1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Güdinger Brücke Saarbrücken

THEMA: Güdinger Brücke Saarbrücken
Startbeitrag
Flötzinger - 02.09.22 16:48
Moin, kann mir jemand was zur Güdinger Brücke in Saarbrücken erzählen?
Bin bei der Suche nach einen Betrieb auf die Brücke gestoßen, da ist in G.Maps ein Label dran:
niemals benutzte Eisenbahnbrücke

Link:
https://www.google.com/maps/place/Niemals+benut....2035919!4d7.0200018

Danke euch.

Salü Jörg

Hallo Namensvetter,

scroll auf deiner verlinkten Seite mal nach unten, da steht was.

sonnige Grüße

Jörg
Moin

für Alle dies nicht Finden

"Die Namensbezeichnung der Brücke erweckt fälschlicherweise den Eindruck das sie nie einem Zweck gedient hat aber dem ist nicht so. Die Brücke gehört zum Peugeot-Deutschland-Gelände in der Schönbach in Güdingen. Die gewaltige blau gestrichene Stahlkonstruktion, eine Eisenbahnbrücke, auf der von 1974 an Peugeot seine Autos auf Zügen aus Frankreich lieferte, hat seit 2003 keinen  Nutzen mehr, da sich der Transport über die Straßen als wirtschaftlicher erwiesen hatte."

LG Heinz
Danke!
war mir nicht bekannt, dass Peugeot im SB Autos produziert hat.
Salü

Hallo,

über diese Anbindung wurden Autos und Ersatzteile angeliefert. Aber auch Anterist + Schneider, heute DB Schenker, neben Peugeot, nutzte den Gleisanschluß.

Gruß Uwe
Hallo Jörg  #3

In Saarbrücken wurden auch keine Autos produziert. Aber dort ist die Zentrale von Peugeot Deutschland

Vg
#3 und #5

Hallo zusammen,

Die Zentrale von Peugeot Deutschland war bis 2012 in Saarbrücken und ist seither in Köln.

Wikipedia:
"Im Jahr 2013 wurde die Zentrale nach Köln verlegt und mit der Schwestermarke Citroën zusammengeführt."

Grüsse
Udo
Na das macht doch nix. Citroen, Peugeot und Renault sind für Saarländer eh deutsche Autos. 😀😀
Früher gab's noch Simca und Panhard. Lang ist es her.......

Vg
tja brummi,

Zitat

Lang ist es her.......



wie von Dir richtig festgestellt ...

Grüsse
Udo
Hallo,

vor 24 Jahren war ich im Saarland bei der Bundeswehr. Ich staunte damals über französische PKW bei Polizei und Post. Auch der Anteil französischer PKW am normalen Straßenverkehr war enorm hoch.

Ein Offizier pendelte damals noch jeden Tag mit einem PKW der Marke Talbot. Den Namen bringt man als Eisenbahnfreund eigentlich nur mit dem Waggonbau in Verbindung.

Grüße
Markus
https://www.saar-nostalgie.de/Bilder/Polizei/Peugeot404c.jpg

Schade. Basis gibt es weder bei Wiking noch bei Rietze... Nur 3D-Druck !
Hallo

Talbot war eine Art Tochter von Simca.

Damals waren die Einsatzfahrzeuge der Polizei überwiegend Peugeot. Das war dem Umstand geschuldet, daß eben deren Zentrale für Deutschland in Saarbrücken war

Nachdem Ford in Saarlouis das Werk eröffnet hatte drängte der Konzern die Landesregierung dazu, auch Ford Fahrzeuge anzuschaffen. Hauptargument von Ford war die nicht unbetraechtliche Zahl von Arbeitsplätzen im neuen Werk.

Interessant ist auch die Tatsache, daß man im Saarland zur  damaligen Zeit französische Autos an jeder Ecke fand, im restlichen Bundesgebiet waren sie eher seltener anzutreffen.
Das änderte sich erst nach der Wende.

Gruß
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: StrongSpirit

Basis gibt es weder bei Wiking noch bei Rietze...


Gibt's beim Gabor
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gabor_12140501.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,
ich bin überrascht ob der Menge an Daten & Fakten.
Einfach Klasse, neues (und doch altes) zu erfahren.
Simca? Meine Schwägerin hatte einen am Start. Schnuckeliges Ding.

Nochmals Danke
Salü Jörg
Hallo Jörg

Simca hatte auch schon früher Limousinen im Angebot. Simca Chambord in den 50er/60er Jahren, später dann den 1301 bzw 1501.

Nicht zu vergessen den kleinen Simca 1000. Den gab es auch als Coupe und "heiße" Sportversion.

