1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zum Arnold-Set 0337

THEMA: Frage zum Arnold-Set 0337
Startbeitrag
langerfelder - 17.06.05 09:31
Hallo

kann mir jemand bestätigen, daß es sich hierbei um ein "Schnellzugset der DR Ep.4" handelt und hat jemand eventuell die Wagen-Nummern?

Danke im Vorraus!

Dietmar

Hallo Dietmar,
nach meinen Unterlagen sind das ehem. DR-Wagen mit neuem DB-Logo in dunkelgrün, 3x 2. Kl., Wagen-Nr. 20-80 117-2, 20-80 198-2 und 20-80 255-0.
Gruss
Alex
Hallo Alex
Sicher? Im Kruschke-Kompakt von 99 (danach hat er ja nichts mehr gemacht) wird als Verwaltung die DR der DDR, Ep4 angegeben.
Dann gibt es bei Ebay ein Bild vom Set nur ist das so unscharf, daß man sowohl DR als auch DB drauslesen kann.

Der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7330732330

Was stimmt denn nun?

Dietmar
Hm, normalerweise stimmt der Kruschke-Katalog, andererseits würde ich auf dem Foto eher den DB-Keks erkennen als das DR-Logo. Ich hab das aus meiner eigenen Datenbank, d.h. ich habe die Wagen in einer Verpackung mit der Nummer 0337 gekauft, sonst hätte ich das ja so nicht eingetragen. Die dunkelgrünen Wagen mit DR-Logo haben nach meinen Unterkagen die Nummer 0312, ausserdem war da ein 1./2.-Klasse-Wagen dabei, der bei der Ebay-Auktion definitiv nicht dabei ist, was eben wieder dafür spricht, dass es sich hier um DB-Wagen handelt. Und so weit ich weiss gab es nur diese beiden Sets mit dunkelgrünen Wagen.
Gruss Alex
als DR-Fan würde ich die Finger von den Dingern lassen. Mir sind keine serienmäßigen D-Zugwagen bei der DR bekannt die in dunkelgrün lackiert waren, außer die Bmh Mitteleinstiegwagen.
Außerdem sind die Wagen in der Auktion sowieso nur die alten Wagen aus dem Arnoldsortiment, so wie es mal die Pop-Wagen gab. Ich glaube bei der DB hießen die Bm235, nagelt mich nicht drauf fest. Die richtigen Halberstäder sehen ganz anders aus und die gibt es auch nur in grün-beige und als verstärkungswagen für den Städteex.
Dieses Set leigt auf fast jeder Börse rum und ist oft für 20€ zu haben

Torsten
naja, für EUR 20,- würde ich sie nehmen, das scheint mir ein bißchen über- (unter-)trieben. Die haben keine KKK, sondern nur KK. Gut, das mit der Authenzität kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall sieht so ein Zug zusammen mit grün/beigen in meinen Augen ganz gut aus. Ich finde sie recht schön und waren damals recht preiswert (DM 39,- das Set).
Gruss
Alex
Hallo

also: Ich habe gerade den Händler meines Vertrauens "gelöchert".

Folgendes Ergebnis: DB-Wagen, Erscheinungsjahr 1999, und waren in keinem Neuheitenblatt oder Prospekt, sondern nur in der 99er Händlerpreisliste.

Stehen dort tatsächlich als "Ex-DDR-Wagen" was natürlich Humbug ist, die einzigen  "echten" DDR-Wagen von Arnold sind die Halberstädter mit den Nr. 3229 - 3237!

Warum Kruschke das Set 0337 anders einträgt, kann ich nicht nachvollziehen.

Dietmar
passend dazu gab es diese Wagen auch in grün-beige und orange beige, ebenfalls umlackierte DB-Wagen. Von Erscheinungsbild her sehen sie gemeinsam mit den Halberstädter mit den Nr. 3229 - 3237 nicht so gut aus. Die DB-Wagen machen in ozeanblau-beige immer noch den besten Eindruck, nur hat Arnold die falschen Dächer, wie auch bei den Pop-Wagen.
Für DM 39,- wurden sie mal angeboten als die richtigen halbertsädter schon auf dem Markt waren, vorher hab ich sie auch für 79,- DM gesehen.  

es gibt auch ein Set wo die Wagen das DR-Signet tragen.

Torsten
A propos echte DDR-Wagen: Analog zu den 3229-3237 gab es noch die Sets 0418 + 0419 mit je 3 Wagen (immer grün/beige) sowie das Set 0348 mit einer 01.5 und 3 DR-Wagen grün/beige. Hätte ich alle noch über, falls jemand Interesse hat, bitte melden!
Gruss
Alex
Hallo

Nr 0382 mit 212 002, 1 x 1. Klasse und 2 x 2. Klasse Wagen gab es auch noch!

Dietmar
Als Nichtsammler, der alles haben muss, tät ich das teil lassen.
Kein Vorbild soweit ich das beurteilen kann.
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;