hatte der Herr Kollege SD 35 gekapert und wollte "Schienen" färben.
Das kann er mit den Stiften machen, die dann zudem gleich die Kleineisen mit färben (daher:  "rrrrtsch").

Vollkommen anders gelagert ist dein Ursprungsfaden und sind deine Schwellen, die Bestanteil eines Gleisjochs sind und die Schienen halten: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/GleisJoch.JPG     .....naja und die sind schwarz ☝😎

Gruß Sven
Servus,

  ... auf den Holzschwellen und auch dazwischen liegt manchmal Papier ! , aber so genau wollte ich es auch nicht wissen !

Danke und Grüße........Rainer


Hallo

Kurz zu meiner Vorgehensweise. Mal wieder.
Wenn ich meine Schienen mit Leder oder Schokoladen Farbton mit dem Pinsel einstreiche, bekommen die Schwellen den selben Farbton mit ab.
Nach dem Schottern noch Schwellenpuder auf die Schwellen und fertig. Funktioniert auch bei größeren Anlagen.
Endergebnis kennt glaube ich jeder mittlerweile bei mir. Ich zumindest bin zufrieden.
Soll nur ein weiterer Tipp sein.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SSEB

naja und die sind schwarz


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fakt ist, dass diese Schwellen absolut keinen rot oder braun Anteil entwickeln, sondern nur ⚫ oder grau,


Und diesen "Fakt" habe ich probeweise mal beim Bild aus #1 nachgestellt, und bei den rechten Schwellen allen Rot- und Braunanteil eliminiert, und sie damit auf schwarz/grau umgefärbt (links zum Vergleich in Originalfarbe).
Man sieht einen deutlichen Unterschied, oder?

Dasselbe würde auch bei anderen Fotos von Gleisanlagen bezüglich der Holzschwellenfarbe auf ähnliche Weise funktionieren.

(Quelle: https://www.hna.de)

Die von Der_Didi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Didi

Den Ansatz finde ich super.
Kann aber nichts auf dem Bild feststellen? Hast evtl was vergessen oder vertauscht, oder bin ich schon ganz blind?

LG ChristiaN
Hi Christian,

Vergleiche mit dem Bild in #1, am besten durch Umschalten zwischen den beiden Bildern:

Dort alle Schwellen mit Brauntönen, bei mir linke Schwellen unverändert, mittlere und rechte ohne Farbe = schwarz/grau.

LG Didi
Hi Didi

Jetzt!
Ja, ziemlich deutlich. So kenne ich das auch.
Aber man sieht tatsächlich auch schwarze, beige, hell und dunkelbraune, weiße usw. So ist die Natur
Ich war heute im Laden und schaute mir die Edding an. Das dunkelbraun würde sogar passen, evtl auch das rötliche an einigen Stellen, jedoch kommt der Stift nur mit viel Druck an der Schiene an, und färbt auch nur so ausreichend, somit ist der ziemlich schnell kaputt durch die Schienenägel. Keine Lösung für eine große Anlage.

Ich bleibe beim Airbrush. Also erst seitlich auf die Schienen von Betrachterseite, dann Senkrecht mit Russian Brown auf die Schwellen.

Was die Farbe für die Schienen angeht muss ich mir noch überlegen. Hier paar Fotos vom Bhf heute, da gibt es grau, alt- und neurost je nach Gleis, alle auf gleicher Höhe.
Ich dachte vorwiegend grau und altrost auf der Hauptstrecke, mit Russian Brown Schwellen und washes und Mud von Vallejo.
Und im Bhf Schienen in altrost, mit Schwellen in hell und dunkelbraun, evtl auch Sand und weiß an weniger befahrenen Gleisen, und die dann evtl mit noch etwas mehr (?) Rost, auch drauf bei stillgelegten. Und hier und da Vallejo washes in weiß, braun, grau und schwarz.
Bei der Bekohlung natürlich alles noch schwärzer.

Oder?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

So, ich habe jetzt Schotter in verschiedenen Farben bei Koemo bestellt, da kann ich einige Versuche mit der Farbe der Schwellen, Schienen und Schotter machen und diese aufeinander abstimmen, zB das die rostfarbe auf dem Schotter auch der Schiene ähnelt.
Auch die richtige Technik mit der Airbrush entwickeln.
Hoffentlich kommt es bis Freitag an, dann kann ich gleich am WE loslegen, und solange bereite ich schon mal einige Gleisabschnitte zum testen vor.

LG ChristiaN
Guten Abend,

es gibt da auch von Woodland Scenics Marker für das Altern der Schienen bzw. Schwellen. Ich habe mit "rusty rail" die Schienen gealtert. Das funktioniert allerdings mit einem Standardmarker wesentlich besser. Aber die Schwellen mit "weathered tie" sieht schon ganz gut aus, damit bekommt man das Glänzen der eigentlich guten Farbgebung der Pecoschwellen gut weg.

Noch einen Tipp zum Schotter: Spurenwelten bietet meiner Meinung nach Schotter in perfekter Körnung und Färbung an, einfach mal hier reinschauen: http://www.spurenwelten.de/spur-n/

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe meinen alten Schulmalkasten mit Deckfarben ausgemottet:
Opfer waren die Arnold-Schwellen, die ja anfangs schwarz waren. Habe mir nach meinen Geschmack eine dunkelbraune Farbe angerührt und damit die Schwellen eingepinselt.
War zufrieden mit dem Ergebnis.
Beste Grüße
Klaus
Servus,

#46 Erik : " Das funktioniert allerdings mit einem Standardmarker wesentlich besser."  Was meinst Du damit ?

Danke........Rainer
Hallo Rainer,

ich habe Acrylmarker von Molotow benutzt, Farbe "Hummer" und "Haselnussbraun".:
https://shop.molotow.com/de/acrylstift-one4all-marker.html

Weiterhin auch Marabu Acrylmarker braun.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# Erik........danke ..........Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;