1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vitrinenantrieb Dimensionierung?

THEMA: Vitrinenantrieb Dimensionierung?
Startbeitrag
kuh56 - 26.09.22 17:14
Aktuell wird meine befahrbare Vitrine mit einem DC-Aktuator (12V,Hub 90cm, 300N, 2cm/Sek.) betrieben und manuell angesteuert. Geführt wird die Vitrine durch zwei Linearschienen.
Nun möchte ich sie jedoch in den Automatikmode integrieren und deshalb mit einem Schrittmotor betreiben, weil die Positionierung dadurch wesentlich einfacher ist. Der Antrieb muss lediglich heben und senken sowie bei Strom abstellen die Position halten.
Die Vitrine wiegt «beladen» max. 25 kg. Die Distanz vom untersten bis zum obersten Gleis beträgt 80cm. Der Hub sollte also min. 90cm sein.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
A) Aktuator mit Schrittmotor, habe ich bis jetzt jedoch keinen gefunden
B) Spindelantrieb. Da gibt es haufenweise Angebote, jedoch fehlt mir das Wissen betreffend Dimensionierung (Spindeldurchmesser, Lagerung, Motor).
Es würde mich freuen, wenn mir jemand die Daten angeben könnte oder sogar einen passenden Link.

Herzlichen Dank im Voraus

huk


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heinz,

hast Du schon mal über ein Gegengewicht nachgedacht? Es muss ja nicht die Vollast komplett ausgleichen, aber mit ungefährer Durchschnittslast muss keine so große Haltekraft aufgebracht werden; auch reicht dann vielleicht ein kleinerer Motor (wegen Größe evtl interessant). Solche Motoren sind möglicherweise leichter zu bekommen.
Jedenfalls gutes Gelingen zu Deinem Projekt!

Viele Grüße
Michael
Hallo!

Meine Lösung (allerdings Spur Z):
https://www.youtube.com/watch?v=8eT24AJbEas

Viele Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;