1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellbahnausstellung Kölln-Reisiek (S-H) 29./30.10.2022

THEMA: Modellbahnausstellung Kölln-Reisiek (S-H) 29./30.10.2022
Startbeitrag
hepi - 22.10.22 22:37
Moin,

Wir, der Modelleisenbahnclub Kölln-Reisiek, wollen unsere Anlagen mal wieder in das Licht der Öffentlichkeit stellen.

Nach der Corona bedingten Pause wollen wir mal wieder euch am Betrieb an der Modulanlagen in Null und in N teilhaben lassen. Wir sind am 29. und am 30. Oktober in der Mehrzweckhalle in Kölln-Reisiek.

Mehrzweckhalle Kölln-Reisiek
Heidkamp 31
25337 Kölln-Reisiek

29.10.22 14:00-19:00
30.10.22 10:00-16:00

www.MEC-Koelln-Reisiek.de

Wir freuen uns über euren Besuch.

MfG Heiko

Die von hepi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Zu sehen gibts dabei unter anderem dies:

Gruß  Ralph



Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Samstag geht es los.
Ich freu mich schon drauf. Zwei Tage die Züge Rollen lassen.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bumpe nochmal ganz frech.
Bis morgen im Norden.
Gruß Björn
Rollt
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
deine Züge liegen ja alle auf der Seite 😂

Gruß
Holger
Danke für den Hinweis.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
hier gibt es einen kurzen Film vom ersten Tag
https://youtu.be/oIdKW1LleSI
Viele Grüße und vielleicht bis morgen
Klaus
​Hallo zusammen,
und hier
https://youtu.be/7jTZtnkLOiM
gibt es den Film vom zweiten Tag zu sehen.
Viele Grüße
Klaus​
Moin

Das erste öffentliche Fahrtagswochenende liegt hinter uns. Es gab viele neugierige Besucher, große Kinderaugen (die Kleinen kennen sowas ja noch gar nicht), interessante Gespräche und schwere Füße bei uns.

Hier mal ein paar Bilder. Einfach mal querbeet rundherum.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ralph,

im ersten Video von Klaus fuhren zwei Kato Nohab lackiert zu SNCB Kartoffelkäfern vor dem langen Kohlezug, die sahen sehr gut aus, da würde ich gern mehr von sehen. Aber warst du am Sonnabend gar nicht mit eigenen Zügen dort auf der Strecke.

Beim zweiten Video waren schon wesentlich mehr Errel-Züge zu sehen, Klaus hat die als DB-Bahner sichertlich etwas ignoriert.

War der Lufthansa ET403 von DM-Toys oder LIMA, ich kenne da auch noch keine äußerlichen Merkmale? Bei der 03.10 (?) sah es aus als ob der Nachläufer blockiert war, kann aber auch täuschen.

Aber deine Bilderquerschnitte sind auch sehr interessant. Ihr hattet zwei getrennte N-Anlagen aufgebaut mit 4 Wendern, dazu ja noch die Spur Null-Anlage? Die gekoppelten ICE 4 werden wohl gerade noch so in den Wender gepasst haben?

Wer hat die MZ 1437 umgebaut (gern auch per PN)? Da sind leider nicht die typischen Änderungen der MZ III zu erkennen, da ist eher das HispatréN-Urmodell https://hispatren.com/product-category/locomotoras/?v=3f6be141af8e mit Teilen der MZ I und II von shapeways https://www.shapeways.com/product/V4UDPAHAA/hi...-1?optionId=59472745 (allerdings verkehrt herum eingebaut) nur umlackiert worden? Da wäre eine Beschriftung als MZ I oder MZ II mit weniger Kompromissen besser. Zum Vorbild hier mehr: https://www.jernbanen.dk/motor.php?s=8&litra=MZ&typenr=1

Aber die zu sehenden dänischen Garnituren sind natürlich trotzdem schön anzusehen, egal ob mit Nohabs MY oder MZ.

Viele Grüße,
Danilo

Moin Danilo

Es war eine N-Anlage und eine Null-Anlage aufgebaut.

Zum ICE 4: Es waren ein 12teiler und 2 gekuppelte 7teiler unterwegs, die natürlich problemlos in die Wender gepasst hatten.
Da ja jeder Teilnehmer nur 1 - max 2 Züge aufstellen sollte (es wäre sonst etwas zu voll geworden), sind eben mehr verschiedene Garnituren im Einsatz. Und wenn die eigenen Züge gerade im Wender stehen, kann man die nicht im Einsatz filmen. Hat also nichts mit einer Auswahl nach Bahngesellschaften zu tun.
Bezüglich der Nohabs und MZ kann ich dir leider keine Antworten geben.

Gruß  Ralph

P.S. Der 403 war von MU.

Hallo zusammen

Danke für die Bilder und eure Mühe, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Sind schöne Sachen zu erkennen.
Auch wenn ich nicht vor Ort war, freut es mich immer, über solche Veranstaltung zu lesen.

Gruß Rudi
Hallo Ralph,

das Bild mit der Anlage hab ich mir nun nochmal angesehen, es sah tatsächlich aus als ob da 2 Anlagen mit 4 Wendern waren, aber im hinteren Bildbereich war ganz schwach noch eine Verbindung statt der Wender auszumachen, da war die Fahrstrecke ja doch ganz schön lang. Würde ich mir auch gern mal direkt in der Ausstellung ansehen, aber es ist ja immer so weit weg.

Dafür war ich in Röhrsdorf/Borthen und habe mir dort die Anlagen angesehen und den sächsisch-böhmischen Bauernmarkt gleich noch mit besucht. Das war als Tagestour zu schaffen. Und ich habe natürlich auch einige uns bekannte N-Bahner getroffen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,
bei dem nächsten Fahrtag gibt es vermutlich schon dass 49€-Ticket, dann gibt es die An- und Abreise zum Nulltarif, wenn man ohnehin den ÖPNV nutzt.
Eine kostengünstige Übernachtung sollte auch möglich sein.
Der Fahrtag nach zweieinhalb Jahren ohne Öffentlichkeit hat uns viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Klaus
Ach ja,
die belgischen Nohabs gehören Berndt und wurden von Horst Klappauf lackiert.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das freut mich, dass euer öffentlicher Fahrtag Euch viel Spaß gemacht hat, ich denke es war auch für das hoffentlich zahlreiche Publikum wieder eine schöne Veranstaltung mit hoffentlich bald neuen ModellbahnerN.

Wenn das 49€ Ticket dauerhaft kommt wird es sich dann hoffentlich nach einiger Zeit normalisieren mit den passenden Zugverbindungen bzw. den Sitzplatzangeboten. Alles Andere wäre dann wie beim 9 Euro Ticket etwas problematischer. Aber es ist sicher noch einige Zeit und es werden noch andere Termine dazwischen zum Test kommen. Wir sehen uns bestimmt bald mal wieder.

Danke für die Info zu den Nohabs, ich muss auch bei meinen Ersatzteilspendern mal wieder eine Umlackierung beginnen, es gibt noch so viele schöne (originale, nicht Privatbahn) Lackierungen, die man da umsetzen könnte. aber gerade bei den SNCB-Loks gehören noch einige Dachumbauten dazu um alles abzubilden was möglich ist.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;