1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rheingoldset 0352 Arnold

THEMA: Rheingoldset 0352 Arnold
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 17.06.05 17:44
Hallo N-Bahner
obwohl eingefleischter Epoche II Fan gefallen mir auch einige Züge der Epoche 3 und bin auch in diesen gefahren.So wie der genannte Rheingold noch in der blau-creme Farbe.Nur für die Vitrine,kommt natürlich nicht auf die Anlage! Aber wer weiß, vielleicht baue ich ja mal was kleines in dieser Epoche und dann gibt es diese Wagen nicht mehr oder sehr teuer.Außer Arnold gibt es ja sonst niemanden der die Wagen hat.Preis bei meinem Gebrauchthändler hier in Berlin 120.-€ sehr guter Zustand und OVP.Zuschlagen?
es grüßt

wolfgang(Berlin)

@Wolfgang

Das 0352 wird mittlerweile immer seltener und ist im ebay kaum mehr unter 100 Euro zu bekommen (das letzte Mal ist schon über 2 Jahre her). In der Spur N-Datenbank steht es jetzt mit Durchschnittspreis 141 Euro. Also worauf warten? Wer das Set 0352 besitzt, kann es mittlerweile nicht mehr verstehen, dass es noch Leute gibt, die auf das alte 0144 (entweder ohne KKK oder mit Arnold-KK über Drehgestelle) auch über 100 Euro bieten, aber auch das passiert in letzter Zeit immer öfter.

PS: Streng genommen ist das 0352 ein Modell des Rheinpfeil von 1963, da u.a. der Domecar den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und nicht "Rheingold" trägt. Allerdings wurden die Wagen auch häufiger bei der DB gemischt, sodass es kein Stilbruch ist, die Wagen in beiden Zügen einzusetzen.

Gruß, Claus
ich kann mir gut vorstellen, daß Minitrix sich auch dieser ehemaligen Arnolddomäne annimmt und das Rheingoldset neu bringt.
Minitrix hat es ja auch schon mit dem Epoche 2 Rheingold und anderen Fahrzeugen ( V 80  etc,) gemacht.
Minitrix ist da richtig clever, solange die Arnoldnachfolger nichts gescheites mehr für N auf den Markt bringen und es Bedarf für die Artikel gibt, nimmt sich eben Minitrix der Sachen an.
Hornby wird dann zukünftig kaum noch solch ein Set mit entsprechender Stückzahl los werden und daher erst garnicht produzieren, trotz Formen.
Ich warte bis Minitrix den Epoche 3 Rheingold mit KKK bringt und beteilige mich nicht an dem ebay Preiskarusell für das Rheingoldset 0352.
Minitrix hat doch, entgegen vieler Meinungen den Markt und die Wünsche, Nachfrage etc. der N-Bahner, bekundet und reagiert, siehe auch die Loreleywaggons, Merkur und den berühmten Packwagen ( Rarität von GFN für Preise bis 100 Euro/Packwagen).
Ich hoffe, so wird sich Minitrix zusammen mit zukünftig auch entsprechender Qualität der Produkte am Markt ausweiten und sicher bestehen.
Ich denke, daß ich dies nicht alleine so sehe.
H-W
guten Abend;

ich glaub, ich hab auch noch so ein Set mit Ergänzungswagen. ich werd morgen mal nachschauen.
Gruss aus gSi-Berg
Achim
Die Preise bei ebay für das Set sind enorm hoch, aber nicht immer

@Achim: Und was machst Du dann, wenn Du die Ergänzungswaggons gefunden hast? Oder meinst Du das Set 0352? by the way: Ergänzungswaggons gibt es ZUM Set 0352, aber sie SIND NICHT das Set 0352!

Gruß RW
@4
Guten Vormittag;

ich hab mich geträuscht. die Sets sind von Lima MiniTrain.
Einmal rot/beige und einmal türkis/beige.
Beide Sets beinhalten:
1 x Amz
1 x DomeCar mit Rheingold Beschriftung
1 x Buckelspeisewagen
1 x Ampz

zu den Ergänzungswagen:
Die einzelnen Wagen haben die Nummern:
320838; 320335; 320837; 320335 (Rot/beige)

Ich  hab die Wagen für Arnold Wagen gehalten, da sie so aussehen (Qualität) wie meine Arnoldwagen.

gruss aus gSi-Berg

Achim

Soweit ich weiß, sind die Lima mit den älteren Arnold-Sets mit der "Pseudo-Kulisse" ähnlich und unterscheiden sich vom Material her. Mal sehen, was ClausF dazu meint. Claus, sach mal was dazu! Gruß RW
@RW, kann ich!

Wenn die Lima-Wagen denen von Arnold ähnlich sehen sollen, dann ganz gewiss nur den alten 0144 oder nur 0144K. Das 0144 hat gar keine KK, das 0144K hat die Arnold-spezifische KK über die Drehgestelle, aber besitzt schon die Möglichkeit zum Einclipsen der Erbse.

Das 0352 unterscheidet sich aber nicht nur durch eine richtige KK, sondern die Wagen wurden völlig überarbeitet! Zum einen sind die Fensterrahmen nun viel filigraner und messingfarben, bei den alten Wagen waren sie grob und silbern. Zum anderen sind die Wagen nicht mehr so hoch, sondern wurden tiefer gelegt. Außerdem gibt es nicht mehr dieses dicke und hässliche Loch für die Zuglaufschilder. Die Wagen sind optisch NICHT mit denen des 0144 mischbar! Schon gar nicht sind sie mit den Wagen von Lima (Minibahn) zu vergleichen.

Ich habe 3 komplette Züge Set 0352 einschl. der Zusatzwagen. Ich wartete nicht, bis sich MTX mal eines Tages bequemen sollte, diesen Zug als Neuheit herauszubringen. Den Rheingold Ep. 2 hatte MTX auch nicht selbst konstruiert, sondern die Formen der Hobbytrain-Wagen übernommen, so wie ich gehört habe. Und wie die Umsetzung der V80 gelungen ist, die man ja als Modell Arnold vor der Nase weggeschnappt zu haben glaubt, mag jeder selbst beurteilen. Auch der blaue Packwagen hat eine zu kleine Beschriftung, der 8853K von GFN ist besser!

Im Übrigen glaube ich nicht, dass irgendeine Firma die Wagen des Sets 0352 optisch toppen wird! Wenn man das Arnold-Set zu Preisen zwischen 100 und 120 Euro bekommt, sollte man bedenkenlos kaufen. Oder glaubt Ihr etwa, so ein Set von MTX wäre billiger zu haben, am Ende gar für 59,90 oder so? Immerhin sind für die Rheingoldwagen vier verschiedene Formen notwendig = Großraumwagen, Abteilwagen, Buckelspeisewagen und Domecar. Wenn man bedenkt, dass MTX schon ca. 20 Euro für einen der allseits bekannten Schürzenwagen haben möchte, kann man sich den Preis für ein Rheingoldset selber ausrechnen.

NB: Ich bin MTX-Fan und schätze diese Firma sehr, aber ich kenne auch die Grenzen dieser Firma.

Gruß, Claus
@Claus: So, jetzt sind wohl einige Unklarheiten beseitigt. Daß die letzten Waggons von Arnold (auch die Güterwaggons) schwer zu überbieten sind, sehe ich auch so.
MTX: Hm - also ich hab den Eindruck, daß viele halbwegs gelungene Modelle von MTX "eingekauft" wurden. Die Silberlinge damals haben sie von Röwa übernommen.

Gruß RW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;