1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stirnlicht brennt einseitig

THEMA: Stirnlicht brennt einseitig
Startbeitrag
GG - 19.06.05 04:54
Hallo,
folgendes Problem. Habe eine Brawa BR 216 mit einen Decoder DCX74 ausgerüstet. Die Lok hat eine Schnittstelle. Fahreigenschaften sehr gut leider brennt das Fahrlicht am Fahrerstand 1 nicht. Beim Richtungswechsel wird nur das Fahrlicht am Fahrerstand 2 geschaltet. Im Analogbetrieb wurden beide Seiten eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit über den Decoder dies zu ändern oder hat der Decoder einen Fehler?
Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken.

Gruß Gunther

Hallo Gunther,

bitte prüfe auf wie viel Fahrstufen die Zentrale für die entsprechende Lokadresse eingestellt ist und lies die CV29 des Decoders aus.
Ist die Zentrale auf 14 oder 27 Fahrstufen eingestellt, so muss in der CV29 des Decoders die "0" oder "4" (Analogbetrieb möglich) stehen.
Ist deine Zentrale auf 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt, so muss in der CV29 des Decoders die "2" oder "6" (Analogbetrieb möglich) stehen.
Fährt die Lok in die falsche Richtung, so musst du die angegebenen Werte jeweils um "1" erhöhen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben, wenn nicht, so gibt es hier im Forum Leute, die erheblich mehr Ahnung haben als ich und die dir sicher noch den entscheidenden Tip geben werden.

Gruß Werner
Wenn die Fahrstufenzahl zwischen Zentrale und Decoder übereinstimmt, prüfe ob CV33=1 und CV34=2 ist.
Nachdem im Analogbetrieb beide Lichtausgänge funktionieren, hat der Decoder selbst keinen Fehler.

Grüße, Peter W.
Hallo,

normalerweise kenne ich dieses Problem nur bei Schnittstellenproblemen (Kontaktproblemen). Da jedoch bei analog beide Beleuchtungen funktionieren, muss ich davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist, sonst würde der Fehler auch im analog auftreten.
Empfehlung: Hardreset durchführen (CV1 = 0) und hoffen, dass es dann funktioniert. Evtl. ist das Mapping verstellt und bewirkt dieses Verhalten.

Grüße

MarCus
Moin,

warum sollte es kein Kontaktproblem sein? Wenn es vorher (analog) geklapt hat, heißt es ja noch lange nicht, daß es mit Dekoder in der Schnittstelle jetzt 100%ig klapt...

Gruß
Kai
Hallo,
danke für Eure Anregungen. Das Problem ist noch vorhanden.
Unter, beide Lampen im Analogbetrieb brennen meinte ich ohne Decoder im Auslieferungszustand mit Analogplatine.
Folgende Werte sind in den CV hinterlegt.
CV1= 216
CV2= 6
CV3= 0
CV4= 0
CV5= 255
CV6= 0
CV9= 148
CV17= 192
CV18= 216
CV29= 34
CV33= 1
CV34= 2

Folgendes ist mir aufgefallen. Hard reset, Handregler zeigt bei der Adressierung auf 0, Eror 02. Die Werte in den CV sind jedoch auf Werkseinstellung gesetzt worden.
Auch ein leichtes nachbiegen der Decoderleisten und ein neues Einstecken bringt keine Änderung. Tausche ich den Decoder gegen die Analogplatine ist alles OK.
Denke die Ursache wird im Decoder liegen.

Gruß Gunther
Hallo,

man möge meine Unkenntnis entschuldigen, lieber Kai. Ich bin davon ausgegangen, dass der DCX74 im Analogmodus betrieben wird, was ja möglich ist. Deshalb hatte ich Kontaktprobleme ausgeschlossen.

Wie Du jedoch richtig sagst, gehe ich in dem nun beschriebenen Vorgehen fast von Kontaktproblemen an der Schnittstelle aus. Normalerweise hilft ein Nachbiegen der Decoderleiste nicht. Man müsst an der Schnittstelle etwas nachdrücken (die Kontaktfedern von oben mit einem kleinen Schraubenzieher...), oder den Decoder anlöten. Das Problem ist mir jedoch bis jetzt nur von Minitrix-Schnittstellen bekannt.
Bitte mal um Rückmeldung, ob´s dann funktioniert.

Viele Grüße

Marcus

http://www.nbf-worms.de
Hallo Gunther,
fährst du mit Lenz? Das mit ER02 hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Ist bei mir auch so. Den HardReset führt die Zentrale trotzdem aus.

Dirk
Hallo Gunther,
habe eben das leiche Problem mit dem DCX74 gehabt. Habe ihn mehrmel ein und ausgesteckt, jetzt funktioniert er einwandfrei. Übrigen Bauteile müssen nach unten zeigen.
Gruß
Thomas
Hallo,
habe auch die Kontakte der Buchse nachgebogen, mehrmals eingesteckt, erfolg gleich 0. Der Decoder steckt auch von der richtigen Seite in der Buchse.
Fahreigenschaft der Lok mit diesem Decoder ist sehr gut.
Habe Herrn Tran angeschrieben, mal sehen welche Antwort ich bekomme.
Selbst gehe ich von einer kalten Lötstelle im Übergangsbereich Stecker/Decoder aus. Die Lötstelle sieht, im Gegensatz zu den anderen, matt aus.
Ergebnis werden ich einstellen.

Gruß Gunther
Hallo,
heute einen neuen Decoder von Herrn Tran erhalten. Problem beseitigt.

Gruß Gunther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;