1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Upps Miwula doch Spur N ?

THEMA: Upps Miwula doch Spur N ?
Startbeitrag
twingo - 07.10.22 17:25
Hi !

Naklar weis ich das, dass im Miwula nur H0 Anlagen sind.

Aber bei dem Vorschaubild des Senders Nitro musste ich dann doch schon etwas schmunzeln-

https://www.nitro-tv.de/cms/eigenformate/miniat..._term=nitroecht&

Gruß Thomas

Ooch Maaaaan,

jetzt hast Du alles, aber auch ALLES verraten.

Tja, was soll man dazu sagen? - Ich meine, so ein Faden gehört ja schließlich ... gesponnen:

Die Gebrüder haben eben festgestellt, dass sie für die neue Transcanadian-Anlage die Speicherstadt derart erweitern müssten, dass (u.a.!) auch die ehrenwerte Mönckebergstraße weichen müsste.

Da jedoch auch Backsteine - zumindest in rauhen Mengen - inwischen unbezahlbar geworden sind, und man zudem im Rathaus (insbesondere durch die Piraten, Bahnposträuber) bereits befürchtete, dass sich in Bälde lange Züge auch durch den gemeinen Ratssaal winden würden (kreuz & quer über den riesigen Besprechungstisch), hat man sich eines Besseren besonnen, und wird sich künftig vermehrt statt lediglich mit halben Nullen mit der N wie Normalspur beschäftigen.

Vernunft setzt sich eben irgendwann immer durch!

In diesem Sinne:

Reduce to the max, und die Mönckebergstraße bleibt - dank unserer hypergenialen N-Spur - den Hanseaten erhalten.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
die Braun Brüder lernen dazu 😁
Es gibt halt nur eine Spur 😂 Das ist halt N.

Allerdings werden die Loks dank der hohen Energiekosten wieder zum Aufziehen sein. Da kann Gerrit schon mal tüfteln.


Gruß
Holger
@2: Hallo Holger,

... willst Du uns etwa aufziehen???

Doch im Ernst:

Vorgesehen ist, dass ... die Besucher die Loks aufziehen und dafür - ähnlich wie bei den Modellbahnanlagen in manchen Bahnhöfen - eine Gebühr entrichten müssen, nein eher dürfen.

Insbesondere bei der neuen Transcanadian-Anlage verspricht man sich davon keineswegs unerhebliche Mehreinnahmen.

Was früher also Wassertürme und Wasserkräne waren, werden nunmehr mithin fleißige Finger sein.

Das Ganze folgt dem allgemeinen Trend, authentisch selbstinitiativ werden zu können, aktiv zu sein, sich zu beteiligen, sich zu involvieren, das Gefühl zu ernten, ein wesentlicher Stellhebel im unüberschauberen Weltgeschehen zu sein.

Zahlreiche Physiologen (vom Zweige Fingerfertigkeit) wie Psychologen (vom Zweige Mobaner) waren an dieser intrensisch, innovativ, integrativ konzeptionellen Neuausrichtung beteiligt.

Lediglich der wissende Verkehrsminister kritisierte: "Wo issen das digital?" - Doch ihm hört(e) längst niemand mehr zu.

In diesem Sinne:

Geschichte wird gemacht: Ab sofort wird derart aufgezogen, dass sich Rumpelstilzchen und die Autokraten dieser Welt in Grund & Boden ärgern.

Aufgedrehte Grüße, Norrskenet
Hi

Wie, die sparen jetzt doch auch wie jeder andere.
Mit der wahren Spur braucht man dann auch 4x weniger Strom als H0.


LG ChristiaN
Ich denke, das MiWuLa hat auf die neueste Verordnung Eurer von mir hochgeschätzten Bundesregierung reagiert:

irgendwo zwischen Paragraphen wie "alle Räume 3 Grad kälter und Nebenräume nicht mehr heizen" und "Deckel auf die Kochtöpfe geben" glaube ich gelesen zu haben, dass alle privaten wie kommerziellen Modellbahnen mit sofortiger Wirkung von H0 auf N rückgebaut werden müssen und nur mit Windkraft betrieben werden dürfen.

