1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ladegut "abladbar"-für vorbildnahen Rangierbetrieb

THEMA: Ladegut "abladbar"-für vorbildnahen Rangierbetrieb
Startbeitrag
ottopa - 31.07.22 13:29
An die Rangierer unter den 1zu160
Sind die Wagen an den Zielort rangiert müßen sie doch ab -und entladen werden. Offene wie auch geschlossene Wagen.
Die geschlossenen Wagen können einfach durch das Abnehmen einer Farbmarkierung "entladen werden".
Die Markierung besteht aus einem kleinen Stück farbig bemaltem Blech und hält auf dem Wagendach mit untergeklebtem kleinen Rundmagnet.
Für offene Wagen sind im Thread       https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861051&start=2
und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305293&start=2
viele interessante Beladungen beschrieben. Aber wenn die Wagen vor der Maschinenfabrik oder der Brauerei stehen und sie als Leerwagen wieder weg sollen. Was dann???
Mit dem Einsatz eines "Fünffingermagnetkranes" läßt sich das bewerkstelligen.

Meine Lösung: Die Beladung wird nicht direkt auf den Wagenboden fixiert, sondern auf eine dünne Zwischenplatte, farblich dem Wagenboden angepasst.
Und darunter ein ebenfalls dünnes Blech (magnetisch !) geklebt.
Mit meinem Magnetkran (der Schwinganker aus einem uralt Elektorasierer) läßt sich das Ladegut bestens abheben.
Bei Kohle, Schotter, Blechstappel (aus 12 mm breitem Verzurrband) und Schrottladung. Selbstgemachte oder gekaufte Ladung.

Wenn die Magnetkraft nicht ausreicht muß notfalls die Ladung von unten etwas ausgebohrt werden und dort dann Unterlegscheiben eingeklebt werden.

zur Verdeutlichung auch das Video Rangieren bei Minute 4  für die Markierung der geschlossenen Wagen
und Minute 18  der Fünffingermagnetkran.       https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin

Alles schön und gut. Aber warum sollte ich bei geschlossenen Wagen Markierungen anbringen, die mir anzeigen, ob er leer oder beladen? Ist das nicht gerade DER Vorteil von gedeckten Wagen (sowie Kessel- und Staubgutwagen), dass man eben NICHT sieht, ob sie beladen oder leer sind?

Gruß Ralph

Hallo,
Ich entlade so....
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ralph,
ein G-Wagen steht "leer" vor dem Güterschuppen.
Ein "Beladener" soll dazurangiert werden, der eine muß zuerst in ein anderes Gleis bevor der andere vor den Schuppen kommt,
Kurze Störung (die liebe Gattin bringt Kaffee) und schon weiß ich nicht mehr welcher welcher von welchen gleichen G-Wagen das ist.
Und das ist, wenn du wirklich real rangieren willst nicht egal.
Der Rangierfan Otto
Otto, das ist mal wieder typisch: Die Gewerkschaft sagt Pause und es isssssst Pause!
So wird das nix,. Werde gleich mal mit Onkel Richard telefonieren und dann ist Deine Bahn zu! 😀😃🙂
Aber seltsam und etwas "nerdisch" ist das mit dem Dach trotzdem 😀
Gruß Sven
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber seltsam und etwas "nerdisch" ist das mit dem Dach trotzdem



und wie machen das die Fremohikaner?

Gruß Kai
Moin

Eben, Kai. Da gibt's Wagen- und Frachtkarten.

Gruß Ralph
Gut, mann kann das ja noch ein bißchen "nerdischer" machen.
Welcher ist nun der beladene Kesselwagen-Ganzzug und welcher der leere?
Ich öffne natürlich keinen Kesselwagen für Magneteinschleusung. Aber kleine Klebermarkierungen
gibt es schon. Sonst muß ich mir ja merken, der Kesselzug mit 3 Aral,2 Shell und sonstige ist der Beladene.
Am Fahrverhalten der Lok merks ich ja nicht.
Beim vorbildnahen Rangieren gibts es genug anderes zu beachten.
Man ist ja nicht mehr der Jüngste!
Otto

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eben, Kai. Da gibt's Wagen- und Frachtkarten.