Vg
Moin,

#5 & #6 beide Infos sind historisch, mittlerweise wurden die beiden nebst Anhang zu vormals Opel nach Rüsselsheim verlegt. Opel und Citroën eine Ironie der Geschichte, denn Opel hatte einst dreist kopiert und zwar dasselbe in grün. https://de.wikipedia.org/wiki/Dasselbe_in_Gr%C3%BCn
Citroën war aber auch seit Mitte der 1970er auch nimmer eigenständig und von Peugeot geschluckt worden, nachdem in den 1930ern schon Michelin ihnen gewaltig unter die Arme griff, damit Michelin nicht seinen größten Kunden verliert. Peugeot und Citroën werden jetzt aber im Bundesgebiet aber schlagartig wieder weniger, nachdem vor einigen Jahren Citroën Deutschland seine großen Niederlassungen an zwielichte Betreiber verramscht hat und die wie z.B. in Nürnberg komplett gegen die Wand gefahren haben. Mitlerweile wurde ich letzte Woche schon angeschrieben bgl. Datenweitergabe, dass die nicht grad kleiner Betreiberfirma aus Baden-Würschtelsberg der Reste von Citroën in Nürnberg direkt übernommen hatte, ihre Autohäuser an den hiesigen größten Opelhändler abtritt. Ein Glück war ich da vorher weg nach einem sehr unangenehmen Zwischenfall der bei der Schiedsstekke der Kfz-Innung landete. Ebenso wurde konzernintern am deutschen Markt Citroën ein E-Auto weggenommen und jetzt nur noch unter Opel vermarkt wird. Die Peugeotmodelle werden auch nicht schöner, so dass der Markt dies auch noch regulieren wird und ich hoffe das meine zwei kleinen Werkstätten die noch an Citroën schrauben, so lang wie es geht erhalten bleiben, denn Citroën darf auch nicht mehr jeder verkaufen, der nicht extra mehr entsprechend ausgestatte Showrooms nach Vorgabe hat, von bevorzugten Einkaufsregeln (A- und B-Händler) ganz abgesehen. Aber gut wenn die sich unbedingt ihren eigenen Ast absägen wollen bitte. Die meisten entsprechenden Autohäuser welche nach der Wende aufkamen, sind längst größtenteils auch wieder verschwunden, so dass die Fahrzeuge wieder rarer werden. Hatte selbst mal bis zu 3. Citroënautohäuser in der Verwandschaft, davon existiert noch genau eines und das wurde auch zum Ruhestand verkauft und ist nun frei und weg von Citroën. Bei den Peugeothändler schaut es nicht anders auch, auch da gab es eine starke Konzentration.

Auf der Modellbahn nicht vergessen Citroen und Peugeot gehören auf die Gefco-Autotransportwagen, woran PSA bis vor 10 Jahren die Mehrheit hielt.

Gruß, Matthias

PS: Kann mir bitte einer helfen, ich find Saarbrücken grad nicht... https://www.der-postillon.com/2015/08/wegen-mangelnder-nachfrage-tomtom.html


#15

Mitropa hatte mal mit einen anständige Speisewagen einen guten Namen.
Aber das hat sich mit einem gleichnamigen User erledigt.

Grüsse
Udo

Moinsens

Ich weiß zwar nicht, was der Beitrag #15 mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, abgesehen davon daß er Fehler enthält, aber ich stimme Udo voll zu.
Gerade derjenige der sich beklagt, man würde ihn zu oft beleidigen, gerade derjenige langweilt hier mit Erklärungen zu Fusionen und Stützen im französischen Automobilmarkt.
Und natürlich weiß der Meister der Unwissenheit und des Halbwissens schon heute genau, wann es verschiedenen Automobilmarkt schlechter geht und warum.

Und was soll der Seitenhieb auf Saarbrücken und das Saarland? Ist dir noch nicht der Gedanke gekommen, daß  Saarländer deinen Kommentar nicht als Satire sehen und sich beleidigt fühlen?

Bei so vielen Ausbildungen die du schon durch hast war Menschenkenntnis wohl nicht bei.

Trotzdem viele Grüße
Mitropa kann nicht anders, er will mit seinen 35 Jahren alles besser wissen. Er muss irgendwie ein zweites Leben haben, denn er erzählt den älteren unter uns, wie es wirklich war . Nein, soziale Kompetenz ist nicht bei seinen Qualifikationen enthalten. Und im Beleidigen ist er spitze. Vielleicht ist das auch der Grund der vielen Jobs ?!

einen schönen Abend noch
Jürgen

Noch ne kleine Anekdote am Rande:
Über diese Brücke bin ich in den 1990‘ Jahren öfters mit dem Hund gelaufen, war nicht ganz einfach, über die Schwellen zu laufen, zumal damals noch ab und an ein Zug darüber fuhr, aber sehr selten. Ich habe damals keinen zu Gesicht bekommen, das kann aber auch daran liegen, dass ich abends gelaufen bin und die Züge wenn überhaupt morgens gefahren sind.
Grüße
FElix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;