Wer das nicht umsetzt, unterstützt Herrn P. und macht sich gemein mit R. und wird vom BfV liebevoll betreut werden.


VG Andreas
Ich freue mich jetzt schon auf Gerrit Tagebuch wieder er versucht einen Decoder am Uhrwerk anzuschließen 🤔

Gruß
Holger
@5: Hallo Andreas,

... was denn heißt hier "von HO auf N 'RÜCKgebaut' "???

Ihr erinnert Euch doch gewiss : "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" - denn DAS ist echter Fortschritt!

Wer denn letztlich will noch solch extrem energiehungrige Grobmotoriker-HO-MONSTER in seiner Wohnung / seinem Hause wohnen und umher(t)rollen haben?

Nicht zuletzt das Energieministerium in enger und intensiver Kooperation mit dem "Hausfrauen"-Verband ("wohin mit meiner Tupperware?") plädiert für die zeitnahe, wenn nicht sogar sofortige Konversion:

"Schwerter zu Pflugscharen, HO zu N!"

Redaktionell:

So, jetzt haben wir aus einer Mücke bereits einen Elefanten gemacht. Füttert ihn weiter und lasst ihn wachsen und gedeihen.

Tut nicht jedem (dann bitte überlesen), doch vielen gut in diesen kruden Zeiten!

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

in Teilen wird da tatsächlich die BR 41 von Minitrix demnächst fahren...
https://youtu.be/t88cOdzBwuM?t=526

(ab ca. 8:46)

Gruß
Kai
@8: Hallo Kai,

... womit- danke! - der Beweis definitiv erbracht ist.

Natürlich - noch - unter dem Deckmantel des Schweigens.

Bzw. des ausgerechnet südamerikanischen (und damit geschickt ablenkenden) Dampfes.

Auch die Baugröße ist ein prima gelungenes Ablenkungsmanöver, das wir natürlich überhaupt nicht durchschauen: Eine getarnte 41er in Patagonien - na klar!

Ich bin gespannt auf weitere frappierende Erkenntnisse.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Norrskenet #7

Du hast natürlich völlig Recht:
Zitat

.. was denn heißt hier "von HO auf N 'RÜCKgebaut' "???


Das war unverzeihlich missverständlich ausgedrückt von mir und bezog sich schnöde auf den geringeren Kubatur-Bedarf der N-Bahn. Dass die H0er so von Regierungswegen in die nächste und letztgültige modellbahnerische Dimension gezwungen werden, ist ein ebenso schöner wie kaum verdienter Nebeneffekt.

Zitat

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer"


Da gibt es eine passende Komposition vom "alten" Honegger von 1923:
https://www.youtube.com/watch?v=wS6XAjd-9h8

Habe bei Döhler&Haass angefragt, ob sie mir das Stück nicht als Soundmodul für meine US-Loks anfertigen würden, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht arbeiten sie schon dran und haben deshalb keine Zeit

VG Andreas
Moin,

ach das ist doch ein alter Hut. Anbei ein paar Bilder vom Spur N Testmodul. Allerdings noch nicht in der endgültigen "Miwula Ausgestaltung"

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Die von kochender-Eisenbahne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uiuiui Thorsten,

da seh ich doch das Autogramm des wichtigsten (ehemaligen) MAs des Miwula.
Welch Krönung fürs Segment. 👍️👍️👍️👍️

Was wäre nur möglich wenn sie von Anfang an gleich in "N"  gebaut hätten. "träum, seufs".

Gruß Kai
Moin Kai,

das Segment ist nicht nur von Gaston signiert, sondern auch gebaut.  

Hatte den Bau Frederik aus der Tasche als Abschiedsprämie bei meinem Weggang aus dem Miwula aus der Tasche geleiert.

Geflucht haben soll beim Bau wohl Wolfgang (der Gleisbauer im Miwula) da Peco Code 55 mit echtem Einschottern hat eine andere Nummer ist wie ein H0 Gleis in eine Gleisbettung zu legen. 😉😇

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;