1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisbesetztmeldung, Trennstellen

THEMA: Gleisbesetztmeldung, Trennstellen
Startbeitrag
38-205 - 02.10.22 11:20
Hallo in die Runde,
ich habe zwei Module mit einer zweigleisigen Strecke und einem Haltepunkt von ca. 90 cm Länge gebaut. Weichen gibt es nicht. Ich fahre digital. Jetzt müssen die Gleise montiert werden. Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, das Ganze zu automatisieren. Wieviele Gleisabschnitte sollte ich mit Trennstellen anlegen?
Vielen Dank
Christian

Hallo,
Was willst du auf 90 cm Automatisieren?
Wenn überhaupt, alle 30 cm einen Abschnitt!

Meint Kupi
Hallo,
in Analogzeiten hatte ich pro Gleis am Bahnsteig 3 Abschnitte. So wie das verstanden habe, würde jetzt aber ein Abschnitt für ABC oder Computer-Programme ausreichen. Ist das so richtig?
Viele Grüße
Christian
Hi

Überleg dir doch lieber wie du automatisieren willst, wo Züge halten sollen. Die Züge müssen ja komplett in die Abschnitte reinpassen.
Dann weisst du auch wo Trennstellen nötig sind.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

es ist hilfreich, wenn Du einen Gleisplan einstellst. Wenn Du es hats, vielleicht auch was für Züge Du fahren lassen willst und ob Du Dir ein Thema gestellt hast. Welche Digitalanlage hast Du?
Viele Grüße
Christian
Hallo ChristianL,
es gibt keinen Gleisplan. Ich habe nur die 2 2-gleisigen Module. Will mir perspektivisch nur alle Möglichkeiten offenhalten. Ich trenne die Bahnsteiglänge in 2 Abschnitte. Das ergibt sich ohnehin durch die Module und dann einseitige Trennstellen an Ein- und Ausfahrt. Das sollte reichen.
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

ich kann auch mit dem Begriff "Module" nichts anfangen, weil ganz unterschiedlich sein kann. Nach meiner Auffassung kann Dir ohne Kenntnis der Software und den Gleisplan für die digitale Steuerung keiner solide etwas zu Trennstellen sagen.

Viele Grüße
Hallo Christian,

ich nehme an, dass es sich um FREMO oder ähnliche Module handelt.

Wenn du mit eingemessenen Loks fährst kannst du mit iTrain oder WinDigipad problemfrei mit den 90 cm Abschnitten arbeiten. Die Loks halten trotzdem punktgenau. Wenn dir dies zu unsicher ist, kannst du ja am Haltepunkt einen zusätzlichen ca. 10 cm langen Stoppmelder einbauen.

Gruß
Traveler
Hallo Traveler
danke.
Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;