1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Modeltrein Expo On traXS 2022 - Utrecht - 23, 24 & 25 septem

THEMA: Modeltrein Expo On traXS 2022 - Utrecht - 23, 24 & 25 septem
Startbeitrag
modelbouwwerk - 05.09.22 14:23
Modeltrein Expo On traXS 2022 - Utrecht - 23, 24 & 25 september

Groß trifft Klein im niederländischen Eisenbahnmuseum ('het Spoorwegmuseum'). Utrecht, 23, 24 und 25 september 2022.

Zwischen den großen Museumslokomotiven können die schönsten Modellbahnanlagen Europas bewundert werden. Modelleisenbahner aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Polen sind dazu eingeladen, ihre Anlagen zu zeigen. Während der Modellbahnveranstaltung Modeltrein Expo On Traxs! sind 23 Erbauer anwesend, die qualitativ erstklassige Anlagen ausstellen.
Durch das einzigartige Ambiente und die hohe Qualität der Modellbahnanlagen darf Modeltrein Expo sich zum Spitzenreiter der Modellbahnwelt rechnen: Modellbahnanlagen, die mit Sorgfalt, Präzision und Auge fürs Detail gebaut worden sind.

Mehr info: https://www.spoorwegmuseum.nl/ontdek/banen-modeltrein-expo-on-traxs/

Ich selbst werde mit meinem N-anlage "Gbf-Unterhaltung" anwesend sein und hoffe, dass alles weiterhin so läuft und funktioniert wie auf dem Dachboden zu Hause ....

Bis dann!
Vincent Scholtze



Die von modelbouwwerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Vincent,
Sehr schoene Fotos von einer offensichtlich aeusserst gelungenen Modellbahn hast Du da ins Forum gestellt. Die gezeigten Motive und Details lassen noch viel mehr und besseres erahnen.
Bitte mehr davon - vielleicht im Moba Blog...!?
Ich wuerde gerne in Utrecht Deine Anlage in natura bewundernd...Leider ist das von hier aus, dem "Schlaraffenland" Brexonien (UK 🤣🤣🤣) derzeit wegen des "wunderbaren" (🤬👺) Brexits etwas - gelinde gesagt - umstaendlich...
Bitte zeige mehr von Deiner Anlage.
Gruesse aus Brexonien
FreddieW
Gloucestershire
PS Du kannst eine Kurz-Beschreibung und einige wenige Fotos von meiner Moba im Moba Blog unter "Salfred-West - die DB ex patria" eingestellt im Nov 2020 finden


bitte: https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=14&t=9848

mfg,
Guus

(der auf jeden fall fuer diese anlage nach Utrecht faehrt... ist fuer mich nur 20 minuten im zug ... )

Hallo Vincent

Ich denke, alleine deine Anlage wäre die Anfahrt und Eintrittsgeld wert.

Ich muss ehrlich gestehen, als ich das letzte Mal in Utrecht Ontrax besuchte, war ich doch ziemlich enttäuscht. Muss so 2019 gewesen sein. Ja, es waren 1a Anlagen dabei, aber auch viel, sagen wir mal Hausmannskost, vertreten. Ich habe damit überhaupt kein Problem, nur wenn mit Spitzenanlagen geworben wird, erwarte ich eben mehr.

Im Nachhinein habe ich das von einigen anderen auch gehört, die meine Meinung teilten. Musste wohl am Veranstalter gelegen haben. Angeblich hat der 'alte' Veranstalter wohl wieder das Ruder übernommen. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Ich schau mir das jetzt mal aus der Ferne an und hoffe auf Fotos und Videos, die schön gestaltete Anlagen zeigen. Wenn es so ist, bin ich nächstes Jahr gerne wieder als Besucher vor Ort.

Gruß Rudi, der dir viel Erfolg mit deiner tollen Anlage wünscht.
Über die Qualität der Anlagen kann ich nicht viel sagen, aber ich weiß, dass Floris Dilz auch mit seinem phänomenalen Projekt (okay, ist 1:87) dabei ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0025837#msg-10025837
Wenn man das sieht, hat man keine Lust mehr, selbst etwas zu bauen

Hier ist ein kurzer Clip von Gbf Unterhaltung: https://youtu.be/kul84AZUYVs

Groeten,
Vincent

@FreddyW: Wie, braucht man jetzt ein Visum, um von Großbritannien in die EU einzureisen?

Klaus


Hallo Vincent

Ein traumhaftes Video von einer traumhaften Anlage. So perfekt gebaut und toller Fahrbetrieb.
Gruß Rudi
zu#5
Hallo Klaus,
Laut Brexit Vertrag benoetigten Britische Staats Buerger jetzt eigentlich ein Visum zur Einreise in die EU bzw den Schengen Raum.
Die EU ist aber den Briten entgegengekommen (was in UK ueberhaupt nicht honoriert wird) und hat das jetzt auf  Visums-freie Reisen von max 90 Tagen innerhalb eines 180 taegigen Zeitraumes erweitert.
Allerdings muessen daher jetzt britische Paesse (wie in ur-alten Zeiten) abgestempelt werden und jeder Einreisende wird in diversen Datenbanken gecheckt. Und das ist bei der Einreise sehr Zeit aufwendig.
Da Ich nach wie vor deutscher bzw EU Staats Buerger bin (und bleibe) trifft das alles fuer mich bei der Einreise in die EU nicht zu. Allerdings muss Ich mich bei der Rueckreise nach UK (Ich lebe schon seit fast 30 Jahren in UK) in die Schlange derer aus "Dritt-Laendern" einreihen....und das dauert.... Ich Koennte ja ein illegaler Migrant sein, der ins "Schlaraffenland" will😜😅
Gruesse aus Brexonien
FreddieW

Hallo!