Aber eben in H0, die Frachtkarte ist einem ganz bestimmten Wagen zugeordnet mit Wagennummer usw.
Ist in N problematischer.
Otto
Hallo,

in N nutzen wir auch Wagenkarten. Das klappt Recht gut. Und ja, nicht jedem fällt es leicht die Wagen korrekt an der Nummer zu identifizieren. Lupen helfen; auch Bilder der Wagen auf den Karten. Und wenn diese noch gealtert sind um so besser. Mich würde so ein Punkt auf dem Dach stören.

VG. Frank L.
...deshalb bringen die Hersteller gehäuft Sets mit unterschiedlichen Wagennummern. Man soll denen mal nichts Böses unterstellen.....
Wenn man keine guten "Gläser" hat, kann  man ja die Wagen unterschiedlich Altern und schreibt sich auf die Wagenkarte: "0815 - der mit dem roten Punkt" 😀😃🙂
Gruß Sven
Na ja, was dem einen sin Farbmarkierung ist dem Andern sin Lupe.
So ist jeder glücklich.
der harmoniesüchtige Otto
Hallo Otto,
Entschuldigung, falls Du meine Kommentare als Spott oder Sarkasmus  verstanden hast. So war das natürlich nicht gedacht..  Deshalb hatte ich ja auch meine Lösung mühsam hochgeladen um "ins Gespräch" zu kommen.  Ausserdem sitze ich gerade im Klappstuhl habe gute Laune und sehe gerade, das ein großes Stück Pflaumenkuchen zum Kaffee aufgetragen wird.
Wenn das Kuchentablett leer ist, klebe ich dann mal einen grünen Aufkleber drauf. Mal sehen was passiert... 😀
Also wie gesagt....
Gruß Sven
Schon ok Sven,
mir ist die Identivizierung per äußerem Erscheinen,( Nummer,Alterungszustand) zu anstrengend, da halte ich mich an die Markiermethode. Schon 1983 wurde sie vom Eisenbahn-Magazin vorgeschlagen. (Copyright nach 50 Jahren erloschen???)

Wenn dü Glück hast bedeutet der grüner Aufkleber dann Kuchennachschub !!!
Gruß
Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ja, im FREMO wird mit Wagenkarten und Frachtzetteln gearbeitet. Für alle Waggons, für das gesamte Layout. Bei uns Amerika-Fahrern gibts wenigstens mal Abwechslung bei den Bahngesellschaften. Der gesamte Betrieb ist aber letztendlich auf Frachten und Güteraustausch ausgelegt - und ja, natürlich Personenzüge, die haben meistens Vorfahrt..

Für den Heim-Eisenbahner, der normalerweise nur Ganzzüge fahren lässt und ab und zu Güterwagen zu Betriebsstellen zum Laden/Entladen fährt, wäre hier an sich die Möglichkeit, nur eine gewisse Anzahl von Wagen für diese Frachtzwecke mit Wagenkarten und Frachtzetteln auszustatten. Die müssten dann in die Zugzusammenstellungen hineingesetzt werden, am Ziel aus- und einrangiert. Die Karte wird dann an der Betriebsstelle zentral abgelegt.

Finde ich persönlich schöner als Kleber auf dem Dach. Wozu Altern wir die Fahrzeuge, bauen tolle Module, und dann fährt da ein gelber Punkt durch die Gegend...

Grüße
wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei uns Amerika-Fahrern gibts wenigstens mal Abwechslung bei den Bahngesellschaften.



Hm, also bei uns (N-RE) gibt es eine ganze Menge Bahngesellschaften... Gut gemischt und grenzüberschreitend. 😁

Vielleicht kann man Ottos Methode noch verbessern. Vielleicht kann man die Magnete hinter den Zettelhalter anbringen. Dann hängen die weißen oder schwarzen Schnipsel am Zettelkasten. 😅

VG. Frank L.

Edit: Was passiert, wenn sich Wagen begegnen?
Hallo Frank, eben wegen den Begegnungen gibt es keine Magnete im Zettelhalterbereich.
Die Idee wäre Ideal. Mal ist mir ein Magnet nach unten gerutscht, zack gab's einen Siamesischen Zwilling. Oben unterm Dach gibt's keine Probleme.
Otto
Wie wäre es, wenn statt Farbschnipsel gut gemachte rostige "Reparaturbleche" die Dächer verunzieren? Das ist real Vorbidgerecht.
Da muss ich mal experimentieren.
Otto
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich entlade so....


Es geht auch so...
1) Ladung original
2) "Füße" abschneiden und 2 Stück Kunsstoff einkleben
3) eine Ende drücken, andere Ende kommt hoch

cheers
Norman.

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu den Wechselladungen kann ich eher wenig sagen, ausser, dass ich mit Böden zum Einlegen experimentiert habe: Normaler Ausdruck eines Güterwagen-Holzbodens auf Kopierpapier, dann diesen Ausdruck gespannt und von hinten mit Sekundenkleber getränkt. Nach dem Aushärten ist das Papier ziemlich stabil und dünn. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht, und das Ergebnis (zwei Böden mit Ladegut drauf) habe ich verschenkt. Ich wollte mir ja schließlich weitere Böden herstellen -- dazu ist es bisher aber noch nicht gekommen...

Und als Ergänzung zu den Links in #0 noch ein paar Ladegüter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=535115  (Rungenwagen Teil 1)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071949   (Rungenwagen Teil 2)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039484   (Feinblech-Ladungen)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=704209   (Lüftungselemente)
...die habe ich auf die Schnelle gefunden, gibt aber noch mehr...

Viele Grüße
Michael
Hallo Norman,
entscheidend war für mich, dass ein ganzer Zug in kurzer Zeit zu entladen war. Seitlich drücken und mit der selben Hand entladen.
Nachfolgend das selbe Prozetere mit einer Sandladung.
Alle Serienladungen funktionieren nach Umbau übrigens genauso...
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[quote 14= Wilfried= ]Für den Heim-Eisenbahner, der normalerweise nur Ganzzüge fahren lässt und ab und zu Güterwagen zu Betriebsstellen zum Laden/Entladen fährt, wäre hier an sich die Möglichkeit, nur eine gewisse Anzahl von Wagen für diese Frachtzwecke mit Wagenkarten und Frachtzetteln auszustatten. Die müssten dann in die Zugzusammenstellungen hineingesetzt werden, am Ziel aus- und einrangiert. Die Karte wird dann an der Betriebsstelle zentral abgelegt.[/quote]

Hallo Wilfried,
genau so ist es im Rangiervideo https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y beschrieben:
Güterzug mit Stammteil (Durchläufer) und Wagen die vor Ort verbleiben und da rangiert werden.
Nur bei mir ist es umgekehrt, bei mir sind es die Ganzzüge die nur ab und an durchrauschen, alle anderen Züge habe Teile zum Rangieren.
Gruß Otto

Hallo Ottopa,

etwas OffTopic:
Editiere doch bitte Deinen Text zwischen den eckigen Klammern folgendermaßen:
quote nr=14 name=Wilfried
Kein Leerzeichen nach den beiden "="! Die obige Zeile kannst Du auch direkt zwischen die [ und ] kopieren.
Nur Mut, irgendwann klappt das schon mit dem Zitieren, ich hab´s auch kapiert
Ende OT.

Viele Grüße
Michael
der den Thread recht interessant findet
Hallo Michael, Chapeau, Chapeau, die Kabelbinderabschnitte hatte ich auch kürzlich in den Händen, bzw vor meiner wahrscheinlich etwas getrübten 1 zu 160 Brille, auf die Idee mit den Lüftungsgitter bin ich nicht gekommen.
Aber aufbewahrt habe ichs trotzdem !!!
Danke für den Hinweis zum Zitieren, irgendwie ist der Text nicht richtig zwischen die Klammern gekommen.
Grüße Otto

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MHAG

Text



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;