Ich habe gestern einen Tagesausflug zur On traXS nach Utrecht gemacht, und ich finde, es hat sich gelohnt. Die Modellbahn-Ausstellung im Umfeld des Eisenbahnmuseums hat eine ganz besondere Atmosphäre. Es waren schöne Anlagen zu sehen. Ich bewundere immer wieder, wie manche Modellbahner-Kollegen das Umfeld der Eisenbahn zu gestalten vermögen. Das ist ein Niveau, das ich nie erreichen werde. Abgesehen davon liegt, wie manche von Euch wissen mein Schwerpunkt eher auf der technischen Verbesserung von Fahrzeugen.

Besonders gut gefallen hat mir die Anlage Lidanfurth, sozusagen ein Biotop mit Bahnhof. Ich habe einige Fotos angehängt. Die Fotos sind bewußt alle ohne Blitzlicht aufgenommen. Das geht auf Kosten der Tiefenschärfe, und bei manchen Zügen ist eben auch die Bewegung im Bild zu sehen.

Technisch originell fand ich die "Klappbrücke", auf der eine Schmalspurbahn das Straßenbahngleis überqueren kann (Bilder F4 und F5).

Es  gab übrigens auch eine Art "Wettbewerb": Auf dem Lageplan waren sechs Motive aus den ausgestellten Anlagen abgebildet, teilweise winzige Ausschnitte. Es galt, die Anlagen zu identifizieren. Einige waren vergleichsweise leicht, andere ziemlich knifflig. Ich habe drei Rundgänge gebraucht, bis ich alles entdeckt hatte.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe noch nie auf einer Modellbahn-Ausstellung so viele Frauen gesehen, und auch noch nie so viele Kinder. Es gab sogar eigene Veranstaltungen für Kinder, und auch Stände, wo die Kinder Häuser zusammenbauen oder Züge steuern konnten. Beim Anblick der vielen Kinder fragte ich mich, ob die Niederländer möglicherweise weniger Probleme wegen fehlendem Eisenbahner-Nachwuchs haben. Die Antwort weiß ich natürlich nicht.

Zum Schluß hatte ich noch Gelegenheit, das Fahrrad-Parkhaus am Utrechter Hauptbahnhof zu besichtigen, das größte Fahrrad-Parkhaus der Welt mit über 12.000 Stellplätzen. Einfach Wahnsinn!

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für den Bericht und die Bilder

Gruß
Thomas
Hallo Elmar

Dank für die Bilder und auch dein Bericht.
Ja, dafür ist Ontrax bekannt. Schöne Anlagen.

Das so viele Frauen und Kinder dabei waren, ist doch toll. Gerade Frauen schauen eine Anlage anders an. Irgendwie kritischer, wenn ich es so sagen darf. Die haben mehr das Auge für Details im Umfeld der Eisenbahn.

Auf der Ausstellung in Poing, wo ich am Wochenende selbst ausgestellt hatte, waren auch sehr viel Familien unterwegs. Und es ist schön anzusehen, wie begeistert die Kinder von den ganzen Anlagen waren.

Vielleicht bekommen wir hier noch mehr Bilder aus Utrecht zu sehen. Wäre schön.

Gruß Rudi
Hallo Elmar,
Die Klappbruecke der Schmalspurbahn ueber die "Normalspur" Gleise ist schon ein nicht-alltaegliches sehenswerten Motiv. Und dazu noch offenbar voll funktionsfaehig.
Danke fuer's Zeigen.
Was Frauen & Kinder als Besucher von Modellbahn Ausstellungen hier in England betrifft, so faellt das schon deutlich auf, wenn sich eine Frau oder gar Familien mit Kindern auf Ausstellung en "verirren". Leider sind die Besucher zum groessten Teil Herren im gesetzten Alter mit grau melierten Haaren (= "Silverheads"). Gelegentlich sind man einige Juengere.... Der Trend scheint schon laenger anhaltend zu sein und scheint nicht unbedingt und in erster Linie in Zusammenhang mit den auch hier rasant steigenden Lebenshaltungskosten zu stehen.... Keine guten Aussichten fuer's Modellbahn Hobby
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK ("Brexonien")
Hoi hoi,
Drei Tage lang war es ein einziges großes Modellbahnfest! Es wurden wunderschöne Layouts mit allen möglichen Themen und Maßstäben ausgestellt.
Meine Anlage 'Güterbahnhof Unterhaltung' funktionierte ohne größere Störungen und stieß auf großes Interesse. Und natürlich an einem einzigartigen Ort, inmitten der Züge im Maßstab 1:1.

Hier sind weitere bewegte Bilder von Ontraxs 2022:
https://youtu.be/aMREBY0HIDw

Ich konnte gar nicht genug davon bekommen, aber leider mussten wir am Sonntagabend wieder nach Hause fahren...

Groetjes,
Vincent


Die von modelbouwwerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bravo Vincent
Eine so tolle Anlage. Die hätte ich zu gerne live gesehen. Und das sie soweit störungsfrei lief, um so besser.
Vielleicht läuft man sich mit seinen Anlagen mal über den Weg. 😉

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;